Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2015, 16:00
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

So, hier mein Eindruck zum Waldner World Champion.
Spiele sonst ein Kong Linghui Spezial, ab und an auch ein Waldner Legend Carbon.

Der konkave Griff war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ich spiele sonst nur gerade Griffe. Die Linsen sind in der Tat seltsam, ob störend bin ich mir noch nicht sicher, fand sie einfach seltsam hoch.
Eigenartig fand ich einzelne scharf herausstehende Furniere, ich glaube es war die Kunstfaser. Sind die anderen Furniere nachgetrocknet und geschrumpft?
Das empfand ich störender als die Linsen.
Ansonsten scheint das Holz gut verarbeitet zu sein.

Zum Spiel:
Das Holz ist definitiv ein off Holz. Schneller als das KLS und auch schneller als das WLC.
Aktive Schläge waren gut spielbar und auch kontrollierbar, da hatte ich wenig Probleme.
Problematisch wurde es, wenn ich zu spät war (passiert mir leider zu häufig), da machte das Holz mit mir was es wollte. Ob das jetzt am Eigenkatapult oder am Tempo lag, keine Ahnung.
Aufschläge gerieten auch reihenweise zu lang.
Block war aktiv eigentlich ziemlich gut, nur hinhalten ging gar nicht.
Rückschlag so ähnlich, aktiv gut kontrollierbar, passiv mäßig.

Für Topspinspieler. die auf alles drauf gehen, sicher ein gutes Holz.
Das Holz will definitiv aktiv gespielt werden, da ist das Holz tatsächlich gut kontrollierbar. Für mich zu schnell, mein Holz bleibt das KLS.
Wobei evtl passt ja das Appelgren.
Alt 29.06.2015, 02:26
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Nachfolgend ein Testbericht eines Verbandsligaspielers aus Berlin, der keinen TT-NEWS-Account hat:

Zitat:
Nachdem ich das Waldner Holz 2 Wochen testen konnte, kann ich nun ein Fazit ziehen. Ich spiele auf der RH eine kurze Noppe und auf der Vorhand den MX-S. Immer nah am Tisch, immer aggressiv, aber auf der Vorhand meistens eher mit mehr Spin als mit mehr Tempo. TTR ist so knapp 1800.

Vorab die Kurzfassung: Ich werde das Holz nicht behalten.

Der erste Eindruck war: Relativ schwer, mir persönlich schon zu schwer. Eine so genaue Waage habe ich nicht, aber mein Viscaria ist deutlich leichter und angenehmer.

Hier im Forum wurden ja die andauernd die Linsen als riesiger Kritikpunkt herausgestellt. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen abwertend klingt: Mir fällt da immer das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse ein. Ja, die Linsen sind wirklich nicht perfekt eingelassen. Aber ganz ehrlich: Wenn mir ein Holz von den Spieleigenschaften super gefällt und die Linsen der einzige Grund sind, warum ich das Holz doch nicht spiele - selber Schuld. Nach drei Trainingseinheiten hat man sich dran gewöhnt und gut ist.

Jetzt aber zum Spielerischen:

Durch das Gewicht hat man viel Durchschlagskraft - zumindest, wenn der Input stimmt. Denn durch das hohe Gewicht musste ich mehr Energie in den Schlag legen, um zu beschnleunigen. Wenn das mangels guter Stellung zum Ball mal nicht der Fall war oder ich einfach einen schlechten Tag hatte, fehlte dem Schlag gleich die Power. Ähnlich war es beim Spin. Auf Unterschnitt anzuziehen war kein Problem, da man da meistens viel Zeit hat. Topspins auf Block oder auf Topspin kamen aber nur gut, wenn ich gut stand und den Ball perfekt treffen konnte. Wenn nicht, kam der Ball nur halbgar rübergelullert. Andere Hölzer sind da fehlerverzeiender und leichter zu spielen. Im Nachhinein hätte ich das Holz vielleicht auch mal mit etwas weicheren Belägen spielen sollen, der MXS ist ja ziemlich hart. Wenn man bei den Belägen eine Stufe runter geht, ist das Ganze vielleicht auch leichter zu spielen. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass ich mit dem Viscaria im Schnitt bessere Bälle gespielt habe, auch wenn ich den Ball nicht optimal getroffen habe.

Kontern und Blocken ging dafür wie von selbst, der Ball springt relativ flach ab und ist angenehm zu kontrollieren. Das war besonders für die kurze Noppe auf der Rückhand sehr angenehm. Wenn es nur nach der Rückhand ginge, hätte ich das Holz vielleicht sogar behalten.

Aber gerade für die Vorhand war mir das Holz zu gefühllos. Der Touch des Holzes ist eigentlich mein größter Kritikpunkt. Ich habe den Ball eigentlich kaum gespürt. Richtige Vibrationen wie bei dem Primorac Off- Holz finde ich auch nervig, aber das Waldner Holz hat mir einfach zu wenig Rückmeldung gegeben, ich fand es sehr gefühllos und hatte einfach zu wenig Kontrolle in den meisten Schlägen.

Von den paar wenigen Hölzern, die ich bisher gespielt habe, würde ich es am ehesten mit dem Butterfly Boll Spirit vergleichen, welches ich allerdings nur eine oder zwei Trainingseinheit(en) getestet habe. Allerdings war das Gefühl sehr ähnlich und ich habe es auch aus den gleichen Gründen weggelegt: Zu gefühllos, zu schwer zu spielen, also insgesamt weniger Kontrolle als mit anderen Hölzern.

Wem aber so steife und etwas schwerere Hölzer gefallen, der sollte das ruhig mal ausprobieren.
Alt 29.06.2015, 16:40
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Appelgren hatte ich durch die kostenlose Testmöglichkeit näher unter die Lupe nehmen können. Vielen Dank erstmal dafür.

Das Appelgren ist vom Tempo her definitiv nicht All+, sondern schon langsames Off.

Es ist durch die Kunstfaser natürlich recht steif, aber nicht ganz steif.
Ein Maze Off und Keyshot Light sind z.B. deutlich steifer.
Auch mein Victas Fire Fall FC oder Temper Tech Off- empfinde ich als etwas steifer.
Es liegt eher im Bereich eines Adidas Hypertouch oder Andro Treiber K.

Der Ballabsprung ist jedoch relativ flach, deutlich flacher als beim Hypertouch und auch flacher als beim Treiber K.

Den Anschlag würde ich bei Medium einordnen.

Für mich ist es durch den relativ flachen Ballabsprung kein Holz für die breite Masse. Auf Unterschnitt muss man schon ganz schön arbeiten beim Topspin. Insofern ist es auch nicht sehr fehlerverzeihend im Angriff.
Bei passiven Schlägen in der Aufschlagannahme, Schupf etc. war es recht kontrolliert, auch aufgrund des moderaten Katapults und flachen Ballabsprungs.
Alt 25.07.2015, 09:13
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe gestern mal mein Appelgren All+ zerlegt. Ich hatte ja von Anfang an Probleme mit dem Griff, dass er mir zu schmal war. Deshalb habe ich gestern die Griffschalen entfernt.

Zum Vorschein kam eine Aussparung des Blattes im Griffbereich. Was mich verwundert hat, waren Kunststoffeinsätze am oberen und unteren Rand der Aussparung. Ich weiß nicht, ob die zur Stabilisierung dienen sollen. Ich habe die Aussparung verschlossen, damit ich mehr Auflagefläche für die neuen Griffschalen, die nicht ausgehöhlt sind, habe.

Werde demnächst berichten, wie sich die Umgestaltung auswirkt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (96,0 KB, 310x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (99,9 KB, 282x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (125,6 KB, 286x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 11.08.2015, 15:18
Lucker Lucker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lucker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die letzten Trainingseinheiten das Waldner World Champion 89 Off mit beidseitig Tenergy 05 2,1mm getestet.
Außerdem mit den gleichen Belägen das Boll Spirit Off getestet.

Topspinspiel ging auf VH und RH mit beiden Schlägern super. Beim Waldner hatte ich das Gefühl dass die Bälle bei eher passiven Blocks "abfielen" und eine eher flache Flugkurve hatten. Dafür haben aggressive Blocks gut geklappt und ich konnte aktiv auf die Bälle nah am Tisch/überm Tisch gehen. Beim Boll Spirit konnte ich den Schläger auch einfach nur hinhalten und passive Blocks kamen sicherer. Aufschläge waren mit dem Waldner etwas leichter zu platzieren.

Insgesamt brauchte das Waldner Holz etwas mehr Eingewöhnungszeit, dafür konnte ich dann mit viel Druck und etwas näher am Tisch spielen. Für jemanden mit so einem Spielstil sicher eine gute Alternative!
Alt 20.08.2015, 07:14
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nachdem ich mein Holz vor zwei Wochen wieder "in Betrieb" genommen habe, muss ich sagen: Der Umbau der Griffschalen hat sich gelohnt. Der Umbau hat keinerlei Auswirkungen auf das Spielgefühl. Mir liegt das Holz jetzt besser in der Hand.

Der Vorbesitzer hat, weil ihm die "Deutschland"-Linse auf der einen Seite herausgefallen war, einfach das Loch weggeschmirgelt, sodass der, für meine Verhältnisse, dünne konkave Griff noch weniger Substanz hatte. Ich hatte dann Griffband angebracht, was ich aber auf die Dauer (ich habe damit ein halbes Jahr gespielt) doch als störend empfand.

Mit dem neuen Griff spielt es sich für mich ideal. Die Griffschalen hatte ich mir vom User OffPlay anfertigen lassen (gleich mal zehn Paar).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150820_080157_resized.jpg (618,3 KB, 236x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150820_080226_resized.jpg (637,8 KB, 218x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 14.10.2015, 02:04
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kann es sein, dass das Waldner WC89 eine Carbonfleece-Zylon-verstärktes Ovtcharov Feat ist?

Aufbau dürfte nahezu gleich sein, beide mit Kiri Kern und Spruce Furnieren, nur eben das Waldner mit Kunstfaser Einlage.

Oder täusche ich mich?
Alt 14.10.2015, 08:19
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber ToniG,

stimmt, aber die Funierdicken sind dünner. Der Aufbau der WC89-Serie lauten:

WWC89: Spruce 1mm + Spruce 0.8mm + Carbonfleece-Zylon + Kiri 3mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 0.8mm + Spruce 1mm

PWC89: Spruce 1mm+ Carbonfleece-Zylon +Spruce 0.8mm + Kiri 3mm + Spruce 0.8mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 1mm

AWC89: Spruce 0.8mm+ Carbonfleece-Zylon +Ayous 0.55mm + Kiri 3mm + Ayous 0.55mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 0.8mm

Das sollte aber schon einmal in diesem Thema vorgekommen sein.

Grüße,
LSnicket
Alt 14.10.2015, 09:00
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry,

nur das Deckfunier ist beim Ovtcharov Feat (mit 0.8mm statt 1mm) dünner als bei den WWC89 und PWC89.

Grüße,
LSnicket
Alt 23.10.2015, 10:46
registrierter Besucher

Hat vielleicht einer von euch das Appelgren WC89 und das Waldner WC89 gespielt, sodass er die beiden Hölzer miteinander vergleichen kann?

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »