|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
Dazu kommt der Effekt, dass die Spieler der höheren Klassen nicht mehr mitgespielt haben, weil sie nicht ständig gegen Spieler mit deutlich geringeren TTR-Werten spielen wollten. Im Ergebnis haben meiner Meinung nach alle Turnierklassen durch die Einführung der TTR-Werte an Attraktivität verloren. Und damit an Teilnehmern. Nach Einführung der Turnierlizenz haben sich dann auch diejenigen von den Turnieren verabschiedet, die ohnehin schon an der Teilnahme an Turnieren gezweifelt hatten. Jetzt spielen halt nur noch diejenigen, die unbedingt wollen. Geändert von Butzi (02.01.2026 um 14:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Races und Cups spieln auch immer nur selben Leute mit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich muss zugeben, das war alles vor meiner Zeit, da kann ich nicht wirklich mitreden. Als ich nach Jahrzehnten der Pause wieder angefangen habe, war für mich der TTR-Wert das Beste, was ich mir vorstellen konnte. Hat mir sehr geholfen, sowohl motivatorisch, viel mehr aber auch noch von meiner technischen Entwicklung! Zitat:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ausschließlich wegen der Turnierlizenz aufgehört. Und Vereinskollegen, die mich ab und zu begleitet haben, weil ich jetzt halt nicht mehr nachfrage... |
|
|
|||
|
|||
|
@derTTT: Wenn du nach einer jahrzehntelangen Pause ca. 30 Turniere gespielt hast, was hat dich dann dazu gebracht, auf diesen Spass wegen der Turnierlizenz wieder zu verzichten? An den Kosten kann's ja eigentlich nicht gelegen haben bei zuvor 30 Startgebühren.
(Ist hier zwar Off-topic, aber sehr interessant, weil ich diesen Zusammenhang noch nie vorher gehört habe: Inwiefern haben die TTR-Werte Einfluss auf deine technische Entwicklung genommen?) |
|
|
|||
|
|||
|
alleine bei mir sind es grad 8 Neujahrsturniere mit max. 50 km Entfernung. Cups nicht eingerechnet. Sieht mir nicht nach Turniersterben aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss jeder selbst wissen, ich will da keinen verurteilen, kann aber das Gejammere nicht hören, wenn man sich das gefallen lässt und dann immer wieder den nächsten Unsinn aufgetischt bekommt. Zitat:
Seit dem ich das begriffen habe (durch das TTR-System), kann ich an den Schwächen arbeiten, wobei mein Problem in den Trainingspartnern liegt. Bei uns spielt keiner so, zumindest nicht im Training. Reines Balleimertraining ist bei uns nicht so oft praktiziert, da bin ich ziemlich froh, wenn es mal einer mit mir macht. Aber es wird besser. In letzter Zeit habe ich glaube nicht mehr gegen einen verloren, der mehr als 50 Punkte weniger als ich hat. Allerdings hat es sich wohl rumgesprochen, selbst eigentliche Angriffsspieler spielen in der Liga zunehmend so gegen mich. Gefühlt brauch ich noch ein klein wenig, dann kippt das. Ich bin davon überzeugt, dass ich dann ziemlich schnell 100 Punkte plus mache. |
|
|
|||
|
|||
|
Inzwischen bieten fast alle Turniere ohnehin TTR‑freie Klassen an. Beim großen Turnier hier in der Region wird der TTR sogar nur noch im Nachwuchsbereich gewertet. Es reicht ja schon eine kleine Anpassung der Ausschreibung, um die Turnierlizenz faktisch zu umgehen. Dann sollte man den Spielerinnen und Spielern diese Wahl auch offiziell ermöglichen.
Die Rückgänge bei den Meldungen seit Einführung der Lizenz sind real. Und meistens scheitert es nicht an der Gebühr selbst. Jede zusätzliche Hürde, und sei sie noch so klein, verhindert spontane Meldungen. Angesichts der ohnehin sinkenden oder durch Viererteams kaschierten Mannschaftszahlen können wir uns solche Hemmschwellen im Tischtennis schlicht nicht leisten. Aus DTTB-Sicht geht es in erster Linie um die Finazierung des Profibereichs. Schließlich hängen die finanziellen Zuwendungen an den Erfolgen. Aber man darf die schwächelnden Vereine auch nicht zu viel belasten. Die Sache ist komplex.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das ist wohl eine Philosophiefrage: bei uns im Verein spielen die meisten - und quasi alle älteren - um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, die geht es scheinbar ausschließlich darum, irgendwas gewinnen zu können. Ich persönlich schaue vor der Hinrunde einmal auf meinen TTR Wert und vor der Rückrunde einmal - die meisten bei uns im Verein eher noch viel seltener. Geändert von Frank Schmidt (02.01.2026 um 22:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wäre mit Turnierlizenz wohl ein kompletter Reinfall gewesen! Gab ca. 100 Starter (Nachwuchs und Aktive), von denen wohl weniger als 50% mit Turnierlizenz gespielt hätten. Tut einfach weh zu sehen, was da mit unserem Sport getrieben wird
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|