|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
braunen Stiefeln aufzutauchen! Der letzte Beitrag macht auch nochmal ganz klar, wie witzig das alles für ihn ist. Der Mann ist fast 50 Jahre alt und besitzt den geistigen Horizont eines 11-Jährigen, der die vergang. 5 Jahre vergessen hat, die Schule zu besuchen. |
|
|||
|
|||
Erstens hast du ein BILD von NAZI das ich nicht komplett teile, zweitens meine ich, das habe ich missverständlich ausgedrückt, mit HIER, körperlich bei mir hier vor Ort. Und ich finde ihn amüsant, er ist klug, im Übrigen das Einzige was ihn gefährlich machen könnte. Was er AM STAMMTISCH eines TT Forums äußerst, hat weder Reichweite, noch ist es wert ihn weiter zu beachten, also im Sinne einer Anzeige, bzw. einer Tracht Prügel. Da habe ich aus der linken Ecke schon ganz andere Aussagen gehört die mich auf die Palme bringen. Was hat er hier getan? Das dritte Reich als Zivilisation bezeichnet, mit diesem Begriff solltest du dich mal näher befassen. Wenn ich deinen Begriff von Z. richtig interpretiere hast du ein eingeengtes BILD von Zivilisation. aus WIKI: Zitat:
Und bitte nicht deine Vorstellungen einer IDEALEN Z. damit vermischen! Wie kommst du dazu den Begriff Zivilisation dem dritten Reich abzusprechen? Eine Zivilisation kann auch verbrecherisch sein, eine Diktatur. Rom war sicherlich eine Zivilisation, aber keine nach deinen Moralvorstellungen. Würdest du Rom mit all seinen Völkermorden, mit seinen barbarischen Unterdrückungskriegen, absprechen wollen eine Z. gewesen zu sein? Natürlich war das dritte Reich eine Zivilisation, wenn auch eine entartete, unseren Moralvorstellungen nach. Und eines will ich dir mal deutlich sagen, mir ist der Radelfahrer näher als du und die deinen, euer wokes Geschwätz (damit meint ihr wahrscheinlich [falscherweise] "zivilisiert" zu sein), ruft bei mir den gleichen Abwehrreflex hervor wie Nazischeiße. Ihr agiert mit ähnlicher Blockwartmentalität, und man sollte euch mit großer Vorsicht beobachten. Ich halte diese wirre, kranke woke "Mini"gesellschaft für nicht minder gefährlich wie Nazis. Wer mir in meinem Umfeld mit dieser Gesinnung daherkommt, wird von mir gemieden, lässt man mich damit nicht in Ruhe, notfalls zurechtgewiesen, abgewehrt. War das deutlich?
|
|||
|
|||
Radeberger hat den Untergang der Nazi-Herrschaft analog mit dem vermeintlichen Verfall unserer Gesellschaft gesehen. Die Analogie findet er lustig, sie ist aber natürlich gaga, vielleicht weiß er das insgeheim auch, vielleicht aber auch nicht - und er ist so dumm, wie er sich gibt. Es liegt an ihm, das jeweils zu verdeutlichen.
Ich gebe dir recht, dass Zivilisation nach dem Wikipedia-Eintrag ein weiter Begriff ist. Dennoch, du wirst wohl zustimmen, kommt einem ein flaues Gefühl im Magen auf, wenn man Nazis als zivilisiert bezeichnet. Sie traten in ihrer Wirkung, trotz ihrer zivilen Kleidung, gegenüber vielen Menschen als Barbaren auf. Ihr Ziel war eine Gründung einer Herrschaft von wenigen Menschen, in der letztlich vielen Menschen kein Recht auf ein Leben in Würde zugestanden wurde. Als jemand, der von humanistischer Bildung geprägt worden ist, hat eine rassistische und totalitäre Herrschaftsform nichts mit einer Zivilgesellschaft zu tun. Zitat:
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (25.08.2022 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.08.2022 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wolfram, wie genau verstehst du diesen Satz?
Da steht "erbärmlich", weil 1945 EHER angebracht gewesen wäre! Verstehste das? Genaugenommen hat er also dem, was vor 1933 war, "eher" die Zivilisation abgesprochen. Die Zauberformulierung lautet "zwischen den Zeilen lesen". Wobei auch das nicht stimmt. Denn "erbärmlich" und "eher" steht da ja (fast), oder bin ich der, der nicht lesen kann? Ohne dabei deuten zu müssen. Da stimmen wir 100pro überein! Und da lege ich großen Wert drauf. Einen riesengroßen! Zitat:
Mit anderen Worten: Heiße Luft Hoch 95! Denn wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei dir zu Hause mit braunen Stiefeln auftaucht? Luftpumpennummer von dir! Womit wir wieder bei einer unterschiedlichen Wahrnehmung eines (Neo)Nazis sind. Ich kann mich noch so sehr bemühen, etwas Amüsantes kann ich an ihm nicht feststellen! Und dass "er ist klug" kann ich noch weniger feststellen. Wer sich selbst als Nazi betitelt, kann ganz automatisch nach meiner Auffassung nicht klug sein. Und wer sich dann noch parallel der Rechtschreibung eines 5-Jährigen bedient, imho auch nicht. In welchem Bereich genau ist er in deinen Augen klug? Zu Klugheit gehört, nach meiner Auffassung, auch immer eine gewisse Art von Empathie. Zitat:
"Die heutige Definition von Zivilisation in der internationalen Politik versteht diese bildlich vorgestellt als *Kulturdach* für mehrere ähnlich gelagerte Kulturen, die geographisch nicht aneinander gebunden sein müssen. Staaten einer Zivilisation teilen eine Weltanschauung. Kultur wird in diesem Zusammenhang definiert als lokal begrenzte, Sinn stiftende Produktion von gemeinsamen Werten und Normen. Im Anschluss an den Sozialwissenschaftler Norbert Elias und dessen Theorie Über den Prozeß der Zivilisation wird der Begriff auch im Sinne von *Zivilisierung* verwendet." Was das Vorstehende betrifft, nochmal etwas zur näheren Erläuterung, was ich und Andere darunter verstehen: "Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auf die sich die UNO 1948 als verbindlich für alle Menschen und Staaten geeinigt hat, wird umgangssprachlich als Zeichen der Zivilisation bezeichnet." Ich bin nicht so der ewig Gestrige. Ich halte mich eher an die heutige Definition des Begriffes. Zitat:
Natürlich ist er dir näher. Er ist dir imho sogar richtig nah! Ich habe im Übrigen in all den Jahren niemals einen Abwehrreflex bei dir bezügl. Nazischeiße festgestellt? Hab' ich da was überlesen? Dass du dich (vergeblich) bemühst, dich aus der Nummer bezügl. der "braunen Stiefel" rauszuwinden, enttäuscht mich (mal wieder)! Lesen kann schließlich jeder! Mit dem Verstehen sieht das schon wieder anders aus. Ich schlage vor, dassde zum Aufräumen in eine Badeanstalt gehst als dassde mit mir über Neonazis oder altertümliche Definitionen sprichst. 1) Ist mir das zu doof und 2) ist das mit absoluter Sicherheit besser für uns beide und 3) rate ich dir, auch weiterhin besser mit dem Klugen und Amusänten rumzuscherzen, denn er ist nun wirklich ein Pfundskerl, der das Herz auf'm RECHTEN Fleck trägt. Sorry, ich räume ein, dass ich mit meinem Beitrag von um 08:23 Uhr dich "angesprochen" habe. Allerdings nur, weil ich dachte, dass das ein glasklarer Sachverhalt wäre. Was du dann aber mit dem ihmo glasklaren Sachverhalt um 09:33 gemacht hast, hätte ich wieder einmal nicht für möglich gehalten. Dabei hätte ich es besser wissen müssen. Asche auf mein Haupt! Und denke an 2)! 4) Hab ich vergessen zu erwähnen: Piss' mich nicht dumm von der Seite an! Geändert von HSV (25.08.2022 um 09:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ehrlich, mit einer Kellerassel über Zivilisation zu reden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gönne jedem der Arbeitet sein Geld. Das inkludiert natürlich nicht unsere machtgierigen Politiker, deren einzige Aufgabe es scheinbar ist das Geld von arbeitenden Menschen von der öffentlichen Hand in private Bankkonten/Hände einzelner zu leiten. Wäre das Russland, dann würde man von bösen "Oligarchen" reden, aber da es in Deutschland ist, reden wir natürlich nicht darüber, dass es unmoralisch ist mit Steuergeld Energiefirmen zu subventionieren/retten, welche Aktienunternehmen sind die sich um ihre eigene Finanzierung scheren sollten. Außerdem ist es ein rassistisches Stereotyp davon auszugehen, dass jemand der genug Kohle hat auf keinen Fall selbst zur Gruppe der "Ausländer" oder Menschen mit Migrationshintergrund gehören könnte. |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, ich mache dir zu den oben genannten Konditionen gerne ein Büchschen auf
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie viele Menschen genau haben in D (von 83 Millionen) das Sagen? Wieviel ist "Wenige" @HSV auf deinen wirren Schwachsinn hast du nicht mal eine Antwort verdient, mir wird schlecht, wenn ich mir vorstelle Leute wie Du würde hier die Ruder in die Hand bekommen, gottseidank wird das nie geschehen.
|
|||
|
|||
Kretschmer gestern Abend bei Lanz als "Landesvater" und Ingenieur:
Die nächsten 10 Jahre kann die für die Industrie und auch privat unbedingt benötigte Grundlast aus regenerativen Energien tatsächlich leider immer noch nicht gestemmt werden! Auch Weiterbetrieb von Atomkraft und Kohlekraftwerken wird nicht in der Lage sein, die immer benötigte Grundlast zu bewältigen - auch wenn jetzt öffentlichkeitswirksame Reisen und Vertragsabschlüsse mit Kanada und Katar, neben dem Frackinggas aus den USA - dies eventuell in den Medien so suggerieren sollten... Lanz wurde für seine Verhältnisse dann auch ziemlich ruhig, nachdem keiner aus der Runde dies auch nur annähernd entkräften konnte! Unbedingt nötig für D als Industriestandort (und natürlich auch für den privaten Verbraucher) wäre deshalb nach Kretschmer, dass der Preis für Gas und Öl wieder in "zivilere" Bereiche zurückkehrt - sonst sieht er schwarz für die Konkurrenzfähigkeit vieler Bereiche unserer Wirtschaft, denn wenn viele oder auch nur einige wichtige Zweige wegbrechen oder "auswandern", wird sich (auf eine im Moment vielleicht noch nicht mal absehbare potentiell katastrophale Art und Weise?) die Situation in vielen Bereichen in D dramatisch in einer Abwärtsspirale nach unten, mit all seinen Risiken in solchen Fällen, verändern! Da der Preis aber vom Angebot abhängt - und das preislich akzeptable Angebot durch einige "Umstände" immer knapper wird: Konnte er wie auch alle andern in der Runde keine Antwort liefern, die auch nur einigermaßen Aussicht auf Erfolg im Weg aus der existenzbedrohenden Krise erkennen lassen würde... |
Lesezeichen |
|
|