|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
|
||||
|
||||
Richtig, kann mich dieser Meinung auch nur anschließen. Wer schon beim geringsten Widerstand bzw. bei den kleinsten Schwierigkeiten aufgibt, der ist in meinen Augen kein Sportler... oder hat die falschen Vorbilder innerhalb des Vereins.
Oft ist es ja so, daß die Jungen schon im Training "lernen", daß jeglicher NA-Belag ja nur deshalb existiert, weil der Besitzer nicht mit NI umgehen kann... auf die Idee, daß man keine Schwächen verstecken, sondern seine eigenen Stärken damit unterstützen will, kommen die Wenigsten. Wenn die Älteren und Trainer im Vereinstraining schon immer nur auf Noppen schimpfen, wie soll dann ein junger Spieler motiviert werden, gegen dieses Spielsystem spielen zu können? Es ist doch viel einfacher (und cooler), lauthals dagegen zu wettern...
|
|||
|
|||
Der Mythos der "unbesiegbaren Todesnoppe" ist mal wieder nicht totzukriegen weder bei den ITTF Funktionnären noch bei eingen Forumsmitgliedern.
Um die Playstationgeneration wieder massiv zu den Vereinen zu treiben bedarf es wohl mehr als ein GLN Verbot. Mal ehrlich, wie oft trifft ein Jugendlicher während der Saison auf GLN Spieler ? Ich weiss ja nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber in Luxemburg kenne ich in einem Umkreis von 50km gerade mal 4 GLN Spieler (mich eingeschlossen) und das sind beleibe keine Jungstarkiller ! Jugendliche die das GLN Spiel einmal begriffen haben und entsprechendes Talent + Motivation haben schiessen GLN Spieler regelmässig ab. Es ist doch gerade die Vielfalt an Material, Techniken, Taktiken die unserem Sport das nötige Salz in der Suppe verleihen. Es gibt doch nichts langweiligeres als : SuperAufschlag- 0815 Topsspin- 0815 Gegentopspin - Ende. Gerade die Spiele Abwehrer gegen Angreifer bei der WM waren doch top !
|
||||
|
||||
Ich glaube ein ganz großes Problem ist auch, daß sehr viele Leute (junge Spieler, alte Spieler, auch Trainer...), wirklich überhaupt nicht wissen, was beim Spiel mit bzw. gegen Noppen, Antis... überhaupt passiert.
Es sind da teilweise so unglaublich haarsträubende Gerüchte im Umlauf, daß man echt nur noch mit den Ohren schlackern kann. Da ist von Bällen die Rede, die während des Fluges auf die andere Seite die Rotationsrichtung ändern. Oder wieder Andere erzählen da von Bällen die auf halbem Weg über die Platte plötzlich beschleunigen oder abbremsen... Hallo...? Es sind Tischtennisschläger und keine Zauberstäbe mit denen da gespielt wird, auch wenn Noppen dran sind! Das geht sogar so weit, daß einige Spieler richtig Angst davor haben, ihren Schläger an einen Ball zu halten, der von ner Noppe kommt. Ich habe selbst eine normalerweise sehr starke Oberligaspielerin gesehen, der die Hand gezittert hat, als sie im Doppel Bälle von der Gegnerin die Noppen spielte annehmen musste. So lange da keine bessere Aufklärungsarbeit (Und zwar von Anfang an! Hallo Vereine! ) geleistet wird, werden sich wohl auch diese, zugegebenermaßen unterhaltsamen , Gerüchte halten. Und ein Spieler der glaubt, daß er gegen irgendwelche Hexerei antreten muss, und nicht gegen ganz normales Tischtennis, wird sich immer sehr schwer gegen sowas tun.
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte ich meinen NA-Schläger ab sofort "Nimbus 2006" nennen... war zwar eigentlich ein Besen, aber Zauberkräfte hatte der schließlich auch... und vielleicht haben die zukünftigen GLN auch nicht mehr solche Killer-Namen und die Hersteller orientieren sich dann im Reiche der Mythen und Zaubergeschichten
|
|||
|
|||
Es wird Zeit nicht nur hier 'rumzumeckern. Unternehmt etwas !
Schreibt z.B. einen unfreundlichen Brief an o-gu@online.no . Das ist ein Herr Gustavsen zuständig für Belagslistung. Ich habe das schon getan (s. http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=34996). Je mehr das ebenfalls tun, desto eher merken die vielleicht, wievielen Leuten sie mit ihrem Mist auf den Keks gehen.
|
|||
|
|||
Wenn in Zukunft getestet wird, ob die Noppenköpfe meiner NA nachträglich geglättet wurden, dann verlange ich aber auch, dass dies bei den Noppenköpfen der NI auch geschieht, denn wer garantiert mir denn, dass diese nicht auch gehärtet wurden.
Gleiches Recht für alle. Dafür lasse ich meinen Schläger auch ohne Widerspruch testen, ob der Belag mit unerlaubten Kleber befestigt wurde. Meister wird dann der, der den besten Rechtsvertreter hat, damit können wir dann auch den arbeitslosen Juristen helfen.
|
||||
|
||||
Es scheint, als würden hier zwei Lager aufeinander einprügeln:
Die Frischkleber und die GLN-Spieler. Merkwürdig. Als Frischkleber muss ich aber immer noch eine saubere Technik haben. Es zieht, blockt, schupft, etc. sich auch frischgeklebt nicht von alleine! Dagegen befürchte ich bei den meisten GLN-Abstechern (bis Bezirk, um die geht es ja mehr oder weniger), dass sie mit "normalen" Belägen nicht einen einzigen vorschriftsmäßigen Schlag ausführen können. Ferner finde ich es doch höchst bemerkenswert, dass es seitens der ITTF Gedanken dazu gibt, die GLN zu verbieten, die in den höheren Ligen keine Rolle spielen. Ergo a) kümmert sich die ITTF wohl doch um die Basis und b) scheint wohl dann doch etwas an der Mär von der Todesnoppe dran zu sein. Klar regen sich GLN-Spieler über diesen Vorschlag des Verbotes auf, würde ich an deren Stelle auch machen. Nur hört man immer wieder von diesen Spielern mehr oder weniger den Tenor "ja, Pech, dann können eben einige nicht gegen Noppen spielen, selber Schuld". Aber es kann doch nicht Zweck und Ziel der GLN-Spieler sein, auf Leute zu treffen, die nicht gegen Noppen spielen können! Wo bleibt denn da der Ergeiz? Zu mir selbst: Ich kann sehr gut gegen lange Noppen spielen, in der Regel gewinne ich. Dabei spiele ich bewusst auf die Noppen, da ich a) weiß, was mich erwartet und b) weiß, dass derjenige im Normalfall eine eklatante RH-Schwäche zu verbergen hat. Aber: Es macht mir keinen Spaß, es sind Arbeitssiege. Viel lieber spiele ich gegen Angreifer ,auch wenn ich da ab und an verliere. Vor ein paar Monaten habe ich mir in einem TT-Shop für 5,- € aus der Grabbelkiste einen verbotenen Curl gekauft und diesen einen Trainingsabend gespielt. Für mich wär das nix. Es ist nicht meine Art, aufgrund meines Belages die aberwitzigsten Flugkurven zu fabrizieren und somit auf Fehler meines Gegners zu warten. Das ist mir einfach zu blöd. Lieber gewinne ich durch schöne Angriffs-Tops. |
|
|||
|
|||
Die meisten Störspieler gewinnen auch durch Angrifftopspins, ab der BK können fast alle gegen GLN spielen, so dass ein Spielfluss zu Stand kommt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... was gibts denn unter Bezirk für Spieler?? das sind die antis, GLN, LN , 20 Jahre Sriver und normale neue NI-Beläge gleichermaßen vertreten, wieso da nur die GLN verbieten??? Und wie du schon sagtest kommt ab Bezirk auch mit GLN ein schöne Spiel zustande, da man sonst nicht gewinnen kann mit bloßem Hinhalten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.