Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 00:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

wie soll das jemand spezifizieren können???? Es gibt ja noch garkeinen zugelassenen P Ball geschweige denn eine größere Menge die man ausmessen könnte...
Alt 26.01.2014, 00:32
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wie soll das jemand spezifizieren können???? Es gibt ja noch garkeinen zugelassenen P Ball geschweige denn eine größere Menge die man ausmessen könnte...
Ich meinte die aktuellen C-Bälle.
Alt 26.01.2014, 13:28
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://www.openpetition.de/petition...nis-verhindern
Alt 26.01.2014, 13:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ouh, der Aufschrei wird die Öffentlichkeit wachrütteln und die ittf das Fürchten lehren
Alt 26.01.2014, 14:32
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ouh, der Aufschrei wird die Öffentlichkeit wachrütteln und die ittf das Fürchten lehren
Vermutlich Mir soll es egal sein. Aber versuchen kann man es ja mal
Alt 26.01.2014, 15:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde es bedenklich, dass in unteren Klassen, wo wohl die Mehrheit der TT-Spieler, ist, beide Bälle zugelassen sind. Das ist ein Unding, es kann ja nicht sein, dass man ein Spiel mit dem alten C-Ball spielt und das nächste mit dem P-Ball. Oder man spielt Ersatz in einer Mannschaft, wo nur P-Bälle zu gelassen sind und man selber nur mit C-Bällen spielt.
Da sollte der Verband mal nachdenken, was das für Folgen haben kann (ich vergesse, Verband und Denken = 0). Es sollte dann eine einheitliche Regelung verbindlich für alle Klassen geben, gegebenenfalls zeitversetzt. Aber nicht zwei verschiedene Bälle parallel zulassen.
Alt 26.01.2014, 16:33
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Das nennt sich Massenträgheitsmoment und für Hohlkugeln mit dünner Wand gibt es eine relativ einfache Formel:
J=2/3*m*r^2
Angenommen die Masse bleibt konstant und ich setze 39,6mm und 40,3mm ein, dann steigt das Massenträgheitsmoment um sage und schreibe 3,5%.

Das macht den Kohl nicht fett!
Die Rechnung mag ja korrekt sein (kein Bock das jetzt zu prüfen) - die Interpretation ist aber fragwürdig.

Wie kommst du darauf, das 3,5% Änderung im Massenträgheitsmoment des Tischtennisballs den "Kohl nicht fett" machen (= keine nennenswerten Unterschiede bedeuten) würden?
Hast du dich damit genauer beschäftigt? Oder ist das rein ins Blaue geschätzt? Pi mal Daumen?

Zumal das nur eine physikalische Eigenschaft ist, die sich ändert, die weiteren: Dichte, Elastizität des Materials, Glattheit der Aussenhülle, Produktionsart (nahtlos statt mit Naht) kommen noch hinzu.
Alt 26.01.2014, 17:29
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich finde es bedenklich, dass in unteren Klassen, wo wohl die Mehrheit der TT-Spieler, ist, beide Bälle zugelassen sind. Das ist ein Unding, es kann ja nicht sein, dass man ein Spiel mit dem alten C-Ball spielt und das nächste mit dem P-Ball.
Das alles hängt doch davon ab, wie unterschiedlich die Bälle am Ende wirklich sind. Sinn der Regeln ist ja, vergleichbare Umstände herzustellen, soweit nötig.

Wir spielen ja auch "mal am blauen, mal am grünen Tisch", sogar mit unterschiedlichfarbigen Bällen, auf verschiedenen Böden, bei unterschiedlichen Temperaturen - auch alles Undinger?
Alt 26.01.2014, 17:34
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

zudem auch
Luftwiderstand, Verteilung des Nahtgewichts(falls ohne Naht), Strömungsverhalten (Hatte die ITTF bei der Einführung der 40mm Balls schlichtweg vergessen).
Alt 26.01.2014, 19:01
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ein paar Minuten mit einem Palioball gespielt.

- Der Klang ist sehr unangenehm. Wie ein kaputter Ball. Aber da würde man sich nach 2,3 Wochen dran gewöhnen.
- In der Hand fühlt er sich etwas größer an. Auch härter.
- Topspin auf Block und Topspin auf Topspin war ziemlich normal.
- bei Seitschnittaufschlägen oder starken Unterschnittbällen soll er ein wenig anders wegspringen( habe ich nicht getestet)
- insgesamt springt er etwas höher/anders ab
- bei Topspin auf Unterschnitt hatte ich das Gefühl es ist etwas weniger Schnitt im Ball
- Mein Spielpartner meinte er könne damit schlechter schießen. Keine Ahnung ob das so ist. Kann aber sein.

Fazit: Anders. Prinzipiell find ich die Eigenschaften eher "doofer".
Ich spiele aber auch lieber mit dem 38er Ball. Allerdings ist das nichts, wodran man sich nicht schnell gewöhnen könnte. Schlechte Tische haben meiner Meinung nach größere Auswirkungen.

Wenn der Plastikball noch so angepasst wird, dass die Unterschiede noch geringer sind ist das alles halb so schlimm und kein Grund zur Panik. Ein völlig abgewichster Tisch ist wirklich das größere Übel.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »