|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Durchspielen bei 6er Mannschaften um allen 2 Einzel zu ermöglichen, ist auch nicht die Lösung, siehe Spielzeit kaum unter 4h plus Vorbereitung mit Fahrzeit. Das Argument eine 4er Mannschaft wäre keine Mannschaft sagt damit dass alle Jugend- und Damenmannschaften in keiner Mannschaft spielen. Nur wie bezeichnet Ihr das? Mit dem Argument fehlender Schiedsrichter im Doppel beim 4er Team dürften keine Einzelveranstaltungen mehr stattfinden, denn hier wird auch selbst gezählt. |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Ich stelle den Mannschaftssport bzw. das Vereinsleben nicht über die reine Spieldauer in Frage. Sondern darüber, ob ich bereit bin Zeit für meine Mannschaft zu investieren oder nicht. Ich spiele in einer Mannschaft, weil ich (abgesehen davon das ich gerne TT spiele) meine Zeit sehr gern mit meinen Teamkammeraden verbringe. Ich nach einem Spiel mit ihnen noch etwas trinken und essen, anders gesagt feiern möchte. Zudem freue ich mich auf viele Gegner. Auch mit denen sitze ich nach einem Spiel gern zusammen. Sprich die Geselligkeit rund um den Sport ist mir einfach wichtig. Das Ganze wird durch 4er-Teams erheblich reduziert. Das kann und darf natürlich jeder anders sehen. Aber wer nur in die Halle will, um schnell seine Spiele zu absolvieren und dann wieder heim oder auf irgendeine Party und keine Zeit mit der Mannschaft verbringen will, der hat den Sinn einer Mannschaft leider nicht verstanden. Und so Leute werfen dann auch leider bei der kleinsten Unstimmigkeit das Handtuch. Deshalb würde ich mein Fundament niemals nach diesen Personen ausrichten. Nochmal, wenn ich etwas mit Begeisterung mache, dann spielt der Faktor Zeit, den ich dafür aufbringe, keine Rolle. Denn ich mache es gern. Zu glauben wir gewinnen durch eine kürzere Spieldauer mehr Spieler bzw. verlieren nicht so viele ist mMn falsch. Ich behaupte sogar wir verlieren durch eine Umstellung auf 4er-Teams deutlich mehr Spieler! Deshalb sollte vielmehr daran gearbeitet werden, wie es uns gelingen kann die Jugendlichen für unseren Sport zu begeistern. Und ja, ich glaube beruflich-, privat- und sportbedingt kann ich die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen sehr gut einschätzen. Gerade in der heutigen Zeit ist es unabdingbar die Werte eines Vereins bzw. einer Mannschaft zu vermitteln. Das beinhaltet aber nun mal auch ein paar Pflichten eines jeden Spielers.
|
|||
|
|||
@ TT-BR
Also Durchspielen mit 6-er Mannschaften wäre im Prinzip auch kein Problem, wenn man das Ganze auf mindestens 3 Tischen durchzieht. Da spart man mindestens 1 h im Vergleich zum Spiel auf 2 Tischen. Wir spielen so im Pokal. Das sind 15 Spiele (ohne Schlussdoppel, da es ja einen Sieger geben muss). Beim Spielen auf 3-6 Tischen (Gastgeber kann entscheiden) sind diese spiele generell nach 2-3 h beendet. Ich habe mich sogar daran gewöhnt in der normalen Meisterschaft in Dreierteams zu spielen. Da spielt jeder seine drei Einzel. Zusammen mit dem Doppel gibt das 10 Spiele. Das Mannschaftsgefühl hängt doch nicht davon ab, ob 3,4 oder 6 Spieler antreten. Das kommt im Wesentlichen durch die Zuschauer, Freunde und Bekannte. Die Jugendlichen werden dabei schon mal bei den Herren integriert, wenn sie als Zählschiedsrichter fungieren. Wie war das noch bei den ach so tollen 6-er Teams. Zwei Spielen, einer coacht, einer zählt und die anderen beiden verabschieden sich zum Rauchen draussen auf dem Hof. Und das war nicht selten der Fall. Es hängt also sehr davon ab, was ein Verein bzw. eine Mannschaft aus den Meisterschaftsspielen macht. Das Spielsystem setzt nur den Rahmen. Geändert von JanMove (06.04.2021 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es geht hier auch um das wie der Kommunikation, das habe ich einigen Personen in verantwortlicher Funktion auch deutlich mitgeteilt:
So hätte ich es gemacht: Neutral die Vor- und Nachteile der 4er & 6er durch den HTTV erstellt und aufgelistet, Grundlage siehe Aufstellung zum Beirat, u.a. wie die Verteilung derzeit bzw. 3-4 Jahre zurück. Vorab verbindliche Vereinsabfrage über die Pflicht E-Mail-Adresse der 932 Stand (2021) Vereine, die auch die Hallensituation Hallenzeiten / -kapazität beinhaltet mit Frist. So wäre sichergestellt, dass alle Vereine die gleichen Informationen zu einem fix Datum erhalten, wie diese damit weiterverfahren obliegt ihnen (Weitergabe in die Mannschaftsverteiler usw. Sitzungen oder nur Vereinsvorsitzender bzw. Abt.-Leiter). Alternativ noch die Pflichtadresse der Mannschaftsführer/innen, wäre technische ebenfalls kein großer Aufwand und technisch durchführbar. Eine so wichtige Entscheidung muss a) gut vorbereitet Vorteil/Nachteil 4er - 6er b) gut mit den Vereinen kommuniziert werden c) ggf. ein optimiertes Spielsystem 4er/6er d) das Votum der Vereine ist vorab zu kommunizieren (Homepage) e) Abstimmung zum Beirat / Verbandstag mit dem Ergebnis der verbindlichen Umfrage als Anhaltspunkt Wir konnten die Entscheidung der ITTF über Ball, Änderung der Zählweise nicht beeinflussen, lokal (hier Landesverband) zur Mannschaftsgröße ist die Meinung der Vereine/Spieler unerlässlich. Sollte die Entscheidung zugunsten der 4er fallen, ist dieser nicht mehr umkehrbar, dass muss jedem bewusst sein. Diese Vorgehensweise wünsche ich mir, sollte es einen weiteren Plan geben. Sollte es nicht erfolgen wäre die Basis nicht involviert, muss hinterfragt werden warum? Zum Zeitfaktor: Jede Kreis- oder Bezirkseinzelmeisterschaft (es werden auch Doppel ausgespielt) wird mit Vorrunde und Achtel.-, Viertel,-.Halbfinale und Finale länger dauern als die hier erwähnten 3 Std. (auch im Jugendbereich) außer nur 8 -10 Teilnehmer/innen je Klasse Hallensituation: Es wurde hier 3 Tische ins Spiel gebracht, dies können einige Vereine aufgrund der Hallengröße und/oder Mannschaftsanzahl nicht leisten. Zusätzliche Hallenkapazitäten zu erhalten, braucht unter Umständen Zeit, wenn überhaupt möglich. Rückblick: Das von 100 Spieler/innen nur max. 10 im Aktiven Bereich bleiben (Schätzung 10%) ist seit Jahren so aus meinem Jahrgang (30+ Jahre her) spielen noch 3, wir waren ca. 120- 130 Jugendspieler/innen Rund 20 Mannschaften (J 18 4er). Der prozentuale Anteil wird konstant bleiben, wenn jedoch nur noch 50% anfangen, bleibt Nominal auch weniger langfristig dabei. Wenn man die Vereinsanzahl: 945 – 30 Vereine – – 1.448 Mitglieder 1955 – 433 Vereine – – 16.625 Mitglieder 1965 – 609 Vereine – – 29.369 Mitglieder 1975 – 935 Vereine – 3.856 Mannschaften – 61.583 Mitglieder 1985 – 1.138 Vereine – 6.833 Mannschaften – 85.197 Mitglieder 1995 – 1.181 Vereine – 6.587 Mannschaften – 91.994 Mitglieder 2005 – 1.070 Vereine – 5.708 Mannschaften – 78.843 Mitglieder 2015 – 983 Vereine – 4.823 Mannschaften – 72.378 Mitglieder 2017 – 960 Vereine – 4.678 Mannschaften – 61.683 Mitglieder 2021 – 932 Vereine - als Grundlage nimmt, und die erwähnten 1.000 Mannschaften, die nicht mehr am Spielbetreib teilnehmen, sowie die Vereine die derzeit noch Schüler- und Jugendmannschaften betreiben (Schätzung 50% der Vereine mit wenigen Mannschaften), kann sich jeder leicht ausrechnen wohin die Reise geht. Hier muss angesetzt werden, wird nur in vielen Vereinen nicht gemacht, begraben sich und das Umfeld, dadurch wird es zu noch weniger Vereinen und weniger Gegnern kommen => größere Leistungsunterschiede/Spielstärke bzw. längere Fahrten) - ist eine Spirale die leider nur in eine Richtung führt. |
|
|||
|
|||
@JSCH: Du sprichst mir in vielen Dingen aus der Seele.
@Harry Potter: Ich sitze nach den Spielen auch gern mit meiner und der gegnerischen 6er-Mannschaft zusammen und/oder wir gehen zusammen noch weg. Leider geht das bei 4-Stunden-Spielen vor allem montags bis freitags bei Spielbeginn von 20 Uhr oder gar noch später sehr schlecht. Das wird einfach zu spät. Mal ganz abgesehen, dass man egal ob Heim- oder Auswärtsspiel mindestens eine Stunde rechnen muss bis man daheim im Bett ist. Ich behaupte, dass der sogenannte Social Part nach dem Spiel bei geringerer Spieldauer von 1 bis 2 Stunden sogar zunimmt und aufgewertet wird. Vor allem freitags. |
|
|||
|
|||
Ich finde es gut das für die Nächste Saison 4er Mannschaften vom Tisch sind.
Es sollte mal eine Saison ohne geschaut werden wer spielt alles noch Tischtennis wenn etwa 20% der Aktiven Spieler (für mich aktiv ist wer pro Saison mindestens 5 Spiele macht) aufgehört haben. Sollte man sehr gut schauen was dann eine Sinnvolle Maßnahme ist. Ich fände es gut bei 6er Mannschaften es auch offiziell in Hessen zu erlauben an 3 Tischen spielen zu können und es Somit attraktiver zu machen auch unter der Woche zu spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du willst das doch jetzt wirklich nicht miteinander vergleichen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die (große) Dauer von Turnieren ist jedenfalls kein Argument dafür, dass dann auch Punktspiele vier Stunden lang dauern können. Für mich ist die teils lange und vor allem nicht planbare Dauer von Herren-Punktspielen deren größtes Problem (jedenfalls in den Augen vieler Spieler, und ich glaube, das Problem wird größer, je jünger die Spieler sind). Die Lösung geht deshalb nur darüber, die Dauer zu verkürzen und planbar zu machen und dabei möglichst allen (fast) gleichviel Spiele zu garantieren. Wenn das gelingt, ist die Mannschaftsgröße eher zweitrangig. Allerdings wird eine solche Lösung mit einer kleineren Mannschaftsgröße vermutlich einfacher. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Individuell oder Mannschaft??? Sehe hier keinen Zusammenhang mit der Spielrunde.... Und die Teilnahmezahlen an den Meisterschaften gehen auf allen Ebenen jedes Jahr weiter zurück... bleibt die Frage: warum???? Vielleicht liegt das ja auch an den langen Spielzeiten etc.??? Aber dahingehend mal eine Überlegung die FÜR kürzere Spielzeiten und FÜR das Durchspielen spricht (also indirekt auch FÜR 4er Mannschaften...): Warum haben denn die VR-Cups etc. so einen rießigen Zuluaf/Boom und waren immer frühzeitig ausgebucht mit ewig langen Nachrückerlisten??? Wenn man die Spieler fragte: Weil man da weiß, wie lange das Turnier dauert, nämlich optimale 3 Stunden und man in dieser Zeit auch eine garantierte Anzahl an Spielen hat... Daher: Die Cups boomten! Und warum? Viele Spiele in einer planbaren kürzeren Zeit! Vielleicht eine Möglichkeit, auch für die Mannschaftsrunde wieder mehr Zuspruch zu bekommen.... Daher.... |
Lesezeichen |
|
|