Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2022, 11:22
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Viscaria Super ALC

Kann sein. Ich finde meins bisher auf bewährter Belagkombination interessant. Die ersten Punktspiele werden mir zeigen, ob es eine gute Idee war.
Alt 14.03.2022, 16:13
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nach nun zwei Wochen Training und effektiv neun Stunden anstrengender Wettkampfpraxis kann ich vorläufig berichten, dass ich bisher sehr glücklich bin. Mein Vergleich erfolgt zu meinem Butterfly Innerforce Layer ALC.S. Beide Hölzer sind beidseitig mit dem Dignics 09C in 1,9mm Schwammstärke bestückt. Beide Hölzer haben einen geraden Griff und wiegen 89g.

Über die Schönheit oder Nichtschönheit des Preises, des Aussehens und der Verarbeitung möchte ich nicht viel sagen, da sie für mich persönlich nicht ernsthaft kaufrelevant sind, auch wenn mir das schlichte Design sehr gut gefällt. Die zunächst aus unverständlichen Gründen nicht bereits werksseitig angeschliffenen Kanten am Griff waren nach 20 Sekunden wenig anstrengender Handarbeit weg und schön glatt. Nachdem nun Geschmacksfragen ihre angemessen kleine Bühne hatten, nun zum eigentlich Relevanten:

Der probeweise Umstieg brachte mir folgende spürbare Änderungen im Vergleich zum ALC.S, die ich subjektiv in folgenden Kategorien wie folgt beschreiben würde:

Anschlaggefühl:
Der Anschlag ist härter und direkter. Der Ball ist gefühlt etwas kürzer auf dem Schläger als mit dem ALC.S. Ich spüre diesbezüglich allerdings keine nachteiligen Auswirkungen. Insbesondere fühlt es sich an als könnte ich den Ball mindestens genauso führen wie vorher.

Spin:
Nach meinem Eindruck muss ich für den gleichen Spin, den ich sonst mit dem ALC.S erreicht habe, mein Spiel etwas anpassen. Bei der gleichen Bewegung, sofern sie denn wirklich "gleich" (und nicht bereits intuitiv an das Holz angepasst) ist, kommt im Vergleich zum ALC.S deutlich mehr Tempo, aber etwas weniger Spin heraus. Um auf das gleiche Spinniveau wie beim ALC.S zu kommen, muss ich den Ball etwas sanfter streicheln. Dann gewinnt der Ball insgesamt an Qualität. Ich habe festgestellt, dass ich diese Qualität nach Eingewöhnung besser als zuvor erreichen kann. Mein Eindruck ist auch, dass ich bei weiterer Verbesserung meiner Technik nicht weniger Spin rausholen können werde als mit dem ALC.S.

Anzahl der Gänge:
Ich habe den Eindruck, dass ich nun mehr Gänge im Getriebe habe. Der 1. Gang bleibt der 1. Gang, nämlich geradezu langsam-bremsend. Nach oben hin habe ich jetzt aber bei Bedarf mehr Feuer als mit dem ALC.S. Es ist beeindruckend. Auf einmal kann ich zwischen hartem Topspin, Schlagspin und Schuss bewusst variieren und es kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus, die ich mit dem ALC.S nicht so deutlich erreichen konnte. Am oberen Ende war irgendwann bei der Geschwindigkeit Schluss. Hier kommt vermutlich ein Punkt zum Tragen, der bereits von mehreren Seiten zu dem Belag geäußert wurde, dass seine Eigenschaften nämlich stark vom Holz abhängig sein sollen. Das kann ich unterschreiben. Wer jetzt natürlich "unkontrolliert" auf den Ball einprügelt, bekommt womöglich schnell ein Problem.

Sound:
Besonders angenehm finde ich die Rückmeldung über den Klang, den ich tatsächlich im Vergleich zu einem Vollholz als sehr unnatürlich wahrnehme, den ich aber zugleich als sehr ehrlich bezeichnen würde. Man hört geradezu, ob es sich um einen Aufschlag, einen Schupf, einen Konter, einen (weichen oder harten) Block, einen Topspin, einen Schlagspin oder einen Schuss handelt. Ich bekomme also auch eine Rückmeldung über den Sound. Ich würde das hier geschriebene eigentlich irgendwo bei "Anzahl der Gänge" und "Kontrolle" einsortieren, aber es ist irgendwie tatsächlich der Klang selbst.

Endgeschwindigkeit:
Die Endgeschwindigkeit ist ungleich höher als mit dem ALC.S. Nicht automatisch, denn ich muss bei meiner Belagwahl nach wie vor Arbeit reinstecken. Wenn ich nichts tue, fällt der Ball einfach runter. Das sieht dann ziemlich aberwitzig aus und lässt mich spontan gänzlich unfähig aussehen, es zeigt mir aber unmittelbar meinen Fehler und hilft mir beim Lernen. Das so geradezu erzwungene Anpassen meiner Technik in diesen Fällen, in denen ich den Schläger bei Notschlägen bisher bloß hingehalten habe, führt durch einen kurzen Impuls nun zunehmend zu brauchbaren bis gefährlichen Rückschlägen. Meine Arbeit wird für mein Empfinden sehr proportional / linear belohnt, was ich sehr höflich und wertschätzend von der Holz-Belagkombination finde. So macht Arbeit nicht nur Arbeit, sondern Spaß.

Kontrolle:
Ich spüre mehr Kontrolle als mit dem ALC.S. Es fühlt sich so an, dass meine Konterschläge sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand für mein Können extrem sicher geworden sind. Ich kann präzise platzieren, schnell oder langsam antworten. Meine noch nicht so guten Aufschläge und Aufschlagvariationen gelingen nach wie vor gut, jedenfalls nicht schlechter als vorher. Rückschläge gelingen mir besser als mit dem ALC.S, gerade wenn ich etwas offensiver agieren möchte, etwa mit einem Druckschupf oder einem direkten Flip. Die Aufschlagannahme fällt mir sogar in den Fällen leichter, in denen mir sonst die katapultigen Beläge, die ich zuvor aus Unwissenheit ausprobiert habe, dabei "geholfen" haben, die Bälle ungewollt meterweit über die Platte zu befördern. Ich spüre den Ball direkter und kann besser antizipieren, wohin er geht. Topspins einschließlich Eröffnungstopspins fallen mir ebenfalls aus allen Lagen leichter. Meine Blocks kann ich gut platzieren und, was mir sehr gut gefällt, mit viel Druck und wenn gewünscht mit Spin versehen.

Gesamteindruck:
Meine Bälle sind gefährlicher als vorher. Anders kann ich es nicht sagen. Wider Erwarten fallen mir bisher keine Nachteile auf, die sich auf mein Spiel auswirken. Insbesondere hat sich meine Fehlerquote bei Wettkämpfen nicht erhöht, womit ich nicht annähernd gerechnet habe. Eher habe ich stark vermutet, dass es ein negativ zu bewertender Saldo aus "möglicherweise besseren Gefährlichkeit" und "deutlich erhöhter Fehlerquote" wird. Meine Befürchtung, dass ich mit anderen Worten den totalen Kontrollverlust erleide, hat sich nicht bewahrheitet.

Ein letzter ehrlicher Eindruck: Ich denke, dass die Holz-Belagkombination für meine direkte offensive Spielweise gut passt. Man sollte aber auch die Bereitschaft haben, seine Technik weiter zu verbessern, wenn sie nicht schon perfekt ist. Wenn die Voraussetzung gegeben ist und in die Tat umgesetzt wird, denke ich, dass die Kombination eine sehr ehrliche Rückmeldung gibt, ob man einen jeden Ball gut getroffen hat. Ist die Kombination fehlerverzeihend? Um Gottes Willen, nein ist sie nicht. Mir gefällt das. Ich werde damit zunächst weiterspielen, bis mich eine neue Eingebung packt.
Alt 14.03.2022, 16:41
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Danke für Deine Erfahrung die Du mit uns teilst. Ich bin vor einigen Wochen erst von einen ALC.S auf eine ZJ ACL gewechselt ohne meine Beläge zu ändern. Ich hätte genau das selbe schreiben können wie Du. Du wechselst von einem der langsamsten Carbonhölzer, was es meiner Ansicht nach gibt.
Von dem Butterfly Innerforce ALC.S auf eines der schnelles ALC. Das ALC.S hat im Vergleich so dermaßen starke Vibration, dass ich mich nun geärgert habe nicht schon eher gewechselt zu haben. Freut mich für Dich und ich denke es wird Dir nicht zu schnell sein. Obwohl ich auch behaupte, Du würdest das auch mit einem anderen outer ALC so spielen können
Alt 15.03.2022, 10:11
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von RAKZA Beitrag anzeigen
Ich bin vor einigen Wochen erst von einen ALC.S auf eine ZJ ACL gewechselt ohne meine Beläge zu ändern. Ich hätte genau das selbe schreiben können wie Du. Du wechselst von einem der langsamsten Carbonhölzer, was es meiner Ansicht nach gibt.
Das ist sehr interessant. Ich habe bewusst den Vergleich zu dem von mir gespielten ALC.S angestellt, um die von mir wahrgenommenen Unterschiede zu beschreiben. Ich denke, dass mein Beitrag sonst nicht zutreffend darstellen könnte, welche Eigenschaften das Holz "objektiv" hat. Ich bin kein Profi, merke aber zumindest im direkten Vergleich der Hölzer deutliche Unterschiede und beginne immer besser zu verstehen, wie sich das Holz auf die Spieleigenschaften auswirkt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ein ALC.S oder ein ähnliches, d.h. eher langsames und gefühlvolles / vibrierendes, Holz spielt, um einzuschätzen, ob sich ein Ausprobieren und ggf. Umsteigen positiv auf das eigene Spiel auswirken kann. Für uns beide scheint es bisher eine gute Entwicklung zu sein

Zitat:
Zitat von RAKZA Beitrag anzeigen
Von dem Butterfly Innerforce ALC.S auf eines der schnelles ALC. Das ALC.S hat im Vergleich so dermaßen starke Vibration, dass ich mich nun geärgert habe nicht schon eher gewechselt zu haben. Freut mich für Dich und ich denke es wird Dir nicht zu schnell sein. Obwohl ich auch behaupte, Du würdest das auch mit einem anderen outer ALC so spielen können.
Es ist in der Tat ein etwas größerer Schritt. Wenn ich länger mit dem SALC gespielt haben werde und etwas Zeit, Lust und Muße habe, probiere ich vielleicht die mir noch vorliegende Kombi mit dem Innerforce Layer ALC aus, bei der ich irgendwie zwischen SALC und ALC.S liegende Eigenschaften vermute. Mein Augenmerk würde insbesondere darauf liegen, wie sich der Saldo aus Punktverlusten durch Fehlerquote und Punktgewinnen durch Gefährlichkeit meiner Schläge entwickelt. Dafür möchte ich aber das SALC länger spielen, um es für mich ernsthaft einschätzen zu können. Habe mir vorgenommen dies nicht vor der nächsten Saison 2022/2023, so es sie denn hoffentlich geben wird, auszuprobieren.

Mir kam auch schon der Gedanke, dass ebenso gut andere Outerlayer-ALC-Hölzer wunderbar funktionieren könnten. Doch meine Testeritis hat nun deutlich nachgelassen, da ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Material bin. Jetzt bin ich bin recht kompromisslos heiß auf System- und Balleimertraining in Kombination bzw. im Wechsel mit Wettkämpfen. Es ist die Zeit gekommen, dass das Spielen im Vordergrund steht.
Alt 14.04.2022, 10:06
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kaufe Viscaria seit 2008 letzte 2 habe ich for einer Woche bekommen

Beide 83/84g

Seit 2008 das Gewicht von Viscaria ist immer runter gegangen

90/91g dann 88g/89g, noch 85/86g bis jetzt 83g/84g

Also die alte Viscaria, die erete serie war sogar mit 94g, die waren schon salc

Pur Marketing aber wahrscheinlich werde ich beim Gelegenheit prüfen
Alt 15.04.2022, 09:29
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das mit dem Gewicht hat natürlich einen großen, wenn nicht sogar den größten Einfluss.

Falls BTY tatsächlich die Kunstfaser geändert hat und nicht nur den Namen davon, dann könnte das auch noch etwas ausmachen.

Vielleicht haben sie aber auch nur die Verklebung geändert. Z.B mehr Kleber verwendet. Restfeuchtigkeit der verwendeten Furnieren. Temperatur/Druck beim Pressen…..etc. da gibt es viele Parameter

Manche Leute spüren ja auch deutlich den Unterschied zwischen ALC und ZLC.
Andere hingegen merken da fast keinen Unterschied.
Alt 15.04.2022, 14:22
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Das mit dem Gewicht hat natürlich einen großen, wenn nicht sogar den größten Einfluss.

Falls BTY tatsächlich die Kunstfaser geändert hat und nicht nur den Namen davon, dann könnte das auch noch etwas ausmachen.

Vielleicht haben sie aber auch nur die Verklebung geändert. Z.B mehr Kleber verwendet. Restfeuchtigkeit der verwendeten Furnieren. Temperatur/Druck beim Pressen…..etc. da gibt es viele Parameter

Manche Leute spüren ja auch deutlich den Unterschied zwischen ALC und ZLC.
Andere hingegen merken da fast keinen Unterschied.
Ich gehe davon aus dass viele die Unterschiede zwischen Hölzern merken. Die Schwierigkeit dabei ist, zu wissen woran der Unterschied jetzt eigentlich liegt.
Dazu müsste man jeweils mehrere Exemplare einer Menge an Hölzern getestet haben. Wir hatten hier auch schon 2 Maze Carbon die waren wie Tag und Nacht, da wars offensichtlich der Gewichtsunterschied.
Der Unterschied zwischen einem Boll ALC und meinem Kinetic Speed ist eindeutig. Aber ich kann nicht wissen ob's am ZLC liegt.
Alt 15.04.2022, 19:33
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Wir hatten hier auch schon 2 Maze Carbon die waren wie Tag und Nacht, da wars offensichtlich der Gewichtsunterschied.
Ja, bei sonst baugleichen Hölzern ist das Gewicht meistens der entscheidende Faktor, was aber meistens auch unterschiedlich dicke bzw. ungleichmäßige Furniere mit sich zieht... manchmal sind es aber auch nur die Griffschalen

Ich finde Schwankungen von bis zu +/- 10 Gramm die bei vielen Herstellern / Marken heute üblich sind teilweise schon recht fragwürdig, +/- 5 Gramm sind eigentlich auch schon zu viel. Natürlich ist Holz ein Naturprodukt und eben nicht immer gleich gewachsen, aber eine gewisse und bessere Vorselektion seitens der Hersteller wäre manchmal schon wünschenswert.

Bei Bty halten sich die Gewichtsunterschiede meiner Meinung nach aber größtenteils noch im Rahmen, einige Ausreißer mal ausgenommen. Lobenswert empfand ich da ein paar Modelle von Joola wo ein garantiertes Gewicht angegeben war, was auch bis auf 1-2 Gramm nach oben oder unten eingehalten wurde...

Im Zweifel lieber vor dem Kauf nachwiegen lassen

Geändert von Flipo (15.04.2022 um 19:35 Uhr)
Alt 15.04.2022, 21:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, da hatte ich bei BTY aber von knapp über 80g bei nem neuen ST bis über 96g bei nem alten mit Schmetterling aber auch schon alles.
Alt 15.04.2022, 22:53
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

80g-96g bei gleichem Griff ist schon massiv. Ich finde es braucht nicht unbedingt eine Garantie bzw. sehr enge Fertigungstoleranzen. Es würde schon reichen wenn man bei der Bestellung selektieren lassen könnte und das dann auch bekommt. 5g sind mir perönlich egal aber bei 10g ist der Tempounterschied oft problematisch. Die geänderte Schwungmasse machts auch nicht besser.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Viscaria Super ALC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »