Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2008, 14:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Vorab: Ich habe nicht alle bisherigen Beiträge zu dem Thema gelesen.
Wie sinnvoll ist denn Joggen bezüglich Schelligkeit für Beine(Arme)? Joggen bringt ja enorme Ausdauer. Kann man die Fittness über das Joggen(Waldlauf etc.) eigentlich in Relation zum Krafttraining setzen? Was ist schwerwiegender oder wichtiger? Krafttraining ist doch ziemlich statisch so weit ich weiss...
Joggen ist sehr wichtig um die Basis zu schaffen für ne gute Ausdauer. Es macht einen allgemein fitter und somit Leistungsfähiger. Die spezielle TT-spezifische Beinarbeit muss man natürlich erst trainieren aber als guter Läufer hat man aufjedenfall eine sehr gute Basis. Somit kann man sagen das Ausdauer im TTwichtiger ist als Krafttraining. Krafttraining ist für TT gesehen also deutlich weniger wichtig als eine gute Ausdauer.....
Alt 18.07.2008, 14:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es nur um Schnelligkeit geht ist Joggen unwichtig. Nichts desto trotz ist Ausdauer sehr wichtig um vor allem intensive Trainingseinheiten durchzuhalten. Für einzelne Wettkämpfe (also keine Rangliste) ist Ausdauer nicht so entscheidend, da die Pausen zwischen den Ballwechseln relativ lange sind.

Für Schnelligkeit ist wirklich die Maximalkraft die Grundlage, darauf aufgesetzt ein sinnvolles Schnelligkeitstraining (kurze Belastung, lange Pause).

Insofern muss ein Leistungssportler von Zeit zu Zeit alle konditionellen Fähigkeiten trainieren. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit sind alle drei (ggf. je nach Körperregion) wichtig. Auch die Beweglichkeit sollte ab und zu trainiert werden. Alleine schon aus Gründen der Prävention, da bestimmte Muskeln infolge des Sports zur Verkürzung neigen.

Aber Ausdauer ist keine Voraussetzung für Schnelligkeit. Die optimierte Energiebereitstellung (Fettverbrennung) ist zwar wichtig, aber nicht für eine reine Schnelligkeitsleistung. Hier werden nur die energiereichen Phosphate (Adenosintriphosphat bzw. Kreatinphosphat) benötigt. Da die nur für wenige Muskelzuckungen bereit stehen, ist die Relation für Belastung/Erholung bei Schnelligkeitstraining eben so wie ich bereits mehrfach gepostet habe (max 10 Sek. Belastung, ca. 90 Sek Pause).

Aber ich würde Schindler insofern Recht geben, dass ich Ausdauer als erstes trainieren würde (Grundlage vor allem fürs Training, kürzere Regeneration usw), dann aber auch ein geringerer Umfang Maximalkrafttraining (gut trainierbar ab Pubertät) und vorher bereits (ab dem die Kids laufen können) auch immer mal wieder Schnelligkeitstraining (im Kindesalter besonders gut trainierbar vergleichbar mit den koordinativen Fähigkeiten).

Geändert von Cheftrainer (18.07.2008 um 14:48 Uhr)
Alt 18.07.2008, 17:15
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn es nur um Schnelligkeit geht ist Joggen unwichtig. Nichts desto trotz ist Ausdauer sehr wichtig um vor allem intensive Trainingseinheiten durchzuhalten. Für einzelne Wettkämpfe (also keine Rangliste) ist Ausdauer nicht so entscheidend, da die Pausen zwischen den Ballwechseln relativ lange sind.

Für Schnelligkeit ist wirklich die Maximalkraft die Grundlage, darauf aufgesetzt ein sinnvolles Schnelligkeitstraining (kurze Belastung, lange Pause).

Insofern muss ein Leistungssportler von Zeit zu Zeit alle konditionellen Fähigkeiten trainieren. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit sind alle drei (ggf. je nach Körperregion) wichtig. Auch die Beweglichkeit sollte ab und zu trainiert werden. Alleine schon aus Gründen der Prävention, da bestimmte Muskeln infolge des Sports zur Verkürzung neigen.

Aber Ausdauer ist keine Voraussetzung für Schnelligkeit. Die optimierte Energiebereitstellung (Fettverbrennung) ist zwar wichtig, aber nicht für eine reine Schnelligkeitsleistung. Hier werden nur die energiereichen Phosphate (Adenosintriphosphat bzw. Kreatinphosphat) benötigt. Da die nur für wenige Muskelzuckungen bereit stehen, ist die Relation für Belastung/Erholung bei Schnelligkeitstraining eben so wie ich bereits mehrfach gepostet habe (max 10 Sek. Belastung, ca. 90 Sek Pause).

Aber ich würde Schindler insofern Recht geben, dass ich Ausdauer als erstes trainieren würde (Grundlage vor allem fürs Training, kürzere Regeneration usw), dann aber auch ein geringerer Umfang Maximalkrafttraining (gut trainierbar ab Pubertät) und vorher bereits (ab dem die Kids laufen können) auch immer mal wieder Schnelligkeitstraining (im Kindesalter besonders gut trainierbar vergleichbar mit den koordinativen Fähigkeiten).
Völlig richtig...

Und Riu und Ma haben ja auch die beste Beinarbeit der Welt nicht, wie von Schindler2 fälschlicher Weise beschrieben, weil(oder obwohl) sie "0,00 Muskeln" haben, sondern ganz im Gegenteil, weil sie gerade für die Beine explizit Krafttraining betreiben, und zwar sowohl zu Zwecken der "intramuskulären Koordination" als auch zum Aufbau von Muskelmasse zwecks Maximalkraftsteigerung, die sie durch spezielle Übungen, und am Tisch, dann in Schnellkraft und Schnelligkeit transformieren können...
Alt 18.07.2008, 19:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Völlig richtig...

Und Riu und Ma haben ja auch die beste Beinarbeit der Welt nicht, wie von Schindler2 fälschlicher Weise beschrieben, weil(oder obwohl) sie "0,00 Muskeln" haben, sondern ganz im Gegenteil, weil sie gerade für die Beine explizit Krafttraining betreiben, und zwar sowohl zu Zwecken der "intramuskulären Koordination" als auch zum Aufbau von Muskelmasse zwecks Maximalkraftsteigerung, die sie durch spezielle Übungen, und am Tisch, dann in Schnellkraft und Schnelligkeit transformieren können...
Ich habe nie behauptet das Ryu keine Beinarbeitsübunghen macht, ich habe nur gesagt das ein Ryu sich von der Beinmuskulatur (muskelmasse ! ) kaum von einem dünnen 14-jährigen hobby spieler unterscheidet und dem ist auch so......... (kannst ja dir die Videos anschauen oder bei gelegenheit mal das maßband um seine oberschenkel legen.......spindel dünn)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ryu.jpg
Hits:	97
Größe:	112,1 KB
ID:	12022  

Geändert von Schindler2 (18.07.2008 um 19:32 Uhr)
Alt 18.07.2008, 20:38
Joe Harper Joe Harper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich a bissle schade finde, ist die Tatsache, dass Cheftrainer oder auch deejay NICHTS - aber rein gar nichts zur Jugendeuro beitragen.

Beide sind offensichtlich vom Fach, haben offensichtlich sogar Teilnehmer dieser Meisterschaften trainiert und reiben sich in diesem mittlerweile unsäglichen Thread auf...

Naja. Muss jeder selber wissen...
Alt 18.07.2008, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Ich habe nie behauptet das Ryu keine Beinarbeitsübunghen macht, ich habe nur gesagt das ein Ryu sich von der Beinmuskulatur (muskelmasse ! ) kaum von einem dünnen 14-jährigen hobby spieler unterscheidet und dem ist auch so......... (kannst ja dir die Videos anschauen oder bei gelegenheit mal das maßband um seine oberschenkel legen.......spindel dünn)
Das Foto ist uralt...
Als alter TT Freak habe ich alle WM DVD's von 2003 bis inkl. 2008, und Riu hat alles andere als "spindeldürre Beine", ganz im Gegenteil er hat richtig kräftige Oberschenkel, genauso wie Ma Lin übrigens!!!
Alt 18.07.2008, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Joe Harper Beitrag anzeigen
Was ich a bissle schade finde, ist die Tatsache, dass Cheftrainer oder auch deejay NICHTS - aber rein gar nichts zur Jugendeuro beitragen.

Beide sind offensichtlich vom Fach, haben offensichtlich sogar Teilnehmer dieser Meisterschaften trainiert und reiben sich in diesem mittlerweile unsäglichen Thread auf...

Naja. Muss jeder selber wissen...
Tut mir Leid, aber ich habe mit der Jugendeuro gar nichts zu tun, und von daher kann ich da auch nix zu beitragen...

Und apropos "vom Fach": Ich war als Spieler zwar vielleicht nicht einer der Allerschlechtesten in meinen besten Zeiten, hab vor langer Zeit auch mal als Jugendtrainer gearbeitet und hab halt von der Uni her auch noch ein gewisses medizinisches und physiologisches Basiswissen, das ich von Zeit zu Zeit mal auf den neuesten Stand bringe - das ist aber auch schon alles, da ist der Cheftrainer in vielen Dingen wohl schon eher der geeignete Ansprechpartner...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Dass dieser Thread hier "unsäglich" geworden ist, ist schade, passiert aber in der Regel auf Dauer eigentlich bei jedem Thread hier, aber das ist ein anderes Thema...

Geändert von deejay (18.07.2008 um 21:09 Uhr)
Alt 18.07.2008, 21:07
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

It seems we've got some experts on air ! Time for you to tausch you aus and drink a Bier togehter !

Ihr solltert Euch vielleicht wirklich mal näher unterhalten, aber bitte auch im Thread bleiben.

regs nevada
Alt 18.07.2008, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Das Foto ist uralt...
Als alter TT Freak habe ich alle WM DVD's von 2003 bis inkl. 2008, und Riu hat alles andere als "spindeldürre Beine", ganz im Gegenteil er hat richtig kräftige Oberschenkel, genauso wie Ma Lin übrigens!!!
Das wird ja immer lustiger Das Foto ist 4 Jahre alt und mit den Beinen hat er damals mit überragender Beinarbeit Olympia 2004 gewonnen....
Ma Lin hat bissle kräftigere Beine das stimmt aber Ryu hat richtig dünne Beine.....auch jetzt genau so wie ma Lin noch jetzt dünne Arme + oberkörper hat.

P.S. Ich kann dir gerne mal pics von meinen Beinen schicken, damit du mal siehst was muskulöser heißt....
Alt 18.07.2008, 21:30
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Joe Harper Beitrag anzeigen

Beide sind offensichtlich vom Fach, haben offensichtlich sogar Teilnehmer dieser Meisterschaften trainiert
Wirklich - welche denn?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »