|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Nein, die Hauptaussage ist, dass wirklich _jeder_ die Hände waschen soll, sich nicht mehr so oft ins Gesicht greifen soll, Großveranstaltungen abgesagt werden sollen usw. Oder das die Menschen beginnen in ihren Wohnhäusern beim Lift die Tasten zu desinfizieren, beim Heimkommen sofort die Hände waschen, wenn sie krank sind gefälligst daheim bleiben sollen, usw. Oder das man einfach das unnötige Händeschütteln oder Abküssen beim Treffen sein lässt.
Da der Wachstum der Fälle exponentiell ist, werden wir innerhalb weniger Wochen Millionen von Fällen haben, obwohl wir zurzeit nur einige Hundert haben. Und das kann verhindert werden, wenn wir _jetzt_ geeignete Maßnahmen treffen. Und diese Maßnahmen müssen von allen gemacht werden. Natürlich kann ich sagen, dass ich jung bin und deshalb nicht so anfällig bin (was übrigens nicht stimmt), und deshalb genauso weitermache. Nur könnte es dann sein, dass ich infiziert werde, es bei mir schwach verläuft, ich dafür aber ältere Menschen oder Menschen mit Immunschwächen anstecke, welche dann deshalb sterben. |
|
|||
|
|||
Momentan ist leider alles recht halbherzig.
Veranstaltungen bis 1000 Personen sollen stattfinden, alles darüber abgesagt werden. Das Virus hält sich bestimmt nicht an diese "Grenze". Wenn müsste man alle Veranstaltungen canceln. Problematik Großstadt (Beispiel München). Morgens zu den Stoßzeiten sind die U-Bahnen/S-Bahnen alle maßlos überfüllt. Und diese Züge fahren im geringen Minutentakt. Hier dürfte es weitaus schwieriger sein, eine Ausbreitung zu vermeiden. (man meidet zwar Großveranstaltungen, holt sich Corona dann auf dem Arbeitsweg...) Häufiges Händewaschen und vorbeugende Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass ein Oberarzt im Saarland sich angesteckt hat. Nach dessen Aussage hatte er sogar mehr als normal in seinem Job üblich, Hände gewaschen etc. Es hat ihm nichts genützt. Mal schauen, was noch geschieht. Eigentlich müsste man das Land zwei Wochen nur auf das nötigste runterfahren, um eine Ansteckungsgefahr weitestgehend zu vermeiden.
|
||||
|
||||
In der Kantine bei uns ( versorgt täglich mehrere Tausend Menschen ) sind die offenen Beilagen ab heute bis auf weiteres abgeschafft worden. Besteck wird einem nach der Kasse von Personal auf das Tablett gelegt. Es stehen keine Gewürze mehr auf den Tischen. Andere Beilagen stehen in verschlossenen Gläschen zur Verfügung. Läuft......
|
|||
|
|||
Die Wall Street hat den Handel unterbrochen. Die Kurse sinken in den Keller.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was ist mit den Grenzen? Einreise nur noch mit gültigem, maximal 24 Stunden alten Test auf Coronaviren, ansonsten pauschal Quarantäne, bis ein Test durchgeführt wurde? Was ist mit Briefen? Warensendungen? Ich finde es ja volkswirtschaftlich gesehen sinnvoll, dass man die Ausbreitung möglichst bremsen will. Aber eindämmen funktioniert schon lange nicht mehr, der Zug ist abgefahren.
|
|||
|
|||
Komisch, bei den Chinesen scheint das zu klappen.
|
|||
|
|||
Übrigens, gute Neuigkeiten:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-1f46ca9e3454 Wenn dann die Reproduktionszahl im Sommer von z.B. 3,0 auf 2,5 runtergeht, reicht das leider bei weitem nicht, um den Virus aufzuhalten. EDIT: Wer Videos nicht mag, hier als Text: https://www.n-tv.de/panorama/Virolog...e21629089.html
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (09.03.2020 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wäre doch erfreulich. Kann aber sein, dass es durch Reisende oder Warenverkehr wieder zu denen zurück kommt.
|
|||
|
|||
Richtig. Und dann gibt man natürlich auf, weil "der Zug abgefahren ist".
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht, dass man deutschland- oder weltweit die Pandemie noch verhindern kann. Das wird passieren. Und warme Temperaturen retten uns nicht, wie es scheint. Das ändert aber nichts daran, dass jede Anstrengung legitim ist, die Verbreitung zu verlangsamen. Alleine schon wegen der Impfstoffe, die bereits im Zulassungsprozedere sind... Wobei ich persönlich kein großer Freund von Impfungen bin und erst recht nicht von einer Impfung, die von der FDA im Schweinsgalopp durchgeschleust wird.
|