|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
wo sollen die Rumänen denn Geld her haben?
Allerdings haben die die besseren Trainer. Und Kinder, die noch bereit sich, sich zu quälen. Und rückwärts laufen können |
|
|||
|
|||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
Werde Igel auf Ignore setzen, um mich von seinem unqualifizierten Gesülze zu befreien.
|
|
||||
|
||||
schaffst ja eh nicht, Junge!
|
|
||||
|
||||
AW: Jugend ist besser als man denkt
Zitat:
Ich denke ihr werdet auch schnell Zuwachs bekommen, denn Vereine, die wirklich was für die Kids tun, sind rar gesät. Und wenn ihr bei Turnieren/Auswärtsspielen sympathisch rüberkommt, dann wird es sicher das ein oder andere Talent geben, das einem Verein "von gestern" euch zuliebe den Rücken zukehrt. Genau da ist dann meistens auch das Hauptproblem, oft liegt die Verantwortung letztlich in der Hand weniger Vereine und weniger engagierter Jugendtrainer. Ich denke die besten Erfolge hat man, wenn auf einem Fleck (~50*50km) 3, 4, 5 Vereine mit starker Jugendarbeit glänzen. Dann zieht man auch "Neukunden" oder Jugendliche von anderen Sportarten.
|
|||
|
|||
AW: Jugend ist besser als man denkt
Zitat:
Mein Verein hat über 50 Jugendliche, kaum ein Training, wo nicht ein neues Gesicht zum Schnuppern da ist. Gut, in unserer mittelgroßen Stadt gibt es genug Potential, TT-Konkurrenz im Jugendbereich ist nur minimal vorhanden. 4 Trainingstermine pro Woche. Das sind natürlich optimale Voraussetzungen. Wir beschäftigen einen Bundesfreiwilligen, haben mehrere Schul-AGs. 3 C-Trainer (2 19-Jährige aus dem eigenen Nachwuchs darunter), 3 weitere Zuspieler. Unter den 50 Kids sind 10-15 Antitalente, das nehmen wir bewusst in Kauf. Auch diese sind Multiplikatoren. Aber die Jungen 1 spielen in der Verbandsliga, und bis runter zu den 7-Jährigen gibt es vielversprechende Talente. Trotzdem ist Fußball immer ein Thema bei den Jungs. Die motorisch gut veranlagten kicken in aller Regel auch parallel und leider entscheiden sich im Zweifelsfall doch iwann viele gegen das TT. Was die Abstellung von Spielern zu Stützpunkten angeht, bin ich zwiegespalten! Meine Gruppe braucht Vorbilder und Leitwölfe, schicke ich sie aber zum Stützpunkt, sind sie überwiegend weg! Andererseits darf ich keinem Ausnahmetalent die Karriere verbauen. Aber so eines hatten wir eh noch nicht. Sinn und Zweck unserer Jugendarbeit: Ich halte es für völlig falsch, Jugendarbeit ausschließlich an der Anzahl der ausgebildeten Topspieler zu messen. Alleine die Tatsache, dass der Verein Stand heute 50 Mitglieder hat, die er sonst nicht hätte, ist ein Erfolg. Selbst wenn in 8 Jahren keiner von den 50 übrigbliebe, haben sie alle vom Training profitiert. Und mancher wird in Jahren wieder beginnen, auch dies lehrt die Erfahrung. Oberstes Ziel ist aber trotzdem, Nachwuchs für unsere diversen Erwachsenenmannschaften zu erhalten, was in den letzten Jahren trotz etlicher Enttäuschungen auch gelungen ist. Und ganz zuletzt als Sahnehäubchen hoffe ich, dass die Jugendlichen irgendwann besser werden als die aktuellen Erwachsenen und Auch im Erwachsenenbereich Meisterschaften und Aufstiege gefeiert werden. Was mir daher sauer aufstößt, sind die Abwerbeversuche von Vereinen, die momentan zwei, drei Klassen höher, aber durchaus in Reichweite spielen. Nun bin ich doch um einiges vom ursprünglichen Thema abgekommen. Aber nachdem auch ein Timo Boll genau aus solchen Strukturen gekommen ist, vielleicht auch wieder nicht.
|
||||
|
||||
Eure Arbeit und Euer Engagement in allen Ehren.
Aber wir reden doch hier nicht von Jugendlichen - wie AT's Schützlingen; da ist ja noch jede Menge Luft nach oben -, die schon teilweise 4 Jahre spielen und immer noch keine 1000 TTR-Punkte haben! Das Thema ist "Leistungssport". Man könnte es auch Profisport nennen... Bitte mal wieder die Kurve kriegen, Kameraden! |
|
||||
|
||||
So ganz unabhängig voneinander kann man das aber nicht betrachten. Wir wollen ja die Bewegungstalente überhaupt erst in den Sport bekommen.
Wie hier bereits angedeutet wurde, ist es dann eben die Aufgabe eines Sichtungssystems, die Talente in Kooperation mit den Vereinen so schnell wie möglich intensiver zu fördern. Aber ohne die Masse klappt das nicht, denn erst volle (Trainings-)Hallen und gute Trainer machen den Sport attraktiv.
|
||||
|
||||
Du hast nicht ganz Unrecht damit, dass das aufeinander aufbaut.
Aber die Schnittmenge ist minimal. Weiß nicht, wie gut "Deine" Jugendlichen sind. Aber Wolles 1000-Punkte-Spieler sind nicht die Klientel, die gewonnen werden muss. Allerdings beißt sich hier die Katze auch in den Schwanz. |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
doch Wolles Kinder sind auch die gewonnen werden müssen. Nicht weil sie selber ganz nach oben kommen können sondern weil sie zur Masse beitragen und eventuell weitere Kinder auch wieder mit ins Training bringen usw. Je mehr Masse umso eher ist es möglich durch sinnvolle Sichtung auch Kinder für weiter oben bzw. ganz oben zu bekommen. Für die Sichtungen müssten aber die Verbände viel näher noch an die Vereine und das funktioniert einfach nicht wenn der Verband fast nur von Ehrenamtlichen getragen wird die das nicht können. Die Vereine benötigen Unterstützung damit wieder überall Jugendarbeit betriben wird. Das grausame ist doch, dass inzwischen ca. 30% der Vereine gar keine Jugendarbeit mehr betreiben und weitere 50% auch nur jemanden der die Halle aufschliesst. Selbst die Kinder bei Turnieren zu betreuen ist bei sehr vielen Vereinen nicht möglich bzw. es wird nicht gemacht. Dafür wäre aber auch ein Umdenken auf fast allen Ebenen notwendig. Bei den Verbänden, dass die ehrenamtlichen Strukturen nicht mehr so funktionieren wie vor 30 oder 40 Jahren und dass man mehr Geld ausgeben muss. Dies muss den Vereinen dann entsprechend mit Mehrleistungen verkauft werden und die Vereine müssen das verstehen und auch einsehen, dass eben Monatsgebühren von 3 bis 5 € für Kinder und Jugendliche und bei den Erwachsenen kaum mehr als 15 € im Monat. Eigentlich ist es ja sogar Irrsinn, dass die Kinder günstiger sind, da sie ja deutlich mehr Arbeit machen, wenn der Verein wirklich Jugendarbeit macht. Und dies müssen dann noch die Mitglieder und die Eltern der Kinder auch verstehen. Aber eingefahrene Strukturen, an die sich jeder gewöhnt hat, aufzubrechen und auf Verständnis zu treffen ist sicher zu viel verlangt. Deshalb kann dies nur ein sehr langsamer und langer Weg sein. Auch wenn es eigentlich eilt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis funktioniert das nicht. Bevor sie im Tal angekommen ist, ist die Kugel nämlich geschmolzen. Und mit der Schneekanone kommt man auch nicht weiter. Das Problem ist, dass es die (hoch)talentierten Kinder einfach kaum mehr gibt. Und WENN es sie gibt, wenden sie sich anderen Disziplinen zu. Die Form der "Akquise" über Vereine - wie von Euch propagiert - ist da nicht erfolgversprechend. |
Lesezeichen |
|
|