|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kombinationsholz
Hallo,
ich habe mir jetzt insgesammt mal 9 Hölzer gebaut und muss feststellen das Holz Nummer 2 immer noch das erfolgreichste und subjektiv betrachtet das beste ist. Mit diesen Holz habe ich kaum ein Satz verloren, gar noch nicht mal ein Spiel verloren. Unser Trainingsniveau ist jetzt nicht das beste aber mit bis zu 1730TTR auch nicht ganz so schlecht. Für mich reichts. Blöderweise ist das Holz durch die innenliegende Struktur verboten. Ich habe ein Holz nachgebaut weslches sich ähnlich anfühlt, (tuck weicher und langsamer) allerdings schickt mich meine "Testperson" damit 0:3 vom Tisch :-( Das Holz werde ich aber weiter spielen da es vom subjektiven Eindruck dem guten Holz am nächsten kommt. Und für Bk vorne wird es auch reichen. Ich werde wohl noch einige hölzer bauen müssen um diesen Effekt nachbilden zu können. Für mich habe ich herausgefunden das 7 Schichtige Hölzer mit einen dünnen Deckfurnier (Vorne Weich und hinten hart) und eine 1mm Balsaschicht hinter den Deckfurnier am besten anfühlt und meine Spielweise am besten unterstützt. Was ich bisher noch nicht prüfen konnte ob das Anschlagverhalten bei Vh und Rh anders ist. Hatte noch kein Holz gespielt mit gleichen Belägen. Hole ich demnächst aber nach. Hab mir jetzt mal ein Schläger zusammen gebaut.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich habe kürzlich ein Balsa Aramidschläger gebaut weil mir die Hölzer mit Abachikern zu schwer wurden. 7 Schichteige Hölzer mit Abachikern lagen bei mir immer im Bereich 85-95gr. IdR in der mitte bei 90gr. Als Noppenschläger sehr gut, aber wenn man glatt spielen will ist das zu schwer. Somit entschied ich mich wieder für die Kombination Kiefer und Ebenholz im Sichtbereich. Das Kieferfurnier habe ich von 1.2mm auf 0.7mm heruntergefräßt. Das Ebenholz blieb bei 0.6mm. Dann je eine Lage 1mm Balsa die an eine Aramideinlage geklebt wurde. Kernfurnier 4mm Balsa. Blattstärke 7.8mm bei 80gr. In voller Erwartung mal die Frequenz gemessen. 1778hz. Ich dachte so, au wei. Wird schnell und hart sein. Und was war? Das Holz hat einen recht weichen Touch und kommt über die Kategorie Off- nicht hinaus. Es spielt sich auch nicht merklich katapultig so wie man es solchen Hölzern nachsagt. Ballabsprung sehr hoch. Das war mir eigentlich das wichtigste. Kontrolle ist auch sehr gut insbesonderen beim Block. Geht mit keinen Holz besser, bisher. Spinverhalten war ok. Also recht gut bei meinen Selbstbauhölzern, aber noch nicht ungeschlagen -.- Mit den Schläger hab ich sogar so viel Ballgefühl das ich damit sogar lange Abwehr aus der Halben spielen kann. Das gelang mir damals nur mit einen Primo Carbon und weichspühler Beläge. Als Noppenschläger habe ich ihn am Dienstag getestet. Ich hatte das Gefühl das mir sehr viele Bälle im Netz gelandet sind. An diesen Tag war es aber mit der selben Noppe und den zweiten Schläger (Referenznoppenschläger) genauso. Anschlag war aber ähnlich und gut. Tuk weicher. Morgen beginnt für mich die Saison aber ich werde beide Seiten glatt spielen. Mit den Balsaholz. Es fehlt zwar an Tempo aber dafür habe ich mehr Kontrolle und Ballgefühl als mit den anderen Hölzern. Mit Noppe gehts dann später in die Saison bis ich einen guten zugelassenen Schläger gebastelt bekomme. Dieser Schläger ist in allen Regionen aber schon nah dran :-) Das Nächste Holz wird genauso, allerdings mit einen 5mm Balsakern. Der sollte das nötige Tempo mit sich bringen und wird sehr warscheinlich an die 1800hz knabbern. Für die "Schnittumkehr" ganz sicher nicht der schlechteste Umstand. Bin etwas überrascht das so ein dickes Holz so langsam ist, und das man die 1778hz nicht so merkt. Fühlt sich eher wie 1600hz an. Tolle Überraschung.
|
||||
|
||||
|
Nach einigen testen und nach 10 Hölzern weiß ich jetzt wo die Reise hingeht. 1700-1730hz ist optimal für den Vega Pro, Tenergy 05 und vergleichbare Beläge hinstichtlich Spinerzeugung. Das blöde ist nur das mir mit den Balsahölzern diesen Wert mit 1778hz deutlich überschritten haben und die Abachikernhölzer es bisher nicht an die 1700hz herangekommen sind. Mit Ausnahme Holz Nummer 3, dem fehlt aber ein zusätzliches Blasafurnier... Das bedeutet das ich die Blattstärke bei den Balsahölzern um 0.5mm reduzieren müsste und/oder die Blattstärke der Abachikernhölzer um 0.5mm erhöhen müsste. Das wird demnächst noch geschehen. Zunächst aber steht ein Holz mit 0.5mm Balsadeckfurnier an. Das Deckfurnier musste stark versiegelt werden um es vor Beschädigungen zu schützen. Ich habe da noch keine Praxiserfahrung gemacht wie oft man da die Scheiben abziehen kann. Krieg ich aber raus, oder auch nich wenns lange hält.
Allerdings bin ich aus einen anderen Grund unterwegs. Ich brauch Griffschalen. Da ich in letzter Zeit oft mit Olive zu tun hatte wo der Griff ausgehölt wurde habe ich mich an diese Gewichtsklasse orientiert. Die Oliven Griffschalen wiegen das Paar etwa 16gr. +-1gr. Also hab ich mich mal auf die Strümpfe gemacht und geschaut welche Holzart denn passen könnte. Nach ner Stunde google bin ich auf Linde gestoßen. Habe mir mal 3 Bretter bestellt. Pro Brett bekomme ich 8 Paar heraus. Das sollte zur Fertigstellung 2er perfekter Hölzer reichen. Heute Abend, nachdem mir das Linke Ei vom DVD Glotzmarathon angeschwollen is hab ich mich mal ausm Bett gequält und ein Brett bearbeitet. Das Endergebnis sind 8Paar Grifschalen mit einen Gewicht von 17gr. Ziel erfüllt, Ei ist abgeschwollen und weiter gehts mit dem DVDmarathon. Schönes WE.
|
|||
|
|||
|
Möchte gar nicht wissen, welche "Filme" das waren bei deinem DVD Marathon...
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe gerade ein PDF von einen unserer Staffelleitern reinbekommen. Das PDF heist: "Regelauslegungen für den Bereich des DTTB September 2013"
Hinsichtlich meiner Anfrage von Bohrungen innerhalb des Schlägerblattes heist es nun wie folgt. Zitat:
für den DTTB
|
|
|
|||
|
|||
|
Deswegen dürfen ja auch Donic bzw. Andro Kunststoffgitter (!!) als NICHT durchgängige Schicht in diverse Modelle verbauen und diese als Wettkampfschläger verkaufen, ohne dass sich der DTTB an seine eigenen Auskünfte hält - Super !
p.s. ich habe ganz neidvoll deine Griffschalenfertigung bewundert. Werkelst du mit einer CNC gesteuerten Portalfräse ?
Immer schön eklig spielen ! Geändert von Cogito (14.12.2013 um 16:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir können die Welt auch nur besser machen wenn jeder bei sich selber bleibt. Wenn man nur Material spielt welches erlaubt ist gibt es keinen Markt für solche Produkte und die Hersteller verkaufen sowas dann irgendwann auch nicht mehr.
Da es für Hölzer keine Zulassungsliste gibt, kann wohl jeder tun und lassen was er will. Insbesondere die Hersteller. Bisschen schwieriger würde es sich gestalten wenn es eine Materialliste für Hölzer gäbe. Das ist dann aber die Arbeit vom ITTF, nicht vom DTTB. Ich hätte nichts dagegen wenn ein Holz neuerdings ein ITTF Stempel tragen muss. Spühlt im übrigen wieder haufen Kohle in die Tasche und schaft Arbeitsplätze. Wohlgleich jedes Hozl bestimmt paar Mark teurer werden würde, aber was solls... Der DTTB kann nicht verhindern was die Firmen verkaufen. Das beste Beispiel ist Vulkan Cement. Der hatte nie eine ITTF Zulassung und war in Deutschland im Spielbetrieb verboten. Dennoch wurde es angeboten und gekauft und natürlich auch im Wettkampf eingesetzt. ABER, Loer war so frei und hat auf dem Etiket aufgedruckt das die Pampe für den Wettkampfsport nicht zugelassen sei. Aus meiner sicht heraus, muss der DTTB aber auch der ITTF es mit in das Regelwerk integrieren, das wenn ein Spielgerät nicht zugelassen ist, es bei vermarktung auch gekennzeichnet wird. Dann gibt es zumindest eine Kennzeichnungspflicht die eingehalten werden muss. Dann kann jeder selbst bestimmen ob er mit nicht erlaubten Material spielt oder nicht. Das fände ich eine positive unbürokratische Entwicklung. Ich bin sicher das dann viele von disen Hölzern abweichen und sich anderes Material kaufen. Ne kleine Gruppe gibts garantiert immer noch die darauf scheißen. Aber die reicht nicht sodass sich dieses Material am Markt halten kann. Ja, die Griffschalen wurden auf einer Portalfräse hergestellt. Auf meiner kleinen Werkzeugmaschine ist der Verfahrweg dafür zu klein. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich wünsche dir ja wirklich viel Glück, aber, nichts für ungut, glaubst du (die Scheiß) eigentlich wirklich selbst, was/die du da von dir gibst? ![]() mfg tougel Geändert von Hansi Blocker (27.12.2013 um 09:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Jo. Sonst hät ich da was anderes hingeschrieben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

für den DTTB