|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sperrvermerk
Also bei uns dürfte Spieler Z in die obere Mannschaft gemeldet werden und X müsste an 2 in der unteren Mannschaft.
Und meiner Meinung nach ist dies nach der WO des DTTB auch eindeutig möglich. Wo steht da, dass dies nicht möglich ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
b) Warum sollte etwa die Nr. 2.4, die vom ersten Spieltag an als Ersatz in der 1. Mannschaft mitwirkt und kein Spiel in der 2. Mannschaft bestreitet, in der Rückrunde nicht auch ohne SV in der 2. Mannschaft aufgestellt werden dürfen. Gruss Hdd Geändert von Hdd (08.06.2015 um 17:15 Uhr) Grund: Ergänzung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Trillian (08.06.2015 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dann sollte nach meiner Auffassung jeglicher andere Grund ausgeschlossen sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ging mir mehr um die 2.1, die z.B. 'nen Dummy in der Ersten "vertritt". Also jemand, bei dem schon vor der Hinrunde dem verein bekannt war, dass er in dieser Halbserie keinen schlag machen wird. Dieser müsste dann spätestens nach dem 6. Spieltag eh der geforderten Sollstärke wegen durch Aufrücken ersetzt werden. Da dann die 2.1 eh schon mit seinem 4. Ersatzeinsatz die Spielberechtigung für seine Mannschaft verloren hat, muss auch nicht mehr aufgerückt werden. Zur Rückrunde kann der verein allerdings sagen, dass durch WTTV-WO G 5.2.1 ja festgelegt ist, das der 2.1 erst mal nur die Spielberechtigung für seine Mannschaft verlor, kann er zur Rückrunde auch mit einem SPV wieder in der 2. Mannschaft gemeldet werden, wenn der Verein lieber einen spielschwächeren Spieler in der Rückrunde in der 1. Mannschaft aufstellen möchte. BTW: Kann man eigentlich mit einem SPV, der einen Spieler der 1. Mannschaft zu Beginn der Hinrunde verpasst wird (Was ja im allgeminen als unsinnig betrachtet wird.) und laut DTTB-WO die ganze Spielzeit gilt, verhindern, dass ein Spieler der unteren Mannschaft, der dann zur Rückrunde vom Q-TTR her mehr als 50 Punkte mehr hat 'nen SPV kriegen muss? Beispiel: In der Hinrunde sieht die Konstellation so aus: 1.6: 1500 (Freiwilliger SPV) 2.1: 1549 In der Rückrunde dann so: 1.6: 1448 (SPV gilt immer noch) 2.1: 1612 2.2: 1553 2.3: 1528 2.4: 1504 2.5: 1508 2.6: 1502 Was würde denn die WO des WTTV dazu sagen In der Hinrunde geschickt gemacht, denn der SPV verhindert laut WTTV-WO D 15.4.5 Zitat:
Mit einem SPV in der Hinrunde, der zudem eh keine Folgen haben konnte, weil es keine Mannschaft drüber gibt, in der dieser Spieler hätte Ersatz spielen dürfen und somit 6 nötige SPV in der Rückrunde verhindert |
|
|||
|
|||
@brett:
Natürlich müssen die Spieler aus deinem Beispiel in der RR einen SPV bekommen ... Zu der anderen Geschichte: In meinem Beispiel war das Hochrücken-Müssen ganz offenbar nicht durch "Spielstärkeänderung" verursacht. Aber es gibt natürlich andere Beispiele, in denen ein Verein gezwungen ist, Änderungen vorzunehmen; aber er hat verschiedene Möglichkeiten - er könnte Veränderungen so vornhemen, dass X keinen SPV bekommt oder aber so, dass ein SPV nötig wird. Und da wird die DTTB-Regelung beliebig kompliziert, denn es könnte ja auch zwei betroffene Spieler geben, von denen einer (aber egal welcher) hochrücken müsste. Für wen ist die Bedingung dann erfüllt?? Insofern ist die WTTV-Ergänzung, die die Abhängigkeit von einem nicht klar definierten MUSS aufhebt, die einzig sinnvolle Lösung (und bis gestern war mir gar nicht bewusst, dass es außerhalb des WTTV noch immer diese Formulierung gibt ...) |
|
|||
|
|||
@Vektor: Ich geb' dir ja vollkommen recht, wenn du darauf hinweist, dass die Formulierung in der DTTB-WO D 15.3 nicht wirklich eindeutig ist!
Z.B: Zitat:
Insofern hat Chris natürlich auch recht - zumindest in der Praxis. Praktisch wird es eher ganz selten so sein, dass Spieler auf den TTR-Punkt genau zur Rückrundenaufstellung den gleichen, maßgeblichen Q-TTR-Punktestand haben wie vorher zur Vorrunde. Trotzdem kann man es aus meiner Sicht drehen und wenden wie man will. Jegliche Bestimmung, die eine Abweichung von der Q-TTR-Bindung samt der vorgegebenen Toleranzen durch einen SPV erlauben, stellen das System in Frage. Nicht selten erweisen sich dann Formulierungen als Büchse der Pandora. Da kommt dann halt immer irgendjemand auf die Idee, dass man das ja auch anders verstehen kann, was dann oft noch nicht mal von der Hand zu weisen ist. Schon ist wieder eine Erklärung bzw Entscheidung von zuständiger Stelle nötig... Was mein Beispiel mit dem SPV in einer oberen Mannschaft betrifft, würde mich mal interessieren, welchem Teil der WTTV-WO zu entnehmen ist, dass da SPV zur Rückrunde nötig sind. Wir sind uns sicherlich einig, dass diese Vorgehensweise nicht im Sinne des Erfinders sein kann(Höchsten einen sozialen Aspekt), aber eine Regelgrundlage in der WO, die das eindeutig herausstellt, ist mir nicht bekannt bzw mag sein, dass ich sie übersehen habe. Ich sehe da erst mal WTTV-WO 15.4.3, in der ein freiwilliger SPV als zulässig erklärt wird und 15.4.5, wo dann geschrieben steht, dass ein zur Rückrunde vom verein nicht aufgehobener SPV auch zur Rückrunde gilt. Gut, dass 15.4.3 diese Vorgehensweise eigentlich nur für Spieler vorgesehen ist, die nicht in einer oberen Mannschaft Ersatz spielen bzw aufrücken müssen wollen, mag man so werten, dass das alle Spieler einer ersten Mannschaft ausschließt aber dann gilt mein Beispiel trotzdem noch für alle Spieler ab einer zweiten Mannschaft abwärts. Also z.B. Mannschaft 2 und 3. |
|
|||
|
|||
Man muss einfach in den Regeln nur klipp und klar formulieren, was man will. Bedingungen eindeutig beschreiben, Folgen eindeutig beschreiben.
Leider neigt man oft dazu, den Sinn einer Regel durch ungenaue "wegen ..."-Ergänzungen etc. erklären zu wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch das ist eben nicht immer eindeutig zu beantworten. Zitat:
Ebenso soll die Stärkereiehenfolge in einzelnen Spielen gesichert werden. Beides erfüllt die aktuelle Regelung (Kombi QTTR + SPV). Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
Lesezeichen |
|
|