|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schnellkraft der Arme
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn es nur um Schnelligkeit geht ist Joggen unwichtig. Nichts desto trotz ist Ausdauer sehr wichtig um vor allem intensive Trainingseinheiten durchzuhalten. Für einzelne Wettkämpfe (also keine Rangliste) ist Ausdauer nicht so entscheidend, da die Pausen zwischen den Ballwechseln relativ lange sind.
Für Schnelligkeit ist wirklich die Maximalkraft die Grundlage, darauf aufgesetzt ein sinnvolles Schnelligkeitstraining (kurze Belastung, lange Pause). Insofern muss ein Leistungssportler von Zeit zu Zeit alle konditionellen Fähigkeiten trainieren. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit sind alle drei (ggf. je nach Körperregion) wichtig. Auch die Beweglichkeit sollte ab und zu trainiert werden. Alleine schon aus Gründen der Prävention, da bestimmte Muskeln infolge des Sports zur Verkürzung neigen. Aber Ausdauer ist keine Voraussetzung für Schnelligkeit. Die optimierte Energiebereitstellung (Fettverbrennung) ist zwar wichtig, aber nicht für eine reine Schnelligkeitsleistung. Hier werden nur die energiereichen Phosphate (Adenosintriphosphat bzw. Kreatinphosphat) benötigt. Da die nur für wenige Muskelzuckungen bereit stehen, ist die Relation für Belastung/Erholung bei Schnelligkeitstraining eben so wie ich bereits mehrfach gepostet habe (max 10 Sek. Belastung, ca. 90 Sek Pause). Aber ich würde Schindler insofern Recht geben, dass ich Ausdauer als erstes trainieren würde (Grundlage vor allem fürs Training, kürzere Regeneration usw), dann aber auch ein geringerer Umfang Maximalkrafttraining (gut trainierbar ab Pubertät) und vorher bereits (ab dem die Kids laufen können) auch immer mal wieder Schnelligkeitstraining (im Kindesalter besonders gut trainierbar vergleichbar mit den koordinativen Fähigkeiten). Geändert von Cheftrainer (18.07.2008 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Riu und Ma haben ja auch die beste Beinarbeit der Welt nicht, wie von Schindler2 fälschlicher Weise beschrieben, weil(oder obwohl) sie "0,00 Muskeln" haben, sondern ganz im Gegenteil, weil sie gerade für die Beine explizit Krafttraining betreiben, und zwar sowohl zu Zwecken der "intramuskulären Koordination" als auch zum Aufbau von Muskelmasse zwecks Maximalkraftsteigerung, die sie durch spezielle Übungen, und am Tisch, dann in Schnellkraft und Schnelligkeit transformieren können... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Schindler2 (18.07.2008 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ich a bissle schade finde, ist die Tatsache, dass Cheftrainer oder auch deejay NICHTS - aber rein gar nichts zur Jugendeuro beitragen.
Beide sind offensichtlich vom Fach, haben offensichtlich sogar Teilnehmer dieser Meisterschaften trainiert und reiben sich in diesem mittlerweile unsäglichen Thread auf... Naja. Muss jeder selber wissen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als alter TT Freak habe ich alle WM DVD's von 2003 bis inkl. 2008, und Riu hat alles andere als "spindeldürre Beine", ganz im Gegenteil er hat richtig kräftige Oberschenkel, genauso wie Ma Lin übrigens!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und apropos "vom Fach": Ich war als Spieler zwar vielleicht nicht einer der Allerschlechtesten in meinen besten Zeiten, hab vor langer Zeit auch mal als Jugendtrainer gearbeitet und hab halt von der Uni her auch noch ein gewisses medizinisches und physiologisches Basiswissen, das ich von Zeit zu Zeit mal auf den neuesten Stand bringe - das ist aber auch schon alles, da ist der Cheftrainer in vielen Dingen wohl schon eher der geeignete Ansprechpartner... Viele Grüße, deejay P.S.: Dass dieser Thread hier "unsäglich" geworden ist, ist schade, passiert aber in der Regel auf Dauer eigentlich bei jedem Thread hier, aber das ist ein anderes Thema... Geändert von deejay (18.07.2008 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
It seems we've got some experts on air ! Time for you to tausch you aus and drink a Bier togehter !
Ihr solltert Euch vielleicht wirklich mal näher unterhalten, aber bitte auch im Thread bleiben. regs nevada |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ma Lin hat bissle kräftigere Beine das stimmt aber Ryu hat richtig dünne Beine.....auch jetzt genau so wie ma Lin noch jetzt dünne Arme + oberkörper hat. P.S. Ich kann dir gerne mal pics von meinen Beinen schicken, damit du mal siehst was muskulöser heißt.... |
|
|||
|
|||
Wirklich - welche denn?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.