Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 21:59
Benutzerbild von Calli007
Calli007 Calli007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calli007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eukalyptus Öl anstatt Booster/Kleber....?

Hallo
Ich habe es direkt von Anfang an verfolgt und bin auch sehr interressiert an dieser vll Alternative

Doch ich hab eine (klingt zwar blöd die frage) aber wollte gerne wissen wie ihr das mit Eukalyptus Öl macht und den dann nachher uf den Schläger klebt mit einer schicht Normal Kleber und reibt ihr das Obergummi mit ein??
Alt 14.01.2008, 22:33
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

huhu,

also ich hab das Öl heute in der Apotheke gekauft, weil ich halt mal neugierig war. Das Obergummi hab ich nicht behandelt. Montiert habe ich im Anschluss mit Normalkleber, weil ich zum einen davon noch Reste habe und mir der Alternativ Kleber noch bisl zu teuer ist, solangs nicht notwendig ist.

Das heute war jetzt echtes Speed-Tunen, ich hab ja gegen 15h angefangen und innerhalb von 2 Stunden 3 dünne Schichten aufgetragen. Milliliter kann ich jetzt nicht genau angeben, ich habe es etwas gleichmässig mit dem Träufelkopf aufgetragen und dann mit nem Aids-Handschuh verrieben (Ist mit sicherheit nicht die Beste Methode, aber ich wollte nicht, dass ich die Klebereste am Finger habe) geht bestimmt mit nem kleinem Pinsel besser.

Heut Abend um 18h hab ich dann die Beläge schon gewogen und aufmontiert, die Wölbung war bei beiden etwa gleich, bissl größer als jetzt oben auf den Bildern, montieren war aber kein großes Problem.

Gewichtszunahme war bei dem einem Belag 2g (der Sofort reagiert hat) beim anderem 4g (hab da etwas mehr drauf getan, weil sich da am Anfang nur wenig tat).

Größenmässig haben die sich beide etwa gleich ausgedehnt, der eine 4-5mm, der andere 5-6mm ca.

Beim Probespielen war ich echt positiv überrascht! Das Ding war auf jedenfall schneller und der war mir vorher definitiv zu lahm, Spinnig waren sie beide etwas mehr, Sound war nicht wirklich vorhanden, kein Klick und Klock eher mal nen Klack bei nem festem Schlag.

Das war heut aber halt wie gesagt ne Speed Runde mit dem Tunen (3 Stunden)

Ich werd die Beläge jetzt nochmal runter nehmen und mit einer dicken Schicht einreiben, dann morgen je nachdem noch etwas drauf und Mittwoch nochmal testen.

Die Probleme die ich bis jetzt mit dem Öl habe sind:

- Wenn man da regelmässig drauf macht und die Beläge offen liegen, stinkt nach ner Stunde das ganze Haus nach Eukalyptus und irgendwann ist es doch nicht mehr schön :-(

- Wenn man beim Training sitzt und an dem Belag riecht, kriegt man Hunger auf Husten-Bonbons.

- Der große Haken wird aber vermutlich die Langzeit wirkung sein. 20ml habe jetzt 2,40€ gekostet. Ich denke mal ich werd da morgen bereit 2/3 von weg haben. Wenn man das Zeug also wirklich regelmässig benutzen will muss man das schon irgendwo günstiger bekommen.

- Ich frag mich was die Apothekerin sagen wird, wenn ich mit ner großen PinselDose ankomme und sage: "Da bitte 500ml Eukalyptusöl rein und stellen sie bitte keine Fragen."

OOhhhh ganz wichtig, der wirklich Positive Aspekt:
Ein Vereinskamerad hat Angst, dass wenn jemand einen Frisch geklebten Schläger in der Halle hat, dieser seine Mitmenschen wegen der Lösungsmittel etc gefährden würde. Da könnte man ihn ja demnächst beruhigen (er war heute leider nicht da) dass mit dem neuem Mittel ja sogar was positives für die Gesundheit der gesamten Abteilung beigetragen wird.

Geändert von Sven T. (14.01.2008 um 22:35 Uhr)
Alt 15.01.2008, 07:31
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja echt mal ne coole Idee!
Hab mir aus Spaß auch mal in der Apotheke Öl besorgt ("Ich brauch das für Experimente...ähem") 80-85% steht auf dem Ettiket.
An einem alten Belag je drei Tropfen Eukalyptusöl, Olivenöl und Wasser (um den Placeboeffekt auszuschließen...) geträufelt. Nur das Eukalyptus zeigte Wirkung.
Ich hab kurzerhand meinen roten 1,5mm sst cross vom Schläger gerissen mit ca. 8 milliliter Öl beträufelt (nur Schwamm)und mit Pinsel verteilt und in einer abgedeckten Schüssel 12 Stunden ziehen lassen. Die anfängliche Wölbung ging nach einiger Zeit zurück und kehrte sich sogar um . Ich denke weil die Wirkung auch auf das Obergummi übergegangen ist und sich damit Schwamm UND Obergummi ausdehnten . Er hat sich insgesamt etwas vergrößert. Aber nur 2 bis 3 millimeter in der Breite. Aufkleben war kein Problem. Gewichtszunahme spüre ich nicht (so empfindlich bin ich nun auch nicht...). Außerdem würde sich das ja mehr als ausgleichen wenn ich den nun überstehenden Rand wegschneiden würde.
Nun ja die Sensation ist es auf den ersten Blick nicht Aber der geölte Belag ist schon etwas schneller... Aber keine Soundveränderung oder so . Wahrscheinlich braucht der Chinaschwamm einfach ein bischen mehr Öl.
Gut, es riecht schon etwas scharf und brennt etwas in den Augen wenn man sich Luft zuwedelt,aber wirkt definitiv! Sonnenblumenöl oder Olivenöl ist aber Quatsch. Da sind ja auch gar keine Lösungsmittel drin.
Aber mehr darf ich zur Zeit nicht sagen!
Alt 15.01.2008, 11:07
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Ich hab gestern Abend auch nochmal beide Beläge mit ner dicken Schicht Öl eingepinselt und heute morgen etwas ungläubig geguckt.

Belag 1, der erst stark gewölbt war ist nun wieder vollkommen Plan und schreit: Spiel mich!

Belag 2, hat sich die Wölbung um 180° umgekehrt, scheinbar zieht das Öl doch ins Obergummi.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0033.JPG (92,0 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0034.JPG (89,0 KB, 73x aufgerufen)
Alt 15.01.2008, 11:53
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe gestern Abend mal meinen Nimbus Sound Ersatzschläger (Obergummi/Belag fest montiert) mit dem Öl eingerieben. Ich hatte hinterher das Gefühl, der Spinzuwachs ist merklich größer geworden. Das Öl zieht unheimlich schnell ein oder es verdunstet, es bleibt kein schmieriger Film auf dem Belag und man kann sofort hinterher spielen.

Den anderen Belag konnte ich noch nicht testen, ich habe derzeit kein altes Holz da. Aber von der Optik sieht er aus wie der Belag auf Bild 1 von Sven T. Da ist noch nichts zurückgegangen.

Wird fortgeführt

sagt

Noppenfritz
Alt 15.01.2008, 13:03
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ein 1Euro großes Stück aus nem alten Belag (selbes Modell wie vorhin) rausgeschnitten und in Eukalyptusöl "gebadet" . Schwamm UND Obergummi sind gleichviel gewachsen so dass der gesamte Belag mindestens 0,5mm dicker geworden ist und nahezu 4mm dick ist. Fühlt sich an wie 'n Flummi und wenn man das Stück aufn Holztisch legt und nen Ball draufwirft klingt es schon anders als ein "trockenes" Stück Belag.
Also die Menge machts.
Alt 15.01.2008, 13:08
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist halt eins der Probleme die ich hierzulande sehe, dass Zeug ist schon recht teuer und wenn das dann nur kurzzeitig anhält nicht wirklich effektiv.
Alt 16.01.2008, 22:49
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

So, ich hab jetzt beide Beläge nochmal mit 2 dicken Schichten nachbehandelt gehabt und 24 Std ruhen lassen.

Der rote Belag (Blütenkirsche) war schon nach relativ kurzer Zeit wieder zurück gegangen, die Wölbung hat sich nicht weiter ausgeprägt als zu Anfang. Wenn man den Belag hochgehalten hat, hat man aber schon gesehen dass der gut Spannung hatte.

Der schwarze Belag (Tuple 007 ger) hat sich nicht wieder eingekriegt und war immer noch invertiert gewölbt wie auf den 2. Foto, also vermutlich durchs Obergummi.

Montage war überhauptkeinproblem, durch die invertierte Wölbung fand ich es sogar einfacher, den Belag schön gleichmässig aufs Holz zu kriegen.

Erste positiver Zwischeneffekt, die Beläge sasssen schön glatt drauf, also nicht mit so leichten Wellen und unebenheiten wie man das sonst vom Frischkleben und Boostern kennt (Falco)

Beim Spielen waren die Dinger in erster Linie schnell, wahnsinnig schnell. Also Gefühlsmässig haben die so 25-30% an Tempo zugelegt. Dennoch fand ich waren die schön gefühlvoll und kontrolliert, also ich konnte sowohl variable Topspinsspielen als auch einfach mal aggressive variantenreiche unterschnitteinlagen bringen. Extrem lässig war das Spiel aus der halb Distanz, da hat man dann auch gemerkt dass die an Spin auch zugelegt haben. Man konnt echt sehen, kommt der erste Topspin zurück kann man beim 2. nochmal ordentlich nachlegen, einmal fest gezogen waren die Dinger nicht mehr zu kriegen.

Sound mässig, naja sie haben jetzt Sound aber noch lange nicht wie Frischgeklebt und auch nicht wie Falco geboostert.

Anschließend nochmal verglichen mit nem Nimbus Sound und nem Falco geboosterten Tuple, Sound mässig kein vergleich, da waren die besser aber Tempo und Dynamik - Holla Eukalyptus.

Ich werd jetzt mal gucken wie die Langzeitwirkung ist und die Beläge die nächsten Wochen drauf lassen. Wenn das Zeug nun auch ca 1-2 Wochen hält lass ich mir "Koala Bär" aufs Trikot drucken.
Alt 16.01.2008, 23:30
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie tragt ihr das Eukalyptusöl auf?
Ich habe es versucht mit einem Pinsel aber das Öl ist irgendwie viel zu schnell in den Schwamm gezogen wenn ich ein paar Tropfen auf den Schwamm gegeben habe. Und das gab dann irgendwie so komische Flecken... Muss für das Öl auch ein "neuer" Schwamm vorliegen, sprich ohne Klebeschicht?

Achja: Das Zeug stinkt ja übelst. Im Zimmer kann man die Beläge ja garnicht liegen lassen und beim Training hat man wenigstens dann immer die Atemwege frei.
Alt 16.01.2008, 23:42
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich werd jetzt mal gucken wie die Langzeitwirkung ist und die Beläge die nächsten Wochen drauf lassen. Wenn das Zeug nun auch ca 1-2 Wochen hält lass ich mir "Koala Bär" aufs Trikot drucken.
Kleiner Tipp, lege das Schlägerblatt in eine Plastiktüte oder ähnlichem, dann hält der Effekt auch recht lange. Den Griff ruhig rausgucken lassen wegen Schweiß usw.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »