Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2020, 11:15
sven1703 sven1703 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sven1703 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorzeitiges Saisonende

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
3. Dass in Bayern in vielen Ligen eine unterschiedliche Anzahl von Spielen der Mannschaften absolviert ist, ist in anderen Bundesländern nicht so krass. Hier müssen die Spielleiter lernen und den Terminplan viel besser gestalten. In welcher Sportart außer Tischtennis sieht man Tabellen mit teilweise 3 oder 4 Spielen Rückstand einiger Mannschaften. Ich würde sagen in keiner.
Puh, das ist aber eine steile These...
Ich vermute einfach mal, dass du noch nie selbst Spielgruppenleiter warst, denn sonst wüsstest du, dass diese deutlich unterschiedliche Anzahl an absolvierten Spielen i.d.R. nur durch die Vereine selbst zustande kommt: entweder werden mit Ach und Krach die 6 Pflichttermine pro Halbrunde eingetragen (wenn kaum jemand mehr Termine als nötig angeben kann/will, sieht der Spielplan dann nunmal so aus, da ist dann die ungleiche Spielanzahl dein kleinstes Problem) oder die Vereine verlegen munter ihre Spiele nach hinten und der Verzug entsteht dadurch.

Es gibt also nur zwei Herangehensweisen, um das einzudämmen: man fordert mehr Termine von den Vereinen vor Erstellung des Spielplans und geht gleichzeitig restriktiver mit Spielverlegungswünschen um. Wie das dann bei den Vereinen ankommen würde, kann sich glaub ich jeder denken.

Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und alles beim Alten belassen: es war einfach eine Sondersituation, die so hoffentlich so schnell nicht mehr vorkommen wird. Durch die Wertung jetzt irgendjemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben (Spielgruppenleiter oder Vereine) halte ich für nicht angebracht.
Alt 04.04.2020, 12:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sven1703 Beitrag anzeigen
Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und alles beim Alten belassen: es war einfach eine Sondersituation, die so hoffentlich so schnell nicht mehr vorkommen wird.
Zumal ich mir sicher bin, dass zukünftig die WO explizit regeln wird, wie eine abgebrochene Saison zu handhaben ist.
Alt 04.04.2020, 14:46
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich respektiere die Argumentation derer, die die vom DTTB getroffene Entscheidung verteidigen.

Dennoch stimmt es mich traurig, wenn ich hier mitlese. Ich lese nur noch WO, Juristen, Rechtssicherheit usw. Mag sein, dass man in der heutigen Zeit so argumentieren muss, noch dazu wo es viele Klagewütige gibt.

Dennoch hat der DTTB mit dieser Entscheidung nur rechtliche Aspekte im Blick gehabt, die sportlichen aber völlig aus dem Auge verloren. Die gefühlte Ungerechtigkeit ist bei vielen sehr groß. Vielleicht muss es so sein, vielleicht hätte aber auch ein Sportgericht des DTTB zu der Entscheidung kommen können, dass diese Coronakrise dazu geführt hat, die Saison nicht korrekt beenden zu können und deswegen wird per Sportgerichtsentscheid eine andere Wertung beschlossen.

Ist vielleicht eine etwas naive Sichtweise, aber sie hätte unserem siechenden Sport sicher gut getan.

Ich verstehe auch nicht, wieso eine Annullierung so schlimm gewesen wäre. Man hätte einfach die Saison nochmal gespielt. Wer wäre davon negativ betroffen gewesen ? (Nur) Die Teams, die aufgestiegen wären. Auf alle Fälle weniger Mannschaften als bei jeder anderen Regelung. Und da in den meisten Ligen der Meister rechnerisch noch gar nicht feststeht, hätte man für die Teams, die zum jetzigen Zeitpunkt schon sicher und uneinholbar Meister gewesen wären, eine Härtefallregelung ermöglichen können.

Aber gut, sei es wie es ist. Eine aus meiner Sicht (von der Fairness her gesehen) desaströse Entscheidung. Aber ändern wird man auch nix mehr können.

Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt, ich werde in diesem Thread dann nur noch mitlesen.
Bleibt´s alle gesund.
Alt 04.04.2020, 16:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Egal wie oft du das hier noch postest.
Da es genauso viele Aufsteiger in die Liga wie Absteiger aus der Liga gibt, wären in dem Fall genauso viele Mannschaften betroffen! Das liegt am pyramidalen System. Es gibt halt nur 1 Bundesliga bei der es nur Absteiger gibt, aber unzählige untersten Ligen aus denen man nicht absteigen kann.
Alt 04.04.2020, 16:50
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Egal wie oft du das hier noch postest.
Da es genauso viele Aufsteiger in die Liga wie Absteiger aus der Liga gibt, wären in dem Fall genauso viele Mannschaften betroffen! Das liegt am pyramidalen System. Es gibt halt nur 1 Bundesliga bei der es nur Absteiger gibt, aber unzählige untersten Ligen aus denen man nicht absteigen kann.
Nur für dich nochmal. Wenn die Saison annulliert worden wäre, hätte es keine Aufsteiger und keine Absteiger gegeben. NEGATIV betroffen wären also nur die Mannschaften gewesen, die aufsteigen hätten dürfen, weil sie das dann eben nicht dürften. Ein Absteiger, der nicht absteigt, wäre auch nicht NEGATIV betroffen.
Ist das jetzt so erklärt, dass es auch du verstehst ?

Jetzt dagegen haben wir pro Liga viele Teams, die NEGATIV betroffen sind. Beispiel VOL Süd: Landshut und Aibling weil sie absteigen müssen und meinen, es noch geschafft zu haben, Dillingen und evtl. noch andere, weil sie meinen, sie hätten sonst aufsteigen können. Bei einer Annullierung wäre unter Umständen gar keiner NEGATIV betroffen, weil keiner absteigt und unklar wäre, wer überhaupt aufgestiegen wäre. Vielleicht wäre maximal der momentan Führende Höhenstadt NEGATIV betroffen.

Geändert von SiegenburgTT (04.04.2020 um 17:08 Uhr)
Alt 04.04.2020, 17:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Und das sind exakt genauso viele Mannschaften, weil es viel mehr untere Ligen als obere Ligen gibt. Ob Du es glaubst oder nicht. In jeder einzelnen Liga außer den untersten Ligen wären dann zwar weniger Mannschaften betroffen. Aber insgesamt ist es ein Nullsummenspiel, weil in die Bezirksliga genauso viele aufsteigen, wie aus der Bezirksliga absteigen.
Alt 04.04.2020, 21:24
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Ich respektiere die Argumentation derer, die die vom DTTB getroffene Entscheidung verteidigen.

Dennoch stimmt es mich traurig, wenn ich hier mitlese. Ich lese nur noch WO, Juristen, Rechtssicherheit usw. Mag sein, dass man in der heutigen Zeit so argumentieren muss, noch dazu wo es viele Klagewütige gibt.

Dennoch hat der DTTB mit dieser Entscheidung nur rechtliche Aspekte im Blick gehabt, die sportlichen aber völlig aus dem Auge verloren. Die gefühlte Ungerechtigkeit ist bei vielen sehr groß. Vielleicht muss es so sein, vielleicht hätte aber auch ein Sportgericht des DTTB zu der Entscheidung kommen können, dass diese Coronakrise dazu geführt hat, die Saison nicht korrekt beenden zu können und deswegen wird per Sportgerichtsentscheid eine andere Wertung beschlossen.

Ist vielleicht eine etwas naive Sichtweise, aber sie hätte unserem siechenden Sport sicher gut getan.

Ich verstehe auch nicht, wieso eine Annullierung so schlimm gewesen wäre. Man hätte einfach die Saison nochmal gespielt. Wer wäre davon negativ betroffen gewesen ? (Nur) Die Teams, die aufgestiegen wären. Auf alle Fälle weniger Mannschaften als bei jeder anderen Regelung. Und da in den meisten Ligen der Meister rechnerisch noch gar nicht feststeht, hätte man für die Teams, die zum jetzigen Zeitpunkt schon sicher und uneinholbar Meister gewesen wären, eine Härtefallregelung ermöglichen können.

Aber gut, sei es wie es ist. Eine aus meiner Sicht (von der Fairness her gesehen) desaströse Entscheidung. Aber ändern wird man auch nix mehr können.

....
Genau auch meine Meinung, verstehe auch das Problem nicht wenn man die Saison einfach anuliert und sozusagen bei Null wieder angefangen hätte. Also einfach den Stand vom Mai 2019. Für mich auch die Einzige gerechte Lösung da jeder Verein gleich behandelt wird..... Naja
Alt 04.04.2020, 21:28
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Genau auch meine Meinung, verstehe auch das Problem nicht wenn man die Saison einfach anuliert und sozusagen bei Null wieder angefangen hätte. Also einfach den Stand vom Mai 2019. Für mich auch die Einzige gerechte Lösung da jeder Verein gleich behandelt wird..... Naja
PRAKTISCH unmöglich, aber heute ist es soweit.
Zu 100% deiner Meinung.

Nur ist eins auch klar. Der Beschluss steht und wird sich auch nicht mehr kippen lassen. Ihr müsst auch irgendwann mal damit anfangen, es zu akzeptieren, was beschlossen wurde. So schwachsinnig der Beschluss auch sein möge ..... aber mal ehrlich ...... von sinnlosen, schwachsinnigen Beschlüssen beim TT werde ich schon gut 45 - 50 Jahre begleitet..... und genau deshalb hat unser Sport genau den Stellenwert, den er halt mal hat, unter anderem nicht mal mehr TV Bilder wert zu sein!!

Geändert von Frei statt Bayern (04.04.2020 um 21:32 Uhr)
Alt 04.04.2020, 23:05
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht, warum man die Spiele nicht einfach nachholt. Notfalls wird halt im Juli gespielt. Why not?
Alt 05.04.2020, 06:57
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ganz einfach, erstens wegen der Wechselfrist, dann könnte ich mir vorstellen dass einige Vereine Probleme wegen den Hallenzeiten haben.

Sollte im Juli der Sport wieder möglich sein, wir auch wieder Tennis gespielt, und ich glaube es gibt viele die im Winter Tischtennis und im Sommer Tennis spielen. Somit haben manche Vereine ein Personalproblem.

Für die Planungssicherheit genau die richtige Entscheidung, aber die Wertung kann ich nicht nach voll ziehen. Halbzeittabelle oder einen Stand an dem alle Mannschaften in einer Liga die gleiche Anzahl an Spielen hat, könnte ich noch ein wenig verstehen aber so, das will nicht in meinen Kopf.

Da ich selber aktiv nicht mehr Spiele und bei meinem Herzensverein es keinerlei Auswirkungen hat, sehe ich das relativ neutral.

Krass ist, da hat irgendwer eine Tabelle gepostet ein Verein hatte dort 22:0 und war damit Tabellendritter, nur weil sie weniger Spiele hatten, der Erste und Zweite hatten glaube ich 5 und 7 Minuspunkte, aber 1,2 Punkte mehr Plus.

Letztlich ist die Entscheidung so gefallen und man kann jetzt nur hoffen das es evtl. im Sept. wieder weiter geht. Bleibt Gesund
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »