|
Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr nach der Preiserhöhung noch Bty Material kaufen ? | |||
JA, es geht nichts über die Qualität von Bty Material ! | 173 | 19,77% | |
NEIN, die Preise sind eine Frechheit ! | 702 | 80,23% | |
Teilnehmer: 875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nie mehr Butterfly Material ?!
Wie lange kann man Beläge original verpackt lagern, ohne das es für den Endverbraucher Qualitätseinbußen gibt?
(Habe jetzt nicht die Suchfunktion benutzt) |
|
|||
|
|||
Ich Frage mich im ernst, was für marketingstrategen da bei Butterfly zur Zeit am Werk sind!?
Da hat man ein,hochpreisiges, konkurrrenzloses, Top-Produkt, welches sich unglaublich gut verkauft, und dann schafft man es, innerhalb kürzester Zeit, sich so eine negativpublicity zuzulegen. Ich war auch immer Butterfly Befürworter, weil sie einfach die beste Qualität haben. Ein geringfügig höherer Preis z. B. gegenüber dem Sinus konnte ich auch nachvollziehen, da der tenergy auch dreimal solange hielt. Nun hat in letzter Zeit, erstens, leider die Qualität der tenergys abgenommen, und der Preis ist in die Höhe geschossen. Gleichzeitig hat die Konkurrenz (esn) enorm aufgeholt. Das kostenargument ist für mich der größte Schwachsinn,. Wenn ich mal auf den autoreifenmarkt schaue, wo man nen guten reifen schon zum Preis eines tenergys kriegt, haben dort die Hersteller viel höhere entwicklungs und Materialkosten. Auch der Transport eines bridgeston-Reifens aus Japan hierher dürfte, alleine aufgrund des Platzes, deutlich teurer sein. Sich als Marke derart beim Konsumenten ohne Not infrage zustellen könnte zum marketingtechnischen supergau werden. Und mal ganz nebenbei: ob Butterfly oder sonstwer das tt-nationalteam sponsert interessiert doch die meisten genausoviel, als ob in china nen Sack Reis umfällt! Auch da Frage ich mich nach dem Sinn der Aktion, da man die einzig relevante werbefigur, es wird gemutmaßt, dass er dafür im sechsstelligen Bereich entschädigt wird, schon unter Vertrag hat. Ich glaube auch, dass man bei Butterfly solche Diskussionen wie hier ganz genau verfolgt und, im Falle eines deutlichen Absatzrückganges die preisschraube wieder runterdreht. Den Zeitpunkt der "preisanpassung", so kurz vor der Saison, wo viele Spieler gerade jetzt beläge für die erste Serie kaufen, halte ich auch nicht für besonders schlau. |
|
|||
|
|||
Die Legende unter den Tischtennishändlern, Wilfried M., sagte mir vor langer Zeit, die meisten Tischtennishändler sind Spieler und keine Kaufleute.
Butterfly (Japan) erhöhte den Einkaufspreis ( Wiederbeschaffungspreis) beim Tenergy um 68 % und beim Bryce Speed um schlappe 72 %.Das heisst, bei Tenergy und Co. müsste der Verkaufspreis sogar bei über 90 Euro liegen. Wenn jetzt ein herzensguter kleiner Tischtennishändler den Preis für diese Waren nicht sofort anpasst, so handelt er gegenüber seiner Familie und seinem Geschäft grob fahrlässig.Man muss sich das einmal so richtig auf der Zunge zergehen lassen- Erhöhung des Verkaufpreises um 15 % und des EK um 70 % !!! Ich liebe Japan Geändert von Christoph Münch (08.08.2010 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Preis war anscheinend nur einen halben Tag lang |
|
||||
|
||||
Ich fasse mal zusammen:
Früher: Einkaufspreis: 28 Euro Verkaufspreis: 47 Euro Heute: Einkaufspreis 47 Euro Verkaufspreis: 57 Euro Das heisst bei 100 Tenergy-Belägen hat Butterfly bisher 2800 Euro verdient. Dafür reichen nun knapp 60 Tenergy-Beläge. Meine Prognose ist, dass so viele Leute den "besten" Belag spielen wollen, dass diese Rechnung aufgeht. Und da ist noch nicht einberechnet, dass die anderen Hersteller sicher moderat() nachziehen werden und sich der ein oder andere Spieler dann denkt: Dann mach ich mir doch gleich nen Tenergy drauf^^ Ach, und ebenfalls noch nicht drin in der Rechnung ist die Senkung der Produktionskosten, falls diese überhaupt in relevanten Bereichen liegen^^ Geändert von RedStar (30.07.2010 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig ist : Einkaufspreis Tenergy - TT - Händler circa 40.- empf.VK ohne Mwst. 47,82 von diesen 7,82 Euro bezahlt der Händler Vorfracht - Lagerhaltung (wenn er gut ist dann hat er Tenergy/Bryce Beläge für 5000 Euro rumliegen) Miete,Strom,Personal,Versicherungen usw. und dann muss er noch über Rabatte diskutieren. Am Ende des Jahres kann man dann von Gewinn oder verdienen sprechen. Die Aktion von Butterfly Japan ist schwer verständlich und wird die Tischtennisszene verändern. Zuerst Joola mit seinen Direktverkäufen dann Butterfly mit der neuen Preispolitik, den klassische Tischtennis-Shop wird es bald nicht mehr geben, schade |
|
|||
|
|||
wenn ich mir aber die Umfrage anschaue, dann funzt das nicht - bei lediglich 21% der User, die trotz der unverschämten Presipolitik bei BTY bleiben wollen, ist der Umsatzeinbruch vorprogammiert (ich weiss, die Umfrage ist nicht repräsentativ).
Also TT Freaks: Ihr habt es in der Hand. Votiert über euer Kaufverhalten gegen diese kundenfeindliche Vorgehen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Viele Händler werden ihren Kunden Alternativen empfehlen, weil sie mehr daran verdienen und der Kunde Geld spart (und das massiv). Den Qualitätsvorsprung scheint Butterfly zwischenzeitlich auch verloren zu haben, für viele zieht dann das Argument für das gleiche Geld anstatt 2 Beläge jetzt 4 zu bekommen. 2. Betriebswirtschaftlich kann die Rechnung auch anders aufgehen: Wenn ich auf eine große Marge verzichte, dann muss ich halt mehr verkaufen. Xiom ist hier vielleicht derzeit ein gutes Beispiel beim Tischtennis. Im Automobilbereich wäre das Skoda. Ich glaube nicht, dass Bf hier sehr geschickt agiert. Der Schuß geht nach hinten los. Der Imageverlust ist riesig und der hält sich verdammt lang in den Köpfen der (möglichen) Kunden. Mich persönlich stört es aber eh nicht, ich spiele kein Bf-Material
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird kein Händler mehr freiwillig "Tenergy" in den Mund nehmen, wenn er nach einem guten Belag gefragt wird^^ Obwohl: Wenn man bei einem 30€ Belag einen EK von 14€ hat und diesen Belag mit 20% Rabatt verkauft, dann bekommt man auch nur 24€ (20,17€ ohne MwSt). Macht auch nur 6,17€ "Gewinn"... Interessant wäre mal zu wissen, wie viele Leute überhaut im TT-Shop um die Ecke einkaufen und wie viele im Internet bzw aus den grossen Katalogen bestellen. Kann man als TT-Händler eigentlich nicht verkaufte Beläge zurückgeben (so kenne ichs aus dem Buchhandel) oder wird da voll auf eigenes Risiko eingekauft? Geändert von RedStar (30.07.2010 um 14:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|