|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Tenergy 64
Stefan, wo bist du ? Antreten zum "Battle"....
![]() Ich halt' mich raus, bleibe jedoch dabei, dass Tempo und Katapult zwar in gewissen Punkten/Wirkungsgraden ineinander übergehen, aber sicherlich nicht synonym zu verwenden sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Schlag mal nen Tischtennisball mit einer Teflon Bratpfanne.
Das ist schnell. Und hat keinen Katapult. Katapultige Beläge sind langsam wenn der Ball langsam angeflogen kommt, und werden umso schneller je schneller der ball angeflogen kommt. Undynamische ("dünne") Beläge sind schnell gegen langsame bälle und relativ langsam gegen schnelle bälle. Tischtennis einmaleins. Gibts noch fragen? Keine? dann is ja gut.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für's Lob! Elastizität ist sowas wie Katapult. Katapult haben 'weiche' Beläge. Nur diese kann ich so spannen, dass sie spielbar sind. Guck' dir doch mal Mal lin und so auf alten Klebevideos an. Der Belag wird weichgemacht, dann wird er für höheren Katapult (oder Elastizität) gespannt. Fragt mal Miloslav Mecir: die älteren werden ihn noch kennen, ist'n Tennisspieler, der spielte mit einer Hängematte, weil diese mehr Katapult hatte. War zwar schwerer zu beherrschen, aber eer hatte den Touch. Lendl spielte seinerzeit 'n fast doppelt so hart bespannten Schläger, und der erreichte 'sein' Tempo mit Kraft. Ich glaube, @Kevin, dass es das ist, was du sagen wolltest: athletisch wie technisch gute Topathleten KÖNNEN mit den härtenen Belägen genügend Tempo produzieren, und haben dafür im Gegenzug mehr Sicherheit im Aufschlag/Rückschlag und kurz/kurz. @footsteps: der Vergleich mit der Teflonpfanne hinkt, denn es geht im TT NIE um absolute, sondern immer um relative Größen. Ein ruhender Ball kommt de facto nicht vor. Und dass 'dünne' Beläge schnell gegen langsame Bälle sind, wird jeden Abwehrer erfreuen, der bis jetzt dachte, dass man damit ganz besonders gut schupfen kann...
Geändert von stefan.s (14.05.2009 um 16:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schupfen ist kein Schlag.
Wir reden über den Unterschied zwischen Katapult und Tempo. Knall mal einen Turm mit nem 1 mm Tackiness C dann weißt du was schnell ist!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich wette Footsteps bringt noch das große TT-Einmaleins ins Spiel und wir können uns entspannt zurücklegen und der Dinge harren die da kommen ![]() ![]() [EDIT] Mist Footsteps war schneller ![]() OK, Schupfen ist kein Schlag. Diese Meinung resultiert wohl aus dem tangentialen Balltreffpunkt. Dann wäre aber Topspin auch kein Schlag. Der hat ja einen ähnlichen Balltreffpunkt sofern er gut getroffen ist. Aber ein Druckschupf als besondere Form des Schupfes wäre doch dann ein Schlag. Und ich muss künftig den Kids wohl VH-Schlagspins statt Topspins beibringen wenn ich ihr Schlagrepertoire verbessern will
Geändert von Cheftrainer (14.05.2009 um 16:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir schon klar... ! Aber nach spätestens 10 Beiträgen ist er dann wieder gesperrt. Das ist doch auch was, oder?edit: er hat schon angefangen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Jetzt wird Footsteps wieder sagen "Da habt ihr's, der T64 ist ein Belag für technisch schwache Gurken".... Deswegen spielen den ja auch einige Weltklassespieler....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann noch jemand etwas sagen zum T64 in 1,7?
|
|||
|
|||
|
Der T 64 in 1,7 mm spielte sich für mich fast wie ein 1,9-er 05!
Ziemlich direkt, aber guter Spin bei viel Kontrolle. Vor allem beim Aufschlag kam einem die Kontrolle zugute
|
|
|
||||
|
||||
|
der 1,9 05er müsste doch noch mehr spin wie der1,7-65er haben
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|