|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
wie soll das jemand spezifizieren können???? Es gibt ja noch garkeinen zugelassenen P Ball geschweige denn eine größere Menge die man ausmessen könnte...
|
|||
|
|||
Ich meinte die aktuellen C-Bälle.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vermutlich Mir soll es egal sein. Aber versuchen kann man es ja mal
|
|
||||
|
||||
Ich finde es bedenklich, dass in unteren Klassen, wo wohl die Mehrheit der TT-Spieler, ist, beide Bälle zugelassen sind. Das ist ein Unding, es kann ja nicht sein, dass man ein Spiel mit dem alten C-Ball spielt und das nächste mit dem P-Ball. Oder man spielt Ersatz in einer Mannschaft, wo nur P-Bälle zu gelassen sind und man selber nur mit C-Bällen spielt.
Da sollte der Verband mal nachdenken, was das für Folgen haben kann (ich vergesse, Verband und Denken = 0). Es sollte dann eine einheitliche Regelung verbindlich für alle Klassen geben, gegebenenfalls zeitversetzt. Aber nicht zwei verschiedene Bälle parallel zulassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du darauf, das 3,5% Änderung im Massenträgheitsmoment des Tischtennisballs den "Kohl nicht fett" machen (= keine nennenswerten Unterschiede bedeuten) würden? Hast du dich damit genauer beschäftigt? Oder ist das rein ins Blaue geschätzt? Pi mal Daumen? Zumal das nur eine physikalische Eigenschaft ist, die sich ändert, die weiteren: Dichte, Elastizität des Materials, Glattheit der Aussenhülle, Produktionsart (nahtlos statt mit Naht) kommen noch hinzu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir spielen ja auch "mal am blauen, mal am grünen Tisch", sogar mit unterschiedlichfarbigen Bällen, auf verschiedenen Böden, bei unterschiedlichen Temperaturen - auch alles Undinger? |
|
|||
|
|||
zudem auch
Luftwiderstand, Verteilung des Nahtgewichts(falls ohne Naht), Strömungsverhalten (Hatte die ITTF bei der Einführung der 40mm Balls schlichtweg vergessen). |
|
||||
|
||||
Ich hab ein paar Minuten mit einem Palioball gespielt.
- Der Klang ist sehr unangenehm. Wie ein kaputter Ball. Aber da würde man sich nach 2,3 Wochen dran gewöhnen. - In der Hand fühlt er sich etwas größer an. Auch härter. - Topspin auf Block und Topspin auf Topspin war ziemlich normal. - bei Seitschnittaufschlägen oder starken Unterschnittbällen soll er ein wenig anders wegspringen( habe ich nicht getestet) - insgesamt springt er etwas höher/anders ab - bei Topspin auf Unterschnitt hatte ich das Gefühl es ist etwas weniger Schnitt im Ball - Mein Spielpartner meinte er könne damit schlechter schießen. Keine Ahnung ob das so ist. Kann aber sein. Fazit: Anders. Prinzipiell find ich die Eigenschaften eher "doofer". Ich spiele aber auch lieber mit dem 38er Ball. Allerdings ist das nichts, wodran man sich nicht schnell gewöhnen könnte. Schlechte Tische haben meiner Meinung nach größere Auswirkungen. Wenn der Plastikball noch so angepasst wird, dass die Unterschiede noch geringer sind ist das alles halb so schlimm und kein Grund zur Panik. Ein völlig abgewichster Tisch ist wirklich das größere Übel.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.