Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2016, 17:03
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also, ich habe auch hier 2 Beläge bekommen. Habe einem EL-S 2.1-2.2mm schwarz, schwer selektiert 45°+ bestellt, und einen FX-S 1.9-2.0mm rot.

gewogen:
EL-S 2.1-2.2mm schwarz, 116g in Verpackung
FX-S 1.9-2.0mm rot, 108g in Verpackung

jetzte kommts aber:
FX-S hat wie gewohnt eine schwarze Kartoneinlage, EL-S hat deren 2. Somit ist vermute ich die Selektion schiefgelaufen (eine Einlage hat um die 5g - somit 111g). Der Belag hat ohne Verpackung exakt das gleiche Gewicht, wie mein letzter EL-P, selbe Stärke, selbe Farbe.

Anbei die Bilder zum Beweis.

Gewicht ungeschnitten somit 71g bzw. 67g beim FX-S. FX-S leicht grösser geschnitten, Flächengewicht ist 0.2388g/cm2 für EL-S, 0.2235g/cm2 beim FX-S.

Vielleicht kann mit ja einer sagen ob das bei euch auch so ist mit dem EL-S.
Mein roter 2.1-2.2mm EL-S hatte eine schwarze und eine weisse Einlage.
OVP: 114g
Ungeschnitten: 76g
Geschnitten auf BTY Standartmaß: 50g (inkl 2 Schichten Latexkleber)

Sieht so aus als ob du dann einen Standart EL-S erwischt hast

Geändert von Kai Hawaii (12.07.2016 um 17:06 Uhr)
Alt 12.07.2016, 18:16
Emma1978 Emma1978 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Emma1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der fx-s ist wohl katapultiger als der El-s aber kein flummi.... Sehe ich das richtig?
Alt 12.07.2016, 18:41
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holla, also vom Gewicht her kann der EL-S somit durchaus mal in den MX-P/S-Bereich reinkommen, den Fall mit den 2 Kartoneinlagen (Verzählt? ) natürlich ausgenommen. Da könnte man sich schon die Frage stellen, ob ein so schwerer EL-S überhaupt noch die beworbenen "EL-S-Eigenschaften" besitzt...

Ansonsten kann man bisher wohl schon festhalten, dass die anderen Gewichtsangaben im Erwartungsbereich, also ungefähr auf EL-P- und FX-P-Niveau, liegen. Danke fürs Auswiegen und allen schon mal viel Spaß/Erfolg beim Testen...
Alt 12.07.2016, 18:52
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tibhar Evolution EL-S - schwarz - 2,1mm: 110,73g
Tibhar Evolution EL-S - rot - 1,7mm: 106,43g
Alt 12.07.2016, 19:08
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
FX-S hat wie gewohnt eine schwarze Kartoneinlage, EL-S hat deren 2. Somit ist vermute ich die Selektion schiefgelaufen (eine Einlage hat um die 5g - somit 111g).

Vielleicht kann mit ja einer sagen ob das bei euch auch so ist mit dem EL-S.
Hmm, das ist natürlich blöd. Bei deinem EL-S hat dann in der Fabrik beim Verpacken der Beläge in die Pappverpackungen, vor dem Folieren, der Mitarbeiter versehentlich zwei der schwarzen Papiere erwischt. Damit hat natürlich das Selektieren eines besonders schweren EL-S für Dich nicht funktioniert, wenn die 5 Gramm Mehrgewicht nicht durch einen besonders harten Belag entstanden sind, sondern durch ein zusätzliches Blatt Papier in der Verpackung.

Zwei Möglichkeiten: Schick mir einfach eine Mail, entweder schicken wir Dir sofort morgen einen schwereren Belag raus (*) und Du schickst Deinen ausgepackten zurück (oder verkaufst ihn einem Vereinskameraden).
Alternativ kannst Du aber den Belag auch gerne testen und Du bekommst von mir das "Special"-Angebot, dass Du ihn mir auch geschnitten zurück schicken kannst, wenn er Dir zu weich sein sollte und Du bekommst dann von mir im Austausch einen neuen schweren EL-S.

(*) ich glaube wir haben aber momentan nur noch welche bis maximal 112 Gramm (durchschnittliche EL-S in der Stärke 2.1/2.1 wiegen normalerweise 110-111 Gramm), besonders schwere Exemplare bekommen wir erst wieder in den nächsten Tagen

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Mein roter 2.1-2.2mm EL-S hatte eine schwarze und eine weisse Einlage.
So sollte es auch sein. Schwarzes Papier und zwischen diesem und dem Belag eine weiße Folie.

Durchschnittliche Gewichte der verpackten Beläge aktuell (erste Messung*):

Evolution EL-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 111-112 Gramm liegen.
(normale Bandbreite: leichte Beläge 110-111 Gramm, mittlere Beläge 112-113 Gramm, schwere Beläge 114-115 Gramm.)

Evolution EL-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 108-110 Gramm liegen.

Evolution EL-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.

Evolution FX-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 104-106 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 102-104 Gramm liegen.

* Belaggewicht kann wie auch bei allen anderen Belägen schwanken. Es hängt eben u.a. davon ab, ob der Belag z.B. 1.9 oder 2.0 mm dick ist und ob man ein weicheres oder härteres Exemplar erwischt. Wenn man einen weichen 1.9 mm Belag und einen harten 2.0 mm Belag hat, dann ist der Gewichtsunterschied natürlich schon deutlich. Aber nochmal: Das ist bei den EL-S nicht anders als bei allen anderen Belägen auch. Wenn man einen Tibhar Genius in max hat, dann können die durchaus mal 86 Gramm, aber auch mal 93 Gramm wiegen. Bei einem Butterfly Tenergy kann man Beläge mit 91 Gramm finden, aber auch welche mit 98 Gramm. Achtung: Man kann die Gewichte von Genius - Tenergy - Evolution nicht miteinander vergleichen, da die Verpackungen komplett verschieden sind und daher auch ganz unterschiedlich wiegen, was nichts mit dem Belag selber zu tun hat.
Alt 12.07.2016, 21:16
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank ML für die schnelle Lieferung und Bearbeitung (Nachts)...
Sowas nenne ich mal Service!!!!

Danke für das leicht selektieren eines FX-S rot max (105 gr)
Mit dem EL-S schwarz max habe ich wohl einen schweren erwischt (114 gr)

Bin schon gespannt ob er nun besser als der MX-P liegt.

Vor Donnerstag kann ich nicht testen......

Früher hat mich das selektieren überhaupt nicht interessiert, aber inzwischen verstehe ich warum das sowas macht.

Geändert von AMD (12.07.2016 um 21:54 Uhr)
Alt 12.07.2016, 21:27
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

EL-S schwarz 1.7-1.8mm --> 108g
Alt 12.07.2016, 21:30
special_service special_service ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

special_service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen, der die Beläge schon spielen konnte.

Hab früher 2 Jahre lang beidseitig mit FX-P (VH meist max. bzw dickste Variante, RH eine Stufe geringer) gespielt die auch an sich top waren. Weil die Beläge aber immer nach 3-4 Monaten ziemlich abrupt nachgelassen haben und die neuen dann wieder 2-3 Wochen "Einprügelzeit" brauchten bin ich nach etwas Probieren vor der letzten Saison auf die Kombi VH Rasant Turbo (Max.)/RH Rasant Powersponge gewechselt. Das ist bisher auch ganz okay gewesen, die neuen Evolutions möchte ich aber unbedingt testen und dann ggf nächste Saison spielen.

Schwanke allerdings noch ob ich auf der VH EL-S (würde sich ja vielleicht anbieten da der Turbo auch etwas härter ist) oder beidseitig FX-S probieren sollte? Holz ist das WSC. Spielsystem geht in die Richtung VH-lastiger Variabler Angriff mit generell viel Rotation in allen Schlägen (v.a. Aufschlag), RH Block/Konter/Topspin/Schupf, also je nach Anforderung. VH gerne auch immer mal spinnige Toppis auf tiefer fallen gelassene Bälle (Linkshänder) aber nicht immer nur Halbdistanz. Mit nach Gewicht selektierten Belägen hab ich mich nie beschäftigt. TTR ist 1670 falls das eine Rolle spielt.

Wenn jemand was weiß wäre cool!

Geändert von special_service (12.07.2016 um 22:02 Uhr)
Alt 12.07.2016, 22:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von special_service Beitrag anzeigen
Weil die Beläge aber immer nach 3-4 Monaten ziemlich abrupt nachgelassen haben und die neuen dann wieder 2-3 Wochen "Einprügelzeit" brauchten
Ich habe noch keinen Evolution gehabt, der nicht ab der ersten Minute da gewesen wäre. Aber 3 bis 4 Monate Spielzeit und dann neue Beläge ist natürlich schon ein Unterschied - nur würde ich das als Umgewöhnung und nicht als "Einprügeln" bezeichnen.

Die Evolutions werden genau so auch von Profis gespielt (ja, gegebenenfalls mit härteren Schwämmen, aber sonst kein Unterschied). Die haben gar keine Zeit, einen Belag einzuspielen, geschweige denn zu "prügeln".

Vom Rasant Turbo auf den EL-S wird dich beim Eröffnen und Nachspielen ein gutes Stück weiter bringen. Von einem echten Softbelag wie dem Powersponge ist allerdings der FX-S schon ein Stück weit weg. Kann man sicher machen, aber ich würde gefühlsmäßig "zurück" zum FX-P raten.

Viel Spaß :-)
Alt 13.07.2016, 07:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
I

Die Evolutions werden genau so auch von Profis gespielt (ja, gegebenenfalls mit härteren Schwämmen, aber sonst kein Unterschied). Die haben gar keine Zeit, einen Belag einzuspielen, geschweige denn zu "prügeln".

)
Genau diese haben durch ihr häufiges Training doch genug Zeit und durch die grössere Power geht das Einspielen der Beläge dann schneller. Auch haben sie wohl mehrer Hölzer und etliche montierte Beläge , gehn wohl die wenigsten mit nagelneu belegten Belägen in ein Spiel oder Turnier, sondern auch immer mit gut angespielten.

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »