Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 15:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Man zeige mir bitte die Regelstelle, bei der steht, dass man nur mit der auf einer gewissen Liste zugelassenen Klebern spielen darf!
Alt 23.08.2007, 15:25
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muß Gesetze immer im Kontext ihrer Entstehung lesen. Das machen ordentliche Gerichte nicht anders. Es geht nicht stupide darum, eine Regel wörtlich zu nehmen, sondern darum, sie inhaltlich richtig zu verstehen. In dieser Hinsicht sind die Kleberregeln der ITTF unzweifelhaft eindeutig.
Organische Lösungsmittel sind am Tisch verboten, weil sie die Gesundheit der Spieler gefährden. Ein frischgeklebter Schläger enthält Lösungsmittel en masse, denn genau das ist ja der Sinn des Klebens. Ein Schläger, der vor vielen Tagen mit einem herkömmlichen Kleber geklebt wurde ist genug ausgedünstet, dass er unbedenklich gespielt werden kann. Eure Argumentation hätte vor keinem ordentlichen Gericht Bestand und die Verbände werden das sicherlich nicht anders sehen.
Es wird kein Effekt verboten, sondern nur die gesundheitliche Gefährdung der Mitspieler.

Mir geht es in erster Linie um Wettbewerbsgleichheit. Ich verstoße nicht absichtlich gegen geltende Regeln und fordere von meinen Gegnern genau dasselbe. Wenn sie sich nicht an die geltenden Regeln halten, muß protestiert werden. Sowas spricht sich in aller Regel schnell genug herum, wodurch sich der Effekt von alleine einstellt.
Alt 23.08.2007, 15:32
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo asdf, genau wegen Spielern wie dir, die unter korrekter Auslegung der, das wirst du wohl zugeben, ziemlich unverständlichen neuen Klebe-regelung gleich einen Betrugsversuch wittern, möchte ich die neue Regel ganz genau geklärt wissen.
Der vergleich mit doping ist Unsinn, doping verschafft einen unfairen Vorteil, und ist wirklich verboten. Kleben verschafft diesen Vorteil nicht, im Gegenteil, die neue Regelung verschafft allen Nichtklebern kurzfristig einen unfairen Vorteil, wieso erkläre ich weiter unten.

Wie Fastest115 schon sagte, unter den Profis wird sicherlich bis zum 1.8.08 weiter geklebt, und dort wird auch niemand 'Betrug' schreien. Es ist Heuchelei jetzt nur in unteren Klassen einen Affentanz deswegen aufzuführen. Aber ich sehe es schon so kommen.

Unser Klassenleiter schrieb in den Spielplan für die neue Runde "Frischkleben ist ab dieser Runde verboten". Die Regeln sagen wiederum, das man auf eigene Verantwortung weiterhin bis zum 1.8.08 kleben kann, aber dafür keine unzulässigen Kleber verwenden darf. Momentan ist aber die Zulassung für ALLE flüssigen Kleber aufgehoben.

Könnte sich vielleicht mal ein Jurist die Regeln durchlesen und diese auslegen? Ich werde daraus nicht schlau.

Und nun meine Verteidigung "pro frischkleben bis 1.8.08":
Es gibt zum frischkleben noch immer keine Alternativen in Form von neuem Material oder anderer Behandlung der Beläge. Wenn es eine Alternative gäbe, könnten wir uns diese Diskussion sparen.
Das komplette Frischklebeverbot wurde schon vor längerer Zeit zum 1.8.08 angekündigt, ganz plötzlich aber, aus meiner Meinung nach vorgeschobenen, scheinheiligen Gründen vorverlegt. Nach Protest gegen diese Willkür wurde ein vermurkster Mittelweg gegangen, der den Sportverband rechtlich von Verantwortung entbindet, den (bisher frischklebenden) Spieler jedoch im unklaren lässt, wie er sich nun verhalten soll.

Ich behaupte, ein Umstieg so kurzfristig, 3 Wochen vor der neuen Runde, wird die Spielstärke JEDEN Spielers schwächen, der vorher, noch absolut regelkonform, frischklebte.
Kleben diese Spieler allerdings bis zum 1.8.08 weiter, schaden sie damit niemand (ausser sich selbst, das Kleben IN der Halle ist schon lange verboten, nur beim Klebevorgang selbst treten gesundheitlich bedenkliche Konzentrationen von Lösemitteln auf; ->vergleich rauchen). Am Sport wird sich nichts ändern, bis zum 1.8.08 wird es hoffentlich gesündere Alternativen geben, der Termin ist für alle Spieler weltweit verbindlich, daher bleibt der Wettkampf fair!
Alt 23.08.2007, 15:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wenn du mit ordentlichen Gerichten argumentierst kann ich nur sagen ohne rechtswirksame Beweise machen die da nichts. Und solange man nichts beweisen kann kann kommt man auch mit Protesten oder Verfahren nicht weit. Und diese Beweise gibt es eben nicht (klt DTTB sind Geruchsproben oder ähnliches kein Beweis sondern nur Meßergebnisse zugelassener Kontrollen mit dem Enez und die Kontrollen gibt es bei den herren also erstmal nicht)

Wenn du mit dem Alggemeinen Sinn der Regel kommst kann ich dir zustimmen allerdings dann nochmals auf die ersten Aussagen des ITTF verweisen. Es wurden extra keine Kontrollen durchgeführt bis 1.9.2008 damit sich die Olympiateilnehmer nicht umstellen müssen. Also klare Ansage Weiterkleben wenn ihr wollt.

Und nochmal: wenn Boll und co Weiterkleben "dürfen/können sollen" die mit Sicherheit noch größere Lömikonzentrationen um den Tischtragen als nen KL Spieler wieso darf das dann der KL Spieler nicht auch...Und mit dem Argument werden viele kommen: Bevor du mich anmachst geh doch mal zu Herrn Boll und erzähl dem das. Wenn du das gemacht hast komm wieder...
Alt 23.08.2007, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Noch als Zusatz: Ich werde jetzt keine Grundsatzdiskussionen über die Gefahr des frischklebens führen, darüber gab es schon genug Diskussion und sogar Gutachten die sich damit beschäftigt haben.
Fakt: Es ist nur für den Kleber selbst eine gefahr, wenn er sich beim kleben hohen Konzentrationen von Lösungsmitteln aussetzt, wie zb. sich nicht an das Klebeverbot in geschlossenen Räumen hält (also auch nicht in der Halle). Krankheiten wie Allergien können nicht als Beispiel gelten, Allergiker können durch alles mögliche lebensbedroht werden.
Alt 23.08.2007, 15:57
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wenn du mit ordentlichen Gerichten argumentierst kann ich nur sagen ohne rechtswirksame Beweise machen die da nichts. Und solange man nichts beweisen kann kann kommt man auch mit Protesten oder Verfahren nicht weit. Und diese Beweise gibt es eben nicht (klt DTTB sind Geruchsproben oder ähnliches kein Beweis sondern nur Meßergebnisse zugelassener Kontrollen mit dem Enez und die Kontrollen gibt es bei den herren also erstmal nicht)
Also da wäre ich aber sehr vorsichtig. Wieviel ein Beweis Wert ist, entscheidet immer noch der Richter im konkreten Einzelfall. Bei genügend Indizien dürfte die Sachlage offensichtlich sein. Wenn ein Mambo nach Lösungsmitteln stinkt, Krach macht und Spin hat, dann können das 6 Leute bezeugen. Du kannst dann gerne beim Verband deinen ungeklebten Mambo vorzeigen. Wenn er keinen Krach macht und keinen Spin hat, wird dir niemand glauben, solange es genügend Zeugen gibt. Wenn du mit deinem Wagen einen schweren Unfall verursacht hast, kannst du auch nicht den Wagen deiner Frau vorzeigen und behaupten, nichts wäre passiert.

Wie oben bereits gesagt, es steht nirgendwo, daß Kontrollen von OSR mit entsprechenden Geräten im Allgemeinen bei den Herren verboten sind. Es ist nur die Rede davon, daß Kontrollen erst dann flächendeckend durchgeführt werden, wenn die Olympischen Spiele vorbei sind. Wenn ein OSR mit Kontrollgerät vor Ort ist und dich zur Kontrolle auffordert, kannst du dich nicht entziehen.
Alt 23.08.2007, 16:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann nur nochmal wiederholen, das ich mit dem DTTB vor einigen Wochen telefoniert habe und da die klare Aussage bekommen habe (die ich denke auch an die untergeordneten Stellen weitergegeben wird) das nur der zugelassene Eneztest (und bei Erwachsenen ist dere noch nicht zugelassen) ab dem offiziellen Zulassungstag als verwertbarer beweis anerkannt wird und andere Verfahren wie Schnüffeln an Belag oder Kleberdose oder andere Indizien nicht ausreichend sind.

Es steht auch noch nirgends in den Regeln welche Kontrollen wie erlaubt sind.

Kann nur nochmal sagen das ist die klare Aussage die ich beim DTTB bekommen habe. Denke dieses wird dann auch noch entsprechend in Regelungen oder Anweisungen für SR und SL so festgehalten demnächst. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Wenn du recht hättest müsste ja ein Timo Boll bei jedem Buli Spiel angst haben das ein OSR plötzlich so ein gerät zückt. Aber genau das will die ITTF und auch der DTTB ja vermeiden also werden sie die Regeln auch so formulieren für das Übergangsjahr.

PS: Du sprichst auch immer von OSR, der das darf....Schon oft gesagt im WTTV gibt es bis OL keine OSR außer auf besonderen Antrag und dann muß man die bezahlen als Antragssteller.

PS2: Dazu kommt das du von eideutiger Regel sprichst. das sehe ich nicht so. Der DTTB und die ITTF schreiben das man auf eigene Gefahr weiter kleben kann...das ist genauso ein oder zweiduetig wie die Aussage man darf nur mit zugelassenen Klebern spielen usw

Geändert von Fastest115 (23.08.2007 um 16:10 Uhr)
Alt 23.08.2007, 16:03
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ Crea

Vorteil hin oder her. Ich klebe seit 15 Jahren meine Coppa max und bin auch verärgert. Damit muß man momentan leben. Aber genau deswegen widert es mich regelrecht an, daß einige meinen, sich offen über geltende Regeln hinwegsetzen zu dürfen, nur weil x und y das auch machen.
Alt 23.08.2007, 16:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich denke da täuschst du dich, würde aber gern eine "juristisch fundierte" Meinung dazu hören.

Ich zitiere die amtliche Erläuterung des DTTB:

"[..]Zudem fordert die ITTF alle Spieler auf, die Verwendung von Klebern, die schädliche Lösungsmittel enthalten, ab sofort zu stoppen, ohne dass dies allerdings kontrolliert wird.
[..]
Dies heißt konkret, dass international bis zum 01.09.2008 (Jugend 01.01.2008) mit den zuletzt genehmigten Klebern weiter geklebt werden kann, allerdings auf eigene Gefahr der Spieler."

Quelle:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5667
Alt 23.08.2007, 16:10
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wer sagt, daß der Eneztest bei Erwachsenen noch nicht zugelassen ist, aber bei Kindern hingegen schon?
Die ITTF hat Enez zugelassen. Will sich der DTTB darüber hinwegsetzen? Wie sieht die Sachlage in den Landesverbänden aus? Muß Enez da auch speziell für Erwachsene zugelassenwerden? Wohl kaum!

Ich habe gelesen, daß der Eneztest im Jugendbereich ab sofort vorgeschrieben ist und bei Erwachsenen keine Kontrollen vorgesehen sind, was aber nicht heißt, daß man keine Kontrollen durchführen darf.

Telefonate sind schön und gut, aber nachher will es keiner gewesen sein. Es zählt was schriftlich erlassen wird und ich beziehe mich auf die letzten Pressemitteilungen des DTTB zu diesem Thema.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »