|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit Neu-Ulms Rückzug ist die Chance auf eine Professionalisierung der TTBL dahin. Es wird mit dem Dominator Düsseldorf noch ein paar Jahre weitergehen, was dort aber passiert, wenn das Zugpferd Boll irgendwann kein Zugpferd mehr sein kann, sehe ich sehr skeptisch. Ein seriöser Investor wird sich spätestens jetzt nicht mehr auf die TTBL einlassen, der Trend zum reinen Individualsport sich weiter beschleunigen.
Schuldzuweisungen spare ich mir, da sich hier niemand mit Ruhm bekleckert hat. Das ganze ist leider ein Armutszeugnis für unseren Sport. |
|
|||
|
|||
Der TTC Neu-Ulm will und wird auch so wie es aussieht ohne Zugehörigkeit zur Tischtennis Bundesliga nächste Saison in der Champions League spielen.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erstens glaube ich nicht, dass das von Neu-Ulm (oder Ebner) gewünscht ist. Zweitens würde das dem Ganzen noch ein weiteres negatives Highlight aufsetzen. Da die TTBL von der Ligenstruktur des DTTB etwas (organisatorisch) entkoppelt läuft, könnte man für ein "Einkaufen" in diese Liga ja noch Verständnis aufbringen (zumindest ist es aus anderen großen Profiligen bekannt); dann aus dieser Liga zurückzuziehen und ohne eine zuvor erreichte sportliche Qualifikation (Aufstiege) von oben in die hierarchische Ligenstruktur einzusteigen, wäre für mich ein absolutes No-Go. Das wäre eine Blaupause für jeden weiteren Verein, der mal eben schnell in die Bundesligen will.
|
|
|||
|
|||
Mit vier Siegen in den jüngsten fünf Ligaspielen hat sich der TTC aktuell bis auf den 9. Tabellenplatz vorgekämpft. Damit scheint der Klassenverbleib so gut wie sicher. Gewissheit gibt es jedoch erst, wenn Ende dieser Woche die Frist zur Einreichung der Lizenzunterlagen endet und damit auch klar wird, wieviele potenzielle Aufstiegskandidaten es aus der 2. Bundesliga geben wird.
Den Text habe ich auf der Homepage von Grenzau gelesen. Bis wann haben denn potentielle Aufstiegskandidaten aus der zweiten Liga ihren Aufstiegswillen zu erklären bzw. den Lizenzantrag für die erste Liga einzureichen ? Danke |
|
||||
|
||||
Bis gestern mussten die Lizenz-Anträge für die TTBL gestellt werden.
|
|||
|
|||
Interessanter Punkt. Das gilt aber nicht nur für den freiwilligen Rückzug, wenn eine "Wild Card" Mannschaft sportlich absteigt, ist sie auch direkt Zweitligist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ebner und Neu-Ulm wurde es recht leicht gemacht, sie konnten sogar - natürlich legal - tricksen und einen riesigen Kader aufbieten, da sich Dima & Co. zu fein für die TTBL sind und man so überdies sparen konnte. Kurios genug, dass ein sechster Platz (bspw.) gereicht hätte, um erneut die CL-Lizenz zu erhalten. Das sind aber halt die Regeln! Nun bricht Neu-Ulm BEWUSST die TTBL-Regeln und du siehst die Schuld nicht eindeutig bei NU? Stell' dir das gleiche doch mal im Fußball vor ... Joshua Kimmich zockt noch ab und zu in der Ligue A, erhält dann eine Strafe und Oli Kahn wirft das Hans-Joachim Watzke vor. Es ist abgesehen von den Regularien doch nicht zu akzeptieren, wenn zwei Spieler noch in anderen Ligen parallel spielen. Es ist sicher sinnvoll, dass die TTBL sich offen - auch gegenüber Investoren zeigt -, aber doch nicht um jeden Preis. |
|
|||
|
|||
Unabhängig davon, was man jetzt von der ganzen Sache hält: Der große Verlierer ist der Tischtennissport. Negative Schlagzeilen, Weltklassespieler verlassen den Pokal-Wettbewerb (TTBL schreibe ich jetzt bewusst nicht), das Final-4 wird extrem an Attraktivität verlieren, Tischtennis macht mal wieder nur negative Schlagzeilen. Einfach schade.
Was mich aber extrem wundert: Es muss doch ganz klare Regeln geben, was passiert, wenn ein Spieler während der Saison für einen anderen Verein spielt. Dieser Fall ist doch schon mehrfach (vor allem in unteren Ligen) vorgekommen. |
|
||||
|
||||
Die TTBL ist aber nicht die unteren Ligen... Wir haben ja keinen Vertrag als Lizenzspieler mit einer Liga.
|
Lesezeichen |
|
|