|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Sorry ich dachte du hättest den Hintergrund nicht verstanden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aber das gibt es in anderen Sportarten ja auch.
Da ist auch meist keiner mehr mit 40 Nationale Spitze aber in Ligen wie OL oder RL Ebene gibt es auch da genug die da mithalten können. Da rede ich nicht von Dart oder Billiard... Beispiel Tennis: Wie Alt War Navratilova bei ihrem letzen Grandslam Sieg (Doppel oder Mixed?) Fußball Bundesligaspieler über 40 wie Fichtel oder Körbel. Roger Milla mit 40 bei der WM. Schwimmer die mit 40 noch bei den US Trials mitschwimmen können. Golfer weit über 40 die vorne mitspielen. Michael Jordan im Basketball...Auch hier behaupte ich mal wenn man so leute wie Michael Jordan Larry Bird und co die heute alle über 50 sind gegen nen OL Mannschaft spielen läßt fangen die jungen an zu weinen. Boxer die weit über 40 um die WM Boxen. Ich behaupte mal das Klitschko auch noch mit 50 wenn er sich etwas fit hält noch einen Regionalliga Boxer der 25 ist umhaut. Aber so hat jeder Sport seine Eigenarten Athletik ist nicht alles. Man kann eben auch oft mit guter Technik und besonders taktisch guten Schlägen entsprechende Defizite im Köroerlichen Bereich ausgleichen. Und wie Dart und Billiard ja zeigen ist Athletik nicht der ausschlagebende Punkt durch den es ein "Sport" in Sportfernsehen schafft. Aber das sind ja wohl auch eher Geschicklichkeitsspiele.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.08.2014 um 22:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Saaramateur 21. August 2014:
"Anwärter auf Platz vier (der CL-Gruppe) dürften die Tschechen aus Ostrau mit Altmeister Milan Orlowski (61) an der Spitze sein." Milan war zwar zu seinen Glanzzeiten Europameister, aber mit 61 noch CL????? Das ist in keinem anderen Ballsport möglich. Trotzdem, Hochachtung vor Milan!!!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Im Kern richtig, aber sehr hart formuliert. Die Aspekte des Nachwuchsproblems sind leider vielfältiger geworden. Ich versuche mal, einiges zu beschreiben, aus der Zeit wo ich noch das Jugendtraining geleitet habe und nicht nur "Technik" vermittelt habe, sondern mich auch ein bisschen "um die Jungs und Mädels" gekümmert habe. 1. Was mir als erstes in den Sinn kommt ist, das TT, wie viele andere Sportarten, eine sog. Randsportart ist. Alle anderen Sportarten müssen akzeptieren, das weltweit der Fußballsport dominiert und die meisten Nachwuchssportler hat. Es ist in der warmen Jahreszeit schöner sich im Freien aufzuhalten, anstatt in einer Halle zu trainieren. Fußball und Freibad lassen grüßen. 2. Die gesellschaftlichen Verschiebungen müssen stärker ins Auge gefasst werden. In 10-12 Jahren hat sich doch viel verändert, zum Beispiel das Freizeitverhalten der Jugendlichen. Wir hatten früher als Konkurrenz neben den anderen Sportarten, die Musik oder Pfadfinder. Das war es aber auch schon im Groben. Heute konkurrieren wir natürlich mit anderen Freizeitgestaltungen, die meines Erachtens etwas kritischer betrachtet werden müssen. Internet und Computerspiele ( z.B. WoW) , Smartphone und mp3 Player. Wobei die letzteren ja auch schon kombiniert in einem Gerät sind. Onlinepoker ist für viele als Hobby inzwischen auch erstrebenswert. Im Leben eines jungen Menschen gibt es nun mal wichtige Erlebnisse und Erfahrungen, die auch gemacht werden müssen . Oftmals findet eine sehr starke Interessenverschiebung statt. Zu meiner Zeit waren "die erste große Liebe" im Sinne von Freund/Freundin ein Einschnitt, den ich natürlich im Trainingsbetrieb bei den Jugendlichen bemerkt habe. Führerscheine wie Mofa/Moped verändern den Alltag auch und können andere Interessen aufleben lassen. Ausbildung/Studium. Ich habe so manchen verloren, der auf Grund eines Studienplatzes das Bundesland wechseln musste, oder einfach mit Studium und Sport gleichzeitig überfordert war. Beruf geht nun mal vor. Muss man akzeptieren. Freunde im Nachbarverein können auch Spieler quasi "abwerben", so dünnt sich ein an sich guter Kader auch schon mal aus. "Exotische" Sportarten wie asiatische Kampfkünste, Snooker, Dart ziehen auch immer mehr Menschen an. 3. Kosten: Wir müssen ( nein, wir müssen nicht, aber im Augenblick lassen wir es zu) damit Leben, das die Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, leider immer mehr werden. Und jetzt mal ehrlich - jeder Sport kostet Geld. Vereinsbeitrag, Kleidung ( zum Beispiel Fußballschuhe) , Spielgeräte ( TT-Schläger) sind für Menschen, auch mit dem Mindestlohn von 8,50 €, von vielen nicht zu stemmen, besonders, wenn man mehr als 1 Kind hat. Auch hier müssen Sportvereine im allgemeinen Federn lassen ( Musikvereine wird das noch härter treffen). 4. Medienpräsenz und Regeländerungen: Die Begründung, man ändere die Regelung deshalb, damit TT im Fernsehen besser zu sehen ist, wäre in manchen Fällen ja noch akzeptabel ( z.B. der größere Ball), die ganzen Änderungen sind aber nutzlos, wenn der Sport im Fernsehen nicht übertragen wird. Auf den Sportkanälen läuft so ziemlich alles, nur kein Tischtennis. An der Stelle muss man den Funktionären auf die Finger klopfen. Etwas mehr Einsatz für eine verstärkte Medienpräsenz, wäre wünschenswert. Ich hatte mir einen "richtigen Schub" von den beiden Medaillen erhofft, den unsere Jungs in London geholt haben, aber der fand leider nicht so statt, wie ich es mir erhofft habe. 5. Money, Money, Money So, die Geldfrage - in vielen Sportarten, wie Fußball, Tennis, Golf, Boxen werden Unsummen bezahlt, von denen TT-Profis nur träumen können. Zahlungskräftige Sportarten sind für ehrgeizigen Nachwuchs attraktiver, als Tischtennis oder andere Randsportarten. Der Druck der Sponsoren ist immens. Ich kann da nur ein Beispiel nennen: Ringen - wollte man aus dem olympischen Programm nehmen, ausgerechnet die Sportart, die schon immer dabei war - Begründung: Zu wenig Zuschauer, also schlecht für die Sponsoren. Zum Glück hat man auf Grund der vielen Proteste die Entscheidung revidiert, aber man kann sehen - Eine Sportart wird wohl in den Medien nur dann richtig präsent sein, wenn zahlungskräftige Sponsoren sich Vorteile versprechen ( an der Stelle Grüße an die Funktionäre). Die reine Identifikation mit einer Sportart ist nicht überall gegeben. Fazit: Es gibt viel zu tun, aber ich bin optimistisch, das wir das TT wieder attraktiver gestalten und verbreiten können. Grüße Candamir |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt hier viele klasse Beitraege, eine sehr interessante Diskussion und ich hoffe dass viele die im Tischtennis Verantwortung tragen hier mitlesen !
Meines Erachtens sollten wir die Staerken unserer Sportart besser transportieren. Die technische Vielfalt. Die Hochgeschwindigkeit. Die taktischen Finessen. Die Kunst mit Rotation umzugehen. Das Zusammenspiel von Technik, Reaktion und Athletik. Es ist doch faszinierend wenn ein technisch Top ausgebildeter 60-jähriger, der sein Leben lang diesen Sport "gelernt" hat trotz altersbedingt etwas abnehmender Athletik noch mit der Jugend mithalten kann. Weil er technisch und/oder taktisch noch besser ist. Noch Landesliga spielen kann zum Beispiel. Als Vorbild fuer die Jugendlichen dienen kann. Nicht nur außerhalb der Platte, sondern auch noch am Sportgeraet. Wo gibt es das schon? Die Frage fuer mich ist nur, wer transportiert es in die Oeffentlichkeit. Wo sind die TT Marketingstrategen die unseren Sport verständlich machen in der Oeffentlichkeit und auch die Medien interessieren. Komischerweise haben fast alle TT-Fremden die ich in den letzten 30 Jahren mal mit zu einem Spiel geschleppt habe- und denen ich halt ein paar einfache Dinge erklärt habe- am Ende des Tages gesagt dass das sehr faszinierend für sie war. An der Attraktivitaet unseres Sports liegst also wohl nicht. Nur warum "sieht es keiner"?
|
||||
|
||||
... und weil Tischtennis vielleicht besser und schonender mit der Ressource "Körper" umgeht und dieser deshalb länger für den Sport "genutzt" werden kann.
Anderes Extrembeispiel: Pianisten, von denen Studien behaupten, die lebenslangen taktilen und mentalen Forderungen wären der Gesundheit im Alter förderlich. Obwohl junge athletische Pianisten sicher lauter und schneller spielen können
|
|||
|
|||
Der Mensch ist eigentlich auf sehr viel Bewegung auslegt und interessanter Weise funktioniert der ganze Bewegungsapparat auch länger, wenn man ihn nicht zu sehr "schont". Mal abgesehen von Verletzungen.
|
|
||||
|
||||
ja, sicher. Aber manche Sportarten (z.B. Fußball) überschreiten Belastungsgrenzen. Extrembeispiel Boxen, bei dem die Verletzung des Gegners gewollt ist.
|