Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 01.01.2017, 21:46
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Gute Frage.
Könnte man event. mit einem "Blindtest" prüfen.
Die Frage ist nur, wie man die Hölzer so verschleiern könnte, ohne dass die Experten schon durch die Optik und/oder Haptik das Stiga Holz erkennen?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 06.01.2017, 23:48
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Verschleiern ist nicht einfach, aber nicht unmöglich. Alles was noch sichtbar und verräterisch ist, bekleben, samt Griff und ab zum Blindtest.

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 08:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.02.2017, 10:44
horsti horsti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 357
horsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Ich hatte von Thomas über mehrere Wochen folgende Hölzer zum Testen.

Holz-Nr. 477 - Kiri-Carbon-Western Red Cedar (WRC)
Holz-Nr. 393 - Kiri-Carbon-WRC
Holz-Nr. 334 - Abachi-Carbon-Abachi-Limba
Holz-Nr. 250 - Kiri-Aramid/Carbon-Koto

Alle Hölzer sind von allerhöchsten Qualität und super verarbeitet, vergleichbare Qualität bekommt man nicht mal von namhaften Hersteller.

Momentan spiele ich ein Joola Perform (Hinoki-Carbon) Holz und habe in der Vergangenheit viele Butterfly ALC oder Viscaria Hölzer gespielt.

Beide Western Red Cedar Hölzern haben sich nur vom Gewicht unterschieden, wurden mit Tenergy 05 in max getestet. Was sofort auffällt ist der hohe bzw. helle Klang der Hölzer.

Aufschlag: Die Hölzer haben einen hohen Ballabsprung, was mich persönlich nicht stört. Ich konnte deutlich mehr Spin in die Aufschläge erzeugen.

Block aktiv oder passiv: Kleine Umstellung wegen dem Ballabsprung war nötig, aber konnte nach kurzer Zeit problemlos umgesetzt werden.

Kontrolle: Die Kombination mit Tenergy 05 in max und diesen Hölzern ist deutlich im Off+ Bereich angesiedelt. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Holz unkontrollierbar wäre, aber mit dünneren Belägen wären die Hölzer noch besser zu spielen.

Schuss: Durch die Power, die das Holz erzeugt, funktionierten die Schüsse problemlos. Top!

Topspin: Am Schluss möchte ich kurz die Eindrücke zum Topspin beschreiben. Die Topspin funktionierten einwandfrei, durch das hohe Tempo musste man sich gewöhnen und den höheren Ballabsprung. Der helle Klang fand ich angenehm, könnte aber den einen oder anderen erschrecken. Ehrlich gesagt, hat es mich an die Frischklebe-Zeit erinnert, da man deutlich hören kann, wenn man einen Ball richtig getroffen hat.

Fazit: Top-Hölzer und ich kann nur jedem Raten, bevor man sich z.B. ein Butterfly Super Mizutani für teures Geld kaufen möchte, sollte sich bei Thomas ein Western-Red-Cedar Holz zum Testen schicken lassen.

Das Holz mit der Nr. 250 (Abachi-Carbon-Aramid) ist vergleichbar mit den ALC Hölzern von Butterfly. Auch wenn nicht der gleichbare Holzaufbau. Super verarbeitet, spielt sich mit Tenergy 05 Belägen traumhaft. Nicht so schnell wie die Western Red Cedar Hölzer aber immer noch genug Power. Wer sich ein neues Butterfly ALC Hölzer kaufen möchte, kann ich nur den Rat geben, testet das Holz von Thomas mit der Nr.250.

Die Holzkombi Abachi-Carbon-Abachi-Limba mit der Nr. 334, kann man ohne großen Trainingsaufwand spielen. Durch das Carbon genügend Power für alle Offensiv-Spieler. Kontrolle genügend vorhanden, die Kombination mit Tenergy Belägen funtkionierte einwandfrei. Einfach Testen und Spaß haben.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 10.03.2017, 09:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: t.h.c.b.

Da ich es aufgegeben habe, ein gleichwertiges Korbel wie mein Spielholz als Ersatzholz im Internet zu finden, habe ich mich dazu entschlossen, einen Korbel-Nachbau von Thomas anfertigen zu lassen. Ziel war es, eine möglichst genaue 1-zu-1 Kopie meines Korbel Off (japanisch alt, 94 g mit konischem Griff) zu erhalten.

Und hier ist das Ergebnis (Holz-Nr. 511):
- mit 94 g hat Thomas beim Nachbau das Gewicht exakt getroffen. Den Schwerpunkt hat er ein paar mm weiter vom Griff entfernt, wodurch das Holz noch etwas kopflastiger wird.
- die Verarbeitung ist natürlich insgesamt völlig tadellos

Und nun zu den Spieleigenschaften:
Vom Grundtempo und Spielgefühl liegt das Holz relativ nahe an meinem Korbel, welches sich relativ steif und hart für ein Korbel spielt. Der Nachbau spielt sich etwas weniger hart im Anschlag. Das liegt vermutlich auch daran, dass mein Korbel eine Lackierung hat, während der Nachbau nur geölt wurde.
Was mir super gefällt ist, dass ich mit dem Nachbau kürzer und schnittiger Servieren und auch Schupfen kann. Auch den Topspins würde ich mehr Spin attestieren. Das sind so die kleinen Schwächen, die ich bei meinem Korbel sehe. Blocken klappt im Moment noch ne Spur schlechter und bedarf einer kleinen Anpassung bzw. einfach ein paar Trainingseinheiten.

Beim ersten Training hatte ich jedoch ein ernsteres Problem. Mir kam der Schläger ziemlich schwer vor, und ich hatte Probleme beim Beschleunigen. Das ist zum einen objektiv auch der Fall (201 g vs. 194 g) und evtl. wird der Eindruck durch den verlagerten Schwerpunkt subjektiv noch etwas verstärkt. Das höhere Gewicht kommt durch die etwas grösser geschnitten Beläge zustande und auch durch das zusätzliche Klebergewicht aufgrund des relativ frischen Aufklebens.
Ich habe jetzt mal an den Belägen etwas rumgeschnippelt und hoffe, dass ich den Schläger für das nächste Training auf gleiches Gesamtgewicht herunterbringe. Dann bliebe nur noch der Effekt der unterschiedlichen Kopflastigkeit übrig. Mal schaun...

Auf jeden Fall ist Thomas ein ziemlich edler Nachbau gelungen. Die Qualität und Spieleigenschaften des Holzes sind top. Ich hoffe, dass sich die Sache mit dem höheren Gewicht beim nächsten Training erledigt haben wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korbel-Nachbau.jpg (936,5 KB, 213x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.03.2017, 14:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b.

Hey JanMove, notfalls den Schwerpunkt so verschieben wie ich das getan habe. Das machst du mit 2-3g am Griff, das ist für das Gefühl bei erhöhtem Gesamtgewicht viel weniger ausschlaggebend als ein anderen Schwerpunkt.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 13.03.2017, 16:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: t.h.c.b.

Okay, die Rechnung würde stimmen. 3 g am Griffende hinzugefügt, verschiebt den Schwerpunkt um 4.2 mm näher zum Griffende (von 13.5 cm auf 13.08 cm). Bei meinem Korbel liegt der Schwepunkt bei ca. 13.0 cm.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.08.2017, 09:11
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo,
nachdem ich die Hölzer #024 als Testholz und dann dem #024 nachgebaut, das #382 gespielt habe, mich aber die Testsucht gepackt hat, bin ich auf ein XIOM Offensive S (XOS) umgestiegen. Dieses Holz war mir jedoch recht schnell irgendwie zu steif und ich habe enorm viele Kantentreffer produziert.

Dann, wie durch Zufall, habe ich einen Stiga Johansson Nachbau von Thomas entdeckt (#399). Er hat die "Premium"-Sägefurniere, die Thomas auch anbietet.

Und siehe da, mit diesem Holz komme ich wieder wunderbar zurecht und erfreue mich daran. Ist zwar nicht ganz so flott wie das XOS, aber keine Kantentreffer mehr.

Geändert von Hansi Blocker (04.08.2017 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 05.08.2017, 07:09
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 56
Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b.

Was ist ein Premium Sägefurnier????
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 07.08.2017, 11:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b.

Ich glaub er wollte sagen es sind Sägefurniere eingesetzt worden, keine Messerfurniere.
Bei Thomas kannst du beides haben, ist einfach ein Preisunterschied.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 08.08.2017, 05:56
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 56
Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b.

ok... verstanden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77