Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2009, 10:49
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FC Schalke 04

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
hab' ich etwas anderes geschrieben?
Nein, aber ich wollte es nur noch einmal klar gestellt haben, damit das Thema endlich ad acta gelegt werden kann.
Alt 25.03.2009, 12:15
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
...und Deine Parallelen würde ich nie ziehen.
Es gab und gibt hier im Forum durchaus Schlimmeres zu lesen...
Ich sehe auch keinen radikal-politischen Ansatz, wohl aber die Gefahr, dass durch solche Sprüche im Sport Wege für ein Denken geebnet werden, das nunmal nicht so differenziert ist.

Das ist ein Kernproblem im Zuschauerbereich, der seit Jahrzehnten mit extremistischen Kräften durchsetzt ist. Die von Frank neulich angesprochenen 119 Stadionverbote gegen BVB-Anhänger sind nur ein Beispiel. Verrohung, Gewaltbereitschaft und Vandalismus sind die Konsequenzen aus gerade diesem übersteigerten Elitedenken, das immer weniger Raum für diejenigen lässt, die andere Vereine bejubeln.

Dass diese Fan-Zellen oftmals auch kulturelle Hasstiraden schüren, ist nicht unbekannt. Alle paar Monate kommt ein aktueller Fall auf den Tisch - ob Asamoah, Owomoyela oder andere Spieler im Zentrum von Anfeindungen stehen, so geht es nicht um die Kritik wegen sportlicher Defizite. Vielmehr werden hier Parolen von "Fans" skandiert, denen Einhalt geboten werden muss.

Nur - woher kommt das? Soziale Unzufriedenheit, das Gefühl der Stärke aus einer Gruppe heraus, der Verlust von Respekt gegenüber Anderen...es gibt der Ursachen viele. Aber es ist ein Weg, den man bis dahin beschritten hat, kein Zustand, der angeboren ist. Und wenn man auf diesem Weg durch den Gedanken "gestärkt" wird, dass man selbst zur "einzig wahren" Gruppierung gehört und alle anderen Fans nur "Dreck" sind, dann ist ein gefährlicher Schritt auf diesem Weg getan.

Mir ist auch klar, dass der emotionsgeladene Bereich des Sports nicht auf eine sachliche Ebene reduziert werden kann - soll er auch nicht. Aber die Entwicklung von Jubel über Nickeligkeiten bis zu Beleidigung und Hass, welcher sich dann irgendwann in Gewalt entlädt, beinhaltet eine gesellschaftliche Brisanz, der man rechtzeitig entgegentreten sollte - nicht erst ab der Gewalt-Stufe.

Gruß

Olaf
Alt 25.03.2009, 13:01
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Die von Frank neulich angesprochenen 119 Stadionverbote gegen BVB-Anhänger
Vorsicht, sonst kommen gleich wieder 80 . etc.
Alt 25.03.2009, 13:15
TST-Voller TST-Voller ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TST-Voller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann aber mal wieder zurück zur Aktualität:

http://www.transfermarkt.de/de/news/...didat-aus.html

Sammer abgesagt, Bruchhagen abgesagt und jetzt auch noch Stevens.

Dann bleibt ja eigentlich, wenn man den Aussagen der Verantwortlichen in letzter Zeit glauben kann, nur noch einer übrig.
Alt 25.03.2009, 13:25
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich sehe auch keinen radikal-politischen Ansatz, wohl aber die Gefahr, dass durch solche Sprüche im Sport Wege für ein Denken geebnet werden, das nunmal nicht so differenziert ist.
Das ist ein Kernproblem im Zuschauerbereich, der seit Jahrzehnten mit extremistischen Kräften durchsetzt ist. Die von Frank neulich angesprochenen 119 Stadionverbote gegen BVB-Anhänger sind nur ein Beispiel. Verrohung, Gewaltbereitschaft und Vandalismus sind die Konsequenzen aus gerade diesem übersteigerten Elitedenken, das immer weniger Raum für diejenigen lässt, die andere Vereine bejubeln.

Dass diese Fan-Zellen oftmals auch kulturelle Hasstiraden schüren, ist nicht unbekannt. Alle paar Monate kommt ein aktueller Fall auf den Tisch - ob Asamoah, Owomoyela oder andere Spieler im Zentrum von Anfeindungen stehen, so geht es nicht um die Kritik wegen sportlicher Defizite. Vielmehr werden hier Parolen von "Fans" skandiert, denen Einhalt geboten werden muss.

Nur - woher kommt das? Soziale Unzufriedenheit, das Gefühl der Stärke aus einer Gruppe heraus, der Verlust von Respekt gegenüber Anderen...es gibt der Ursachen viele. Aber es ist ein Weg, den man bis dahin beschritten hat, kein Zustand, der angeboren ist. Und wenn man auf diesem Weg durch den Gedanken "gestärkt" wird, dass man selbst zur "einzig wahren" Gruppierung gehört und alle anderen Fans nur "Dreck" sind, dann ist ein gefährlicher Schritt auf diesem Weg getan.

Mir ist auch klar, dass der emotionsgeladene Bereich des Sports nicht auf eine sachliche Ebene reduziert werden kann - soll er auch nicht. Aber die Entwicklung von Jubel über Nickeligkeiten bis zu Beleidigung und Hass, welcher sich dann irgendwann in Gewalt entlädt, beinhaltet eine gesellschaftliche Brisanz, der man rechtzeitig entgegentreten sollte - nicht erst ab der Gewalt-Stufe.

Gruß

Olaf
Halte das (Fette) für -was bei dir nicht oft vorkommt - komplett falsch.

Ich denke, dass du hier Ursache und Wirkung verwechselst.

M.E. wiedersprichst du dir auch im Folgenen.

Einige sogenannte Fans gehen in Deutschland in ein Stadion, um ihr vorhandenes Gedankengut kundzutun, sei es durch Worte oder physische Gewalt.
Dieses haben sie sicher nicht im Stadion erworben.

Ich würde auch strikt unterscheiden zwischen verbaler 'Attacke' und physischer Gewalt, hier wird m.E. zu viel unbewiesen Ursächliches hergeleitet.

Beispiel: ich war regelmäßiger Gast über einen längeren Zeitraum in Neuseeländischen Rugby-Stadien und habe mich anfangs schwer darüber gewundert, WER WIE HEFTIG gepöbelt hat. Da war ALLES dabei, und zwar von der Frau mit Kind im Arm.
Aber: es ging um SPORT, da waren die Leute Wanker usw., danach ging man mit ebendiesen Wankers einen trinken. Wenn das Spiel aus ist, ist es aus.

Hier läufts anders, klar. Aber die Gruppen, die tatsächlich und regelmäßig Alarm machen, haben sich den Fussball als Vehikel gesucht, um ihren Alltagsfrust abzuladen...

Geändert von stefan.s (25.03.2009 um 13:29 Uhr)
Alt 25.03.2009, 14:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass Stevens nun auch "abgesagt" hat, halte ich für eine ganz bittere Sache für den FC Schalke 04.

Schade...
Alt 25.03.2009, 14:55
registrierter Besucher

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dass Stevens nun auch "abgesagt" hat, halte ich für eine ganz bittere Sache für den FC Schalke 04.

Schade...
Wieso? CT hat uns doch einen TOP-Manager versprochen.
Alt 25.03.2009, 14:57
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
CT hat uns doch einen TOP-Manager versprochen.
Da bleiben ja nicht mehr viele übrig....
Alt 25.03.2009, 15:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Da bleiben ja nicht mehr viele übrig....
OK oder ein bisher nicht genannter Kandidat.
Alt 25.03.2009, 15:05
Leer

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
OK oder ein bisher nicht genannter Kandidat.

Der da wäre ?

Wen gäbe es denn da noch, der deiner Meinung nach zu Schalke passen würde...?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »