Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 13:48
Baylon2000 Baylon2000 ist offline
Marco Werner
Junior-Forenmitglied

Baylon2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jungen/Mädchen und Schüler B in Emden-Borssum

Auch wenn ich als jemand bekannt bin, der gerne argumentativ gegen Windmühlen kämpft, muß ich sagen, dass die Verteilung der Meinungen hier im Forum nicht repräsentativ sein kann. Ingo und Falco haben auch gepostet und haben Einblicke in das Kadersystem. Allerdings halten sich die meisten, die auch innerhalb dieses Systems tätig sind, hier sehr zurück.

Entscheidend ist natürlich mit wem man sich unterhält. Wenn ich die Meinung der Leute als repräsentativ deuten würde, mit denen ich mich zumeist umgebe, sieht das für mich anders aus.
Aber Nils hat schon recht - die Mehrheit sieht diese Entscheidung sehr kritisch.
Natürlich hat die Mehrheit auch kaum Kontakt zum Leistungssport oder es sind Betroffene, sodass ich dieses Übergewicht relativ sehen würde.
Alt 19.09.2007, 14:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baylon2000 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich als jemand bekannt bin, der gerne argumentativ gegen Windmühlen kämpft, muß ich sagen, dass die Verteilung der Meinungen hier im Forum nicht repräsentativ sein kann. Ingo und Falco haben auch gepostet und haben Einblicke in das Kadersystem. Allerdings halten sich die meisten, die auch innerhalb dieses Systems tätig sind, hier sehr zurück.

Entscheidend ist natürlich mit wem man sich unterhält. Wenn ich die Meinung der Leute als repräsentativ deuten würde, mit denen ich mich zumeist umgebe, sieht das für mich anders aus.
Aber Nils hat schon recht - die Mehrheit sieht diese Entscheidung sehr kritisch.
Natürlich hat die Mehrheit auch kaum Kontakt zum Leistungssport oder es sind Betroffene, sodass ich dieses Übergewicht relativ sehen würde.
Also erst mal sei dir positiv zugestanden, daß du dich als EINZIGER 'dieses Systems' überhaupt einer öffentlichen Diskussion stellst.

Nur, wer hat behauptet, die hier geposteten Meinungen seien repräsentativ?

Repräsentativität ist ohnehin eine sehr diskussionswürdige Angelegenheit; deine Argumentationsschiene greift hier ins Leere.

1. wird ja gerade behauptet, daß die Leute innerhalb dieses 'Systems', ich würde sagen 'Zirkels' eine positive Meinung zu selbigem haben MÜSSEN.

Jedenfalls würden solche Wortmeldungen in einer repäsentativen Umfrage NIEMALS voll gewichtet.

2. Ist deine Behauptung zum Kontakt mit dem Leistungssport eine fast schon bösartige Unterstellung, die sowas von leicht zu widerlegen ist, daß es eigentlich schon keinen Spaß mehr macht.
JEDER der hier postenden hat oder hatte 'Kontakt' zum Leistungsport, fast alle oder zumindest sehr viele haben einen solchen betrieben bzw. betreiben ihn noch heute, und zwar oft geregelt durch die Variante, die vom TTVN seit Jahrzehnten vertreten wird.

Jetzt kommst du sagst, daß diese Leute keine Ahnung haben von dem was sie sagen?

Oder meintest du, daß Leute die nicht verkadert trainieren, eh keinen Einblick in den Leistungssport haben?

Dann jedenfalls hätte sich der Kreis ja geschlossen.

Geändert von stefan.s (19.09.2007 um 14:24 Uhr)
Alt 19.09.2007, 14:22
2005tt 2005tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

2005tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe hier gelesen, dass für Richard Hoffmann bei den Jungen ein Verfügungsplatz beantragt wurde. Weiß denn jemand für wen bei den Mädchen und bei den Schülerinnen B/Schülern B der Verfügungsplatz beantragt wurde?
Walter
Alt 19.09.2007, 14:51
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Kriterien auch ziemlich übel! Mich hat man zum Beispiel 1980 nach meinem 2. Platz bei den Landesmeisterschaften Schüler B auch nicht mit zu den Norddeutschen genommen, allerdings gab es da auch noch keine...

Die Welt dreht sich immer weiter - an den Nominierungspraktiken wird sich wohl nie was ändern!! (zumindest nicht in Niedersachsen)
Alt 19.09.2007, 14:56
Zelluloidfreund Zelluloidfreund ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zelluloidfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Nils: auch ich stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu, und drück Dir natürlich kräftig die Daumen, dass das Vorhaben am 3.10. auch in die Tat umgesetzt werden kann

nun zum eigentlichen Thema:

@ Marco: ich habe in Deinen Zeilen bisher leider nicht eine winzige Spur von Eigenkritik entdecken können. Es ist richtig, dass Du aus Sicht der "TTVN-Delegation" Deine (ist es wirklich auch Deine eigene?) Meinung vertreten MUSST. Es ehrt Dich auch irgendwie, dass Du gegen Windmühlen versuchst, anzukämpfen. Schade finde ich nur, dass die wirklichen Entscheidungsträger nicht bereit sind, zu dem eigentlich recht brisanten und diskussionswürdigen Thema hier selbst Stellung zu nehmen.
Nicht nur Nils hat hier in diesem Thread die Vorgehensweise der Nominierungskriterien wirklich objektiv betrachtet - und die Sachlage erkannt.
Das Schlimme dabei ist, dass die Vereine (welche die diversen Kader auch erheblich mitfinanzieren) gegen Windmühlen ankämpfen müssen. Die breite Masse (ich meine hier die unzähligen beteiligten Vereine, welche die TTVN-Projekte überhaupt erst in finanzieller Hinsicht möglich machen) sollte jedoch das Recht haben, nicht nur Kritik auszuüben, sondern auch eine Art Mitspracherecht in vielerlei Hinsicht haben.

Fazit: Ich schließe mich etlichen Vorrednern an, indem ich knallhart für eine SPORTLICHE Qualifikation zu Ranglisten bzw. Turnieren auf Bezirks-,Landes-, Nord- und vor allen Dingen Bundesebene plädiere. Soll heißen: Rang Eins, Zwei, Drei (soweit Plätze vorhanden) kommen weiter, für den Rest gibt es der Reihenfolge nach Verfügungsplätze.

K.R. aus A
Alt 19.09.2007, 15:31
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nils-J Beitrag anzeigen
...Ich verstehe nicht wie man diese Praktiken auch nur ansatzweise rechfertigen kann. Wird sie allerdings auch fast nur von Leuten, die etwas mit dem TTVN zu tun haben. Man kann doch dieses Trauerspiel vom vergangenen Wochenende nicht ernsthaft gut heißen.
Alle Befürworter der derzeitigen Nominierungspraktiken begeben sich m.E. auf Nebenkriegsplätze und bringen Argumente, die mit der Sache nichts zu tun haben. ...
Aber die Argumente dafür, genauso zu nominieren sind doch klar, die Mehrzahl der Leute hier in diesem Forum hat nur einfach eine andere Meinung dazu! Der erste qualifiziert sich, egal wer es ist. Beispiel Tim Fricke bei den Schülern, kein Kaderspieler, kein Stützpunkttraining. Danach wird vom Verband nach den Kriterien Perspektive, leistungssportgerechtes Verhalten (nicht bei der Veranstaltung, sondern insgesamt, z.B. was Trainingsumfänge und trainingsbegleitende Dinge angeht) und vielleicht auch noch anderen, die mir gerade nicht präsent sind, nominiert. Und zwar - im Falle der Jugendkonkurrenz - genau ein Platz!! Der TTVN hatte zwei feste Plätze zum TOP 48 zur Verfügung, das heißt in diesem Fall 50% Qualifikation, 50% Nominierung! Für Richard ist - ich wiederhole mich da gerne - ein persönlicher Verfügungsplatz beantragt worden.
Da vor allem das Kriterium Perspektive ein "weiches" ist, gibt es naturgemäß darüber Diskussionen, wie sie hier auch stattfinden.
Da die Diskussionen hier aber stets unsachlich und mit persönlicher Beleidigung der Protagonisten auf Verbandsseite einher gehen, werden die den Teufel tun und sich an der Debatte hier beteiligen, es sei denn um auf evtl. falsch oder mißverständlich Zitiertes einzugehen, wie es Achim Krämer getan hat. Einer vernünftigen und sachlichen Debatte im persönlichen Gespräch wird keiner der hier heftig angeschossenen Trainer aus dem Wege gehen. Sie sind ja auch auf jeder Veranstaltung dieser Art vor Ort.

Das es gerade in einer Sportart wie Tischtennis, in der auf dem Niveau, über das wir hier sprechen, z.B. mangelnde körperliche Fitneß noch kein Ausschlußkriterium für gute Leistungen ist, natürlich auch ausserhalb einer Kaderstruktur ein hohes Niveau erreicht werden kann, steht ausser Frage. Das Niveau, das aber für die Arbeit der Verantwortlichen massgeblich ist, nämlich die deutsche Spitze und die Nationalmannschaft, verlangt zwingend auch nach diesen Kriterien und spielt damit natürlich auch für die Nominierung eine Rolle. Wenn sich jemand ausserhalb von Kaderstrukturen leistungssportgerecht verhält und die entsprechende Leistung bringt hätte niemand ein Problem, ihn zu nominieren.
Das Problem damit ist aber, das so wie Tischtennis zumindest in Niedersachsen und Deutschland organisiert ist, mit starken Verbänden, ein leistungsportgerechtes Verhalten mit den entsprechenden Trainingsumfängen und der Qualität von Training, die ja auch entsprechende Trainingspartner und qualifizierte Trainer braucht, nur innerhalb der Verbandsstruktur möglich ist.

Ferner wurde bestritten, das Tischtennis in Niedersachsen eine erfolgreiche Sportart ist. Niedersachsen hat zur Zeit aktuell 6 Bundeskaderspieler im Nachwuchsbereich, da dürfte höchstens Hessen mehr haben. In einer vom LSB erstellten Rangfolge von insgesamt 51 Sportarten belegt der TTVN im Jugendbereich Platz 3.
(Platz 1 Dressurreiten, Platz 2 Springreiten, Platz 4 Vielseitigkeitsreiten, Platz 5 Schwimmen männlich, Platz 6 Trampolinturnen, Platz 7 Tennis männlich usw.)

Mal sehen, ob Fakten in der Diskussion hier auch eine Rolle spielen oder ob nur einfach vehement draufgehauen wird wie bisher.

Weiterhin viel Spaß

Ingo

Geändert von imu (19.09.2007 um 15:53 Uhr) Grund: an Formulierung gefeilt...
Alt 19.09.2007, 15:35
Baylon2000 Baylon2000 ist offline
Marco Werner
Junior-Forenmitglied

Baylon2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abschließend ist für mich hier zu sagen, dass es sich hier natürlich um meine Meinung handelt!! Jeder der mich kennt, weiß, dass ich nicht jemand bin, der anderen nach dem Mund redet. Ich bin übrigens freiwillig in diesem "Zirkel". So wie alle Spieler und anderen Trainer auch.
In der Tat gebe ich zu, dass es nicht immer leicht ist, den vollen Einblick zu bekommen, wenn man nicht tagtäglich mit diesem System zu tun hat. Daher poste ich überhaupt hier.

Mit dem Kontakt zum Leistungssport wollte ich keinem zu nahe treten. Ich habe nicht bedacht, dass einige eine andere Meinung zur Definition des Leistungssports haben. Ich meine natürlich den Leistungssport, den ich persönlich als Leistungssport definiere. Das sei mir zugestanden....

Ich denke, ich habe alles dazu gesagt, sodass das erstmal mein letzter Beitrag war.

Guter Beitrag, Ingo. Schön, dass sich jemand die Mühe macht, Hintergründe zu den Nominierungen und der Philosophie sachlich auszuformulieren.

Geändert von Baylon2000 (19.09.2007 um 16:10 Uhr)
Alt 19.09.2007, 16:37
Benutzerbild von SideKick
SideKick SideKick ist offline
Hardcore for Life
Junior-Forenmitglied

SideKick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine letzten Landesranglisten liegen schon knapp 10 Jahre zurück, doch an allen, an denen ich teilgenommen habe, war das mit den Nominierungen nach dem Turnier genau wie heute (und ich habe bei 4 Turnieren teilgenommen). Leider werden immer wieder Kaderspieler nominiert, obwohl auch diese trotz des ach-so-guten Kadertrainings schlecht spielen. Doch diese werden immer bevorzugt werden. Da brauch sich hier keiner was vor machen. In dieser Hinsicht wird keine Änderung einstellen.
Es ist leider auch beschissen, wenn gute Jugendspieler besser sind, als die jüngeren Kollegen und diese schlagen und vor denen platziert sind, aber trotzdem nicht nominiert werden. Da wird einem sehr oft die Chance genommen, im letzten Jugendjahr mal bei nem richtig großen Turnier mitspielen zu dürfen. Dafür werden dann die Jüngeren mitgenommen, die zwar schlechter sind und wahrscheinlich auch eine schlechtere Platzierung erreichen werden, doch im nächsten Jahr dann eh die LR gewinnen und dann sowieso auf höherer Ebene spielen werden. So kann man den Noch-Jugendspielern natürlich auch die Lust nehmen, für Nds zu spielen.
Aber wie gesagt, zu meiner Zeit war das auch schon so ähnlich. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie heute.
Man sollte so nominieren, wie gespielt wurde. Da haben sich halt die besseren durchgesetzt und stehen nicht umsonst auf den vorderen plätzen. In die Champions-League kommen auch nur die vorne platzierten.
Alt 19.09.2007, 16:52
MattivH MattivH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MattivH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden Fall einleuchtender Beitrag von Ingo

Aber "draufhauen" ist sicherlich auch nicht das richtige Wort!

Es ergeben sich aus deinem Beitrag ,Ingo, wie ich finde ,einige Probleme.Gut ,dass du die Nominierungspraktiken etwas weiter ausgeführt hast.
Beispielsweise ist Perspektive doch immer relativ. Ein Horstmann wird 4ter und wird mitgenommen. Soweit ich weiss ,spielt er Regionalliga hinten(?). Alex beispielsweise ist zwar älter ,aber wird 3ter und Ol vorne keineswegs schlecht gespielt. Woher will man wissen ,ob Horstmann dieses Level in der nächsten Zeit erreichen kann?Fakt ist jedenfalls ,dass Bilanzen doch ebenfalls ein Kriterium wären perspektivisch gesehen usw. ,oder sehe ich das falsch?Werden diese in Betracht gezogen?
Ein weiteres großes Problem sehe ich darin ,dass die Trainingsumfänge von Nicht-Kaderspielern unklar sind. Theoretisch könnten sich weitaus mehr und effektiver trainieren. Wie sonst sollte auch deren gute Platzierung bezogen auf Alex und Fred zu erklären sein!?
Leider sind diese Regularien auch nicht klar definiert bzw. sidn verschieden auslegbar ,deshalb wäre ein klare Regelung sicherlich für alle Beteiligten das Beste.

Also ist ein heikles Thema und wie ich finde ,Manche machen es sich aber auch zu leicht. Beide Seiten haben ihre Argumente ,doch die der Nicht-Kaderspieler finde ich weitaus durchschlagskräftiger.

@Imu und Baylon: Versucht ihr doch auch mal die andere Seite zu verstehen
Alt 19.09.2007, 17:22
Benutzerbild von Iskine
Iskine Iskine ist offline
Schurlik
Junior-Forenmitglied

Iskine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey matti,

leider ist es nicht so, dass Horstmann älter ist, wir spielen alle 3, also Fred, Jannis und ich das letzte Jahr Jugend.. Und da mit Perspektive anzukommen ist Schwachsinn, vor allem gewinnen wir beiden gegen ihn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »