Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1401  
Alt 11.08.2016, 19:24
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Wenn man einen Olympiasieg über einen WM-Titel stellt, vielleicht.

Muss man aber nicht unbedingt. Zumal der Sieger einer WM im Gegensatz zu Olympia in der Regel auf dem beschwerlichen Weg zum Titel nicht nur einen Top-Chinesen ausschalten muss, sondern zwei oder mehr.

Außerdem wäre eine solche Bewertung nicht fair gegenüber anderen höchst erfolgreichen und legendären Serienweltmeistern aus Zeiten, in denen TT nicht olympisch war (Barna, Bergmann, Zhuang Zedong).
Ja, klar. "Erfolg" ist immer Definitionssache. Als doppelter Grandslam-Sieger sowie Sieger bei 6 Einzelturnieren der höchsten Klasse (WM, Worldcup, Olympia) wäre Zhang Jike sicherlich nach ziemlich vielen Definitionen der erfolgreichste Spieler aller Zeiten.

edit: Tatsächlich haben die von dir genannten Spieler drei, vier, bzw. fünf WM-Titel im Einzel, d.h. Zhang Jike würde mit 6 gewonnenen Einzelturnieren der höchsten Kategorie meines Erachtens an ihnen vorbeiziehen. Verzerrt wird der Vergleich aber natürlich dadurch, dass es damals nur ein solches Turnier pro Jahr gab, während Zhang Jike theoretisch an 1,75 solcher Turniere pro Jahr teilnehmen kann.

Geändert von tsb (11.08.2016 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 11.08.2016, 19:38
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Bei Ma Long hat man ab dem ersten Satz, in dem es ein wenig knapper wurde, schon immense Anspannung und Nervosität gespürt. Ich bin gespannt, wie souverän er in den entscheidenden Momenten im Finale agieren wird. Ich traue mir keinen Tipp zu.
Zhang Jike fand ich überzeugend, aber noch nicht auf 100%, vor allem emotional.

So richtig interessant wird das Team 1/8 Finale gegen Taiwan. Im Doppel und gegen Steger sehe ich die Taiwanesen hoch favorisiert, muss auf 3:2 gespielt werden. Was meint ihr?
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 11.08.2016, 19:54
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
So richtig interessant wird das Team 1/8 Finale gegen Taiwan. Im Doppel und gegen Steger sehe ich die Taiwanesen hoch favorisiert, muss auf 3:2 gespielt werden. Was meint ihr?
Hmm, das kommt auf das Doppel der Taiwenesen an.

Wenn sie das Doppel Chuang/Chen (Weltmeister 2013) wählen, dann sehe ich die Beiden gegen Boll/Steger durchaus deutlich favorisiert. Aber dann würde Steger in seinem Einzel gegen Chiang (nur Nr. 75 der Welt) spielen und sollte diesen eigentlich schlagen.

Die andere Variante wäre wohl das Doppel Chiang/Chen, welches ich schwächer als Boll/Steger einschätze. Dafür müsste dann Steger im Einzel gegen Chuang ran und wäre natürlich klarer Außenseiter.

Insofern sehe ich in beiden Varianten nur einen Punkt für Taiwan. Dann darf man sich also sogar noch eine Niederlage gegen Chuang im Einzel erlauben und würde trotzdem noch 3:2 gewinnen. Also insgesamt muss das Deutschland schon packen.

Geändert von tsb (11.08.2016 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 11.08.2016, 19:57
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

mal gucken was Chuang überhaupt bringt.

so gut war er im Einzel ja nun nicht.
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 11.08.2016, 20:02
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
mal gucken was Chuang überhaupt bringt.

so gut war er im Einzel ja nun nicht.
Ja, da bin ich auch gespannt. Chuang hat aber nur exakt ein Einzel gespielt, da kann man nicht all zu viel über seine Form ablesen -- und gegen Quadri Aruna konnte man bei diesem Turnier durchaus verlieren, wie Boll uns gezeigt hat.
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 11.08.2016, 20:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

Verzerrt wird der Vergleich aber natürlich dadurch....

Stimmt. Zudem sollte man berücksichtigen, dass weltkriegsbedingt in den Jahren 1940 bis 1946 keine Titelkämpfe stattfanden. Ein Richard Bergmann war damals auf der Höhe seines Könnens und über Jahre auf Eis gelegt.

Zu seinen vier WM-Siegen im Einzel wären sonst vermutlich noch einige Erfolge mehr hinzugekommen....

.........................

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 11.08.2016, 20:06
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Stimmt. Zudem sollte man berücksichtigen, dass weltkriegsbedingt in den Jahren 1940 bis 1946 keine Titelkämpfe stattfanden. Ein Richard Bergmann war damals auf der Höhe seines Könnens und über Jahre auf Eis gelegt.
Oh, das stimmt natürlich auch. Dafür hat Zhang Jike natürlich national eine viel stärkere Konkurrenz als das Bergmann hatte und durfte bei mehreren Turnieren (ich glaube drei Worldcups) noch nicht einmal antreten. Wie so oft gilt: historische Vergleiche von Erfolgen sind nicht so einfach.
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 11.08.2016, 20:07
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

zum teamwettbewerb :

bis sa ist ja noch zeit, aber ich hoffe doch auch das es spannend wird.

Taiwan ist, wenn alle 3 gut drauf sind, nicht so schlecht.

Chuan ist bekannt dass er alle schlagen kann ... vielleicht war er auch nur 1 tag nicht so gut drauf bei der Olympiade und das war eben gleich das aus.

c.c.a. ist auch brandgefährlich, man sehe wie oft schon Zhang j. geschlagen.

und chen, aus der Hagener ttbl ja bekannt, ist auch ein guter 3er.

klar ist, dass bei d ovtcharov 2 einzel macht und boll das doppel mit steger spielt.

das heißt steger wird vielleicht gar kein einzel spielen müssen da ja erst das letzte spiel dann wäre.

dima -
boll -
boll steger -
dima -
steger -

so wird es wohl aussehen.

die frage ist : was macht Taiwan ... riskieren sie chuan nur 1 einzel zu spielen ?
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 11.08.2016, 20:08
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich auch gespannt. Chuang hat aber nur exakt ein Einzel gespielt, da kann man nicht all zu viel über seine Form ablesen -- und gegen Quadri Aruna konnte man bei diesem Turnier durchaus verlieren, wie Boll uns gezeigt hat.
jup, aber man ist mit der Form von Boll und Ovtcharov ja ähnlich vorgegangen hier, (was sie sich natürlich auch durchaus verdient haben ) , und Chuang sah nunmal überhaupt kein Land gegen Aruna.

ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 11.08.2016, 20:11
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

fast noch interessanter und spannender finde ich Portugal - Österreich .

nach den bisherigen eindrücken wird Portugal wohl mit

freitas
Apolonia
Apolonia monteiro
freitas
monteiro

spielen.

freitas scheinbar mal wieder gut drauf hier bei der Olympia und der klare 1er.
Apolonia wird mit monteiro doppel spielen ... was anderes haben die Portugiesen nie getetset und die 2 haben schon oft was gewonnen bzw. sind weit gekommen.

und Ö ? wohl auch wie gehabt mit fegerl gardos habesohn.

ich meine im direkten vergleich hat auch jeder mal gewonnen ...

mein traumspiel wäre dann die runde drauf Deutschland - Portugal
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77