Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #14001  
Alt 01.09.2021, 13:33
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Welche Zahl?
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #14002  
Alt 01.09.2021, 13:33
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von DirkTitan Beitrag anzeigen
Danke. Haste selbst geschrieben: registrierte Infektionen. Die Dunkelziffer dürfte um ein vielfaches höher liegen Sehr viele merken es nicht einmal.
Roma locuta causa finita est.
Du merkst nicht, dass du richtigerweise den Konjunktiv benutzt, und dann aus einem möglicherweise ein Faktum bastelst.
Mit Zitat antworten
  #14003  
Alt 01.09.2021, 13:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Sahen die Daten für Astra/BioTech/CureVac/Johnson und Johnson nicht genauso vielversprechend aus und in der Praxis haben sich später andere Fakten ergeben? Konsequenterweise müsstest Du Dich erst Mitte nächsten Jahres impfen lassen, wenn sich Deine Einschätzung bzgl. evtl. Nebenwirkungen der Impfung in der Praxis auch Bewahrheitet hat.
Damit verlängert sich Deine Risikozeit ohne Impfung erheblich.

Nun denn, Deine Entscheidung. Du bewertest die Fakten mit unterschiedlichen Maßstäben, darauf wollte ich nur hinweisen. Alles gut... Kann damit leben
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Indien mit der Notfallzulassung jetzt im September startet und die USA bald danach folgen, dann hast Du bis Ende Jahr zig Millionen Geimpfte und schnell eine sehr breite Datenbasis. Abgesehen davon ist die Totimpfung eine erprobte Technologie, von der man weiss, dass generell die Nebenwirkungen deutlich weniger stark und weniger häufig sind. D. h., im Wesentlichen benutzt Du die Datenlage um was Bekanntes zu bestätigen. Es könnte natürlich der Fall sein, dass gerade bei diesem Impfstoff unerwartete neue Nebenwirkungen auftreten. Im Gegensatz dazu sind mRNA Impfstoffe etwas Neues, und erst durch die Anzahl an Impfungen wird überhaupt eine valide Datenbasis geschaffen. U. a. weiss man, dass dann nach der Impfung Thrombosen und Herzmuskelentzündungen auftreten können. Über Langzeitnebenwirkungen weiss man nichts. Man geht einfach davon aus, dass es keine geben wird.

Zu Novavax finde ich bisher folgendes:
Welche Nebenwirkungen sind nach einer Impfung mit Novavax möglich?

Generell sei die Impfung gut vertragen worden, hieß es vom Pharma-Unternehmen. Teilnehmer berichteten demnach über zeitweilige Schmerzen an der Einstichstelle sowie Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen.
Bisher habe es keine Fälle von Blutgerinnseln oder Herzproblemen gegeben. Diese Ergebnisse bestätigte die neue Studie.

Bei älteren Teilnehmern traten seltener und mildere Impfreaktionen auf. Nach der zweiten Dosis berichteten die Probanden häufiger über Reaktionen als nach der ersten. Schwere Nebenwirkungen gab es nur in 0,5 Prozent der Fälle.
Mit Zitat antworten
  #14004  
Alt 01.09.2021, 13:45
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Eine noch nicht peer reviewed study.

https://www.medrxiv.org/content/10.1....24.21262415v1

Würde mich interessieren ob sich dies bestätigt oder eben auch nicht.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #14005  
Alt 01.09.2021, 14:00
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Was ist denn Dein Thema? Meines ist Argumentation, nicht Diffamierung.
Achtung Querdenker !!
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #14006  
Alt 01.09.2021, 14:24
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.624
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Das glaube ich wiederum nicht. Die Mehrheit der bisher nicht geimpften, wird sich darüber schlicht und ergreifend noch keinen Kopf gemacht haben und eher aus Bequemlichkeit und Trägheit noch nicht darum bemüht haben.
....
Aber genau das ist der Punkt, wenn es dann am Ende Bequemer ist sich impfen zu lassen, bekommt man die.

Man muss es einfach unbequem und an den Geldbeutel, dann kann man die auf jedenfall überzeugen.

Einer der sich aus Überzeugung nicht impfen lässt, der nimmt das hin. Und so soll es dann auch sein.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #14007  
Alt 01.09.2021, 14:47
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Zu Novavax finde ich bisher folgendes:
Welche Nebenwirkungen sind nach einer Impfung mit Novavax möglich?

