Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 72,73%
etwas anderes 3 27,27%
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 09.05.2017, 11:14
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Flaxonite wurde gerade geliefert.
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flaxonite.JPG (228,2 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.05.2017, 12:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Un wo hast du das bestellt? Steht da nicht dabei was das genau ist? Sieht das nur so dick aus? Bei Andro siehst du die Schicht kaum bis gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.05.2017, 12:19
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Es ist eine Naturfaser. Aus welchem Material genau ist eigentlich sekundär.
Zumeist versteht man sowieso nicht, worum es geht. Oder gibt es hier jemanden, der mit Poly(p-phenylen-2,6-benzobisoxazol oder polycondensation of 4-hydroxybenzoic acid and 6-hydroxynaphthalene-2-carboxylic acid) etwas anfangen kann? Das überfordert die meisten doch erheblich. Also ich versteh's nicht. Ist aber auch egal. Einfach beim Großhändler nach Fasern mit besagten Eigenschaften fragen oder aber auch die Handelsnamen nennen und oftmals wird einem gleich eine geeignete Faser angeboten. Mit Arylate oder Tamca darf man da aber nicht ankommen. Das verstehen die nicht.

Die Faser ist sehr dünn. Wie man auf dem Foto erkennt, kann man die Holzhalterungen durch die Faser sehen.

Geändert von Hansi Blocker (09.05.2017 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.05.2017, 13:24
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Haste ne alte Gardine von Oma aufgerollt?
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.05.2017, 13:34
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Flaxonite dürften schlicht und ergreifend normale Flachsfasern sein.
Hört sich halt nicht so technisch/nerdig an :-)

Gibt es bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Ausführungen.
Sind offenbar sehr gut wenn es darum geht Vibrationen zu dämpfen.

Ähnlich von den Eigenschaften her ist wohl auch Hanf.
Dürfte aber im Tischtennis, wo es auf Geschwindigkeit und gute Reaktion ankommt, ein Image-Problem haben
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 09.05.2017, 14:12
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.236
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Wäre dann auch ein Gewebe aus Hanffasern denkbar? Wie würde sich das verhalten?
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 09.05.2017, 14:34
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

klar, warum nicht.

Hanf hat ähnliche physikalische Eigenschaften haben wie Flachs. Und dürfte sich im daher Schlägerbau ähnlich verhalten.

Hier mal Links zu den mechanischen Kennwerten der unterschiedlichen Materialien:

Glasfaser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfa..._Eigenschaften
Kohlefaser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlen...#Eigenschaften
Hanf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanffaser
Flachs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flachsfaser

Wobei natürlich zu beachten ist in welcher Matrix (Epoxy, Polyester, PU,...) die Faser gebunden werden und, vor allem bei CFK, welcher Fasertyp verwendet wird.

Aus allem, was ich ich bisher über Schlägerbau gelernt habe, dürfte vor allem der Punkt Matrix (Kleber) so ziemlich der entscheidende sein.
Wenn die Faser mit nem PU-Leim verklebe wird das ganze halt nicht so hart/steif wie mit Epoxy.
Beides geht und wird zum Beispiel bei Modellflugzeugen so verwendet.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.05.2017, 15:41
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Haste ne alte Gardine von Oma aufgerollt?
Nein.
Für solche Spielerein habe ich leider keine Zeit. Aber ich dachte zeitweilen auch schon mal an eine Baumwollfaser. Mangels Zeit und Interesse bisher immer verworfen. Könnte früher oder später aber auch mal folgen.

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen

Aus allem, was ich ich bisher über Schlägerbau gelernt habe, dürfte vor allem der Punkt Matrix (Kleber) so ziemlich der entscheidende sein.
Wenn die Faser mit nem PU-Leim verklebe wird das ganze halt nicht so hart/steif wie mit Epoxy.
Beides geht und wird zum Beispiel bei Modellflugzeugen so verwendet.
Du solltest flexibler sein. Epoxy kann man auch sehr weich einstellen. PU ist mitunter problematisch, da die Viskosität oftmals extrem hoch ist. Bemerkenswerte Vorteile hinsichtlich Elastizität konnte ich nicht wahrnehmen. Vermutlich wird kein großer Hersteller auf solche Klebemethode setzen. Ist ja auch logisch wenns nix taugt.

Messbar waren es bei meinen Aufbau 30 hz. Also mit Pu Kleber 1200 hz, mit weichem Epoxy 1230 hz. Gefühlter Unterschied = 0

Geändert von Hansi Blocker (10.05.2017 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.05.2017, 21:21
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Ich habe gerade das Joola Rossi Emotion am Start, das in der Tat relativ weich ist, vergleichbar mit Off Classic Carbon.
Ferner habe ich gerade ein Nittaku Meister Basaltec Inner vorliegen. Das Holz ist zu steif. Es ist kein weiches Holz. Es ist klassisch medium. Darüber hinaus habe ich gerade einen Kontakt zu Nittaku bekommen, den ich morgen mal anschreiben werde.

Geändert von Hansi Blocker (10.05.2017 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.05.2017, 16:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Darüber hinaus habe ich gerade einen Kontakt zu Nittaku bekommen, den ich morgen mal anschreiben werde.
Kannst auch in Neuwied anrufen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77