|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Butterfly Hölzer (Innerforce ULC, ZLF, usw.)
Zitat:
Den wesentlichen Unterschied zu einem Vollholz - wie zum Korbel Off das ich auch selbst gespielt habe (japanische Edition ) ist, die Geschwindigkeit. das Korbel-Off zumindest - mein Exemplar - eines neuerem Datums hat genau wie das Innerforce ZLf einen sehr weichen Anschlag, ist aber dabei von der Grundgeschwindigkeit langsamer. Ich bin kein Holzexperte, und habe zuhause auch nur 7 Hölzer rumliegen aber so ist mein subjektiver Eindruck mit dem ZLF. Was mir auch noch auffiel ist, dass das ZLF einen wirklich grossen Sweetspot hat. Klar sind die 140 Teuros kein Papenstiel, aber für mich hat sich diese Investition gelohnt. Mein Exemplar wiegt übrigens 88 gr. In Verbindung mit 2x 2,1 Tenergys ist das natürlich vom Gewicht her nicht wenig, aber für mich noch akzeptabel Gruss Johannes Geändert von Little_Joe (28.01.2010 um 22:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie schwer ist denn dein Korbel?
|
|||
|
|||
|
Das Korbel hat nun aber nicht wirklich nen weichen Anschlag für ein Vollholz, oder sehe ich das falsch?!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das Innerforce ULC ist gestern angekommen. Gewicht beträgt 87 Gramm. Griff ist konkav. Zwei Dinge fallen sofort auf, wenn man das Holz zum ersten Mal in die Hand nimmt. Zum einen ist der konkave Griff relativ dünn und zum anderen fällt die hervorragende Verarbeitung auf. Der Griff, obwohl etwas dünn, liegt wunderbar angenehm in der Hand. Keinerlei scharfe Ecken oder Kanten, auch nicht im Übergang zum Blatt. Da kann sich Stiga im Vergleich mit dem Ebenholz NCT V eine Scheibe von abschneiden. Die Griffdicke ist für mich insgesamt ok, da ich nicht zu große Hände habe. Leute mit größeren Händen könnte der Griff zu dünn sein. Habe dann mit dem puren Holz ein paar Bälle im Vergleich zum Korbel Speed (ebenfalls ohne Beläge) geschlagen. Klang ist dumpfer (Korbel Speed heller) und Anschlaggefühl erscheint beim Speed deutlich direkter und härter. Liegt sicher an den harten Koto-Außenfurnieren des Speed.
Habe das Holz dann dünn versiegelt mit Donic Formula Holzversiegelung. Später am Abend dann 2 x T05 2.1 mm mit VOC-haltigem Festkleber aufgeklebt. Der Schläger wiegt dann 187 Gramm, genau wie das Adolescen mit den gleichen Belägen. Heute morgen dann mal ein paar Bälle damit gegen die Wand geschlagen. Allererster, ganz vorläufiger Eindruck vom Tempo des Holzes ist, dass es wohl schneller als ein Korbel OFF ist. Das Holz vermittelt für mich eine recht angenehme Rückmeldung über den Ballauftreffpunkt. Mehr dann nach heute Abend, wenn ich es etwas spielen konnte. Gruß Holger
|
||||
|
||||
|
Mit genau der gleichen Kombi lag ich bei 182g, 187 is schon recht heavy im wahrsten Sinne des Wortes, zumal es auch saumäßig kopflastig sein dürfte oder Holgi?
Also das Mizutani mit 2x T05 wirkt besser ausbalanciert für mich, aber du bist wahrscheinlich durch das Adolescen besser mit der Schlägerblattgröße vertraut. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, so ist es. Beide Kombination sind kopflastig, aber für mich eben nicht ungewohnt.
5 gr. Unterschied ist ja schon enorm. Die von mir aufgeklebten Beläge waren älter mit einer Kleberschicht. Kann aber soviel Unterschied wohl nicht ausmachen. Müssen dann wohl die T05 selber sein. Holger
|
||||
|
||||
|
Mein ULC war schon etwas leichter und hab mir auch eher leichte Tenergies selektieren lassen, dann kommt man locker auf 5g.
|
|
|
||||
|
||||
|
So, heute Abend mal 20 Minuten mit dem Innerforce ULC gespielt. Mehr ging leider nicht, da wir heute ein Punktspiel hatten und ich doch lieber der Standardkombi vertrauen wollte.
Wesentlicher Eindruck: Das Holz ist schnell! Ich stimme hier nicht mit der Einschätzung von Soundmaster überein. Aus meiner Sicht liegt das Holz im Tempo klar im OFF-Bereich. Schneller als Korbel OFF und Keyshot Light. Aus meiner Sicht auf einem Niveau mit Korbel Speed, Ebenholz NCT V und Viscaria Light, die ich vom Tempo sehr nahe beieinanderliegend einschätze. Das Maze OFF ist vielleicht noch einen Tick schneller. Wo ich die Meinung von Soundmaster teile, ist beim Spin. Mit relativ abgespielten Tenergies gute Spinentwicklung. Mein Partner beim Einspielen hatte teilweise doch große Schwierigkeiten beim Blocken. Nächste Woche auch wieder zwei Punktspiele, daher wahrscheinlich nur wenig Zeit zum Testen. Mal sehen. Gruß Holger
|
||||
|
||||
|
Mein ULC ist immer noch nicht da, Mist.
Anfang der Woche soll es kommen. Ich lese aufmerksam Eure Berichte und würde gern wissen wie ihr den Genius im Vergleich zum Tenergy bei diesem Holz seht. Den Genius will ich auf jeden Fall auf der RH spielen. Ist der Genius etwas leichter als der Tenergy? Auf der VH ..... mal sehen. Momentan spiele ich Sinus Sound weil ich viel Katapult bevorzuge. Kann diese Kombi oder ein Sinus Alpha mit dem ULC funktionieren, oder wird das dann zu katapultig? Beim Illusion Killer ging das gar nicht. Danke für Eure Einschätzung.
|
|