|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Ich stimme dir ja zu. Keine Ungleichbehandlung.
|
|
|||
|
|||
@Matousek: Das Problem sind in den Klassen, die ich betreut habe, weniger die Sperrtermine als die nicht ausreichend vorhandenen Heimspieltermine, da sich Tischtennis bei vielen Vereinen mit Handball, Volleyball, ... die Halle teilt.
Großveranstaltungen in Mehrzweckhallen werden diesen Herbst als Konkurrenz zwar wohl ausfallen, ich glaube aber trotzdem nicht daran, dass alle Vereine ausreichend oft die Halle zur Verfügung haben. Es gibt Spieltage, an denen nur eine oder zwei Mannschaften einen Heimtermin eingetragen hat. |
|
|||
|
|||
Hmm mag sein, dass ich da nicht weit genug über den Tellerrand blicke... In der Region in der ich mein Unwesen treibe, gibt es meines Wissens frühestens ab der Landesliga mal sehr vereinzelt Mannschaften die einzelne Spieler bezahlen. Und das sind idR Mannschaften, die dann recht zügig nach oben Weg ziehen. Das nimmt dann mit aufsteigender Spielklasse ganz langsam zu bis zu Oberliga/Regionalliga wo dann so langsam alle Spieler Geld verdienen. Im Fußball hast du mehr oder weniger in jeder Kreisliga B mindestens eine Mannschaft mit Lokalkrösus und spätestens ab Bezirksliga/Landesliga geht ohne Kohle gar nix mehr!
Geändert von taktgefühl (05.04.2020 um 20:19 Uhr) Grund: Zitat eingefügt |
|
|||
|
|||
ok, machmal kann schreiben schon missverständlich klingen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Vorschlag setzt dann auch voraus, dass die Rahmenterminpläne entsprechend früher gestaltet werden. In den Bundesspielklassen hat der DTTB hat schon die Mindestspielzahlen in den einzelnen Monaten (Sept 1, Okt/Nov je 2, Dez/Jan je 1, Febr/März je 2, April 1) festgelegt. Wenn man jetzt pro Halbserie 5 Pflichtwochenenden angibt, sind das bei einer 10 er Liga je 5 Heim bzw Auswärtstermine. Mann könnte das auch etwas komprimieren in einen Zeitraum von zwei Monaten in einer Halbserie. Dann könnten die Monate September, sowie die eigentlichen Wintermonate Dezember, Januar, Februar wegelassen werden. Das wäre evtl auch eine Lösung für die TTBL. Dann würden hier längere TTBL-freie Zeiten wegfallen. Jetzt in der abgelaufenen Saison hatten wir z.B. im Januar drei Spiele (1xWE Koppelauswärts u. 1xWE Asp), im Februar 2 Spiele (2xHeim) im März hätten wir gehabt 1x Auswärts, ein Team hat zurückgezogen, u. im April 2x Heimspiel (1 WE Sa/So). Geändert von Matousek (05.04.2020 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Jugendbereich.
Das werden dann grauenvolle Wochenenden für diejenigen, die nicht nur selbst spielen, sondern auch noch Jugendbetreuung machen. Ich glaube, am Sonntag würde ich dann nur wenige Spiele gewinnen (diese Saison hatten wir 9 Jugendmannschaften am Start). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder immer konsequent sein oder gar nicht! Im TT werden wir nie zu einer Tabelle kommen, bei der alle Teams gleich viele Spiele absolviert haben. Sperrtermine haben manchmal schon ihren Grund. Hinzu kommt, dass es im TT viele kleine Hallen gibt, wo teilweise nur ein Spiel stattfinden kann. Ein größerer Verein bekommt dann am Wochenende 3 maximal 4 Spiele hin. |
|
|||
|
|||
@Trillian
das wird im Großteil der Vereine nicht so vorkommen. Wir haben ja auch das "Problem", dass wir Jugendteams haben ("nur" Fünf). Spiele selbst nicht mehr, bin aber auch Sa./So. durchwegs ab 9 Uhr in der Halle bis, je nach dem, 22 Uhr! Wir haben 10 Herrenteams, davon zwei (RL, VL) die Samstags bzw. Sonntags spielen. Ein Team (LL), dass Freitags, tw. auch Samstags spielt. Jugendteams Heimspiele ausschließlich Sa/So. Wir haben auch noch sog Freizeit-Seniorengrp, die ebenfalls Sa bzw. So die Halle belegen. Sind im Stadtgebiet München angesiedelt. Z.T. natürlich mit ländlichen Bereichen nicht vergleichbar, aber wiederum dafür auch mit anderen Problemen behaftet. Will jetzt aber nicht noch weiter vom Thema abweichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sollstärke ist im Großraum München, seit der BTTV-Strukturreform, z.T. erheblich überschritten. Wird sich irgendwann einpendeln. Gebe zu Großraum München ist eine Ausnahmesituation. In den anderen neugeschaffenen Bezirken ist das Problem nicht so extrem. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...VkcyJ0dwR96tHw Wenn ich dann aber in der Zeitung lese : Der Deutsche Handball Bund DHB entscheidet für seine Ligen kein Absteiger in 19/20, nur Aufsteiger. Parallel die Empfehlung des DHB auf einheitliche Umsetzung in allen Landesverbänden. Handball ist nun gewiss keine kleinere Sportart, wie geht dann sowas ? Ich kenne die WO des DHB nicht, aber glaubst Du sowas steht darin ? Wieso macht nur TT so eine harte Lösung ? Und nochmal gesagt, das in einer solchen Zeit, als ob es nicht schon Probleme genug gäbe. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.