Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2020, 20:20
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ist Tischtennis frauenfeindlich?

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ich habe keinen einzigen Kommentar gelesen, in dem Herr Almesberger persönlich angeprangert worden ist.
Ich verstehe die konstruierte persönliche Schärfe nicht.
Die Schärfe wurde hier von einigen Postern hereingebracht.

Wenn auch der Name nicht erwähnt wurde, so wurde vom Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Düsseldorf gesprochen.

Da Werner Almesberger hier nicht mitliest, wollte ich ihm lediglich die Möglichkeit geben, sein Vorgehen zu erklären.

Was ich nicht verstehe ist der Beitrag von DsP, der nach meiner Kenntnis diesen Standpunkt in Frankfurt genauso mitgeteilt bekommen hat.

Diesen Beitrag wollte ich nicht kommentarlos hinnehmen.
Alt 12.08.2020, 20:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das entspricht ja genau dem was ich gesagt habe. Nennt es nicht Mädchen Bezirksliga und alles ist okay.

Vollkommen unabhängig davon was man von der grundsätzlichen Vorgehensweise hält.
Alt 12.08.2020, 20:53
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Langsam wird es mir zu blöd. Ihr reibt Euch an einer Spielklassenbezeichnung.

Schau doch bitte mal wieviele reine Mädchen-Mannschaften in den beiden Klassen gemeldet wurden.
Und die eine Mannschaft, wo Jungen gemeldet wurden, wird kaum bis gar nicht mit einem Schüler spielen.

Ich bin dann mal hier weg. Es ist alles gesagt.

Geändert von Bernie Bär (12.08.2020 um 20:55 Uhr)
Alt 12.08.2020, 21:02
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist der Beitrag von DsP, der nach meiner Kenntnis diesen Standpunkt in Frankfurt genauso mitgeteilt bekommen hat.
Die in Frankfurt gegebene Antwort, dass man die Liga ja einfach nur umbenennen müsste, ist genauso inakzeptabel wie die in Beitrag 129 gegebenen.

Es handelt sich nämlich definitiv nicht um Jungenmannschaften mit Mädchen, sondern um Mädchenmannschaften. Wenn man in click-TT (bzw. myTischtennis) auf die Mannschaft TTC Wuppertal II klickt, öffnet sich ein Fenster, in dem Mädchen 18 II steht, nicht Jungen 18 II. Außerdem würde hinter einer altersklassenfremd eingeteilten Jungenmannschaft in einer Mädchen-Bezirksliga in der Tabelle immer in Klammern die eigentliche Altersklasse stehen (J18).

Und eine Mädchen-Bezirksliga kann gar keine gemischte Spielklasse sein, weil nur männliche Spielklassen gemischt sein können.

Das Argument, dass die WO nicht vorschreibt, dass eine männliche Mannschaft auch so bezeichnet werden muss (sondern getrost auch als weibliche Mannschaft bezeichnet werden darf), ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.

Wenn immer wieder behauptet wird, dass es nur versäumt wurde, die richtige Bezeichnung der Mannschaften und der Liga vorzunehmen, dann frage ich mich, warum derjenige, der mehr als jeder andere im WTTV dazu alle Möglichkeiten hat, das jetzt mindestens im zweiten Jahr nicht macht, obwohl ihm bekannt ist, dass die falschen Bezeichnungen Probleme verursachen.

Das traurige ist, dass hier sehenden Auges WO-Verstöße begangen werden und diese dann auch noch schön geredet werden. Das sollten Leute mit solchen Verdiensten nicht nötig haben.
Alt 12.08.2020, 21:04
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Es ist wie mit so vielen Dingen:
Am Ende wird es nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Das Thema nervt aber langsam.
Ich les das jetzt schon ne Weile mit und viel zu viele Beiträge, die um Regeln gehen,
werden sehr seriös diskutiert und damit machen wir uns am Ende alle nur mürbe.
Das nur einmal vorweg.

Abschließend zur Sache:

Es wird wem auch immer in Funktion stehender Position klar sein,
dass der Fall schwierig ist.
Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt, betrachtet man andere Fälle im Vergleich dazu oder hat ein sagen wir mal "akademisches" Verständnis vom Recht.

Leider wurde die eine oder andere Mannschaft in der Vergangenheit sehr restriktiv behandelt. Gerade im Frauen-/Damen-/Mädchensport ist das unangemessen,
weil wir da nicht so prickelnd darstehen.
Ich hab keine Lust Beispiele zu nennen.

Zu Bedenken möchte ich nur geben, dass wir am Ende des Tages froh sein können,
dass wir die Funktionäre haben, die wir haben.
Andererseits vermisst man auch eine kommunizierte klare Linie (nicht leicht gell).
Vielleicht auch ein anderes Vorgehen. Wie auch immer.
Ich weiß nicht, ob ich es besser machen könnte.........

Stellt euch vor, dass es tausende Sachlagen gibt, in dem Verantwortliche des WTTV wissen, dass z.B. ein Wechsel nicht formal korrekt gelaufen ist.
Wenn ihr euch dann mal in die Lage derjenigen versetzt, die die Arbeit haben,
würde jeder sehr schnell merken, dass die Prüfvorgänge derart viel Zeit benötigen, dass es einfach nur dann anders geht, wenn man investieren kann/will.
Handelt man außschließlich nach dem Kredo, dass alles wo-konform sein muss,
dann stößt man bei der derzeitigen personellen/finanziellen Lage/Ausrichtung an Grenzen, die mitunter die Gesundheit betreffen könnten (ich meine den Einzelnen).
Zu viel Arbeit bedeutet meistens Krankheit, für betagtere Menschen leider sogar öfter.
Stress hat an wem gespart wird.

Ich für meinen Teil, kann beim WTTV immer anrufen. Ich krieg immer ne freundlich gesprochene oder sachliche Antwort.

Ich wollt nur mal sagen, es ist alles nicht so schlimm.
Wir machen uns den Sport nicht angenehm,
wenn wir die ganze Zeit Themen bis ins unermesslich Ernste diskutieren.

Lasst die Mannschaft spielen und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Mitarbeiter beim Verband auch mal gewillt ist ein Auge zuzudrücken ;-)
Alt 12.08.2020, 21:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die in Frankfurt gegebene Antwort, dass man die Liga ja einfach nur umbenennen müsste, ist genauso inakzeptabel wie die in Beitrag 129 gegebenen.
Dann wäre es doch einfacher gewesen, wenn Du ihm das in Frankfurt unter vier Augen gesagt hättest. Von Mann zu Mann also.

Statt dessen bauscht Du dann lieber das Thema in einem Forum auf, wo er nicht mitliest. Das finde ich unfair und nur deshalb habe ich hier überhaupt gepostet.

Wie gesagt: Thema ist für mich beendet. Es gibt weitaus größere Probleme auf der Welt als eine MA von TTC Wuppertal II.
Alt 12.08.2020, 22:32
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Und eine Mädchen-Bezirksliga kann gar keine gemischte Spielklasse sein, weil nur männliche Spielklassen gemischt sein können.

Das Argument, dass die WO nicht vorschreibt, dass eine männliche Mannschaft auch so bezeichnet werden muss (sondern getrost auch als weibliche Mannschaft bezeichnet werden darf), ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
Entschuldigung aber der erste Absatz ist total unlogischer Unsinn. Gemischt ist immer gemischt und wenn es gemischt ist kann es weder A noch B sein. Wenn ich Cola und Fanta mische kommt Mezzo-Mix bei rum egal ob ich das in der Cola oder Fantaflasche vermischte.

Und der zweite Absatz: Ist es denn bundeseinheitlich geregelt wie eine Spielklasse heißen muss? Wenn man schon parmanent auf eine 1000%ige Einhaltung der Regeln pocht, dann doch bitte in jeder Hinsicht. Wenn es dafür halt keine Regel gibt, ist das halt Pech.

Vielleicht sollte man auch generell anfangen gemischte Ligen neutral zu benennen in Zeiten wo Bezeichnungen wie Studentenwerk bereits verbannt wurden.
Alt 12.08.2020, 22:53
Batgirl Batgirl ist offline
...steht auf Fledermäuse
Forenmitglied

Batgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur, um noch mal eventuelle Missverständnisse auszuräumen:

1. Es geht hier explizit um die Liga "Mädchen 18 Bezirksliga A / B", NICHT um die 5 Ligen in "Jungen 18", die mit 2 BL und 3 BK besetzt sind. In den "Jungen 18"-Ligen ist der Einsatz von weiblichen Spielern mit der WO konform und völlig unbestritten.

Wie DsP und andere hier schon erläutert haben, sind männliche Spieler in weiblichen Ligen nicht zugelassen. Auch in der Liga "Mädchen 18" ist der Einsatz von männlichen Spielern gemäß WO nicht zugelassen. Es handelt sich hier NICHT um eine gemischte Liga. Wer daran Zweifel hat, kann gern tiefere Blicke in das WTTV-eigene "Handbuch für Administratoren und Spielleiter" werfen, welches auf der Homepage des WTTV zu finden ist, insb. die Seiten 8-10. Dort ist das alles auch noch mal ausführlich erklärt.

Einfach erklärt:
Liga = männlich
Spieler = männlich + weiblich (heißt dann in click-tt "gemischt")

Liga = weiblich
Spieler = weiblich (und sonst nix!)

2. Es geht hier also keinewegs um eine Spielklassenbezeichnung, sondern nach wie vor um einen Verstoß gegen die WO.

3. Es handelt sich nicht nur einen Verein. Es gibt zwei weitere Vereine, die ebenfalls Jungen in dieser Liga gemeldet haben, nämlich TV Hösel und SV Wanheim II. Nachzulesen in click-tt / mytischtennis.

4. In der vergangenen Saison wurden nicht nur männliche Spieler in der Bezirksliga B (die schwächere), sondern auch in der stärkeren Bezirksliga A gemeldet und eingesetzt. Kann man in click-tt im Wettkampfarchiv nachlesen. Es wurden einige Spieler regelmäßig eingesetzt, meistens mit sehr guten Bilanzen am Ende der abgebrochenen Saison.

5. Niemand wird gezwungen, hier mitzulesen. Wenn jemanden das Thema nervt, ist es seine eigene Entscheidung, weiterzulesen oder auch nicht. Es gibt hier im Forum übrigens zahlreiche Themen mit weitaus mehr Posts.

6. Ich bin auch froh, dass es Menschen gibt, die Aufgaben im organisierten Tischtennis übernehmen. Diese Menschen haben meinen Respekt. Ich wünsche mir aber trotzdem, dass diese Menschen sich an die einvernehmlich vereinbarten Regeln halten.

7. Ich bin eine absolute Befürworterin gemischter Teams und vielleicht auch zukünftig gemischter Ligen. Ich spiele selbst seit 2017 in einer gemischten Mannschaft in einer Männer-Liga. Schön wäre es, wenn man die Bezeichnungen irgendwann anpassen würde und den Begriff "Herren" einfach weglässt...

Und falls mich irgendwer in ferner Zukunft mal verhaftet haben sollte, dem werde einfach sagen: "Aber Herr Richter, ich hab mich doch zu 99% an das Strafgesetzbuch gehalten. Das eine Verbrechen werden Sie mir wohl doch nachsehen". Vielleicht klappt's ja...
Alt 12.08.2020, 23:20
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hast du die Stellungnahme nicht gelesen?

Die von dir genannte Mädchen 18 ist eigentlich eine Jungen 18 die lediglich Mädchen 18 genannt wurde.

Einfach erklärt:

Liga: männlich
Spieler: männlich + weiblich = gemischt
Name der Liga (frei wählbar): Mädchen 18

Man hätte die Jungenliga also auch Seniorinnen 70 nennen können da der Name einer Liga nicht vorgeschrieben ist.

Regelfanatiker hassen wohl diesen Trick.
Alt 13.08.2020, 08:34
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wobei man überlegen muss, ob diese Auslegung (oder dieser Trick) wiederum zulässig ist. Es werden ja nur Jungen zugelassen, die einem bestimmten Kriterium - maximal Jungen-15-Alter und nicht zu viele TTR-Punkte - entsprechen, nicht jedoch alle Jungen-Spieler. Eine solche "Ausgrenzung" zu starker oder zu alter Spieler aus einer offiziellen Spielklasse ist eigentlich auch nicht zulässig.

Ich hab auch mal meine alten E-Mails durchgewühlt. Für die Saison 2016/17 wurde die Meldung von Jungen noch offiziell erlaubt, am 07.06.2017 kam dann eine E-Mail "ich möchte darauf hinweisen, dass nach Einführung der neuen WO keine männlichen Spieler als Ersatzspieler in Mädchenmannschaften gemeldet werden können." vom Bezirksjugendwart. Ab der Saison 2017/18 waren die Ergänzungen für Jungen somit auch nicht mehr in den Rundschreiben des Bezirks Düsseldorf zu finden.

Toleriert wurden zusätzliche Meldungen der Jungen aber auch danach. Anfang dieses Jahres (unsere Mädchen haben erstmals auch in der MBK gespielt) habe ich dann noch mal die genauen Vorgaben bekommen: "Spieler aus Jungen 15 oder Jungen 13, desweiteren dürfen die Spieler auch nicht stärker sein als die stärkste Spielerin der Mannschaft. Es kommt auch hinzu, warum man Jungen in der Mädchen-Mannschaft nachmelden möchte, also eine Begründung."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »