|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Nimm dieses Glücks-Gefühl mit in die Schach-Schlacht,
@Jolien. Guten Sonntag! Geändert von Neuanfang (30.01.2022 um 07:52 Uhr) Grund: Zug um Zug |
|
||||
|
||||
Hallo, ihr seid bestimmt jetzt sehr gespannt, meine Schach-Leser!
Unser Mannschaftskampf ging bis weit in den Nachmittag hinein und die gegnerische Mannschaft SF Viersen-Süchteln 2 gewann mit 3 : 1. Den einzigen Mannschaftspunkt holte unser Jugendlicher, der im 47. Zug gewann. Wir hatten auch eine mega-Partie, die die gegnerische Frau im 79. Zug im Endspiel gewinnen konnte. Dabei war ein geschicktes Läuferopfer entscheidend! Ich selber gab meine Partie im 23. Zug auf, es drohte unmittelbar Schachmatt. Toll fand ich, dass mein Gegner mir vorschlug mit ihm in den Nebenraum zu gehen, wo wir gemeinsam unsere Partie analysieren konnten. Nette Gegner, angenehme Atmosphäre! Hat Freude gemacht! Jolien Geändert von Jolien (30.01.2022 um 18:10 Uhr) Grund: Gemeinsames Analysieren der Partie mit meinem Gegner! |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Du bist so wohltuend erfrischend ehrlich.. Gerade an Tagen wie diesen tut es so gut. Diese Nische hier mag ich nicht nur des Schachs wegen. Und eine faire Verliererin bist Du dazu, scheints... Geändert von Neuanfang (30.01.2022 um 17:29 Uhr) Grund: Schach am Abend bringt mich auf andere Gedanken |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Eröffnung hast Du denn gespielt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, wir konnten nur zu Dritt antreten, da wir ein Nicht-Mannschaftsmitglied als Autofahrer hatten, und da ist es formell richtig, dass man pro Forma einen Spieler nominiert, der gar nicht kommen KANN, ich habe aber dem Gegner als Mannschaftführerin gleich gesagt: "Herr X kommt nicht". Ich habe als Schwarz auf 1. d4 das abgelehnte Damengambit gespielt. Jolien |
|
|||
|
|||
Sagt man zur Nummer 1 "Brett eins"?
Darf das dann freigelassen werden, Im Tischtennis wird ja "aufgerückt", dann wird die 2 zur 1. Danke für die Damengambit-Info. Angenehmen Start in die Woche zum Monatsübergang hin! Geändert von Neuanfang (31.01.2022 um 05:41 Uhr) Grund: Gang statt Hang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, wenn nur drei Spieler antreten, darf ich ein beliebiges Brett freilassen, ich muss nur die Spieler nach ihrer vom Verein (Vorstand) festgelegten Rangfolge aufstellen. Also hätte ich auch stattdessen das Brett 2, oder das Brett 3 oder das Brett 4 freilassen dürfen. Nur darf nicht ein Spieler mit niedrigerem Rang höher gestellt werden als ein Spieler mit höherem Rang oder umgekehrt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher beim TT die Spielerinnen aufrücken mussten. Ja, im TT sagt man "Tisch 1" und im Schach "Brett 1". Jolien Geändert von Jolien (31.01.2022 um 07:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Morgen @Jolien,
ja danke, da besteht dann am Brett also keine Aufrückpflicht... Hast Du denn das Gambit der Dame schon öfter mal angenommen. Ich selbst weißspiele d2d4 d7d5 und c2c4 ganz gern.... Ganz zu Beginn meiner TTspielhistorie sagte ich "Platte" zum Tisch. Ein älterer Sportfreund fand das wohl zu platt und belehrte mich! Guten Start...hier schneit es etwas...aufs Display.. Geändert von Neuanfang (31.01.2022 um 07:43 Uhr) Grund: Mal angenommen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich spielte ja als Jugendliche - außer im Verein - regelmäßig auf der Steinplatte und bei der Nachbarstochter im Keller. Wir sagten immer "Platte" dazu. Z.B: "Bau mal die Tischtennisplatte auf!". Nein, ich spiele mit Schwarz nie angenommenes Damengambit. Sehr oft spiele ich das Damengambit mit Weiß, aber nur 15 % meiner Gegner nehmen es an. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das Gambit Gambeln ist schon eine forsche Sache. Gern gehe ich mit d2d4... voran, etwa 9 von 10 etwa haben den cBauern gleich geschlagen...wenn ich recht erinnere. Oft war ich im weiteren Verlauf eher bei angenommenem als abgelehntem Gambit erfolgreich. Ich führe da bloß keine faktenbasierte Statistik. Geändert von Neuanfang (31.01.2022 um 12:39 Uhr) Grund: Gerne Gambitieren |
Lesezeichen |
|
|