|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sind in Berlin trotzdem mehr Absteiger als mögliche Aufsteiger, siehe Verbandsliga Berlin.
|
||||
|
||||
In jeder Liga (in jedem Verband) gibt es mehr Absteiger als Aufsteiger, wenn man sich nur eine Liga anguckt, nicht nur in Berlin.
Jeder Verband dürfte pyramidenförmig aufgebaut sein. Wenn man unter der Verbandsliga 2 Landesligen hat, wovon 2x 1. Platz aufsteigt, dann müssen logischerweise 2 aus der Verbandsliga direkt absteigen. Wenn aber die untere Tabellenhälfte so eng beieinander ist, das kann man ja mit der Hinrunde vergleichen, dann gibt es in diesem Fall Härtefälle, die durch den Verband zu beurteilen sind. In solch einem Fall KANN eine Schlussfolgerung sein, dass keiner von denen absteigt, da jeder den Klassenerhalt hätte schaffen können. Also könnten es mehr Aufsteiger als Absteiger sein. Alles im Konjunktiv. Mit jeder anderen Entscheidung des DTTB wäre es zu diversen Auseinandersetzungen und Härtefällen gekommen....
|
||||
|
||||
Du verstehst mich nicht. Lassen wir es...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon ist die Regelung beim TT noch nicht mal eine Woche alt. Bezüglich der Relegation wurde sofort eine Regelung getroffen,. geben wir den Verbänden noch etwas Zeit, vielleicht tut sich ja bezüglich der Härtefälle auch noch etwas im jeweiligen Einzelfall.
|
|||
|
|||
Könnte an der Sprachbarriere liegen.
|
|||
|
|||
Ich denke, die Handball-Entscheidung beruht vorwiegend auf der erlassenen Spielordnung. Hab die grob überflogen und das hier gefunden.
§ 52 Bestimmung des Siegers, Auf- oder Absteigers durch die Spielleitende Stelle (1) Kann der Sieger, Auf- oder Absteiger einer Klasse oder Staffel aus spieltechnischen oder sonstigen Gründen nicht termingerecht zur Teilnahme an den Meisterschaftsspielen, Aufstiegsspielen oder Abstiegsspielen für die nächste Spielsaison ermittelt werden, wird er von der zuständigen Spielleitenden Stelle nach sportlichen Gesichtspunkten bestimmt. ... (3) Die Verbände können für ihren Bereich die Zuständigkeit nach Abs. 1 abweichend regeln. Kann sein, dass da auch noch mehr drin steht und ich maße mir mit Sicherheit nicht an, hier auch die richtige Stelle zitiert zu haben und und und... Aber daran kann man vielleicht erkennen, dass andere Sportarten eben auf Grundlage ihrer Spielordnungen anders entscheiden können. Das kann man dann doch nicht 1:1 auf Tischtennis übertragen, wenn die Spielordnung das eben nicht hergibt. Ist vielleicht Scheiße, hat man bei der Erstellung der WO vielleicht nicht in diesem Ausmaß berücksichtigt und muss man eben nun für die Zukunft ändern. |
|
|||
|
|||
Fazit?
WO ist maßgebend. Kann man die Spielsaison nach dem 30. Juni noch verlängern, weil kein Normalfall? Nein, WO hat was dagegen. Gut. Kann man die Saison frühzeitig kürzen und den 30. Juni nicht abwarten, sondern es am 13.03. einfach beenden? Ja, es ist nicht "Normalfall". Verstehe. Was passiert wenn man ab 01. Mai wieder spielen dürfte und Schule und Hallen geöffnet sind? Es passiert nichts, weil es schon beschlossen wurde, dass die Saison zu Ende ist (wegen der rechtzeitige Planung für die neue Saison)! Aber was passiert wenn die neue Saison evtl. nicht rechtzeitig anfangen kann? Nichts passiert, weil man soweit gar nicht denken mag. Gut. Sind (aktuelle) WO und die Juristen dahinter immer in Recht? Natürlich nicht. (so zeigten uns auch die Fälle aus der Vergangenheit). Und was jetzt? Nichts. Wenn man die umstrittene Entscheidung verteidigen möchte, dann ist WO immer "das Maß aller Dinge". Wenn man nicht nach WO entscheidet - dann ist es eben kein "Normalfall". Ich habe kein WO geschrieben, ich habe auch WO nicht immer wieder aktuallisiert (weil zum Teil juristisch nicht nachvollziehbar war) und ich bin auch kein Jurist. Ich habe versucht Sport von der sportlichen Seite zu betrachten. Das war mein eigentlicher Fehler, aber damit kann ich leben. |
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf Küren eines Meisters verzichtet. Find ich auch nicht so dramatisch. Nun hat mich der Spielgruppenleiter einer unserer Jugendmannschaften informiert, dass er einen inoffiziellen Meister auszeichnen möchte. Unsere Mannschaft steht zwar auf Rang 1, aber mit drei Minuspunkten mehr bei zwei mehr ausgetragenen Spielen als der Zweite, den er deshalb zum Meister machen möchte. Ich habe damit kein Problem, aber wie seht ihr das?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.