Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1401  
Alt 28.07.2015, 09:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Ich hab mich mal intensiv mit dem Prius beschäftigt und war ehrlich gesagt vom Verbrauch enttäuscht - gerade auch bei der Probefahrt. Das, was der Hybrid kann, kann ein guter Diesel auch. Mit welcher Intention sollte ich mir dann nen Hybrid kaufen?
Das ist doch ganz klar.
Erstens ist es halt kein Diesel sondern ein Benziner, was a priori schon mal besser ist (Gestank, Unwelt, ...).
Zweitens sind Diesel in der Regel teurer und lohnen sich erst, wenn man sehr viele Kilometer im Jahr macht (ab 20000 km aufwärts). Ich schaffe gerade mal so um die 14000 km.
Drittens macht der Prius so gut wie keinen Lärm insbesondere im Stadtverkehr.
Viertens möchte ich den Diesel mal sehen, der in diesem Mittelklassesegment wirklich effektiv mit unter 5 l/100 km auskommt.
Ein guter Diesel kann das eben nicht (ich spreche nicht von den geschönten Autoherstellerangaben sondern vom realen Verbrauch.)
Und fünftens gehört der Prius permanent seit Jahren zu den zuverlässigsten Autos weltweit.

Und wenn Du das Auto überwiegend nur zum Pendeln oder für den Stadtverkehr brauchst, kannst Du dir auch den Plug-In kaufen. Der hat dann unter diesen Bedingungen einen Verbrauch von deutlich unter 3 l (theoretisch sogar null, wenn die Strecke innerhalb derAkku-Kapazität liegt). Allerdings ist dieses Teil dann zugegebenermassen nicht mehr ganz so günstig.
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 28.07.2015, 10:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz klar.
Erstens ist es halt kein Diesel sondern ein Benziner, was a priori schon mal besser ist (Gestank, Unwelt, ...).
Zweitens sind Diesel in der Regel teurer und lohnen sich erst, wenn man sehr viele Kilometer im Jahr macht (ab 20000 km aufwärts). Ich schaffe gerade mal so um die 14000 km.
Drittens macht der Prius so gut wie keinen Lärm insbesondere im Stadtverkehr.
Viertens möchte ich den Diesel mal sehen, der in diesem Mittelklassesegment wirklich effektiv mit unter 5 l/100 km auskommt.
Ein guter Diesel kann das eben nicht (ich spreche nicht von den geschönten Autoherstellerangaben sondern vom realen Verbrauch.)
Und fünftens gehört der Prius permanent seit Jahren zu den zuverlässigsten Autos weltweit.

Und wenn Du das Auto überwiegend nur zum Pendeln oder für den Stadtverkehr brauchst, kannst Du dir auch den Plug-In kaufen. Der hat dann unter diesen Bedingungen einen Verbrauch von deutlich unter 3 l (theoretisch sogar null, wenn die Strecke innerhalb derAkku-Kapazität liegt). Allerdings ist dieses Teil dann zugegebenermassen nicht mehr ganz so günstig.
Da hast Du mit allem wahrscheinlich sogar recht, aber mein Kleinwagen ist günstiger, Verbraucht deutlich weniger und die ungünstigen Umweltwerte im Innenstadtbereich der Diesel kommen in erster Linie von LKWs, nicht von den PKWs. Zumindest ist dort der Vergleich mit den Benzinern umstritten.

Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair, das es sich um einen Kleinwagen und nicht um einen Mittelklassewagen handelt. Dementsprechend hast Du, wie eingangs erwähnt, wahrscheinlich recht. Nur für mich uninteressant.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 28.07.2015, 10:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Verbräuche interessieren mich nicht.
Um nicht zu sagen, sie gehen mir am A.. vorbei
Den Öko-Preis zu gewinnen, ist nicht mein Bestreben.
Und ob man nun 7 Liter Diesel oder 12 Liter Super Plus braucht, trägt zur globalen Verschmutzung nen Fliegenschiss bei.
Vielleicht nehm' ich als nächstes Auto aber doch wieder nen Diesel; gibt ja ganz gute mittlerweile auch im ü300-PS-Segment.
Die häufigen Tankstopps nerven bei starken Benzinern...alle 400km anhalten zu müssen, ist nervig....
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 28.07.2015, 10:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Ja, das ist eine sehr einfache Argumentation, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Leider denken viel zu viele Leute so.
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 28.07.2015, 10:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Da hast Du mit allem wahrscheinlich sogar recht, aber mein Kleinwagen ist günstiger, Verbraucht deutlich weniger und die ungünstigen Umweltwerte im Innenstadtbereich der Diesel kommen in erster Linie von LKWs, nicht von den PKWs. Zumindest ist dort der Vergleich mit den Benzinern umstritten.

Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair, das es sich um einen Kleinwagen und nicht um einen Mittelklassewagen handelt. Dementsprechend hast Du, wie eingangs erwähnt, wahrscheinlich recht. Nur für mich uninteressant.
Du musst ja nicht unbedingt einen Prius nehmen. Beispielsweise gibt es den kleineren Yaris auch als Hybrid. Der kostet deutlich weniger als der Prius und hat einen noch günstigeren Verbrauch.

Toyota und auch ihr Luxusableger Lexus werden in naher Zukunft ihre komplette Palette an Autos auch als Hybridvariante anbieten. Auf so etwas kämen die deutschen Autobauer nie. Die sind da Lichtjahre von entfernt.
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 28.07.2015, 10:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Du musst ja nicht unbedingt einen Prius nehmen. Beispielsweise gibt es den kleineren Yaris auch als Hybrid. Der kostet deutlich weniger als der Prius und hat einen noch günstigeren Verbrauch.
...
Hab ich und bin ich auch gefahren. Letztendlich waren Verbrauch und Preis vergleichbar - Fahrgefühl und Ausstattung eher nicht. War eher ne Wohlfühlentscheidung.

Hoffe, dass sich bald was beim Wasserstoffantrieb tut. Der Mirai kommt ja jetzt - bin auf die ersten Berichte gespannt.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 28.07.2015, 11:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, das ist eine sehr einfache Argumentation, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Leider denken viel zu viele Leute so.
ja, "einfache Argumentationen" sind mir am liebsten.
Mit dem (Nach)denken hab' ich's eh nicht so.
Zumal einen das nicht weiter bringt.
Am besten ist es, sich auf das Wesentliche zu reduzieren.
Übersteigertes Öko-Bewusstsein hat da keinen Platz und vernebelt den Blick für wichtigere Dinge.
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 28.07.2015, 19:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aber klar, "der Deutsche" kauft halt lieber ein "deutsches Auto", wobei ich diesen Fahrzeugen inzwischen rein gar nichts mehr abgewinnen kann. Generell sind die deutschen Autobauer stock konervativ, innovationsfeindlich und für die nicht mehr vorhandene Qualität, die man einst als "made-in-germany" bezeichnete, völlig überteuert.
"Überteuert" sind zumindest Neuwagen generell; das braucht man nicht auf deutsche Fahrzeuge zu reduzieren.
Und zumindest im Premium-Segment sind die deutschen Hersteller nach wie vor das Maß der Dinge.
Qualität hat seinen Preis.
Wir reden nicht von Brot-und-Butter-Autos; da magst Du Recht haben.
Aber nenn' mir mal ne ernstzunehmende Alternative im Segment der gehobenen Mittelklasse zum 5er/A6/E-Klasse.
Mir fällt da wenig ein....
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 28.07.2015, 19:53
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

@janmove

Naja. Das hauptproblem ist, dass die kosten nutzen rechnung dermassen ins negative abdriftet, sobald hier grosse und komplizierte akkus verbaut werden.

Habe das problem auch aktuell. Fahre als.zweitmoped ein elmoto. Akku nach drei jahren breit...ein neuer kostet das vierfache des Preises fuer meinen motor.

Die produktion und entsorgung von den dingern is dermaßen schadstofflastig undaufwendig (auch von den verwendeten materialen her-seltene erden usw...), dass die dinger erstmal mit einer wahnsinns negativbilanz starten.

Desweiteren...der strom kommt ja auch irgendwoher. Nach dem motto wenn es keine apfelbaeume mehr gibt, kauf ich mir halt meine aepfel bei netto...bei nem hybrid kommt er halt weiter aus fossilen brennstoffen.

Die beste bilanz haben oldtimer oder generell aeltere autos. Je laenger die unterwegs sind, desto mehr rechnen sie sich. Was bei der produktion von neuwagen alles an ressourcen verjubelt wird, spottet jeder beschreibung.

Ich fahre meinen 120d innerhalb eurer grenzen zu dritt und beladen mit 4,5 bis 5l diesel /100km. Das man nebenbei gesagt gar nicht soviele Amphetamine nehmen kann wie noetig sind, um wachzubleiben, sei nur mal am rande erwaehnt 8)
Eure tempi sind mir ein raetsel....aber gut.

Fuer dich ist evtl ein prius, yaris usw die eierlegende wollmilchsau. Hat aber vlt auch was mit deinem anforderungsprofil an ein fahrzeug zu tun und ist auch den gesetzlichen umstaenden geschuldet.
Es wird leute geben, fuer die ist ein rs6 oder ein c 63 t modell die wollmilchsau...

Fuer meinen persoenlichen geschnack ist elektro eine reizvolle alternative. Aber aktuell nicht mehr als zweit oder drittfahrzeug.

Von der technischen seite her....wieder zusaetzlicher muell im fahrzeug, gewicht rauf, zusaetzliche fehlerquellen usw.

Optimal waere da der sauger...heutzutage geht doch eher seltener ein Motorblock oder sowas hopps...die haeufigsten schaeden sind doch heutzutage eher turboladerschaden oder irgendwelche elektronikgremlins. Spaetestens wenn die akkus in den hybriden durch defekte oder alterung beginnen ihre leistung einzuschraenken oder gar ganz auszufallen....dann wirds lustig. Ich kriege gerade graue haare beim ersatzteilbedarf...

Fuer mich is son prius nix. Mei n anforderungsprofil an dynamik fuer ein fahrzeug liegt weit ueber den moeglichkeiten eines prius. Das faengt bei der emesis generierenden optik aus allen erdenklichen blickwinkel an, geht weiter ueber den nicht vorhandenen vortrieb, steigert sich mit der matratzenartigen strassenlage und wird schlussendlich von fred feuerstein maessigen verzoegerungswerten und einem in hoechstem maße bemitleidenswertem geraeuschniveau gekroent.

Aber wie gesagt....in der schweiz juckt dich das wohl nicht. Dafuer mein aufrichtiges beileid 8)

Wie du siehst...fuer die vorzuege eins prius hab ich null ne ader fuer.
Ich fahre nebenbei noch einen v2 viertakter mit knapp 1000ccm. Der gammelt nie unter sechs liter. Im spassmodus zieht das ding 10 bis 14l durch die einspritzduesen. Und das bei nur einem liter hubraum. Dafuer dreht er auch ueber 10000rpm und schaedelt dir lautstaerkenmaessig die ohren vom stamm. Aprilia halt...
Auf meinem elmoto sind die reifen das lauteste und ich cruise wie mit nem freerider luftlinie durch die innenstadt bei 10 bis 20km/h....knapp 50 laeuft das ding. Mit Reichweite 60km.

Damit fahre ich nachts durch den wald auf den spazierwegen... Voellig lautlos...
So gesehen der totale gegenentwurf.

Trotzdem ist fuer mich der ottomotor alleinig mit fossilen brennstoffen befeuert aktuell noch die sinnvollere und spassigere variante. Wenn elon musk endlich mal seine batteriefabrik auf die ketten kriegt...wer weiss....

Geändert von rebiator (28.07.2015 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 29.07.2015, 10:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
"Überteuert" sind zumindest Neuwagen generell; das braucht man nicht auf deutsche Fahrzeuge zu reduzieren.
Das ist richtig. Deswegen kaufe ich auch immer nur Gebrauchte (halbes bis maximal 1.5 Jahre alt).
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Und zumindest im Premium-Segment sind die deutschen Hersteller nach wie vor das Maß der Dinge.
Qualität hat seinen Preis.
Wir reden nicht von Brot-und-Butter-Autos; da magst Du Recht haben.
Aber nenn' mir mal ne ernstzunehmende Alternative im Segment der gehobenen Mittelklasse zum 5er/A6/E-Klasse.
Mir fällt da wenig ein....
Und genau da denke ich, dass die ganzen "Premiumautos" von Audi, Daimler und BMW ihr Geld nicht wert sind. Worin besteht denn die "Qualität" dieser Fahrzeuge? Die Haltbarkeit und Qualität der verbauten Bauteile ist es definitiv nicht. Da ist jeder Japaner (Mazda, Toyota, Honda, ...) besser. Ich spreche jetzt nicht von der Audio-Anlage, den Ledersitzen oder dem ganzen Scheiss. Das ist für ein Auto doch völlig irrelevant.
Ist es der Fahrkomfort? Ich weiss nur, dass ich mir deswegen schon mal nie einen BMW kaufen würde. Da sitzt man extrem unkomfortabel. Insbesondere in der 2. Reihe selbst bei einem 5-er weiss ich gar nicht, wo ich meine Beine hintun soll. Also von was sprechen wir? Okay, von vielen PS, hohem Spritverbrauch und sportlichem Fahren bei überhöhten Geschwindigkeiten. Na, wenn das alles ist. Muss natürlich jeder selber wissen, was das einem wert ist.
Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel um stressfrei, komfortabel und günstig von A nach B zu kommen mehr nicht. (Hatte zuvor einen Vectra. Der ist ungefähr in der gleichen Klasse und im gleichen Preissegment wie der Prius. Klar, mit dem konnte ich auch bis knapp an die 220 km/h fahren. Aber stressfrei fahren sieht anders aus. Das muss ich nicht mehr haben. Und der Durchschnittsverbrauch war mit 9.4 l/100 km (lächerlich!!) ziemlich genau doppelt so hoch wie beim Prius! Abgesehen davon waren die Versicherungen und Steuern für den Vectra auch deutlich höher.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77