Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2012, 07:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen

Von den Spielern her ist die BL attraktiv, wie selten zuvor (u.a. 3! Abwehrspieler).

Das ist gewiß richtig, aber das System ist eben wenig attraktiv (für den Zuschauer).

Ich kann trotz der Pro-Argumentation hier, die Vorteile einer eingleisigen BuLi nicht erkennen. Professionalisierung wurde hier genannt. Was das damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Die Hinwendung zur berufsmäßigen Ausübung ist nicht abhängig davon wie weit man fährt, sondern davon wer bereit ist, und wieviel, für "Angestellte" zu bezahlen. Und ob Sponsoren nun in Scharen dem TT sich zuwenden weil HIP nach Hamburg fährt wage ich zu bezweifeln. Ich denke das sich die bisher eher lokal orientierten Sponsoren der Zweitligamannschaften zurückziehen werden. Ein Sponsor gibt sein Geld für ein Produkt ... selbst beim Produkt Fußball ist es schwer einen Hauptsponsor zu finden (siehe FCN, der sich monatelang bemühte und bei NKD landete), diesen Stellenwert hat TT schlicht nicht. Konzerne wollen ins Fernsehen, aus einem einfachen Grund, wenn sie sich selbst mit Ihren Produkten in die Werbeblöcke einkaufen kostet das Unsummen, die Minute Werbezeit geht in die Hunderttausende, je nach Sendezeit. Im Rahmen des Sports ist das "günstiger", aber ... TT ist nicht im Fernsehen, nochmal, im Fernsehen ist, weil es der Zuschauer sehen will, z.B. snooker, darts und wohl bald Taschenkegeln, zumindest eher als TT.
Ob das sich ändert weil es eine eingleisige 2. BuLi gibt wage ich ganz schwer zu bezweifeln.

Mir scheint das alles einem gerüttelt Maß an Verzweiflung zu entspringen.

Will man das nicht sehen ?
Alt 07.12.2012, 08:42
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch eine Anmerkung zu den Zuschauerzahlen:

Die sind sowieso manipuliert; jedenfalls solche, die in click-tt stehen.
Beispiel:

Ein Heimspiel (leider wieder mal Werder Bremen, aber das ist nun mal die Erstligamannschaft im Norden ), wurde mit 650 Zuschauern angegeben. In der Tagespresse waren es dann schon realistischere 300. Von einem Besucher dort erfuhr ich, daß es gerade mal etwas über 200 waren...

Man darf also annehmen, daß real deutlich weniger Leute die Spiele besuchen als "früher".

Nein, früher war nicht ALLES besser.
Alt 07.12.2012, 09:47
Benutzerbild von News-Team
News-Team News-Team ist offline
Redaktion
Foren-Urgestein - Master of discussion *

News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zu den Zuschauerzahlen:

Die sind sowieso manipuliert; jedenfalls solche, die in click-tt stehen.
Beispiel:

Ein Heimspiel (leider wieder mal Werder Bremen, aber das ist nun mal die Erstligamannschaft im Norden ), wurde mit 650 Zuschauern angegeben. In der Tagespresse waren es dann schon realistischere 300. Von einem Besucher dort erfuhr ich, daß es gerade mal etwas über 200 waren...

Man darf also annehmen, daß real deutlich weniger Leute die Spiele besuchen als "früher".

Nein, früher war nicht ALLES besser.

Nun ja, ganz so einfach liegt die Sache nicht. Bei click-tt erscheint die Angabe, die der Oberschiedsrichter bestätigt hat. Der trägt nämlich dafür die Verantwortung, es ist seine Sorgfaltspflicht, die Zuschauerzahl (wie auch alles andere auf dem Bogen) korrekt anzugeben. Es gibt OSR, die sogar durchzählen, andere schätzen, manche aber - und da hast Du wieder Recht - verlassen sich auf das, was ihnen irgendwer vom Verein sagt ("schreib halt mal ..."). Folglich gibt es absolut korrekte Angaben, annähernd korrekte Angaben und falsche Angaben. Es gibt Vereine, die potenziell übertreiben und "getunte" Zahlen dem OSR nennen, in der Hoffnung, er möge das so übernehmen, es gibt aber auch welche, die da sehr realistisch sind. Und - wie gesagt - es gibt OSR, die sich selbst ein genaues Bild davon machen. Pauschal Betrug bzw. geschönte Zahlen zu unterstelllen, triftt die Realität jedenfalls nicht.

In dieser Saison ist der Wert bisher recht ordentlich, doch liegt das auch daran, dass das Spiel Ochsenhausen vs. Frickenhausen mit (echten!) 2.300 Zuschauern mit in der Statistik ist. Da macht nun mal die Kreissparkasse Biberach eine Menge, es gibt reichlich Freikarten, sonstige Aktionen und Remmidemmi. Diese Spiele sind immer gut besucht, allerdings gibt es sowas nur einmal in der Saison. Ohne diese Partie wären es im Schnitt schon gut 50 Zuschauer weniger pro Spiel. Man muss insgesamt feststellen, dass die Entwicklung bei den Zuschauerzahlen stagniert bzw. leicht rückläufig ist, nicht nur, was die Bundesligaspiele betrifft. Besonders deprimierend sind Champions-League-Spiele an Freitagen gegen hochkarätig besetzte Mannschaften, bei denen sich 200 Zuschauer in der Halle verlieren. Ausnahme: Borussia Düsseldorf, die auch dann die Halle ziemlich voll bekommen.

Geändert von News-Team (07.12.2012 um 10:06 Uhr)
Alt 07.12.2012, 10:50
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Betrug wollte ich hier niemandem vorwerfen. (Geschönte Zahlen sind ja auch etwas anderes, wenngleich es sie natürlich gibt.)

Ebenso gibt es selbstverständlich gute (gewissenhafte) OSR. Wie geschrieben war das nur EIN (unrühmliches) Beispiel; so muß es nicht überall geschehen.

In Düsseldorf und Ox ist die Welt eben noch in Ordnung.

Geändert von Rainer Murks (07.12.2012 um 10:52 Uhr)
Alt 07.12.2012, 11:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RL-Zocker Beitrag anzeigen
Jetzt noch in der 1. Bundesliga zurück zum Spielsystem mit 4 Spielern und Doppeln, dann ist es meiner Meinung nach perfekt. Aber ich glaube das begreifen wirklich alle, außer die Entscheider in der 1. Bundesliga, dass auf dieses System mit 3 Spielern 99% aller TT-Fans keinen Bock haben!
Ok, von der Struktur her sieht das sicher ganz gut aus und das mit den Vierermannschaften in der TTBL scheint ja bis auf die Sicht der TTBL-Verantwortlichen ein allgemeiner Konsenz zu sein.

Das mit einer zweiten echten Profiliga durch die Einführung der eingleisigen 2. BL sehe ich allerdings nicht so. Mehr als eine sicher nicht unsinnige Umstrukturierung ist das erst mal nicht. Ob das wohl doch vernehmbare Stöhnen ob der zusätzlichen finanziellen Belastung, zumindest für die zukünftigen Zweitligisten, nur das sicher zu erwartende Gestöhne eines jeden der mehr zur Kasse gebeten wird ist, was sich dann meist als Sturm im Wasserglas entpuppt, bleibt abzuwarten.

Wenn sich zum Start im Jahr 2014 rausstellt, dass die in Frage kommenden Vereine für die neue 2. Liga das Wagnis nicht eingehen können oder vielleicht auch einfach nicht wollen, wäre das sicher mehr als ein Dämpfer.

Derartige Umstrukturierungen ohne eine wirkliche breite Mehrheit - wenn ich DSP richtig verstanden habe, gab' es die nicht - zu beschließen ist ein großes Risiko. Bei all der Euphorie für eine aus rein sportlicher Sicht sinnvolle Umstrukturierung, sollte nicht vergessen werden, dass TT nun mal nicht die Sportart ist, die im Geld schwimmt. Ob es derzeit in den jetzigen zweiten Ligen überhaupt echte Profi gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur das nicht wenige Zweitligaspieler "nebenbei" einem Beruf nachgehen müssen. Wie sich das in Zukunft durch die Umstrukturierung hin zu einer echten zweiten Profiliga ändern soll, ist mir schleierhaft.

Ob da am Ende nicht doch nur mit der Brechstange versucht wurde eine aus sportlicher Sich sicher sinnvolle Unstrukturierung durchzusetzen, obwohl die dafür nötigen finaziellen Strukturen nicht gegeben sind, wird sich zeigen.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen, aber meine Skepsis bleibt...
Alt 07.12.2012, 11:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
In Düsseldorf und Ox ist die Welt eben noch in Ordnung.
Das Spielchen mit den Zuschauerzahlen sehe ich zumindest nicht so eng. Ist halt nicht mehr als eine Versuch TT so interessant wie möglich darzustellen. In D-dorf z.B. - wie das woanders ist, weiß ich nicht - werden auch gern mal Massen von Karten verschenkt damit die Hütte möglichst voll wird.

Gibt ja nun mal leider nicht wenige sportlich völlig uninteressante Spiele. Plaf Off schon lange erreicht z.B. Alle Spiele, die dann noch in der TTBL bis zu den Play Offs zu absolvieren sind, sind nun mal Schmuck am Nachthemd.

Ich bin allerdings eh der Meinung, dass man TT-Mannschaftssport durch keine Umstrukturierung der Welt für eine breite Öffentlichkeit interessant machen kann. TT ist immer mehr Einzelsport geworden. Hier ist es Timo Boll der - wenn überhaupt - dazu fähig ist Leute, die selbst mit TT nichts am Hut haben in die Halle zu locken.
Alt 07.12.2012, 12:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Ich bin allerdings eh der Meinung, dass man TT-Mannschaftssport durch keine Umstrukturierung der Welt für eine breite Öffentlichkeit interessant machen kann. TT ist immer mehr Einzelsport geworden. Hier ist es Timo Boll der - wenn überhaupt - dazu fähig ist Leute, die selbst mit TT nichts am Hut haben in die Halle zu locken.
Solange es nur wenige wirklich gut dotierte Turniere gibt, ist die Bundesliga für die Profis unverzichtbar. Geht sie den Bach runter, so ist Deutschlands TT-Profisport mausetot. Vor diesem Hintergrund versucht man alles.
Viel schlechter kann es kaum werden.
Alt 07.12.2012, 12:34
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Das alles betrifft die TTBL, aber das eigentliche Thema ist doch die 2. BL sowie die neuen 3. Ligen.

Und warum du (Bretti) in einem einzigen Beitrag 3x betonst, daß es eine "sinnvolle" Umstrukturierung ist, ist mir ein Rätsel.

Kannst du denn begründen, warum es deiner Meinung nach so ist? Interessiert mich wirklich. Nur weil alles schön aussieht, dem Fußball gleichgemacht?

Der Schaden ist immens. Die Kosten sind dabei vielleicht noch nicht einmal das größte Problem, wenn auch nicht zu vernachlässigen.

Viele Spieler stehen erstmal "dumm" da, Jugendliche bekommen kaum noch die Chance zweitklassig zu spielen, Zuschauer sind verärgert, Vereine über deren Kopf herrschaftlich entschieden wird, sowieso.

Und ein Verband (Hessen), der keinen Zweitligisten stellt, ist das Zünglein an der Waage?!

Das Ganze ist derart grotesk und für mich vollkommen sinnBEFREIT, sorry.
Alt 07.12.2012, 13:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ob gut oder schlecht, es wurde demokratisch entschieden nicht "herrschaftlich".
Alt 07.12.2012, 14:33
rtnachtr rtnachtr ist offline
Robert Nachtrab
Junior-Forenmitglied

rtnachtr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RL-Zocker Beitrag anzeigen
Dass es jetzt einige Zweitligavereine gibt, die mit dieser Entwicklung nicht glücklich sind, das kann ich durchaus verstehen, aber das sind meiner Meinung nach auch genau die Vereine, die nichts in einer zweiten Profiliga zu suchen habe, sondern die in einer regionaleren 3. Liga besser aufgehoben sind.
Die entscheidende Frage wird sein:
Finden sich 10 Vereine, "die was in der 2. BL zu suchen haben", d.h. die gewillt sind und die Finanzkraft haben, eine eingleisige Bundesliga zu stemmen.

Das ist die Hoffnung derer, die es entschieden haben.

In Sportarten wie Handball, die das (eingleisige 2. Liga) seit dieser Saison ja auch praktizieren, mag das durchaus Sinn machen und zum gewünschten Ergebnis führen (da liegt der durchschnittliche Zuschaueranteil in der 2. Liga deutlich über 1.000, davon können bei uns selbst die Erstligisten nur träumen), beim Tischtennis habe ich durchaus meine Zweifel.

Aber wenn Dinge besser werden sollen, dann braucht es Veränderung. Und vielleicht werden wir (Skeptiker) alle überrascht. Ich hoffe es jedenfalls.
We will see!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »