Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die neue Regel für Jugendspielberechtigung im Erwachsenen Bereich
Schlecht 44 30,99%
Neutral 15 10,56%
Gut 83 58,45%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2010, 23:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Jugendregel im WTTV

Zitat:
Zitat von akao Beitrag anzeigen
Und warum sollte eine solche Aufstellung genehmigt werden?
Weil der SL blind oder desinteressiert ist oder zu faul alle 1000 Jugendlichen die in seinem Kreis gemeldet werden entsprechend zu prüfen oder argumentiert, dass er ja keine Vergleichszahlen hat um den Schüler/Jugendlichen entsprechend zu beurteilen und gemäß der Richtlinien des WTTV dann als obersten Grundsatz den Wunsch des Vereins entspricht (siehe HP des WTTV)

Sag nicht sowas gäbe es nicht, hab ich schon mehrfach erlebt.
Alt 14.04.2010, 23:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von MBalxain Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin gestern auch auf diese Regeländerung gestoßen und habe jetzt mal eine Frage...
Ich bin 16 und spiele z.Z. in der Herren Landesliga... Könnte ich jetzt theoretisch nächstes Jahr in unserer ersten Jugend Bezirksklasse zusätzlich spielen Zu beachten wäre dabei noch, dass ich nächstes Jahr warscheinlich in der 2. Herren Bezirksklasse spielen werde. Trotzdem fände ich das ziemlich unfair gegenüber den anderen Mannschaften, da ich ja höchstwarscheinlich fast ohne Niederlagen durch die Serie marschieren könnte.

Also, ich denke diese Regelung (sofern ich sie denn richtig verstanden habe) läd zu komplizierten Aufstellungsmöglichkeiten bzw. "Tricksereien" dabei ein. Es ist irgendwo nicht sinnvoll, wenn die Jugendserien auf einmal riesen Leistungsunterschiede innerhalb der Serie aufweisen...
LG
Hast du richtig verstanden und wenn du dir den Thread mal von Anfang an durchliest habe ich genau die Möglichkeit der Verzerrung schon geschildert. Frage ist dann nur ob du da Spaß dran hast jedes WE gegen Leute zu spielen die keine Chance haben und auch den zeitdruck auf dich zu nehmen immer doppelt zu spielen und ggf von einem Spiel zum nächsten zu hetrzen.
Alt 14.04.2010, 23:09
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Richtig.

Ich bin mal gespannt, ob viele Jugendliche, die auf einmal Relegation zur VL spielen o.Ä. und dann ein Florian Wagner von BVB auf einmal überraschend auftritt, diese Regel immernoch gut finden..
1. Gilt das erst ab neue Saison also bei den Relegationspielen jetzt darf Florian noch nicht eingreifen
2. Gäbe es wenn es jetzt gelten würde auch noch andere Vereine die sehr gute Leute loschicken könnten (natürlich nicht so gute wie Florian aber es reicht trotzdem um JBL leuten wenig Chancen zu lassen).
3. Prinzipiell hast du aber recht
Alt 15.04.2010, 07:41
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fehlen bei diesem ganzen Gejammer hier die positiven Aspekte der neuen Regel. Seht es einmal als Chance, den Jugendlichen, die dafür in Frage kommen, einen angemessenen sportlichen Rahmen bieten zu können. Das kann einerseits der Jugendliche sein, der schon lange Herren-VL spielt und nun doch unter seinesgleichen um die westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen kann und andererseits der talentierte Nachwuchsspieler, der in der Herren-KL eine Mannschaft auffüllt (ohne dass man Einsätze "zählen" muss) und gleichzeitig in der Jungen-BK spielt.

Natürlich kann man diese neue Regel auch mißbrauchen, aber das gilt erstens für jede Regel und zweitens sollte man dieser Regel einmal zwei Jahre geben und sehen, was draus geworden ist.

Grundsätzlich bietet sie gerade kleinen Vereinen und Vereinen mit aktiver Jugendarbeit mehr Flexibilität und neue Perspektiven.
Alt 15.04.2010, 08:30
Ranking Ranking ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ranking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Offizielle Stellungnahme der TT-Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen
zur neuen Jugendordnung im Erwachsenenspielbetrieb

Als einer der führenden Vereine im Mannschaftsspielbetrieb für Jugendmannschaften im WTTV wollen wir uns heute auch mal in diesem Forum zur neuen Jugendordnung äußern.
Grundsätzlich ist die Doppelspielberechtigung für Jugendliche zu begrüßen. Sie könnte bei richtiger Anwendung dazu führen, dass die Jugendverbandsligen wieder massiv an Spielstärke gewinnen würden, da sehr gute Spieler die normalerweise in höheren Herrenspielklassen starten würden, jetzt auch noch im Jugendspielbetrieb eingesetzt werden könnten.
Wenn die bisherige Praxis für die Nominierung zur Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft beibehalten würde, könnte dies für alle Spieler eine zusätzliche Herausforderung sein zu spielen.
Leider will der Verband diese Nominierungskriterien ändern.

Zitat WTTV
Die Durchführung der Spiele um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft
der Jungen/Mädchen wird künftig neu organisiert.
Startberechtigt sind Mannschaften, die aus beliebigen Jugendlichen/Schülern gebildet werden können, ohne Rücksicht auf die Mannschaftskonstellation im Meisterschaftsspielbetrieb.
Die Organisation dieser Spiele soll auf Kreisebene beginnen.
Zitat Ende

Das bedeutet letztendlich das die Jugendverbandsligen weiter an Attraktivität verlieren werden, weil man sich jetzt noch nicht mal mehr für die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren kann. Folglich werden die guten Jugendlichen die jetzt schon in hohen Damen-und Herrenmannschaften spielen, keinen Sinn darin sehen in diesen Jugendklassen zu spielen.
Ferner werden auch alle guten Spieler die noch nicht in den Jugendverbandsligen spielen diese verlassen um im Damen-und Herrenbereich zu spielen. Die Folge wäre, dass die Jugendverbandsligen rapide an Spielstärke verlieren würden. Die Konsequenzen wären dramatisch. Bisher wurden die Jugendverbandsligen häufig als Sprungbrett für die überdurchschnittlich begabten Kinder unseres Verbands genutzt. Sie konnten sich dort in Ruhe entwickeln, wurden spielerisch gefordert und konnten den Sprung in die höheren Damen-und Herrenmannschaften wagen.
Nimmt aber der Spielbetrieb der Jugendverbandsligen massiv ab, wird dies nicht mehr so einfach sein. Mittelfristig wird diese Schwächung an alle darunterliegenden Spielklassen weitergegeben und letztendlich zum massiven Abbau von Jugendmannschaften führen.
Als weiteres Problem sehen wir weiterhin die Tatsache, dass nun Vereine die über keine oder nur schwache Jugendarbeit verfügen, dafür aber hohe Damen-und Herrenklassen haben durch eine gute Transferpolitik an Jugendliche herankommen und mit diesen Westdeutsche und gegebenenfalls Deutsche Mannschaftsmeisterschaften spielen dürfen.
Alle Vereine die seit Jahrzenten oder auch erst seit einigen Jahren erfolgreiche Jugendarbeit machen wird mit dieser Regelung der Boden unter den Füßen weggezogen.
Denn gerade diese Vereine haben es verdient die Früchte ihrer Arbeit zu ernten, d.h. Teilnahme an Westdeutschen-und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Weiterhin ist noch zu berücksichtigen wie sich die Spieler fühlen, die in den Jugend Einzelwettbewerben des WTTV wie Ranglisten und Meisterschaften meistens die 2. Geige spielen. Gerade diese Spieler haben bis heute überwiegend für den Verband bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gespielt, ein Highlight erlebt und viele schöne Erfolge geholt.
Jetzt wird den absoluten Spitzenspielern im Jugendbereich eine Spielwiese geöffnet, ohne dass diese am offiziellen Jugendspielbetrieb teilnehmen müssen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Statement zu weiteren Diskussionen ermuntern.
Ob nun unser Blickwinkel richtig ist, bleibt den verschiedenen Beobachtern vorbehalten.

Vorstand der TT-Abteilung
SC Bayer 05 Uerdingen
Alt 15.04.2010, 10:05
registrierter Besucher

Zu Ranking

Genau was ich auch gesagt habe nur schöner formuliert

Und selbst wenn man wirklich die Regelung beibehält und die Topjugendlichen wirklich neben der herren OL usw in der JVL spielen würden um die Manschaft zur WM zu führen, dann spielen die ja auch noch zahlreiche Ranglisten Pokalspiele Ländervergleiche uvm.

Das wäre eine zusätzliche zu der schon sehr hohen Belastung (kenne das von Maik Mehrwald und den Mädels aus Ense die ich länger trainiert habe).

Vieleicht übertrieben aber vieleicht auch nicht: Ich möchte nicht dabei sein wenn so ein Jugendlicher dann mal "den Bahngleisen zu nah kommt". Denn dann ist das Geschrei groß (zurecht)...
Alt 15.04.2010, 10:08
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sollten bitte auch nicht überdramatisieren.
Irgendwo sind ja dann auch die Trainer/Betreuer gefragt, die auch mal einen Jugendlichen "rausnehmen" müssen, um ihm Pausen zu verschaffen.
Und dann gibt es ja auch Eltern, die sich vielleicht auch ein ganz kleines bisschen um das Wohl ihrer Sprösslinge kümmern und ggfs. einen Riegel vorschieben würden.
Das hoffe ich jedenfalls...

Gruß, Markus
Alt 15.04.2010, 10:14
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Richtig.

Ich bin mal gespannt, ob viele Jugendliche, die auf einmal Relegation zur VL spielen o.Ä. und dann ein Florian Wagner von BVB auf einmal überraschend auftritt, diese Regel immernoch gut finden..
Es geht ja nicht nur ums Gewinnen! Ich weiß nur, dass die Jungs unserer 1. Jungenmannschaft sehr, sehr gerne mal gegen einen Florain Wagner spielen würden, auch wenn sie hoch verlieren werden. Aber in der Jugend mal gegen einen Spieler solchen Kalibers zu spielen, das ist doch was! Später, im Herrenspielbetrieb, werden die meisten wohl kaum noch einmal die Gelegenheit haben, gegen so jemandem zu spielen. Auch bei Ranglisten treffen sie eher selten auf die jungen Spitzenleute wegen diverser Freistellungen. Die Frage ist nur, ob der Florian sowas überhaupt mitmachen würde.
Alt 15.04.2010, 10:32
registrierter Besucher

@Funktionär
Habe ja extra dabei geschrieben, dass es evtl übetrieben ist. Das Problem ist wie woanders schon diskutiert, dass es natürlich sehr viele Eltern, Trainer und auch Jugendliche gibt, die ganz vernünftig damit umgehen werden. Es gibt aber eben auch Kids die unbedingt jedes Spiel machen wollen, Eltern die Ihre Kinder nur beim TT abgeben um zuhause ihre Ruhe zu haben und je öfter weg desto besser und Vereinsverantwortliche die das Wort wörtlich nehmen und sagen: uns interessiert nur der Erfolg des Vereins. Und wenn dann zufällig mal alles 3 in einem von 1000 Fällen zusammen kommt + Probleme in der Schule und im Umfeld, dann kan es eben auch mal kritisch werden

@TTDT
Na dann frag sie mal wie froh sie sind wenn du denen am letzten Spieltag sagst: ich habe 2 Nachrichten für euch. Ihr spielt heute Florian Wagner. (weil die unbedingt 2 Punkte gegen den Abstieg brauchen spielt der einmal mit-denke so vereinzelte Einsätze wo er sich ja nicht anstrengen muss würde der vermutlich machen) Leider werden wir wohl deswegen verlieren und selber nicht aufsteigen. Was haben die wohl lieber Einmal Wagner oder ne ganze Saison Ne Liga höher im nächsten Jahr???

Ich weiß ist nen seltener und konstruierter Fall, und auch wenn ich mich wiederhole aber nimm mal an der passiert dir/euch? Sind du und deine Jungs dann glücklich und sagen Supersache ich hab mal gegen Wagner gespielt?

Geändert von Fastest115 (15.04.2010 um 10:36 Uhr)
Alt 15.04.2010, 10:49
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Funktionär

@TTDT
Na dann frag sie mal wie froh sie sind wenn du denen am letzten Spieltag sagst: ich habe 2 Nachrichten für euch. Ihr spielt heute Florian Wagner. (weil die unbedingt 2 Punkte gegen den Abstieg brauchen spielt der einmal mit-denke so vereinzelte Einsätze wo er sich ja nicht anstrengen muss würde der vermutlich machen) Leider werden wir wohl deswegen verlieren und selber nicht aufsteigen. Was haben die wohl lieber Einmal Wagner oder ne ganze Saison Ne Liga höher im nächsten Jahr???

Ich weiß ist nen seltener und konstruierter Fall, und auch wenn ich mich wiederhole aber nimm mal an der passiert dir/euch? Sind du und deine Jungs dann glücklich und sagen Supersache ich hab mal gegen Wagner gespielt?
Ich frage sie heute abend mal beim Training...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »