Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 15:20
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petr Korbel OFF Japan

Gibt es die eine version nicht nur in konisch???
Alt 22.09.2008, 16:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Petr Korbel OFF Japan

Zitat:
Zitat von TSV Sasel Beitrag anzeigen
Gibt es die eine version nicht nur in konisch???
nein... zwar kurze antwort, aber stimmt so...
Alt 23.09.2008, 06:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

Naja die Besonderheit des Korbel ist mMn das es ein Allrounder ist - und für viele Spielsysteme passend!

Was sagt ihr zu meiner Theorie :

Steifere Hölzer verhalten sich einfach linearer (durch den fehlenden Katapult), und sind daher oftmals besser für Serviceannahme aber z.B. fürs blocken.
Man hat soviel Tempo soviel wie man eben macht.

Bei Katapultigeren Hölzer ist das Tempo eher progressiv durch den Katapult, und vermutlich daher schwieriger zu kontrollieren bei z.B. Annahme bzw. passiven Bällen.

Alt 23.09.2008, 08:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

@ Ani

Ja, es ist richtig, dass steifere Hölzer sich linearer und auch präziser spielen und daher im direkten Spiel (Block/Konter/Schuss) klare Vorteile bieten.
Bei langsamen Bällen wie z. B. beim Rückschlag und Kurz-Kurz-Spiel dürften jedoch weichere Hölzer Vorteile bieten, da sie bei diesen Schlägen das Tempo aus dem Ball nehmen, und es daher einfacher ist, den Ball kurz zu halten.
Da höherklassige Spieler in diesem Bereich aber weniger Kontrollprobleme haben, bevorzugen die meisten die steifen Hölzer aufgrund der oben genannten Vorteile.
Auf der anderen Seite haben schwächere Spieler zum einen eher Kontrollprobleme und zum anderen haben sie beim Topspisn keine so starke Beschleunigung. Deswegen unterstützt dann der nichtlineare Katapulteffekt den Topspin, auch wenn die "Eigenbeschleunigung" nicht so hoch ist.

zum Korbel:
Ich liebe das Korbel eben wegen seiner Ausgewogenheit. Es ist im Blockspiel unglaublich präzise, und dennoch ist es für das Topspinspiel noch nicht zu steif. Alles in allem stellt es eben den perfekten Mix für mich dar.
Andere Klassiker wie z. B. das Stiga Off Classic sind zwar noch besser fürs Topspinspiel geeignet, schwingen und vibrieren mir aber viel zu stark, sodass mir das Gefühl und die Sicherheit verloren geht.
Alt 23.09.2008, 10:27
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
zum Korbel:
Ich liebe das Korbel eben wegen seiner Ausgewogenheit. Es ist im Blockspiel unglaublich präzise, und dennoch ist es für das Topspinspiel noch nicht zu steif. Alles in allem stellt es eben den perfekten Mix für mich dar.
Andere Klassiker wie z. B. das Stiga Off Classic sind zwar noch besser fürs Topspinspiel geeignet, schwingen und vibrieren mir aber viel zu stark, sodass mir das Gefühl und die Sicherheit verloren geht.
Zum Tempo:
Kann man generell sagen das ein möglichst leichtes Korbel ALL+ ist und eine möglichst schweres OFF ist?
Alt 23.09.2008, 12:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So stark sind die Abweichungen nicht. Ein leichtes Korbel mag Off- sein, aber auf keinen Fall nur All+ vom Tempo her.
Alt 23.09.2008, 12:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Abweichungen sind auf alle Fälle so stark, dass ein leichtes Korbel (um die 80 g) langsames Off- ist (langsamer als schnelles Primo Off-), während ein schnelles (>= 94 g) ordentliches Off ist (schneller als ein langsameres Spirit). Neben dem Tempo ist ein leichtes Korbel dann dem entsprechend auch deutlich weicher und topspinelastischer!
Alt 23.09.2008, 12:44
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube es gibt sehr krassere oder weniger krasse Unterschiede je nachdem welches Materail und welche Klebemethode verwendet wird.

-Bei einem normal verklebten AValox P 550 zum Beispiel gibt es keine großen Unterschiede auch zu einem , was 5 g. mehr wiegt.

- Das krasseste beispiel für eine veränderung ist für mich das Hybrid Wood, was daran liegt , dass da neuen Schichten mit Karbonhaltigen Kleber verklebt werden und man nicht weiß wie dick die schichten sind und wie viel kleber verwendet wurde.
Ich hatte mal ein ganz leichtes (84 g.) Das war ar + , dann hatte ich eines in der Hand ,das fast 100 gewogen hat ,was ziemlich off eigentlich schon off + war.
Alt 23.09.2008, 15:33
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wirklich interessant. Mich würde mal eine Rangfolge in Sachen Elastizität interessieren, da ich hier leider gar keine Ahnung habe.
Wer kann mir die folgenden Hölzer nach Elastizität sortieren?
BTY Korbel
BTY Primo Off-
Bty Jonyer Hinoki
Stiga Off Classic
Stiga Energy Wood
Avalox P500
Avalox BT 555
Yasaka Gatien Extra 3D
Alt 23.09.2008, 16:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also die, die ich kenne würde ich wie folgt einordnen (von elastisch nach steif):

Avalox BT 555
Yasaka Gatien Extra 3D
Stiga Off Classic (wobei das finde ich nciht ganz einfach einzuordnen. Das virbiert zwar, ich finde da ist aber nicht so viel elastizität zu spüren, kann sein das ich da falsch liege; wenns rein nach den vibrationen geht, ist das ganz weit oben...)
BTY Korbel

Geändert von masl83 (23.09.2008 um 16:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »