|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hurra, hurra, die Deutschen...
LAIBACH hat bisher in keinster weiße behauptet, dass er tolerant sei. er hat lediglich zu den personen die sich selbst für tolerant halten gesagt, dass die leute, die seine meinung nicht akzeptieren nicht tolerant sind...
|
|
||||
|
||||
'Intoleranz' groß und 'tolerant' klein wär besser gewesen; macht aber wirklich nichts, wenn du ansatzweise erklären könntest, was du meinst. |
|
||||
|
||||
Sollte es bei diesem Streit jemals einen Sieger geben, so wird er der Verlierer sein.
Alles traurich in Aurig Bevor ihr mich der Dummheit zeiht: ich habe das bewusst so geschrieben
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wer die Intoleranz toleriert ist selber nicht tolerant." |
|
||||
|
||||
Casting The Runes Again
Zitat:
Eine Kernaussage (aus dem Munde des Geistlichen) in Sollimas ´La resa dei conti ´ (1966) . Zufall - oder umfassende Insiderkenntnisse eines Eingeweihten ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuch ich's mal. Vordergründig ist der Satz eine Weltanschauung und es läßt sich eine gegenteilige Position gemäß: "Wer Intoleranz toleriert ist selber tolerant" fundieren. So weit so gut. Sprachtheoretisch unterliegt dem Satz allerdings ein performativer Selbstwiderspruch, welcher verkürzt besagt, dass ich einem Teil des Satzes etwas behaupte, das durch den anderen Teil des Satzes widerlegt wird. Das klassische Beispiel dazu ist: "Ich existiere nicht". Der propositionale Teil des Satzes ("Ich") steht im Gegensatz zum Performativen (existiere NICHT). Bei Umformung "Ich toleriere Intoleranz" (nämlich meine eigene!) wird deutlich, dass auch dieser Satz widersinnig ist, oder wie man so schön sagt, leer, ist. Genug überlegt, oder darfs noch mehr sein? Geändert von stefan.s (22.07.2007 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Casting The Runes Again
Gelesen oder gehört habe ich das nirgendwo. Aber leidvolle Lebenserfahrung ...
|
||||
|
||||
Das hört sich aber nicht nett an...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast echt überhaupt nichts verstanden, bist lieber damit beschäftigt deine eigene Wichtigkeit Darzustellen und eine Aussage vollkommen zu entstellen. Oder denkst du wirklich du hast verstanden was ich gemeint habe? Ich werd mich jetzt hier raushalten weil ich gemerkt habe das viele zu sehr damit beschäftigt sind sich selber Darzustellen. |
|
||||
|
||||
Ist auch nicht nett. Das Leben ist nicht immer nett. Manchmal habe ich halt gekämpft, weil ich der Sieger sein wollte und musste dann feststellen, dass ich trotz des Sieges verloren habe. Geht im Laufe des Lebens eigentlich fast jedem so, nur dass nicht jeder es auch merkt.
Inzwischen kämpfe ich halt nicht mehr um jeden Preis ... der Preis ist manchmal viel zu hoch
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.