Generell sei die Impfung gut vertragen worden, hieß es vom Pharma-Unternehmen. Teilnehmer berichteten demnach über zeitweilige Schmerzen an der Einstichstelle sowie Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen.
Bisher habe es keine Fälle von Blutgerinnseln oder Herzproblemen gegeben. Diese Ergebnisse bestätigte die neue Studie.

Bei älteren Teilnehmern traten seltener und mildere Impfreaktionen auf. Nach der zweiten Dosis berichteten die Probanden häufiger über Reaktionen als nach der ersten. Schwere Nebenwirkungen gab es nur in 0,5 Prozent der Fälle.
Gut dann stelle ich mal den aus der Studie genannten 0,5 Prozent = 5 Promille, die aktuellen Zahlen vom RKI Sicherheitsbericht gegenüber...

Sicherlich nicht 1:1 vergleichbar, da dort von Meldungen zu Verdachtsfällen bezogen auf Impfdosen gesprochen wird, aber dort haben wir bei den "Meldungen über schwerwiegende Reaktionen" gerechnete 0,2 pro 1.000 Impfdosen und selbst wenn man alle Verdachtsfälle nimmt, liegt man bei 1,4 Promille. Wie man jetzt die Umrechnung von Impfdosen zu den geimpften Personen auch macht, die Zahlen sprechen schon für die neuen Impfstoffe.

Und dabei gehe ich mal im positiven Sinne davon aus, dass die Vorstudienergebnisse des neuen Impfstoffe sich in der Realität 1:1 abbilden, also nicht verschlechtern.

Bzgl. der blumigen Beschreibung über die Studienergebnisse. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hatte man sehr ähnliche Worte, bei den Studien zu den anderen Vakzinen gebraucht (ausser vielleicht bei Sputnik )

Für mich bleibt damit als Argument nur noch die Langzeitwirkung der neuen Impfmethode als Risiko übrig...Da kann die "alte" Methode punkten.
Für mich wiegt das hohe Infektionsrisiko schwerer. Aber das ist wirklich persönliche Gewichtung.
Mit Zitat antworten
  #14008  
Alt 01.09.2021, 15:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@ vossi39

Zugegebenermassen ist das alles relativ vage formuiert. Über die 0.5% bin ich auch gestolpert. Zum einen ist mir nicht klar, ob sich das nur auf die älteren Teilnehmer bezieht oder auf alle Teilnehmer, und ab wann man zu dieser Gruppe gehört (ab 50, 60 oder 70)? Wenn sich das nur auf die Älteren bezieht, dann dürfte die Quote auf alle Teilnehmer bezogen niedriger sein. Ausserdem ist nicht genau definiert, was schwere Nebenwirkungen sind und wie sich diese Definition mit derjenigen bei anderen Impfstoffen vergleicht. Thrombosen und Herzmuskelentzündungen können es nicht sein, denn die sind ja offenbar überhaupt nicht aufgetreten. Die müssten dann also schon irgendwie als sehr schwerwiegend eingestuft werden, und das sind für mich die wirklich relevanten Nebenwirkungen neben den evtl. vorhandenen unbekannten Langzeitwirkungen.

Geändert von JanMove (01.09.2021 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14009  
Alt 01.09.2021, 15:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Welche Zahl?
Nee, anders, was soll denn im cdc-bericht stehen?

Geändert von BlinderBarmer (01.09.2021 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14010  
Alt 01.09.2021, 15:35
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Eine noch nicht peer reviewed study.

https://www.medrxiv.org/content/10.1....24.21262415v1

Würde mich interessieren ob sich dies bestätigt oder eben auch nicht.
Und der Effekt wäre?
Wenn man nach der Infektion einen besseren Schutz hat als nach der Impfung nutzt das ja nur den genesenen etwas.
Dir kann das ja egal sein.
Auch gegen die anderen Corona-Viren hat man ja nur den Schutz vor einem schweren Verlauf.

Edith: Man irgendwie immer den Eindruck, du erwartest, als würde das Virus verschwinden.
Und das ist ja gerade der Fehler.
Das verschwindet eben nicht wieder, und wie bei anderen Corona-Viren auch wird sich da jeder immer wieder infizieren.

Geändert von BlinderBarmer (01.09.2021 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77