|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zum einen könnte es da einen Zusammenhang geben, zum anderen glaube ich, dass sich die meisten Leute eher Sorgen um ihren Geldbeutel machen.
|
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Schau an, ich gebe dir Recht Und jetzt sollen Sie sich noch von den gar nicht vorhandenen Geld eine Photovoltaikanlage aufs Dach machen, einen Speicher dazu kaufen, und anschließend noch die Heizung tauschen, sind wir in der Summe bald sechsstellig, kann sich aber jeder leisten. Ja neeeee, is klar! Bekommen dann bestimmt staatliche Hilfen, ... die sie aber sicher wieder zurück zahlen müssen ... wie an unserem familiären Landgasthof erlebt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab 50 KW auf den Dächern weil ich damit bisher gutes Geld verdient habe und in ein paar Jahren nicht mehr abhängig bin. Ist doch ganz einfach! Und das ich was für die Umwelt tue, ergibt sich halt so nebenher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Durch die Stromexporte nach F wurde in D eine Situation erzeugt, in dem der Bedarf nicht mehr alleine über regenerative Quellen und Grundlastkraftwerke gedeckt werden konnte, sondern zusätzlich noch eigentlich unnötig oft die Spitzenlast-Gaskraftwerke zugeschaltet werden musste - und nach dem von mir so hochgeschätzten Merit-Order-Prinzip ging dadurch der gesamte Strompreis für deutsche Verbraucher unnötig oft durch die Decke... Da sind die deutschen Erzeuger aber den Franzmännern natürlich gerne behilflich, der exportierte Strom wird vielleicht gar nicht so hoch vergütet, aber der inländische lässt sich damit schön vergolden Wir in D zahlen also mit unseren Strompreisen dafür, dass in Frankreich mit angeblich günstigem Atomstrom geheizt wird... irgendwie hab ich die Energiewirtschaft ganz doll lieb... |
|
|||
|
|||
Du Systemopfer, bist halt doch käuflich.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich damit jetzt Geld verdiene, später Geld spare und
zusätzlich was Gutes tue - dann bin ich gerne käuflich |
|
|||
|
|||
Wird doch.
|
|
||||
|
||||
Ich bin da egoistischer und denke nur an mich und an die Familienangehörigen ... gibt ja genug andere, die an alle anderen denken
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir sogar, um mal einen einfachen Fall zu beschreiben, relativ sicher, dass jemand, der in einem MFH ohne eigene Lademöglichkeit lebt und sein E-Auto teuer an der kommerziellen Säule laden muss, gute Chancen vor dem BverfG hat, wenn er auf den Gleichheitsgrundsatz klagt. Ähnliches gab es ja schonmal vor ca. 60-70 Jahren, als nahezu alle Unternehmer ihre Flotte mit Heizöl betankten. Was damals die Einfärbung war ist dann halt das Smartmeter und den Rest erledigt die E-Karre. Der Staat würde ein entsprechendes Urteil mit Kusshand annehmen, muss er doch die Mineralölsteuer ersetzen und, wie bei dem Unisexurteil bei der PKV, wird es sicher für niemanden billiger, man erfüllt den Grundsatz einfach, indem man die Leute zur Kasse bittet. Geändert von Noppenzar (03.03.2023 um 04:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur darauf eingehend, das glaube ich im Falle des Eigennutzers am EFWH nicht. Und deshalb verlege ich mich darauf. Was natürlich alles mit den smarten Smartmeter dann alles noch für Außenstehende möglich ist ... tja, das muss dann jeder selbst abwägen, auf was er sich einlässt, und ob er vielleicht einen guten Elektriker hat, der das ein oder andere professionell in die richtigen Wege leidet
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.