Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2014, 18:21
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ZLF

Es geht mir nicht darum zu Wissen, wie stark sich diese 10 Gramm auswirken oder nicht.

Für mich persönlich stellt dieses Gewicht ein Problem dar und diesem Problem soll Abhilfe geschafft werden. Das möchte ich durch eine leichtere Selektion erreichen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Alt 30.08.2014, 18:30
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wo liegt denn das Problem? 2.0 und Max Beläge haben fast kein unterschied. also könntest du den Belag auch einfach in 2.0 spielen
Alt 30.08.2014, 18:36
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Problem sind die 185 Gramm Gesamtgewicht.

Die Tenergy´s gibt's meines Wissens nicht in 2,0mm.

Ich spiele gerne Max. Beläge, da ich mitunter dieses "schwammige" Gefühl für mich besser finde, als das direktere Gefühl niedriger Schwammstärken. ( Ich werde auch dabei bleiben)

Die zwei, für mich relevanten Fragen stehen eine Seite zuvor geschrieben und diese erbitte ich zu beantworten!

1.) Muss ein ZLF, welches unter 80 Gramm wiegt, zwingend mangelhaft sein?
- Sofern Erfahrungen mit leichten TB ZLF´s unter 80 Gramm bestehen, könntet ihr diese bitte auch schildern? =)

2.) Sofern Erfahrungswerte bestehen: Wie schwer waren die leichtesten T80 in 2,1 mm die ihr hattet?

Geändert von androfreak (30.08.2014 um 18:38 Uhr)
Alt 02.09.2014, 16:10
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele selbst das ZLF seit Jahren und ich hatte mittlerweile 4 verschiedene. Alle meine ZLFs waren über 80 Gramm. Das Schwerste hatte 91 Gramm und das Leichteste hatte 81 Gramm. Das 91 Gramm spiele ich heute noch. Das 81 Gramm ging gar nicht und ich habe es gleich wieder verkauft. Bei dieser leichten Variante fehlt es einfach an Durchschlagkraft. Und die braucht nun mal ein OFF Holz. Wenn du weniger Power suchst solltest du grundsätzlich ein OFF- Holz spielen. Wenn du weniger als 80 Gramm spielen willst, kommst du an Balsa nicht vorbei.
Alt 02.09.2014, 16:23
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen mit dem ZLF.

Ich spiele zur Zeit ein ZLF, das 86 Gramm wiegt, zuvor spielte ich mit einem ZLF, welches 83 Gramm wog. Ein Unterschied, hinsichtlich der Geschwindigkeit, war nicht festzustellen, vermutlich sind 3 Gramm zu wenig?

Wenn es dem Holz etwas an Power fehlt, kann ich das verschmerzen, sofern die Kontrolle darunter nicht leidet.

Ich habe lange Zeit Balsa Hölzer gespielt, das Gewicht ist genial, allerdings stört mich bei reinen Balsa Hölzern z.B. dem andro Blax Off, der Katapult.
Lieber etwas weniger Tempo, dafür lieber eine erhöhte Kontrolle.

Ein ZLF unter 80 Gramm, sofern die aufzutreiben sind, wäre einen Test wert.
Alt 02.09.2014, 23:56
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Spiele selbst das ZLF seit Jahren und ich hatte mittlerweile 4 verschiedene. Alle meine ZLFs waren über 80 Gramm. Das Schwerste hatte 91 Gramm und das Leichteste hatte 81 Gramm. Das 91 Gramm spiele ich heute noch. Das 81 Gramm ging gar nicht und ich habe es gleich wieder verkauft. Bei dieser leichten Variante fehlt es einfach an Durchschlagkraft. Und die braucht nun mal ein OFF Holz. Wenn du weniger Power suchst solltest du grundsätzlich ein OFF- Holz spielen. Wenn du weniger als 80 Gramm spielen willst, kommst du an Balsa nicht vorbei.

Vollholz würde es auch klappen, hab z.b. ein Infinity und Intensity von Stiga
Alt 03.09.2014, 03:23
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine andere Möglichkeit Gewicht zu sparen, ist eine leichte Verkleinerung des Schlägerblattes. Hast du das schon einmal ausprobiert?
Alt 03.09.2014, 08:02
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Eine Holzverkleinerung kommt für mich nicht in Frage.

Ein guter Anfang wäre sicherlich eine sehr leichte Selektion des ZLF´s.
Der Hersteller Nimatsu hat ja auch ein Zylon-Holz im Sortiment, das Celsior 5.4 Powertouch. Scheint aber ein wahrer Exot zu sein.
Könnte jemand das Holz mal mit einem TB ZLF vergleichen? (Tempo, Kontrolle, Spinpotenzial, Anschlagggefühl)

Zum Thema Vollholz:

Mit diesen Hölzern spiele ich auch sehr gerne, allerdings finde das Anschlaggefühl bei einem Zylon-Holz besser als jenes von einem Vollholz und Vollhölzer habe ich sehr lange gespielt, daher soll mal was "neues" her.
Alt 14.05.2017, 18:33
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jemand der das Boll ZLF mit dem Apolonia ZLC vergleichen kann?

Welches der beiden ist schneller? Und welches hat den härteren Anschlag bzw. ist insgesamt härter? Habe das Boll ZLF mal kurz gespielt und es war ziemlich katapultig mit einem EL-P, mit nem T05 bzw. Rozena sollte das aber passen denke ich. Dass Apolonia wird jedoch sicher nicht ganz so katapultig sein?
Alt 15.05.2017, 07:43
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ZLF ist wohl das langsamste Holz der Boll Serie mit Faserverstärkung wenn mich mein Spielgefühl nicht täuscht. Das Apolonia ist schneller.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »