Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 17:10
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Viele der umstrittenen Regeländerungen verfolgen gute Absichten, die sicherlich von vielen (außer den direkt Betroffenen) TT-Spielern im Grundsatz mitgetragen werden. Es geht auch und gerade darum, das Spiel an der Basis interessant und attraktiv zu halten.

Die meisten Regeländerungen wurden nach einem anfänglichen Murren auch respektiert und haben sich durchgesetzt. Die Diskussion um Glattnoppen und Frischkleben haben aber eine andere Qualität, weil hier eine nicht zu vernachlässigende Minderheit diese Regeländerungen nie akzeptiert haben und bewußt dagegen verstossen (immer mit dem Hinweis: ihr könnt es mir ja doch nicht beweisen).

Im Gegensatz dazu habe ich nie erlebt, daß bei der Einführung des neuen 40mm-Balls noch mit dem alten weitergespielt wurde, auch wenn es damals viele gab, die gegen die Regeländerung waren und es auch hier schwer ist im Nachhinein zu beweisen mit welchem Ball ursprünglich gespielt wurde. Selbst die Aspect Ratio bei Langnoppen wurde eingehalten und auch die Mutter aller GLN-Beläge der Curl-Spezial verschwand nach dem Verbot (übrigens mitten in der Saison, ohne Aufbrauchfrist) ganz schnell.

Wenn wir aber im Gegensatz sagen, es ist egal mit welchem Material gespielt wird, dann kann man konsequenterweise auch gleich die Zwei-Farben-Regelung und die Belagzulassung als solches fallen lassen. Was ist schon dabei wenn ein Konterspieler abwechselnd mit rotem Anti und roten Noppen innen retourniert. Oder kann sich jemand noch daran erinnern, wie amüsant Spiele gegen den 2,50 €-Kaufhausschläger waren, der nicht mal mit echtem Gummi belegt war.

Schließlich muß man ja auch gegen solche Spielsysteme bestehen und schließlich haben auch diese Spielertypen lange trainiert um ihr Spielsystem zu perfektionieren.

Die Materialdiskussionen im TT sind eigentlich nur noch mit denen in der Formel 1 und beim Skispringen vergleichbar. In beiden Sportarten ist dies ausschließlich ein Thema des Profi-Sports und hat nichts mit einer breiten Basis an Freizeitaktiven zu tun. Und ob dieses Wettrüsten der Attraktivität des Sports an der Basis gut tut, das entscheiden am Ende die nicht TT-Sportler, deren Interesse an dieser Sportart weiterhin abnimmt.
Alt 18.03.2010, 00:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Man versucht seit Jahren "auf Teufel komm raus" unseren Sport attraktiver für die Fernsehwelt bzw. Nichtspieler zu machen
Ich sehe keinen Grund, es zu glauben.

Erstens, TT ist nicht attraktiver für die Fernsehwelt geworden, nicht mal für die TT-Spieler, aus meiner Erfahrung.

Zweitens, es war schon bei der Einführung des 40mm-Balles klar, dass das Verlangsamen des Spielmaterials nichts bringen kann. Werden die Schläge langsamer , dann wird nicht so weit vom Tisch gespielt und das Spieltempo kann sogar steigen. Ich empfehle jedem, sich mal die Spiele der untersten Damenliga anzusehen. Die Schlagfrequenz ist dort höher, als in DTTL.

Für mich liegt es auf der Hand, und ich kaufe es den Verantwortlichen nicht ab, sie wollten TT attraktiver machen.

Bis jetzt sehe ich keine anderen praktischen Folgen, als die, dass viele Spieler viel Geld auf der Suche nach neuem Material ausgeben müssen.
Alt 18.03.2010, 11:19
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
@Noppenfritz: Ich wette Du bist so einer, der bescheisst!
Und ich wette, dass Du Schwierigkeiten beim lesen hast. Ansonsten hättest Du an meiner Signatur gesehen, dass ich einen ABS (nur für Dich: Dies ist ein Antitop-Belag und keine LN) spiele.

Der ist so gut, da braucht man nicht bescheissen
Alt 18.03.2010, 14:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Noppenfritz
Sry, mein Fehler.
Alt 18.03.2010, 14:48
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja Leuts belassen wirs ma dabei. Die Dinger sind erstmal noch verboten und daher kann ich jeden nur bitten sich auch den Regel entsprechend zu verhalten...im Sinne des Sports und der Fairness. Wenn solche Beläge erlaubt sind, dann gibts ja auch nichts mehr zu meckern, aber bis dato seid alle fair zu einander.
Alt 20.03.2010, 19:20
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ganze Diskussion ist müßig. Die beiden Argumentationslinien stehen sich unversöhnlich gegenüber und es liegt eh nicht in unserer Hand. Bei der Unberechenbarkeit des Internationalen Politbüros des Tischtennissportes (kurz: ITTF) kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Regelung wieder kassiert wird. Ob ich persönlich dann noch meinen alten Schläger wieder auspacken würde, weiß ich gar nicht, spiele erfreulich gut mit griffigen Noppen, nur den Unterschnittblock durch Hinhalten vermisse ich natürlich schmerzlich .
Bei allen vermutlich berechtigten Einwänden der "Schönspielfraktion" müssen diese aber wohl eingestehen, dass erstens eine Regelung, die schwerlich überprüfbar ist, Betrug Tür und Tor öffnet und den Ehrlichen zum Trottel stempelt, zumindest unausgegoren ist und zweitens auch in ihren Reihen zahllose Tuner und Betrüger vorhanden sind.
Alt 20.03.2010, 19:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also ich bin im endeffekt der meinung gerade wenn man so in den thread der bayernliga nord schaut wo einige glauben das jemand der nicht tuned selber schuld ist, dann frage ich schon wie weit es mit der moral gekommen ist. und so langsam sind die Beläge wie der Tenergy auf nem entsprechenden Holz auch für einen Bayernligaspieler nicht des soll mir keiner erzählen und den Spin macht noch immer die Hand und net nur der Belag.

Zu den eigentlich Thema wer nicht merkt das in nem Block vom Gegner Unterschnitt drin ist weil dieser GLN spielt. Wenn man oft genug gegen jegliche Art von Noppen gespielt hat sollte man eigentlich in etwa wissen wie man dagegen spiele muss. Mir ist des egal wie einer spielt und mit was. Am Ende wenn ich verliere muss ich ja wohl akzeptieren das dieser besser war und das liegt net nur am Belag bzw. an den ja ach so schrecklichen Noppen

Halte Verbote für unsinnig wenn diese nicht flächendeckend kontrolliert werden und den Vergleich zum Straßenverkehr hinkt meiner Meinung nach, da es beim Tischtennis in der Regel nicht durch Nichteinhaltung einer Regel sterben kann oder andere gefährdet.

Bin absolut pro Aufhebung der Verbote für Tuner und GLN.
Alt 21.03.2010, 18:59
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Naja Leuts belassen wirs ma dabei. Die Dinger sind erstmal noch verboten und daher kann ich jeden nur bitten sich auch den Regel entsprechend zu verhalten...im Sinne des Sports und der Fairness. Wenn solche Beläge erlaubt sind, dann gibts ja auch nichts mehr zu meckern, aber bis dato seid alle fair zu einander.
Soll ich meinen 65jährigen Vereinskamerad dazu drängen, mit max. 1x die Woche Training seinen Spielstiel mal kurz zu ändern ? Sage ich Ihm eh Junge, am Tisch spielen is nich mehr, jetzt ist Schnittabwehr mit griffiger Noppe aus der Distanz angesagt !
Wärend bei Überregionalen Seniorenspielen jetzt sogar Titel mit glatten Noppen gewonnen wurden.

Ist doch Quatsch, das hier von Kreisligaspielern die Einhaltung eines blödsinnigen Verbotes erwartet wird, wärend selbst ein schwedischer Nationalspieler international unbehelligt damit weiterspielen darf.

Die Leute die am Donnerstag bei den German Open waren, wissen wovon ich rede
Alt 21.03.2010, 22:04
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hans5555 Beitrag anzeigen
Soll ich meinen 65jährigen Vereinskamerad dazu drängen, mit max. 1x die Woche Training seinen Spielstiel mal kurz zu ändern ? Sage ich Ihm eh Junge, am Tisch spielen is nich mehr, jetzt ist Schnittabwehr mit griffiger Noppe aus der Distanz angesagt !
Wärend bei Überregionalen Seniorenspielen jetzt sogar Titel mit glatten Noppen gewonnen wurden.

Ist doch Quatsch, das hier von Kreisligaspielern die Einhaltung eines blödsinnigen Verbotes erwartet wird, wärend selbst ein schwedischer Nationalspieler international unbehelligt damit weiterspielen darf.

Genau um den 65-Jährigen geht's der ZUFÄLLIG 'ne glatte LN spielt?

Schon wieder 'irritiert'.
Alt 22.03.2010, 00:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von hans5555 Beitrag anzeigen
, wärend selbst ein schwedischer Nationalspieler international unbehelligt damit weiterspielen darf.

"während" schreibt man mit "h", Ragazzo.

Davon ab :

Glaubst du im Ernst, dass der Akerström mit GLN spielt ?

Scheißhausparolen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »