Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 07:53
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

erwischt...

habs grad korrigiert
Alt 23.01.2010, 09:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde diese Diskussion keineswegs abwürgungswürdig, dafür gibt es ja ein Forum. Wenn alles klar wäre, würde ja ein Fachnuch reichen, dort spricht aber nur der Autor und nicht die Leser.

Hier fehlen mMn nur ein paar ehrliche Aussagen der LN-Spieler, warum sie dieses Material spielen. Man sollte sie, wie auch immer die Motive sein mögen, nicht in die Schmuddelecke stellen.

Mir ist ein LN-Spieler, der damit z.B. seine RH-Schwäche oder sonstwas ausgleicht, lieber als ein NI-Spieler, der zu verbotenen Mitteln greift.
Alt 23.01.2010, 09:25
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel imMo keine langen Noppen, aber Spiele sie ab und zu weils Spaß macht. Und ich möchte behaupten das meine RH wohl viel stärker ist als meine Vorhand, und tdm spiel ich die Noppen auf der RH.
Alt 23.01.2010, 09:32
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele sehr Eroglreich mit NI Belägen zur Zeit, aber dennoch reizt es mich sehr mit einer LN auf der RH zu spielen und versuche es immer wieder. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft gefährlich bzw. kontrolliert zu spielen mit dem Material und finde das garnicht so einfach.
Ich finde NI Beläge sind viel leichter zu spielen, wie Noppenmaterial oder sogar Anti`s !

Ich denke das dieses Material genauso Training, wenn nicht sogar mehr Traing braucht um Erfolgreich zu spielen. So wieso ab der Kreisliga Aufwärts ist Training ganz wichtig finde ich,um mit dem Material mithalten zu können.
Nur hinhalten mit LN reicht heut zu Tage nicht mehr, nach dem gewissen Materialverbot !

Deswegen werde ich nie einen Materialspieler verurteilen und sagen:
Du hast wg. dem Material gewonnen.........
Der muss sein Material genauso beherschen können, wie ich meine Beläge auch !
Bei uns im Verein spielt auch einer eine gefährliche Noppe, sehr unangenehm ist er !
Wir haben mal Schlägertausch durchgeführt !
Er mein Schläger ich sein Schläger
Da hat man gemeint,zwei Anfänger stehen an der Platte,keiner kam klaar damit !

Also bis dene
Alt 23.01.2010, 10:04
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von sabalot11 Beitrag anzeigen

Deswegen werde ich nie einen Materialspieler verurteilen und sagen:
Du hast wg. dem Material gewonnen.........
sicher gewinnt er wegen seines materials - aber das trifft ja auch auf den NI spieler zu

zu den beweggründen, eine lange noppe zu spielen:
wenn spieler niedriger klassen probleme haben, mit einem normalen NI belag aufschläge anzunehmen (und davon gibt es ja nicht gerade wenige) ist es doch legitim, sich das leben mit einem kontrollierten anti oder einer langen noppe einfacher zu machen

mitunter kann man aber bei diesen spielern beobachten, dass sie nach dem aufschlag praktisch am ganzen tisch nur noch mit der noppe spielen um den ball irgendwie im spiel zu halten - das klappt weiter unten auch meist problemlos, aber wirklich besser werden diese spieler nie werden.
wollen viele auch garnicht - die wollen einfach mehr spass am spiel haben (und den haben sie ganz sicher, wenn sie mehr spiele gewinnen)

wobei das mit dem verbot der GLN sicher deutlich besser geworden ist - da fallen mir doch einige beispiele ein,die nach folgendem schema agiert haben:
aufschlag mit viel seitenschnitt - auf den return die noppe ins spiel bringen - zusehen wie sich der gegner mit dem zurückkommenden ball selbst erschiesst weil er keine ahnung hat, was da jetzt drin ist
Alt 23.01.2010, 10:34
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich freue mich immer wieder auf einen Materialspieler zu stoßen.
Mir liegt das spiel gegen die !
Gerade gestern hatte ich einen Gegner mit LN ....Staffelrangliste 2 !

Ohne Probleme gewonnen, er war ziemlich deprimiert und ich mußte mich nicht einmal anstrengen.Habe in ständig mit Überschnit,-Seitschnitt bearbeitet und habe in ständig dabei abgeschossen mit meiner RH.

Naja,dann gibt es die Sorte wo mit solch leute gar nicht klaar kommen das ist eben die andere Seite

Zitat:
mitunter kann man aber bei diesen spielern beobachten, dass sie nach dem aufschlag praktisch am ganzen tisch nur noch mit der noppe spielen um den ball irgendwie im spiel zu halten - das klappt weiter unten auch meist problemlos, aber wirklich besser werden diese spieler nie werden.
Ja stimmt besser werden die irgendwie nicht !!!
Alt 24.01.2010, 10:59
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, man kann das alles nicht pauschalisieren. In unteren Klassen gibt es bestimmt Leute, die nur wegen des unbekannten Effets ihrer Noppe Gegner zur Weißglut bringen. Je höher man schaut, desto bewundernswerter ist es eigentlich, dass da überhaupt noch Abwehrer sind. Das Material braucht man, um Abwehr überhaupt zu spielen zu können.
Alt 26.01.2010, 10:07
Def-Player Def-Player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Def-Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dtbc15 Beitrag anzeigen

Wenn man einem untalentierter Spieler lange Noppen mit 1-2 Wochen Einspielzeit gibt dann kann er plötzlich "Erfolge" feiern.^
Die Erfolge gelten dann nicht dem Spieler sondern dem Material mit dem er spielt.
Nur mal so nebenbei.....es wird wohl kaum ein Spieler der erst 1-2 Wochen mit LN spielt,gleich seine ersten Erfloge feiern (natürlich gibt es Ausnahmen,wobei diese selten sind),weil es mindestens ein paar Monate dauert bis man die richtige Technik,Beinarbeit etc. raushat.Auch die Schläge mit den Noppen sind manchmal schwieriger als die mit NI,da man sehr viele Fehler machen kann.^^
Ich spiel zwar auch erst 1 Jahr mit LN,wegen nem Problem mit dem Handgelenk,und hab erst nach 3 Monaten halbwegs mit den Dingern spielen.
(Find's sogar einfacher mit NI gegen LN zu spielen )
Also ich würd nich behaupten das es einfach is mit Noppen zu spielen und dass jeder Noppenspieler untalentiert is (liegt auch am Spieler wenn er mit Noppen gewinnt und nicht nur an den Noppen allein)
Alt 26.01.2010, 13:00
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Def-Player Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei.....es wird wohl kaum ein Spieler der erst 1-2 Wochen mit LN spielt,gleich seine ersten Erfloge feiern
nur gegen Spieler die das Spiel nicht verstehen!

Je höher die Klasse und das Spielverständnis je weniger Jammerlappen trifft man!

....

Zitat:
Zitat von Ab und zu schimpft der Gegner
: "Es gibt es nicht, er hält einfach den Schläger hin und gewinnt; das hat er nicht verdient, er hat nichts gemacht. Das ist kein Tischtennis." Abgesehen davon, das kein Gesetzt gibt´s, das die Abwehr, das Allroundspiel, den Antispinbelag und die Lange Noppen verbietet und nirgendwo geschrieben ist, das Tischtennis nur Angriff ist, möchte ich folgendes sagen: wenn, zum Beispiel, ein Noppenspieler "nur den Schläger hinhält" und blockt den gegnerischen Topspin, dann kommt den ganzen Drall, in Schnitt umgewandelt, zurück; das bedeutet, daß der Gegner oft unheimlich viel Schnitt zurück kriegt und kann passieren, daß er ins Netz zieht. Warum sollte das "nicht Tischtennis" sein? Warum sollte sich der Noppenspieler nicht darüber freuen? Warum sollte der Belag "schuldig" sein? Meiner Meinung nach, ist es klar, daß der Angreifer den Schnitt verschätzt hat oder daß er nicht in der Lage ist, gegen soviel Schnitt einen zweiten Topspin zu ziehen und deswegen ist er selber schuldig. Man kann auch einen gefährlichen Ball schupfen und auf eine andere günstigere Möglichkeit warten. Wenn jemand den Schnitt verschätzt oder unbedingt ziehen will, was über seine Fähigkeit ist, bedeutet das, daß der Belag daran schuldig ist? Oder lieber daß der Angreifer nicht den Schnitt einschätzen kann oder nicht vernünftig wählen kann, was zu ziehen ist und was zuviel Risiko bedeutet? Oder wenn der Ball total leer ist und er das nicht "lesen" kann und halb Meter hochzieht ? Viele wollen einfach frischkleben und daraufhauen, egal wie viel Schnitt zurückkommt und dann ist der Belag schuldig........
Anti-Tischtennis kann nicht nur ein Belag sein, sondern auch ein Spiel, das nur auf "wer haut stärker" beruht und wo "überlegen nicht erwünscht" ist. Ich finde, daß Platzierung, Variation, Anpassungsfähigkeit, gewinnen durch taktische Intelligenz auch mit weniger atletischem Einsatz, vor neuen Problemen den Gegner stellen, die nicht nur Spin und Contraspin sind, sondern auch eine interessante Art vom Tischtennis ist. Und noch: die Spieler, die oft meckern, sind normalerweise diejenige die gegen die lange Noppen verlieren....mir ist es bis jetzt noch NIE passiert, daß jemand, der gegen uns taktisch gut spielen kann, oder gegen mich gewonnen hat, hat dann auch protestiert. Aber die Spieler die machtlos gegen die Noppen sind, reden über "Belag" und "kein Tischtennis".......und nicht über Mangeln an ihrem eigenen Spiel und an ihrer eigenen Taktik! Liebe Spieler, man braucht ein bisschen Toleranz, würde ich sagen und mehr gegen lange Noppen trainieren! Ich kann euch schwören: wenn ein Angreifer gegen Noppen taktisch spielen kann, hat der Noppenspieler keine Chance!!!!! Aber das liegt an dem Spieler und nicht an den Noppen......
Alt 26.01.2010, 14:28
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von immerfestedruff Beitrag anzeigen
das wissen und verständnis sind nur eine frage der übung (die sie halt nicht oder nicht genügend haben). Die leute sind ja nicht bescheuert...
Zitat:
Zitat von dtbc15 Beitrag anzeigen
alles eine sache der übung
Zitat:
Zitat von mathduck Beitrag anzeigen
kommt darauf an wo man die meßlatte für "bescheuert" ansetzt ....
:d...

Ich muss nochmal was loswerden.

Natürlich hat eine Noppe FRÜHER (GLN eben) geholfen, den ankommenden Effet zu neutralisieren bzw. sogar umzuwandeln. Aber eines war NIE der Fall. Dass man das nur mit "Hinhalten" erreicht hat. Man musste genau wissen, was sich in dem ankommenden Ball für Effet befindet, um dann auch den eigenen Schläger korrekt zu halten. Machte man das nicht, ging der Ball ab wie Schmidts Katze. Und zwar nicht gerade auf die gegnerische Tischhälfte... Man musste aber nur den Schläger korrekt halten und dann ging das. Man musste aktiv nichts untenehmen. Eben nur richtig halten. Und natürlich war das eine Hilfe. Mit NI-Belägen musst Du was tun, wenn Du aktiv erfolgreich sein willst. Allerdings halten auch viele den Schläger nur hin. Bspw. beim Blocken. Und diese NI-Spieler müssen den Schäger auch einfach nur korrekt halten. Je mehr Effet im ankommenden Ball, desto weniger offen darf man den Schläger halten. DAS weiß nahezu jeder. Und ALLEIN durch die korrekte Haltung beim Blocken neutralisieren diese NI-Spieler ebenfalls den ankommenden Effet. Ein Top Spin, mit sehr viel Effet gezogen, hat keinen Effet mehr, nachdem er geblockt wurde. Also neutralisiert auch ein NI-Spieler durch korrekte Schlägerhaltung, oder täusche ich mich da? Dieser NI-Belag besitzt nur nicht soviel Toleranz. Er verzeiht eine schlechte Schlägerhaltung weniger gut.

Jetzt mal das für mich Wichtige: natürlich wissen viele Akteure einfach nicht, wie sie gegen Noppen zu spielen haben. Und zwar nicht unbedingt, weil sie dumm sind (zumindest nicht immer...), vielmehr weil sie ganz einfach desinteressiert sind. Als sehr gutes Beispiel dient folgendes: Vor JEDEM Spiel sage ich meinem Gegner, dass ich Noppen spiele und zeige den Schläger. Selten wird gefragt, ob lang oder kurz. Müsste eigentlich IMMER gefragt werden. So gut wie nie wird gefragt, ob ich mit Schwamm oder ohne spiele. Müsste ebenfalls IMMER gefragt werden. Denn Noppen sind nicht gleich Noppen. Das wissen scheinbar aber viele ausschl. NI-Spieler nicht. Und wer das nicht weiß bzw. wen das nicht interessiert, bei dem kann ich mir schon im Vorwege denken, dass er es nicht "auf Noppe" kann. Denn ansonsten würde er mir zwingend diese beiden Fragen stellen. Und normalerweise müsste man noch mit einem Ball die Reibung der Noppen ermitteln. Denn es gibt Noppen, die erfüllen mal so gerade den Mindest-Reibungskoeffizienten (spielen sich also ähnlich wie ein Anti) und es gibt Noppen, die spielen sich fast so wie ein NI-Belag, da sie recht griffig sind.

Wer das alles nicht weiß bzw. sich nicht dafür interessiert, hat einfach nicht das Recht, sich anschl. hinzustellen und über Noppenspieler zu richten. Jeder hat das Recht, sich nicht dafür zu interessieren. Kein Thema. Aber dann bitte auch anschl. den Mund halten. Wer allerdings eben doch labert, ohne dabei zu wissen, was überhaupt los ist, bei dem muss eben doch die Frage nach dem Ansetzen der Messlatte gestellt werden... Pauschales Vorurteil meinerseits: das sind wahrscheinlich Leute, die jeden Tag AUSSCHLIEßLICH die Bild-Zeitung lesen. Denn dort wird es einem vorgelebt, ohne Kenntnis der Fakten einfach mal auszuteilen... Alleine schon, dass einige NI-TT-Spieler kaum die unfassbare Auswirkung des GLN-Verbots kennen, spricht schon Bände. Das sind wahrscheinich aber eben genau die, die hier über Noppenspieler pöbeln.

Sorry, aber einige Beiträge hier in diesem Thread haben mich echt geärgert. Denn sie zeugen von absoluter Unkenntnis der Fakten! Deshalb auch wohl mein (ggf. zu) hartes Urteil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »