Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1421  
Alt 04.01.2013, 18:41
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Unsinn!! Wenn wir den Einfluss des letzten Spiels der vorigen saison auf den heutigen TTR-Wert oderauf den Durchschnittswert während der Hinrunde btrachten wollen, kommt es genau darauf an!
Das wollen wir aber nicht, weil es irrelevant ist.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Nochmal: Das ist eine Logik wie "Bayern war 33 Spieltage lang Tabellenführer, also müssen sie die besten sein"; wenn aber nach 34 Spieltagen eine andere Mannschaft mehr Punkte hat, steht diese zurecht vorne.
Der Tabellenplatz ist irrelevant, es sind nur die Punkte (Siege und Niederlagen) von Bedeutung. Beim TTR geht man auch vom TTR-Wert aus, welcher sich aus den Ergegnissen ergibt, und nicht vom Ranglistenplatz.

Außerdem ist es nicht dieselbe Logik. In der Liga, fängt man jedesmal wieder bei 0:0 an, beim TTR nicht, der geht immer weiter.
Nicht der TTR-Wert ist das, was wir messen, sondern es geht um die Ergebnisse.

Und das ist auch ein Fehler, daß du beim TTR immer von Anfangs- und Endwerten sprichst.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Jeder TTR-Wert ist schon eine Mischung der bis dahin erzielten Ergenbisse nach bestimmter Gewichtung.
Wenn man nun TTR-Werte mischt, ändert man damit logischerweise die Gewichtung der einfließenden Ergebnisse - was dabei rauskommt, habe ich dir gezeigt ... leider interessiert es dich nicht.
Du ziehst nur leider die falschen Schlüsse

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Wäre wohl unfair, wenn ich dir Namen vorschlage
Du wirst schon solche Leute kennen - die Frage ist jedoch, ob du das dann auch merkst ...
Neein, Selbstbeweihräucherung machen wir hier doch nicht
Bisher kann ich aber schon einige Kandidaten ausschließen, aber ich will ja keine Namen nennen, das wäre ja unfair


Diese unsere Diskussion wird glaub ich nicht mehr großartig weiterführen.

@Chris Kratzenstein
Du würdest Vektors Argumentationsversuche wohl so abnicken
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1422  
Alt 04.01.2013, 19:03
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Chris ist nicht der einzige, der einfach keine Lust mehr hat, weiter auf Deine Argumentation einzugehen. Ich bin auch wie Vektor und Chris der Meinung, dass eine Durchschnittsbildung eine schlechte Alternative ist, obwohl ich durchaus finde, dass das neueste Ergebnis zu stark in den TTR eingeht. Aber da ich dies bereits erläutert habe, bin ich auch schon wieder weg.
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 04.01.2013, 21:23
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Was heißt denn hier ein Geisterfahrer? Hunderte!!!
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 04.01.2013, 22:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Abnicken nicht. Aber er hat die LOgik hinterm TTR meiner Meinung nach richtig dargestellt im Gegensatz zu Dir. Und das bereits mehrere Male erklärt.
Ich hab mich aus den Diskussionen hier zurück gezogen auch wenn ich nicht alles optimal finde und es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber Dein Vorschlag ist m. M. n. keine Verbesserung sondern nur eine Verschiebung des Problems.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 05.01.2013, 09:34
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Mannschaften, die wohl noch aufsteigen oder nicht absteigen wollen, haben alles an überzähligen Stammspieler nach unten gezogen. Ansonsten, wie ich bereits geschrieben hatte.

Das führte übrigens dazu, dass z.B. in der Landesliga 8, wo zwei Mannschaften eines Vereins spielen, alle vier mit SPV versehenen Spieler hoch gemeldet wurden und dafür vier schwächere herunter gemeldet wurden.
Natürlich Taktik, da die 1. Mannschaft letzter ist und die 2. Mannschaft im Mittelfeld steht.
Die Beobachtung kann ich bestätigen.

Ich fand die alte HTTV-Regelung, dass Mannschaften mit 2 oder mehr SPVs (egal ob RR oder VR) nicht aufstiegsberechtigt sind, sportlich gerechter und damit besser.

Das löst natürlich (leider) nicht die mögliche Trickserei, die untere Mannschaft zur RR durch SPVs stark zu machen, damit sie dem Abstieg entgeht.

Hier haben Großvereine mit vielen Mannschaften im Vergleich zu kleinen Vereinen definitv taktische Vorteile.
Mit Zitat antworten
  #1426  
Alt 05.01.2013, 10:36
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Das löst natürlich (leider) nicht die mögliche Trickserei, die untere Mannschaft zur RR durch SPVs stark zu machen, damit sie dem Abstieg entgeht.
Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig: Man kann die untere Mannschaft zur Rückrunde nicht durch Sperrvermerke stark machen, man kann sie durch die Nichtaufhebung von eventuell vorhandenen Sperrvermerken (falls eine Aufhebung der Sperrvermerke nach den Regeln überhaupt möglich ist) allenfalls in gleicher Stärke belassen. Und wenn die untere Mannschaft schon in der 1. Serie in Abstiegsgefahr war, wird sich in der Rückrunde normalerweise auch nichts mehr daran ändern.

In Bernies Beispiel wurde die untere Mannschaft ja gerade nicht stark gemacht, sondern geschwächt.

Aber es stimmt schon, dass es mit der Einführung des Rückrundensperrvermerks einfacher geworden ist, zwei in derselben Staffel spielenden Mannschaften eines Vereins den Klassenerhalt zu sichern.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1427  
Alt 05.01.2013, 13:02
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig: Man kann die untere Mannschaft zur Rückrunde nicht durch Sperrvermerke stark machen,
Richtlinien für Klassenleiter im HTTV: 2 Mannschaftsmeldung

Grundlage für die Mannschaftsmeldung einer Halbrunde sind die Q-TTR-Werte vom 11.05. (Vorrunde) bzw. vom 11.12. (Rückrunde).
Vereine können die Reihenfolge von Spielern frei bestimmen, wenn sich die Q-TTR-Werte zweier
Spieler um nicht mehr als 30 Punkte voneinander unterscheiden.
Ein Spieler, der einen um mehr als 70 Punkte höheren Q-TTR-Wert als der Spieler mit dem
niedrigsten Q-TTR-Wert in allen höheren Mannschaften hat, erhält einen Sperrvermerk.


Ergo: Man kann sich unter Inkaufnahme eines SPV eine oder mehrere Mannschaften tiefer melden lassen.
Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und wenn die untere Mannschaft schon in der 1. Serie in Abstiegsgefahr war, wird sich in der Rückrunde normalerweise auch nichts mehr daran ändern.
Nee. Wenn der/die eine Mannschaft tiefer gemeldet/-en Spieler mit SPV es rausreißen kann/können.

Ich sage damit nicht, dass der heutige TTR-Zustand schlechter ist als der Zustand der "Vor-TTR-Zeit".

Aber mit Abschaffung der ehemaligen HTTV-Regel "kein Aufstieg bei 2 oder mehr SPVs" hat man mMn nicht zur sportlichen Gerechtigkeit beigetragen.
Mit Zitat antworten
  #1428  
Alt 05.01.2013, 13:26
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Vreden
Alter: 48
Beiträge: 2.113
Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Aber es stimmt schon, dass es mit der Einführung des Rückrundensperrvermerks einfacher geworden ist, zwei in derselben Staffel spielenden Mannschaften eines Vereins den Klassenerhalt zu sichern.
Wie genau denn das? Du kannst ja nur einen Rückrundensperrvermerk bekommen um in deiner Mannschaft zu bleiben und nicht um eine Mannschaft tiefer gemeldet zu werden.
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #1429  
Alt 05.01.2013, 14:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

DTTB:
WO D 15.3 Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anders lautenden Regelungen beschlossen hat.

Hat der HTTV eine anders lautende Regelung zur Dauer beschlossen? Das sehe ich in dem von Dir zitierten Bereich nicht.
Mit Zitat antworten
  #1430  
Alt 05.01.2013, 14:34
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Wie genau denn das? Du kannst ja nur einen Rückrundensperrvermerk bekommen um in deiner Mannschaft zu bleiben und nicht um eine Mannschaft tiefer gemeldet zu werden.
Im WTTV ist jetzt möglich, Spieler mit SPV höher zu melden. Damit stärkst Du die höhere Mannschaft und schwächst die tiefere.
Im von mir geschilderten Fall steht die tiefere Mannschaft im Mittelfeld und die höhere an letzter Stelle.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77