|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Sorry, aber wenn Du hier zu 90% ins Unionshorn bläst, dann bezeichne ich Dich mal so. Vielleicht ist das ja eine falsche Wahrnehmung. Dass ich die Grünen nicht wähle und auch bei weitem nicht allen ihren Ideen positiv zugewandt bin, habe ich hier schon öfters geschrieben. "Habeck-Jünger" wäre aber noch einmal spezieller. Dafür gibt es nun gar keinen Anlass. Zitat:
In China hingegen fördert der Staat direkt. Ich befürchte, da in D mit VC nicht viel geht (jedenfalls verglichen mit der Startup-Kultur in den USA), dass es hier etwas mehr wie in China wird laufen müssen. Aber auch das kann man schlau oder blöd aufziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese unnötige Schwarzmalerei und S/W Denken hemmt die Innovations- und Handlungsbereitschaft. International wurde dies längst erkannt, egal ob in Europa oder Asien. Banken werden auch wie die Fliegen sterben. Was machst du mit dieser Massenarbeitslosigkeit die kommen wird. Disruptive Entwicklungen. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.... du hattest doch gerade Angst von der Planwirtschaft und willst jetzt ernsthaft China als positives Beispiel darstellen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist wie immer, wenn man sich dumm anstellt kann man auch blöd auf die Nase fallen. |
|
|||
|
|||
Wie in den letzten 100 Jahren werden Innovationen meist aus USA zu uns gespült, mit einer gewissen Zeitverzögerung. Der trend in USA geht weg vom eigenen Fahrzeug, man schließt Verträge mit u.a. Uber. Du sagst ich fahre 50.000 km im Jahr und bekommst dafür ein Angebot (Spannbreite -/+ x%), Alles was du mehr/weniger fährst wird am Jahresende mit einem gewissen Schlüssel verrechnet (nachberechnet). Du hast per APP Anschluss, es wird dir garantiert, dass du immer und in einem definierten Gebiet binnen 30 min. einen Fahrer hast. Du kannst wählen nach Hautfarbe, Sprache, ob er überhaupt mit dir sprechen soll oder nicht, etc. (allerlei Zubuchservice), noch weiter in der Zukunft wird das die KI erledigen. In USA wird das in in den Zentren in 5 Jahren soweit sein, auf dem Lande in 10-15 Jahren. In D wird das etwa 10 Jahre später passieren. Ich habe erst vor Kurzem dazu einen Vortrag gesehen, war interessant, sehr starke Idee, man muss nur den Gedanken aus dem Kopf bekommen das man immer mit demselben Fahrzeug fährt (man kann aber vertragsabhängig die Fahrzeugklasse (Komfort) buchen. Die Automobilhersteller richten sich schon danach aus, die Käufer werden sich ändern, nicht mehr du und ich kaufen je 1 Auto, der Einkäufer von Uber kauft dann in Losen wo man die Preishandschuhe auspacken wird. Die Fahrzeugenergie wird eine Diskussion zwischen Uber, Hersteller und Politik sein, der Bürger darf zuhören.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Automobilbranche kann sich nur erfolgreich weiterentwickeln, wenn sie Autos genügend verkauft. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Zitat:
Die Frage ist doch, will man sie auch noch fördern. Und das mit dem lapidaren Hinweis, dass es ganz sicher doch etwas anderes geben würde mit dem man auch Geld verdienen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Davon ab, das Label "konservativ" akzeptierst Du jetzt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn in D das VC nicht fließt, kann es nur der Staat machen, was Gründer angeht. Wie schon geschrieben, da gibt es schlaue und dumme Methoden. Du kannst China gerne rauslassen, das verkompliziert die Diskussion nur.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso der ÖPNV. Man stellt sich in die Presse, prahlt mir seinen 2 E-Bussen, die man im Depot stehen hat, fährt, die aber kaum, da entweder dauernd geladen werden muss oder sie defekt sind. Und die Post mit ihren "Scootern". Ja, da wo man damit angeben kann und die Strecke vom Depot bis zum Endziel kurz genug ist. Im Winter schalten die ja gerne die Heizung ab und im Sommer die Klima aus, damit sie überhaupt zurückkommen. Und die Startups wie Picnic fahren völlig unrentabel. Die schaffen mit ihren E-Dingern und dem Kühlkoffer hintendrauf maximal 2-3 Stunden reine Liefertour. Da diese Geschäftsmodelle sich sowieso nicht rechnen trickst man bei den Löhnen für die Fahrer, setzt einen hohen Mindestbestellwert an (Picnic 25 Euro) und beschränkt die Lieferzonen extrem auf die Innenstädte. Und Flaschenpost fährt normale Bullis mit Verbrenner und das Geschäftsmodell ist trotzdem nicht profitabel. Genauso "Gorillas" die mit Fahrrädern losziehen dafür aber in jeder dritten Straße ein "Depot" anlegen (wie werden die wohl beliefert!?). Allesamt Totgeburten und nur "öko" für Investoren und schöne Bilder in der Presse. Da kannst du auch mit dem Edeka deines Vertrauens einen Deal machen, der bringt dir auch deinen Wocheneinkauf nach Hause und trägt dir sogar noch alles dahin, wo du es haben willst. Und wenn was nicht gut ist, dann tauscht er dir das sogar ohne APP und Callcenter ein... Geändert von Noppenzar (03.10.2021 um 13:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|