|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
So nicht!
´
Typisch alemannisch ist auf jeden Fall jene Spezies von Forenschreiberlingen, die in der Hauptsache dadurch glänzt, in unregelmäßigen Abständen in diversen Foren und Threads das Moralzepter zu schwingen; nach Mäßigung und Ausgleich zu rufen, - ohne nachweislich über Monate und Jahre über die Grenzen ihres Regionalforums hinaus jemals mehr als eine lumpige Handvoll Themen halbwegs kompe- tent in der Sache (mit-)befruchtet zu haben... *grumble* |
|
|
|||
|
|||
|
AW: So nicht!
Bezügl. Betreff: warum nicht?
Typisch deutsch können eben auch positive Dinge sein... ![]() ![]() Zum Thema: Typisch deutsch ist es, alle(s) Neue(n) seeeeeeeeeehr krititsch zu beäugen... Und typisch deutsch ist es, eher negative Dinge als typisch deutsch zu betrachten... |
|
|
|||
|
|||
|
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist mir nämlich auch schon des Öfteren aufgefallen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Keinesfalls ist das nur typisch deutsch, sondern grundsätzlich typisch Mensch (aus allen Nationen) und typisch Tier.
Du müßtest mal sehen, wenn hier direkt neben uns auf der Pferdeweide, ein neues Pferd zu den alt eingesessenen gelassen wird. Es ist jedes Mal dasselbe: Das neue Pferd hat äußerst schlechte Karten. Es wird zuerst mal von allen äußerst skeptisch begutachtet, dann "beschnüffelt", und nach kurzer Zeit ganz fürchterlich gejagt. Alle gegen einen. Man kann es kaum mitansehen. Nicht selten kommt es dann vor, dass man das neue Pferd bereits nach kurzer Zeit wieder von den anderen wegnimmt, nachdem es durch Bisse und Tritte mit zahlreichen Blessuren übersäht ist, und ein friedliches Miteinander nicht mehr erwartet.
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"
Die sog. und höchst ekelhafte "Political Correctness".
Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=0hSr4l3zFa0 This is deutsch - oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was will ich damit sagen...? Sage ich nicht. Daher frage ich nur: Wer von allen Lesern dieses (meines) Beitrags wäre bereit, für eine sichere, gut bezahlte Position in einem erfolgreichen deutschen Großunternehmen einen seiner (vielleicht sogar befreundeten) Nachbarn zu verraten, dass er 'nen gekrackten Receiver hat oder von illegalen Seiten Videos runterlädt, Plagiate aus dem Türkeiurlaub mitbringt, Steuern hinterzieht, Schwarzarbeit bezahlt, ...? Keiner...? Gewiss!
|
||||
|
||||
|
Hallo Olaf!
Zitat:
Im Übrigen habe ich extra das Wort "oder" an das Ende meines Postings geheftet. Denn dass dieses Video das heutige Deutschland nicht repräsentiert, dies dürfte uns allen klar sein. Dennoch glaube ich, dass ein Grundkeim unserer Gesellschaft sich gerade in diesen wirtschaftlichen Zeiten nach einer "starken Hand" sehnt und dabei auch in Kauf nähme, dass mit Minderheiten "unschön" umgegangen würde. Warum nicht? Zitat:
Aber dies ist ja keine neue Erkenntnis. Soviel dazu. Was ich noch für "typisch deutsch" halte? + klagloses Hinnehmen von Politikerskandalen und unliebsamen Gesetzen. Zum "Auf-die-Straße-gehen" im großen Stil ist der Deutsche per se zu bequem/feige. 1989 war wohl die letzte deutsche Revolution für alle Zeiten... (man vergleiche mit den Franzosen, die vor ein paar Jahren durch Massendemonstrationen ein arbeitnehmerfeindliches Gesetz zum Kippen brachten ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Contrat...%A8re_embauche ) + sich beim Döner-Verkäufer seines Vertrauens eine schmackhafte Speise ordern, um dann unter seinesgleichen über die soziale "Ungerechtigkeit" zu schimpfen, weil "Ausländer alles in den A**** geschoben" bekämen. + Menschen, die - möglicherweise unter Einsatz ihres Lebens - soziale Missstände aufdecken (s. Wallraff) als "Nestbeschmutzer" und "Vaterlandsverräter" zu brandmarken, anstatt ihnen dankbar zu sein. + Die billige Kopie (bzw. Adaption) einer "Kultur", anstatt eine eigene zu kreieren. usw. Gruß F.R. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Entschuldige Flo, aber an der Stelle muss ich einhaken, das ist natürlich Nonsens, gibt kaum eine gewachsenere Kultur als diese hierzulande, daß diese Kultur sich lange, viel zu lange an falschen Vorbildern (eben an "unterwickelten Kulturen" wie den USA) orientiert hat ist ne andere Sache. Sehr wohl haben wir Deutschen eine Kultur, und als Basis dieser eine Identität. Wir müssen nicht erst eine erfinden. Wie weit einem diese behagt ist wiederum eine völlig andere Frage. Und aus den Wirren der dt. Historie heraus ist natürlich viel erklärbar, an Verleugung der eigenen Kultur, an Suche von neuem, evtl. besserem, wir haben ja - ihm Kollektiv - genug falsch gemacht, und man hat uns auch lange genug eingeredet und wir habens uns einreden lassen, wie schlecht und verwerflich wir sind. Genau das ist der Grund weshalb ich immer wieder betone wie wichtig es ist darauf zu achten, nicht zu sehr und zu lange diese alten Lasten sich aufdrücken zu lassen. Das muss aufhören, dann, und erst dann werden auch die positiven deutschen Tugenden wieder aktiviert und gelebt. Die gibt es nämlich durchaus. Über diese wird nur viel zu selten gesprochen.
|
||||
|
||||
|
Weil ich dem geneigten Leser das Denken nicht abnehmen wollte, das mit der anschließenden Frage natürlich angekurbelt werden sollte...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und dass man lt. deiner Aussage erstmal damit aufhören sollte, "diese alten Lasten sich aufdrücken zu lassen", bevor man seine eigene Identität "freilassen" kann, zeigt die vielleicht unüberbrückbare Unfähigkeit der Deutschen im Umgang mit sich selbst. Und: von welchen "positiven deutschen Tugenden" sprichst du denn, Wolfgang? Von denen hier, die angeblich die Freiheit bringen sollen? "Gehorsam, Fleiß, Ehrlichkeit, Ordnung, Sauberkeit, Nüchternheit, Wahrhaftigkeit, Opfersinn und Liebe zum Vaterland." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.