Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1391  
Alt 24.01.2014, 11:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Anpassung für Profis vermutlich aufgrund des größeren Trainingspensums und ihren generellen Fähigkeiten wesentlich schneller und einfacher vonstatten eht als bei Hobbyspielern auch wenn da vielleicht in der 3 KK von außen vielleicht kein großartiger Unterschied zu sehen ist !
Vergiss mal bitte nicht, dass es bei den Profis um was geht! Die spielen nicht zum Spass. Da wird der eine oder andere sein Spiel umstellen/anpassen müssen um auch weiterhin so erfolgreich sein zu können.

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ansonsten möchte ich noch - mal wieder - Brett 13 wiedersprechen, dass in der Diskussion die veränderten Tolerantzen bei Größe etc. keine Rolle spielt. Die ganze Diskussion hier dreht sich doch fast ausschließlich um veränderte Spieleigenschaften und weniger um das Material an sich (glaube kaum, dass hier jemand an Plastikbällen mit identischen Eigenschaften zum gleichen Preis etwas auszusetzen hätte)...
Na ja, natürlich geht es um veränderte Spieleigenschaften! Da sind wird sicher einer Meinung

Allerdings wird der geänderten Größentoleranz, die ich in erster Linie für unterschiedliche Spieleigenschaften verantwortlich mache, recht wenig Beachtung geschenkt. Da wird nach meinen Beobachtungen hier eher relativierend darauf eingegangen

Egal, soll sich jeder der Spass dran hat an dem was ich hier schreibe reiben
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 24.01.2014, 12:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Genau für das Abwarten bin ich ja und nicht dafür vorher schon überall Probleme herbeizureden auf Grund von Vermutungen.
Da mag der Fehler liegen. Ich habe gar kein Interesse daran Probleme herbeizureden. Ich dürfte oft genug betont haben, dass ich grundsätzlich kein Problem darin sehe sich auf den neuen Ball einstellen zu können.

Umstellungsschwierigkeiten, die sich allerdings ergeben werden, wie ausgeprägt sie bei jedem Einzelnen auch sein mögen, wird es allerdings geben. Ich sehe einfach keinen Sinn darin das als mehr oder weniger nicht erwähnenswert anzusehen. Man sollte aus meiner Sicht das Kind auch immer beim Namen nennen.

Letztendlich haste sicher recht, wenn es darum geht, dass sich das eh nicht ändern lässt. Da hilft eh nur noch Augen zu durch.

So wie die Umstellung auf die neuen Bälle vollzogen werden soll und die damit einhergehenden Begleitumstände incl. des fehlenden offiziellen Hinweises darauf, dass sich durch eine Größentoleranzänderung die Spieleigenschaften ändern werden, was aus meiner Sicht ganz entscheidend für den Entschluss zur Umstellung war, muss ich hoffentlich nicht gut finden.

Offiziell aufgehangen wurde die Umstellung auf P-Bälle nun mal an den "Problemen" mit dem Material Zelluloid. Über die Änderung der Größentoleranz hat es hingegen keine offizielle Begründung ja noch nicht mal einen Hinweis darauf (zumindest mir ist keine bekannt, falls es doch eine geben sollte, wäre ich Dankbar für einen entsprechenden Link) gegeben.

Sorry, dass ich das seltsam und nicht in Ordnung finde und nicht müde werde darauf hinzuweisen
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 24.01.2014, 12:26
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Warum wechselt Sharara nicht einfach die Sportart? Keine Rotation, lange Ballwechsel. Nur die Medienpräsenz ist auch nicht viel höher.
http://www.youtube.com/watch?feature...d4jBpUc#t=1315
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 24.01.2014, 12:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich das seltsam und nicht in Ordnung finde und nicht müde werde darauf hinzuweisen
Ich glaube genau das ist es, was mich dabei stört. Du wirst nicht müde immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Als Folge liest man es auch immer und immer wieder.
Das ist genau die Methode wie man es schafft aus Vermutungen für andere Leute Tatsachen zu machen. Es wird aber eben dadurch nicht wahrer oder unwahrer (kann ich nicht beurteilen). Es ist und bleibt einfach alles nur auf einer Vermutung aufgebaut. Einzig die Aussage, dass große Bälle weniger Spin annehmen und langsamer ist verifiziert. Aber da der Wechsel von 38 mm auf 40 mm da, für mich persönlich, kaum Unterschiede ausgemacht hat, glaube ich nicht, dass eine Toleranzänderung von unter 1 mm mehr ausmachen wird. Vielleicht liege ich falsch wäre aus meiner Sicht aber unlogisch (damit wären wir wieder beim Mensa-Thread).
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 24.01.2014, 12:49
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

@Brett13: Ich denke es ist relativ normal hier über die Veränderungen generell zu schreiben, da es das ist womit man demnächst zurecht kommen muss - egal wie stark sie am Ende auch ausfallen mögen. Jedes mal noch die Ursachen zu nennen halte ich da für eher unerheblich, da sie eigentlich eh jedem der sich hier beteiligt (hoffentlich) klar sein dürften. Wurden j auch schon oft genug genannt.

@CK: Dass Topspieler sich am schnellsten auf die Veränderungen einstellen werden stimmen wir überein. Ich stimme auch insofern zu, dass sie mit zu denen gehören werden die die Veränderungen am stärksten bemerken, möchte aber bezweifeln, dass sie den Unterschied stärker bemerken als jemand der 1.KK spielt und dessen Spielsystem den Veränderungen komplett zuwieder läuft.

Was die Veränderungen von 38 auf 40mm betrifft, so kann ich von mir sagen, dass ich heute ebenfalls besser spiele als damals, allerdings liegt das weniger am Ball als an leichten Technikverbesserungen und generell einem besseren taktischen Spiel. Dennoch muss ich sagen, dass auch wenn er schneller war der alte Ball damals für mich schon allein von der Sinentwicklung wesentlich angenehmer war. Im übrigen bezweifle ich, dass angesichts der Tensortechnologie der Ball derzeit noch so viel langsamer ist als damals der 38mm Ball - aber das lässt dich nur schwer vergleichen / abschätzen.

Ob die Veränderungen groß sein mögen ? wer weiß ? Zu den künftigen Spielbällen gibt es ja keine aktuellen Informationen... Dennoch darf man wohl hoffentlich seinen Unmut kundtun, dass wenn es Unterschiede gibt die wieder in exakt die selbe Richtung gehen werden wie das letzte mal und darüber hinaus bei der Einführung fast alles falsch gelaufen ist was nur schief gehen konnte. Sei es Vetternwirtschaft, Probleme mit den Spieleigenschaften was zu einer verspäteten Zulassung der Bälle führt woraus dann wiederrum eine komplett überhastete Einführung resultiert nur weil man den Termin nicht verschieben will und die Zuständigkeiten hierfür wie immer von Oben nach unen geschoben werden. Nicht zu vergessen die Preissteigerung der Bälle obwohl Lagerung und Transport jetzt ja angeblich so viel einfacher und günstiger sein sollen.

Ginge es nur um 1 oder 2 der Punkte wäre es ja noch ok, aber bei der schieren Masse die sich da ansammelt und der Tatsache, dass von oben nichtmal der Hauch eines Eingeständnisses kommt, dass da nicht alles so gelaufen ist wie geplant - was ja nur menschlich ist - habe ich mittlerweile ehrlich gesagt nur noch wenig Toleranz und Verständnis was irgendwelche Veränderungen und / oder Beteuerungen von offizieller Seite betrifft !
Mit Zitat antworten
  #1396  
Alt 24.01.2014, 13:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich glaube genau das ist es, was mich dabei stört. Du wirst nicht müde immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Als Folge liest man es auch immer und immer wieder.
Das ist genau die Methode wie man es schafft aus Vermutungen für andere Leute Tatsachen zu machen.
Na ja, eigentlich werde ich nur "aktiv" wenn das mal wieder zu sehr runtergespielt wird

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Es wird aber eben dadurch nicht wahrer oder unwahrer (kann ich nicht beurteilen). Es ist und bleibt einfach alles nur auf einer Vermutung aufgebaut.
Damit kannste eigentlich nur die von der ITTF beschlossene Größentoleranzänderung meinen, hinter der ich die Absicht vermute das Spiel langsamer und weniger spinfreudig machen zu wollen. Oder

Daran halte ich allerdings fest, auch wenn dir das persönlich nicht gefällt.

Sobald mir jemand aufzeigt, dass dem nicht so ist, werde ich Ruhe geben

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Aber da der Wechsel von 38 mm auf 40 mm da, für mich persönlich, kaum Unterschiede ausgemacht hat, glaube ich nicht, dass eine Toleranzänderung von unter 1 mm mehr ausmachen wird. Vielleicht liege ich falsch wäre aus meiner Sicht aber unlogisch (damit wären wir wieder beim Mensa-Thread).
Für die meisten war die Umstellung von 38mm auf 40mm aber durchaus gravierend und den bei der Einführung vorhandene Mischbetrieb haben viele in keiner guten Erinnerung.

Dass nun die Umstellung auf einen etwas größeren P-Ball genau so gravierend oder weniger gravierend oder gravieriender ist, kann ich nicht beurteilen. Um das beurteilen zu können muss man Experte auf dem Gebiet sein.

Was dich allerdings an meiner Vermutung so gravierend stört, würde mich schon interessieren. Völlig aus der Luft gegriffen ist sie ja nun nicht. Wunderst du dich denn gar nicht drüber, dass die Größentoleranzänderung nicht offiziell kommuniziert wurde? Fragst du dich denn nicht, ob die Akzeptanz des neuen Balles ebenfalls gegeben gewesen wäre, wenn die Einführung mit einer Verlangsamung des Spiels mit einhergehender Spinabnahme begründet worden wäre, statt sie mit dem Problemmaterial Zelluloid zu begründen?

Ich mache mir nun mal solche Gedanken und finde sie auch keineswegs abwegig.
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 24.01.2014, 13:35
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Den Mischbetrieb habe ich nicht erlebt, da mein Verband gleich komplett auf 40 mm umgestellt hatte und diesen Mischbetrieb verhindert hat. Fand ich damals auch sehr sinnvoll, auch wenn ich lieber noch 1 Jahr mit der Einführung komplett gewartet hätte. Aber dies wurde ja von oben damals so verordnet.
Dass dies wirklich für viele eine große Umstellung war bezweifel ich, da ich glaube da hat man sich viel eingeredet. Aber da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Die Ergebnisse danach blieben auf jeden Fall fast gleich.

Mich stört nicht die Vermutung an sich. Die kann man haben und kann sie auch äußern. Mich stört daran, dass diese Vermutung zigfach wiederholt wird. Aber muss mich wohl auch da einfach zu zwingen, dies dann zu überlesen, wie ich es auch bei anderen Dingen inzwischen mache.

Die Änderung der Größentoleranz sehe ich in diesem Bereich, aus oben genannten Gründen als nicht entscheidend an. Warum man sie nicht groß kommuniziert hat ist mir auch klar. Weil es wird jede Kleinigkeit gleich aufgebauscht. Und verschwiegen hat man es ja auch nicht. Man hat nur keine extra Pressemitteilung gemacht.

Ich gebe Dir recht die Begründung mit Spinverlust und Verlangsamung würde zu einem Aufschrei führen. Die Behauptung des Zelluloid-Verbotes finde ich auch sehr komisch. Aber ich finde generell die Aussendarstellung und Kommunikation fast aller TT-Verbände sehr fragwürdig und nicht gerade wirklich positiv. Von demher wundert mich bei der Aussendarstellung und der Kommunikation recht wenig und verlasse mich am Ende mehr auf mein eigenes Urteil als in eine schlechte Aussendarstellung zuviel hineinzuinterprtieren.
Die schlechte Aussendarstellung ist häufig nicht einmal Absicht sondern woanders zu suchen. Spricht zwar auch nicht unbedingt für die Leute aber verhindert bei mir eben, da zu viel hineinzuinterpretieren.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (24.01.2014 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 24.01.2014, 14:48
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich lese daraus genau das was der WTTV schreibt. Es werden sich Umstellungsschwierigkeiten ergeben. DO schreibt das sogar recht deutlich, in dem er anmerkt, dass man ein paar Wochen trainiern muss um sich auf den neuen Ball einzustellen.
Ok, jetzt sind wir an einem Punkt, wo vieles Definitionssache ist.

Ich denke wir sind uns einig (wie Chris gesagt hat), dass es eine Gruppe Spieler geben wird, denen es kaum etwas ausmachen wird. Sei es wegen dem Spielsystem, dem Leistungsstand oder weil sie flexibel sind.

Für den Rest:
Was heißt umstellen? Nicht am Ball vorbei schlagen? Nen Topspin auf den Tisch bekommen? Genauso oft hin und her kontern können wie mit dem alten Ball? Genauso viele Punkte mit dem Spezialaufschlag machen wie vorher? Spielen können, ohne über irgendeine Schlagkorrektur nachdenken zu müssen?

Vielleicht läuft der Ball ja vielen Spielern rein, sodass sie auf einmal besser/sicherer spielen können. Die brauchen dann nicht diese "paar Wochen Umstellungszeit". Verstehst du jetzt, was ich meine, auch wenn ich mich manchmal etwas unverständlich ausdrücke?

Zu den Zitaten: Ja, die Spieler äußern sich zunächst nicht positiv, was gleiche Spieleigenschaften angeht. Ob das jetzt ein großer Unterschied wird oder nicht, wurde hier schon lange diskutiert. Mir ging es beim Zitieren eigentlich nur um die Aussage von Dir "Wie kann man etwas testen, was noch gar nicht existiert".
Die Tests waren vor mehr als einem halben Jahr. Da ist es doch plausibel, dass inzwischen neue Prototypen getestet wurden, die eben (wie Shiono gemeint hat) unseren jetzigen Bällen ähnlicher wären. Und wenn sie in den Grundeigenschaften (Rundheit...) ähnlicher sind, dann bestimmt auch vom Spielgefühl, oder?


edit: nettes Thema irgendwie, kann man ewig damit Zeit totschlagen, ohne dass es irgendeine Relevanz hat
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 24.01.2014, 14:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die Änderung der Größentoleranz sehe ich in diesem Bereich, aus oben genannten Gründen als nicht entscheidend an. Warum man sie nicht groß kommuniziert hat ist mir auch klar. Weil es wird jede Kleinigkeit gleich aufgebauscht.
Gut, so kann man es auch ausdrücken

Alles andere muss eh jeder mit sich selbst ausmachen

Mir wird's jedenfalls nicht den Spaß am TT verhageln können. Werd' da schon mit klarkommen

...und wenn's dann mal mit dem neuen Ball nicht so recht läuft, weiß man wenigstens wen man verfluchen kann

Ich und wohl auch die meisten hier betreiben den TT-Sport als Hobby das einem viel Freude bereitet. Bei den Profis sieht das allerdings anders aus. Die werden sich anders auf die gegebenen Unterschiede einstellen müssen. Jammern wird da sicher niemand im Vorfeld. Wer jammert verliert
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 24.01.2014, 15:07
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Was heißt umstellen? Nicht am Ball vorbei schlagen? Nen Topspin auf den Tisch bekommen? Genauso oft hin und her kontern können wie mit dem alten Ball? Genauso viele Punkte mit dem Spezialaufschlag machen wie vorher? Spielen können, ohne über irgendeine Schlagkorrektur nachdenken zu müssen?
Haste schon mal mit so 'nem Prototypball gespielt?

Vergleiche hinken ja bekanntlich immer, aber ich versuchs trotzdem Mal auch wenn mir klar ist, dass das nicht den Nagel auf den Kopf treffen wird.

Der neue Ball wird den hochgezüchteten Belägen, die von den (Spitzen)Spielern gewünschte Durchschlagskraft nehmen. Als ob man die ganzen max. dicken Tensorbeläge gegen 1,8 mm Sriver austauscht, wird sich das Anfangs in etwa anfühlen.

Wenn Spitzenspieler kein Interesse an max. Speed und Spin hätten, würden sie die Beläge nicht spielen. Nun kommt ein Ball der ihnen den gewünschten Speed und Spin ausbremst...

Das kann man gut finden, muss man aber nicht

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
edit: nettes Thema irgendwie, kann man ewig damit Zeit totschlagen, ohne dass es irgendeine Relevanz hat
Für welches Thema hier gilt das denn nicht

Geändert von User 17544 (24.01.2014 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77