Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2023, 14:18
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023

Dies ist ein 1. Bundesliga Herren 2022/2023 Thread und ich lese "nur" noch TTC Neu–Ulm! Schade, denn mich interessieren auch für die restlichen Vereine und den Ergebnissen! Ausserdem gibt es ja bereits ein extra Thread TTC-Neu-Ulm, wo man sich äußern kann!
Alt 24.02.2023, 14:23
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klember Beitrag anzeigen
gibt es in den entsprechenden Regularien Angaben hinsichtlich des Strafmaßes? Also z.B. Sperre von x bis y Spiele?
Für die TTBL scheint es leider keine Strafordnung zu geben, der entsprechende Passus in der Spielordnung lässt alles offen:
Zitat:
6 Sanktionen
Regelverstöße gegen die Bestimmungen für Mannschaftskämpfe in der TTBL werden mit Sanktionen belegt. Diese können sein: Verwarnung, Geldbuße, Punktabzug, Sperre, Streichung und Lizenzentzug.
Analog aus der RVStO des DTTB:
Zitat:
§ 65 Unzulässiger Einsatz von Spielern
Wer einen nicht spielberechtigten oder nicht einsatzberechtigten Spieler einsetzt, wird mit einer Geldstrafe von € 50,-- bis € 500,-- bestraft. In schweren Fällen ist zusätzlich für den Vereinsverantwortlichen eine Funktionssperre bis zu vierundzwanzig Monaten auszusprechen.

§ 75 Spielen ohne Berechtigung
Wer ohne Spielberechtigung, Einsatzberechtigung oder Startberechtigung spielt, wird mit einer Sperre bis zu sechs Monaten bestraft.
Alt 24.02.2023, 14:38
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, was man jetzt von der ganzen Sache hält: Der große Verlierer ist der Tischtennissport. Negative Schlagzeilen, Weltklassespieler verlassen den Pokal-Wettbewerb (TTBL schreibe ich jetzt bewusst nicht), das Final-4 wird extrem an Attraktivität verlieren, Tischtennis macht mal wieder nur negative Schlagzeilen. Einfach schade.

Was mich aber extrem wundert: Es muss doch ganz klare Regeln geben, was passiert, wenn ein Spieler während der Saison für einen anderen Verein spielt. Dieser Fall ist doch schon mehrfach (vor allem in unteren Ligen) vorgekommen.
Top Beitrag! Genauso sehe ich das auch.

Und genau das ist auch in meinen Augen das einzig diskussionswürdige: Es müsste klar feststehen, welche Folgen dieser Regelverstoß hat. Die unteren Ligen haben mit der TTBL wenig zu tun, das ist natürlich auch richtig, dennoch sollte sowas keine Ermessungsentscheidung sein.
Die 10.000 * stören Ulm ja nicht, anderen Bundesligisten würde diese Strafe wohl doch sehr weh tun. Die Sperre für 10 Spiele ist das Problem. Was ist die Grundlage für diese Bestrafung? Gilt dies in Zukunft für alle?

Geändert von TT-Gaukler (24.02.2023 um 15:06 Uhr)
Alt 24.02.2023, 15:01
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, darum geht's m.E.

Das hat irgendein nicht näher benanntes Gremium oder eine Einzelperson auf Basis eines sehr allgemeinen Passus so entschieden, wohl in dem Wissen, dass Neu-Ulm damit nicht mehr wie in diesem Jahr am Pokal teilnehmen kann. Damit richtet sich die Entscheidung natürlich eindeutig gegen den Verein Neu-Ulm und sein Modell, zumindest ist der Neu-Ulmer Unmut nachvollziehbar.
Alt 24.02.2023, 15:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja es gibt Möglichkeiten diese Entscheidung zu Hinterfragen. Ich denke auch man kann durchaus der Auffassung sein, dass das Strafmass nicht korrekt ist, aber hier muss man eben den formellen Weg gehen.

Was ich noch gar nicht verstanden habe was das mit der Lizenz für die TTBL zu tun hat. Die kann man trotzdem beantragen oder auch nicht. Spielerverträge sind ja nicht von der Lizenz abhängig. Man kann sich also schon denke warum so gehandelt wird.
Alt 24.02.2023, 15:05
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Natürlich richtet sich die Strafe gegen den TTC Neu-Ulm und dessen Spieler.
Der Verein hat den Betrug ja schließlich unterstützt.
Die Strafe an sich ist doch recht klein.
Die Sperre von 24 Monaten wäre normal nötig gewesen.
Aber vermutlich hat man gedacht, dass diese 10 Spiele ausreichen, um dem Ganzen in Zukunft einen Riegel vorzuschieben.
Scheint ja auch geklappt zu haben.
Alt 24.02.2023, 15:28
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
...
Ganzen in Zukunft einen Riegel vorzuschieben.
Scheint ja auch geklappt zu haben.
Wenn ich mir dazu das mediale Gezeter aus Ulm anschaue, denke ich mir nur: "Honi soit, qui mal y pense....!"
Alt 24.02.2023, 15:28
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

-Ironie - zur Sicherheit!
Zitat:
Die TTBL Geschäftsstelle hat das Strafmaß sicher mit einer Runde Kniffel (3 Würfel) ermittelt.
Somit Chance von 3 - 18 Spiele Sperre möglich - herausgekommen 5 + 4 + 1 = 10
Im Fußball wird für gelbe und rote Karten auch unterschiedliche Strafhöhen 1-4 je nach "Verein" und "Spieler" für nahezu identische Fouls ausgesprochen.

Bei Wiederholungstätern fällt die Strafe höher aus und da beide Fälle identisch waren, kann man davon sprechen.

Es war nicht fahrlässig vom TTC Neu-Ulm, da angefragt wurde, sondern vorsetzlich (bewusst) und kommt strafbeschwerden dazu.

Da das Schiedsgericht trotzdem angerufen wurde, nur die Zeitdauer Einigen zu lange war, ist der Rückzug aus der TTBL erfolgt (bin, wie alle, auf das Ergebnis gespannt).

Da beide Spieler aufgrund des Lizenzentzug (neuer Verein) nicht mehr spielberechtigt sind (auch nicht mehr eingesetzt worden wären?), wäre die Sperre - keine Strafe - außer den 2x 10.000.- Euro

Wie es sich in unteren Ligen verhält, könnte man bei einem Spieler des "Fall Nauheim" erfahren.

Der Spieler ist direkt ins Auslang (Schweiz) gegangen und spielt inzwischen wieder in der OL Hessen.

Mir fehlen da Infos, aber der ein oder andere könnte hier Aussagen treffen ob die Strafe

a) verjährt
b) nach Wechsel in den DTTB aus der Schweiz weiter bestand hatte
c) diese Sperre dann auch umgesetzt wurde
Alt 24.02.2023, 15:53
TT-Fan92 TT-Fan92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Fan92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svenson1 Beitrag anzeigen
Genau, darum geht's m.E.

Das hat irgendein nicht näher benanntes Gremium oder eine Einzelperson auf Basis eines sehr allgemeinen Passus so entschieden, wohl in dem Wissen, dass Neu-Ulm damit nicht mehr wie in diesem Jahr am Pokal teilnehmen kann. Damit richtet sich die Entscheidung natürlich eindeutig gegen den Verein Neu-Ulm und sein Modell, zumindest ist der Neu-Ulmer Unmut nachvollziehbar.
Aber macht nicht gerade diese Bestrafung dann absolut Sinn?
Neu Ulm hat die Regeln ja bewusst gebrochen und auch schon angekündigt, dass nächstes Jahr wieder zu tun. Da blieb der TTBL doch eigentlich nur die Strafe so zu wählen, dass die Top Stars, die die Regeln gebrochen haben, eben dann ein Final Four aussetzen müssen.

Ansonsten hast du ja absolut keine Bestrafung, Neu-Ulm tritt nächstes Jahr genau so wieder an, nach dem Event spielen beide Spieler wieder im Ausland, brechen somit wieder die Regeln... usw.
Die einzige Chance die Integrität der TTBL zu wahren und im übrigen auch die Regeln des DTTB zu schützen ist doch nur so möglich gewesen.
Alt 24.02.2023, 16:12
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Analog aus der RVStO des DTTB:
§ 65 Unzulässiger Einsatz von Spielern
Wer einen nicht spielberechtigten oder nicht einsatzberechtigten Spieler einsetzt, wird mit einer Geldstrafe von € 50,-- bis € 500,-- bestraft. In schweren Fällen ist zusätzlich für den Vereinsverantwortlichen eine Funktionssperre bis zu vierundzwanzig Monaten auszusprechen.

§ 75 Spielen ohne Berechtigung
Wer ohne Spielberechtigung, Einsatzberechtigung oder Startberechtigung spielt, wird mit einer Sperre bis zu sechs Monaten bestraft.
Dieser Passus geht am eigentlichen Sachverhalt halt irgendwie vorbei. Zum Zeitpunkt jedes tatsächlich erfolgten Einsatzes hatten sie ja eine Spielberechtigung, die nicht rückwirkend unwirksam werden kann - so gerne das hier wohl auch einige möchten.

Die WSO des DTTB als Grundlage der TTBL SO sieht gemäß B 1.3 nur vor, dass die Spielberechtigung sofort erlischt und frühestens zum 01.07. der nächsten Saison neu beantragt werden kann. Erst nach dem Erlöschen wäre ein weiterer Einsatz ein Verstoß gegen die DTTB WSO oder die TTBL SO gewesen. Ohne den Einsatz in einem Mannschaftskampf sind die Spieler quasi Privatleute, die keiner Spielordnung unterliegen.

Natürlich kann es sich aber um einen Verstoß gegen die Lizenzverträge handeln - und die kennen hier nunmal die allerwenigsten, da sie nicht öffentlich zugänglich sind.

Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass man auch bewusst gegen Lizenzverträge verstoßen darf - die sind genauso bindend, wie jeder andere Vertrag, den man unterschreibt, und ein bewusster Verstoß gegen einen unterzeichneten Vertrag ist auch für mich ein nogo - aber eine Sanktion gegen Vertragsverstöße kann und darf auch nur auf der Vertragsgrundlage erfolgen, die dort geregelt ist.

Wenn ich mir die Ulmer Reaktionen anschaue, gehe ich mal davon aus, dass dort keine klar geregelten Sperren vorgesehen sind, insofern geht es bei den Sanktionen dann doch wohl eher um die Grundsatzfrage, ob man NU bzw die Betrachtung von TT als Investment gut findet oder auch nicht.

Und wenn ich mir die Reaktionen hier im Forum so anschaue, ist das ja auch genau der Punkt, der so viele Emotionen hervorruft - beide Spieler haben gegen keine Spielordnung verstoßen sondern gegen Privatverträge. Niemand, der hier eskaliert, ist ja in der Praxis davon betroffen, ob Truls in Schweden TT spielt oder Angeln geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »