|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Also EL-P ist WESENTLICH härter als Vega Elite. Die beiden Beläge haben so überhaupt nichts Gemeinsames.
|
|
|||
|
|||
doch, sie sind von ESN . :-)
|
|||
|
|||
Yup, beide sind auch aus Gummi und man hat eine fifty-fifty chance, dass sie dieselbe Farbe haben. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch echt auf.
|
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir mal bitte die Unterschiede zwischen dem Tenergy 05 FX und dem Tibhar FX-P schildern? Wie z.B. die Härte des Schwammes, Spin, Flugkurve.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte mal Testweise alten abgelegten 05FX 2,1mm von nem Vereinskollegen und alten FX-P 2,2mm von nem andren Kumpel auf ein Holz geklebt, da es bei uns im Verein noch vereinzelte Tenergy-Fanatiker gibt.
Ergebnis : ich selber fand keinen nennenswerten Unterschied, beim Rumreichen fanden einige den FX-P schnelelr, einige den 05 FX , Verhältnis ca. 50:50 . Für viele spielt Marke aber scheinbar doch ne Rolle udn nehmen erheblichen Mehrpreis in Kauf.
|
|||
|
|||
kann einer evt den EL-P mit dem Vega Japan vergleichen?
|
|
||||
|
||||
Im Vergleich zum Vega Japan spielt sich der EL-P etwas härter (härteres Obergummi, Schwamm ~ gleich, zumindest bei meinen gespielten Exemplaren), bietet weniger Katapult und einen etwas flacheren Ballabsprung.
Spinpotential und Tempo schätze ich etwas höher ein, zumindest beim Gegentopspin. Insgesamt empfinde ich den EL-P als etwas "giftiger" beim Topspin, den Vega Japan als etwas "zahmer", ist dafür aber einfacher zu spielen, speziell in der Eröffnung und im geraden Spiel. Die Unterschiede sind aber eher gering, wer mit dem einen klarkommt, sollte dies auch mit dem anderen. Kann beide empfehlen! |
|
|||
|
|||
vielen dank,
da mein neues holz etwas weicher ist kommt mir der EL-P zugute |
|
|||
|
|||
Spiele seit einem Jahr den El 2,0 auf der VH, auf einem Primo.
Fande den Belag ziemlich schwierig zum spielen. Gerade viele Topspins habe ich verschossen. Wenn ich sie aber traf, kamen sie mit viel Spin und sehr gefährlich. Nun suche ich einen Belag, der "Fehlerverzeiender" ist. Der Vega Pro/Japan kommen für mich in Frage. Gerade was "WIZO" geschrieben hat, gefällt mir sehr. Kommt vom Härtegefühl der Pro oder der Japan näher an den EL? Und stimmt das, dass der Pro in max. einfacherer zuspielen ist, als in 2,0 (dickerer Schwamm=längere Zeit bla) Würd mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.. |
|
|||
|
|||
fehlerverzeihend ist so ne sache. der vega pro ist fehlerverzeihend, abe nur wenn man als off spieler weis, was mit einem so harten belag zu tun ist. glaube trotzdem, dass der vega pro noch einen ticken härter ist als der el-p, oder weis das jemand ganz genau?
der vega pro in max. ist auch nur bedingt besser als in 2.0. für topspins auf jeden fall, längere ballkontaktzeit. für passive schläge natürlich nicht, weil e spürbar schneller ist.
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|