|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
hallo Stiga Offensiv Wood Freunde,
hier vier Offensiv Woods die ich wieder etwas aufbereitet habe : Johansson B 36, 1. und 2. Bild, Blattgröße 152x155 mm, Blattdicke 5,1 mm, Gewicht 86 Gramm. Alser H 13, 1. und 2. Bild, Blattgröße 149x153 mm, Blattdicke 4,95 mm, Gewicht 84 Gramm. Alser D 36, 3. und 4. Bild, Blattgröße 150x157 mm, Blattdicke 5,64 mm, Gewicht 100 Gramm. Alser B 04, 3. und 4. Bild, Blattgröße 150x157 mm, Blattdicke 5,05 mm, Gewicht 87 Gramm. Die Hölzer hatte diverse Kantentreffer, die repariert wurden. Die Griffe wurden gereinigt, alle 4 Hölzer komplett mit Hartwachsöl versiegelt. Risse, Brüche, Haarrisse oder Verzug hat keines der Hölzer. Das Alser H 13 hat kein rot eingefärbter Sperrfurnier aus Limba, sondern aus Paduk. Da ich jetzt schon mehrere Offensive Woods aus der G und H Serie aufbereitet habe und alle dieses Sperrfurnier hatten, ist anzunehmen das in den Offensive Woods aus den beiden letzten Produktionsjahren ( 1981/82 ) diese Sperrfurniere verbaut wurde. Das Alser Offensiv Wood D 36 gehört wohl zu den Stiga Offensiv Woods mit der größten Blattdicke. Optisch finde ich es allerdings nicht so schön, da es ein zusammengesetztes Nussbaum Vorhanddeckfurnier ( hell und dunkel ) hat.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (17.07.2012 um 23:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Freunde,
will mal ne Lanze brechen für die Jubi-Hölzer - hier mal ein Bengtsson aus der A-Serie und E-Serie, weiterhin ein Johansson E-Serie. Das Johansson ist von den techn. Daten wohl flotter, mit 90 gr. und ca. 5,5 mm dicke, 150x157 mm Blattgröße. Die sind kompakter, wie meine alten genagelten Modelle und brauchen den Vergleich nicht scheuen. Habe bisher nur das E-Serie Bengtsson (mit 89 gr. und ca. 5,4 mm dicke, 150x156 mm Blattgröße) angetestet - noch einen Tacken flotter, wie meine genagelten Modelle, die meist größer und dünner sind ... Das A-Serie ist mit ca. 77 gr. sehr leicht, hat aber auch eine Dicke von ca. 5,4 mm und eine Blattgröße von 150*156 mm - ist gespielt worden, hat kleinere Kantentreffer, die aber sicher nicht ins Gewicht fallen... letztlich eins von 100, die damals zur WM 1985 produziert wurden... Herzliche TT-Grüsse deti016 PS: Wer kann denn genau sagen, von wann die E-Jubi-Serie ist - 1995?? Wieviele wurden da je Serie produziert? |
|
||||
|
||||
hallo deti016,
3 schöne Hölzer hast Du da. Ein Bengtsson Anniversary aus der A-Serie, sehr sehr selten. Wie Du bereits richtig erklärt hast: Auflage Stiga Anniversary Göteborg WM 1995, A-Serie je 100 Stück vom Bengtsson, Alser und Johansson. B-Serie ebenfalls 300 Stück. Diese Hölzer wurden bei der WM 85 nur an Spieler, Funktionäre, Trainer und Schiedsrichter ausgegeben. B-Serien Hölzer tauchen ab und an mal auf, ein Holz aus der A- Serie allerdings habe ich noch nie gesehen. Sehr schön auch das Johansson mit 90 Gramm und das Bengtsson mit 89 Gramm. Die E-Serie wurde nach meinem Kenntnisstand 1994 zum Firmen Jubiläum aufgelegt, jeweils 500 Stück vom Bengtsson, Alser und Johansson. Kurz danach kam die 4-Nummern Serie, rechts neben dem Griff eine vierstellige Nummer, jeweils 1500 Stück Bengtsson, Alser, Johansson. 2004 zum Firmen Jubiläum die LE Serie, jeweils 1500 Stück Bengtsson und Alser. Anmerkung: Gründung der Firma 1934 unter dem Namen Fabriksprodukter durch Stig Hjelmquist, ab 1938 unter dem Firmennamen Stigma, ab 1944 begann die Produktion von Tischtennisartikeln unter dem Namen Stigma, ab 1950 unter dem Namen Stiga.
|
||||
|
||||
ich muss ein kleine Korrektur nachreichen.
korrekt ist: Kurz danach kam die 4-Nummern Serie, rechts neben dem Griff eine vierstellige Nummer, jeweils 2000 Stück Bengtsson, Alser, Johansson. 2004 zum Firmen Jubiläum die LE Serie, jeweils 3000 Stück Bengtsson und Alser. Johansson Hölzer gab es von dieser Serie nicht mehr
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von nevada (25.07.2012 um 18:51 Uhr) Grund: Rot bitte für die Mods aufheben ;-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also F, G und H-Serie.
|
|||
|
|||
hier ein Stiga Bengtsson Anniversary Göteborg WM 1985:
Blattgröße 150x156 mm , Gewicht 76 Gramm, Blattdicke 5,45 mm, Seriennummer A 58/100. Das Holz ist sehr selten, es ist Eines von 100 Stück aus der legendären A-Serie. Es war vom Vorbesitzer gespielt worden. Der alte Versieglungslack wurde entfernt, 2 Kantentreffer wurden repariert, das Blatt mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.07.2012 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier ein Stiga Alser Offensiv Wood A39,
Blattgröße 150x158 mm, Blattdicke 4,95 mm, Gewicht 101 Gramm, Doppellinse, sehr kräftiger konkaver Griff. Für diese Blattdicke hat das Holz ein sehr hohes Gewicht. Es hat keine Risse, Brüche, Haarrisse und kein Verzug Das Holz hatte diverse Kantentreffer und kleinere Furnierausreisser an den Kanten. Diese wurden repariert und das Blatt und der Griff Komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.07.2012 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Fans,
hier mal 2 Stiga - keine Raritäten, aber doch mittlerweile recht selten geworden - vor der Aufbereitung: Stiga Bengtsson mit Daumenschliff von 94 - Clipper Wood - 91 gr. Stiga Bengtsson mit Daumenschliff von 96 - Graphite Wood - 101 gr. Beide sind doch in recht gutem Gesamtzustand - kaum Schäden an den Kanten und wohl Originalmaß mit 151 * 160 mm. Mich überrascht das geringe Gewicht beim Clipper - mit 91 gr. habe ich noch keins gesehen, war es doch damals mit 95 gr. angegeben... Bin selbst gespannt, wie die dann in gereinigtem Zustand aussehen... Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
hier nun die zwei aufbereiteten T-Shirt Alser Combi Hölzer aus Beitrag 1403:
Blattgröße je 154x165 mm, Blattdicke 5,5 und 5,6 mm, Gewicht 97 und 98 Gramm. Die Hölzer haben keine Risse, Brüche, Haarrisse und kein Verzug. Diverse Kantentreffer und Beschädigungen an den Griffschalen wurden repariert, alle Schlagflächen mit Hartwachsöl versiegelt. Beide Hölzer haben sehr dunkle Limba Deckfurniere.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (05.08.2012 um 14:11 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|