Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2017, 22:40
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Da ich meinen Test nach 2 TE abgebrochen habe, kann ich meine beiden Exemplare gern dem nächsten Tester zur Verfügung stellen. Beide Beläge sind sehr groß geschnitten und sollten auf nahezu jedes Holz passen.

Wer also keinen Testbelag bekommen hat, die neue Serie aber gern mal testen möchte: einfach kurze PN an mich. Wer sich zuerst meldet, bekommt die Beläge.
Alt 15.06.2017, 01:20
ChingChangChung ChingChangChung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ChingChangChung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Ich habe auch vor einiger Zeit Beide Aurus Beläge bekommen, einmal den Select mit 66g und den Prime mit 68g, jeweils ungeschnitten. Geschnitten habe ich noch nicht gewogen, sind aber gefühlt deutlich leichter als meine MX-S in 1.9-2.0

Kurz zu mir: Ich spiele normal Beidseitig MX-S in 1.9-2.0 auf einem Custom Holz von t.h.c.b. aka WIZO, welches eher langsamer als schnell ist und Richtung Grifflastigkeit geht, mit weniger eigen Katapult. VH habe ich eine der Spielstärke von ~1550TTR entsprechend recht solide Spin-Orientierte VH. RH, naja blocken geht gut, Topspin „Work in Progress“

Ich habe beide Beläge zuerst auf meinem etwas schnellerem Ersatz holz kurz nach dem kleben gespielt.
Da war mein Eindruck, dass beide Beläge sowas von stark auf den Kleber reagieren, das war schon echt geil xD ... selten so eine Flugbahn wie beim Prime gesehen, erst sehr gerade und am Ende richtig stark abgesenkt ... aber den Rest lassen wir mal unkommentiert (Glaube der Prime reagierte besser auf den Kleber als der Select )

Nun zu meinen Eindrücken nachdem der Kleber ausgelüftet war und ich sie mehr gespielt habe.
Den Select mag ich persönlich nicht da er für mich zu weich und zu viel Katapult hat, daher habe ich den ziemlich schnell an einen Vereinskollegen zum Testen gegeben der dazu hoffentlich bald etwas schreibt.

Nun zum Prime denn ich jetzt auf meinem Spielholz im direkten Vergleich zum MX-S gespielt habe:
Der Prime hat einen deutlich höheren Katapult als der MX-S was sich gerade im kurz-kurz bemerkbar macht, beim Aufschlag hingegen eher weniger, dadurch waren gute und schnittige Aufschläge kaum ein Problem.
Im Rückschlag oder passivem spiel merkt man dass der Prime etwas empfindlicher auf ankommenden Schnitt reagiert als der MX-S, dadurch dass er aber etwas weicher ist hat man beim Blocken ein sehr gutes Gefühl und kann den Ball besser "Führen" als beim MX-S wodurch bei mir harte Blocks besser funktionierten, bei reinen Passiven Blocks muss man etwas mit dem Katapult und der Schnittanfälligkeit rechnen.
Im kurz-kurz gilt ähnliches wie beim Blocken, der höhere Katapult macht es schwieriger die Bälle zu kontrollieren, die etwas weichere Abstimmung sorgt aber für ein etwas größeres Feedback, Harte lange Schupf-Bälle können sehr giftig gespielt werden.

Jetzt kommen wir zu meinen Erfahrungen mit meinem Lieblingsschlag, dem Topspin, primär habe ich den Prime da auf der RH gespielt, da er mir auf der VH vom Gefühl nicht gefällt.
Der Ballabsprung ist etwas höher als beim MX-S aber immer noch sehr weit von einem hohen Ballabsprung entfernt.
Die Flugkurve ist zuerst recht gerade, vergleichbar mit der vom MX-S, senkt sich zum Ende aber deutlich stärker ab als beim MX-S, vermutlich weil ich durch den etwas weicheren und Katapultiegeren Schwamm mehr Spin reinbekomme (Meine Blockpartner haben mir jedoch keine sonderlichen Schnitt unterschiede zwischen den zwei belägen attestiert, Bei RH leichter vorteil für Prime, bei der VH kaum unterschied)) Meine Erfolgsquote ist mit der RH seit dem umstieg auf den Prime auf jeden Fall angestiegen, sowhol im Systemtraining, als ich in den Trainingsspielen 😉

Der Prime ist alles in allem ein sehr schöner und interessanter Belag! Und der Test hat sich für mich sehr gelohnt, da ich den Prime jetzt vermutlich in der mittleren Schwammdicke (Wobei es da interessant wird wie sich die zwei verschiedenen Dicken spielen werden 😉), um die kurz-kurz „Problematik“ etwas zu entschärfen, auf meiner RH in der nächsten Saison spielen werde!

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Beschreibung etwas weiterhelfen, wenn es Fragen gibt oder ich probieren soll auf etwas Bestimmtes noch mal Einzugehen einfach schreiben dann probiere ich was ich machen kann 😊

Cheers
ChingChangChung
PS: Das war jetzt meine erste Belag-Rezension ich hoffe ich habe euch hilfreiche Eindrücke / Eigenschafften genannt und beschrieben 😊
Alt 15.06.2017, 02:48
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Erstmal Danke für Deine Mühe einen Bricht zu erstellen
Aber einige Dinge hätte ich noch gerne erläutert... Spiele im Vergleich nämlich auch den MX-S in 2,0mm (gemessen) schwarz.

Zitat:
Zitat von ChingChangChung Beitrag anzeigen
Da war mein Eindruck, dass beide Beläge sowas von stark auf den Kleber reagieren, das war schon echt geil xD ... 7
*** Hast Du die Beläge wirklich mit VOC Kleber montiert? Wenn ja das verfälscht auf jeden Fall den Test, denn je nach Gehalt der VOC´s dauert es mehr als 1-2 Tage bis zum vollständigen entweichen.***

Zitat:
Nun zu meinen Eindrücken nachdem der Kleber ausgelüftet war und ich sie mehr gespielt habe.
*** Wie lange ausgelüftet? ***

Zitat:
Der Prime hat einen deutlich höheren Katapult als der MX-S was sich gerade im kurz-kurz bemerkbar macht, beim Aufschlag hingegen eher weniger, dadurch waren gute und schnittige Aufschläge kaum ein Problem.
Da bist Du glaube ich der erste der dem Prime mehr Katapult zugesteht als dem MX-S (hängt wohl dann am VOC-Kleber). Bei welchen Schlägen ist er denn größer ?

Zitat:
Im Rückschlag oder passivem spiel merkt man dass der Prime etwas empfindlicher auf ankommenden Schnitt reagiert als der MX-S
Hier stimme ich zu, der MX-S ist unempfindlicher gegenüber ankommendem Spin.

Zitat:
dadurch dass er aber etwas weicher ist hat man beim Blocken ein sehr gutes Gefühl und kann den Ball besser "Führen" als beim MX-S
Das Obergummi des MX-S ist deutlich weicher als das des Aurus Prime, beim Schwamm vom MX-S kann das auch vorkommen, der liegt zwischen 45,7-47,7° (Prime 47,5°) und die hinzukommende weitaus offenporigere Struktur des MX-S vermitteln ein spürbar weicheres Gesamtbild gegenüber dem Aurus Prime.

Zitat:
Im kurz-kurz gilt ähnliches wie beim Blocken, der höhere Katapult macht es schwieriger die Bälle zu kontrollieren, die etwas weichere Abstimmung sorgt aber für ein etwas größeres Feedback
Gleiches Thema wie oben, weicher und größeres Katapult? Dickerer Schwamm ja, aber sonst?

Zitat:
Der Prime ist alles in allem ein sehr schöner und interessanter Belag! Und der Test hat sich für mich sehr gelohnt, da ich den Prime jetzt vermutlich in der mittleren Schwammdicke (Wobei es da interessant wird wie sich die zwei verschiedenen Dicken spielen werden ��), um die kurz-kurz „Problematik“ etwas zu entschärfen, auf meiner RH in der nächsten Saison spielen werde.
Hier kommt auch bei dir das Thema des "zu dicken Schwamms" durch. Vielleicht daher Deine Eindrücke!?

Ich bin erstaunt über Deine Testeindrücke die doch weitgehend kontrovers gegenüber den meinen und den einiger anderen sind.

Aber jeder empfindet es halt anders, daher Diskussion eröffnet
Alt 15.06.2017, 06:06
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bitte keine PN`s mehr wegen meiner Testbeläge. Die sind bereits vergeben. Ich warte nur noch auf die Anschrift. Dann gehen beide auf die Reise zum nächsten Tester.
Alt 15.06.2017, 06:17
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Bitte keine PN`s mehr wegen meiner Testbeläge. Die sind bereits vergeben. Ich warte nur noch auf die Anschrift. Dann gehen beide auf die Reise zum nächsten Tester.
Super! So haben alle was davon. Wenn bei uns im Verein keiner testen UND einen Bericht abgeben möchte, werde ich meine auch weitergeben.
Eine Einheit mache ich aber noch damit, mindestens
Alt 15.06.2017, 08:34
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Super! So haben alle was davon. Wenn bei uns im Verein keiner testen UND einen Bericht abgeben möchte, werde ich meine auch weitergeben.
Eine Einheit mache ich aber noch damit, mindestens
Super, finde ich absolut TOP, dass noch weitere Interessenten die Beläge testen können. Ich habe ebenfalls keine Testbeläge erhalten und würde mich auch gerne als weiterer Testkandidat zur Verfügung stellen

Da ich derzeit MXP spiele, wäre ich vor allem am Aurus Prime interessiert.

so long
scubidu
Alt 16.06.2017, 22:04
ChingChangChung ChingChangChung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ChingChangChung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:

Da war mein Eindruck, dass beide Beläge sowas von stark auf den Kleber reagieren, das war schon echt geil xD ...
*** Hast Du die Beläge wirklich mit VOC Kleber montiert? Wenn ja das verfälscht auf jeden Fall den Test, denn je nach Gehalt der VOC´s dauert es mehr als 1-2 Tage bis zum vollständigen entweichen.***
Ja habe die Kleber mit VOC-Kleber montiert, dann ca. 1h danach das erste Mal gespielt und dann nach 4 Tage danach das nächste Mal, wobei ich ihn dazwischen außerhalb der Hülle habe liegen lassen zum auslüften 😉
Zitat:
Zitat:
Da bist Du glaube ich der erste der dem Prime mehr Katapult zugesteht als dem MX-S (hängt wohl dann am VOC-Kleber). Bei welchen Schlägen ist er denn größer?
Gerade bei kurzem eher passivem retournieren empfand ich den Prime schneller und auch katapultiger, habe gerade noch mal auf beiden Belägen einen Ball etwas hochgehalten und da empfinde ich den Prime als schneller, bzw. geht auch etwas früher und nicht so linear zur Sache das wäre für mein Verständnis mehr Katapult. Bei aktiveren Schlägen ist mir das nicht mehr so sehr aufgefallen.
Zitat:
Zitat:
dadurch, dass er aber etwas weicher ist hat man beim Blocken ein sehr gutes Gefühl und kann den Ball besser "Führen" als beim MX-S
Das Obergummi des MX-S ist deutlich weicher als das des Aurus Prime, beim Schwamm vom MX-S kann das auch vorkommen, der liegt zwischen 45,7-47,7° (Prime 47,5°) und die hinzukommende weitaus offenporigere Struktur des MX-S vermitteln ein spürbar weicheres Gesamtbild gegenüber dem Aurus Prime.
Ich habe gerade noch mal die Beläge mit dem Finger eingedrückt und du hast recht, der MX-S lässt sich, obwohl er dünner ist leichter zusammen drücken --> muss weicher sein. Aber im Spiel hat sich der Prime dennoch für mich weicher angefühlt, schlägt der Ball bei meinem MX-S vielleicht aufs Holz durch und wirkt dadurch so?

Zitat:
Zitat:

Im kurz-kurz gilt ähnliches wie beim Blocken, der höhere Katapult macht es schwieriger die Bälle zu kontrollieren, die etwas weichere Abstimmung sorgt aber für ein etwas größeres Feedback
Gleiches Thema wie oben, weicher und größeres Katapult? Dickerer Schwamm ja, aber sonst?
Siehe oben.

Zitat:
Zitat:

Der Prime ist alles in allem ein sehr schöner und interessanter Belag! Und der Test hat sich für mich sehr gelohnt, da ich den Prime jetzt vermutlich in der mittleren Schwammdicke (Wobei es da interessant wird wie sich die zwei verschiedenen Dicken spielen werden 😉), um die kurz-kurz „Problematik“ etwas zu entschärfen, auf meiner RH in der nächsten Saison spielen werde.
Hier kommt auch bei dir das Thema des "zu dicken Schwamms" durch. Vielleicht daher Deine Eindrücke!?
Wie genau meinst du das? Habe bis jetzt noch nie so wirklich unterschiede bewusst im Bezug auf unterschiedliche Schwammdicken bemerkt / beobachtet / draufgeachtet oder so. Würdest du jetzt sagen, dass wenn ich einen dünneren Schwamm ausprobieren würde, dass ich das ganze dann anders war nehmen würde und dadurch der unterschied der mir gerade gefällt nicht erhalten bleibt und ich vielleicht doch mal einen dickeren MX-S oder ähnlich ausprobieren sollte? 😉

Zitat:
Ich bin erstaunt über Deine Testeindrücke die doch weitgehend kontrovers gegenüber den meinen und den einiger anderen sind.

Aber jeder empfindet es halt anders, daher Diskussion eröffnet
Ach ich diskutiere gerne, da kann man ja eigentlich nur dazulernen 😉

...
Alt 16.06.2017, 22:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
beim Schwamm vom MX-S kann das auch vorkommen, der liegt zwischen 45,7-47,7° (Prime 47,5°)
Ich denke, dass Tibhar bei der Evolution Serie bewusst die Spanne angegeben hat, um auf Selektionsmöglichkeiten aktiv hinzuweisen, dass jedoch auch andere 47,5 Grad Beläge nicht alle exakt 47,5 Grad hart sind, sondern sich in einem Spektrum um die Mitte bewegen (z.B 46,5 bis 48,5 oder 47 bis 48). Das wäre im Rahmen von Produktionsschwankungen auch nur normal, ebenso wie die Schwammdicken ja leicht variieren.
Alt 17.06.2017, 10:57
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Tibhar bei der Evolution Serie bewusst die Spanne angegeben hat, um auf Selektionsmöglichkeiten aktiv hinzuweisen, dass jedoch auch andere 47,5 Grad Beläge nicht alle exakt 47,5 Grad hart sind, sondern sich in einem Spektrum um die Mitte bewegen (z.B 46,5 bis 48,5 oder 47 bis 48). Das wäre im Rahmen von Produktionsschwankungen auch nur normal, ebenso wie die Schwammdicken ja leicht variieren.
Toleranzen sind natürlich immer vorhanden in jedem Produktionsprozess. Denke eher Tibhar wollte damit ausdrücken, das selbst bei ihren top Belägen keine 100% Gleichheit der Schwammhärte möglich ist. Vielleicht auch weil dieser Schwamm besonders schwer zu fertigen ist!?
Bei den neuen FX-S und EL-S sind zum Beispiel die exakten Härten angegeben.
Alt 17.06.2017, 11:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mein montierter Select, bei dem jetzt auch vollständig der Kleber getrocknet ist und jegliche VOC raus sein müssten, macht immer noch einen starken schönen Klicksound. Ich finde ihn auch ziemlich weich, das kann allerdings auch vom doch deutlich flexibleren OG kommen, als ich es zum Beispiel beim Aurus Soft den ich hier rumliegen habe erkennen kann. Markenzeichen war ja immer das harte und recht straffe OG von den Aurus(sen?), weshalb ich beim Select, ohne ihn bisher gespielt zu haben, nicht so viel aurustypisches entdecken kann. Das macht aber nichts, er ist sehr katapultig bei ersten kleinen Tests mit dem Ball, weshalb ich ihn eher wenig auf der RH testen werde, ich denke da ist der Rozena da weniger katapultig für mich geeigneter, aber für die VH könnte er sehr interessant werden. Vielleicht ist er das Mittelding aus Evolution FX-S und EL-S das ich suche, gewichtstechnisch ist er zumindest das schon mal per Punktlandung. Der Rasanter R47, den ich aber bisher nur einmal gespielt habe, wirkt lange nicht so lebendig und deutlich härter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »