|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Noch ein Patt-Problem, S.42 der Stappenmethode, Heft Stufe 2 plus
Weiß: K c2, a7, L h1 Schwarz: K a1, L e6 Weiß droht mit Bauernumwandlung, wie soll Schwarz spielen? Jolien |
|
|||
|
|||
Schwarz zieht den Läufer auf d5?
Dann ist die Diagonale angegriffen - der Läufer bedroht und die Umwandlung verhindert. - und da Weiß schlagen muss, gibt es ein Patt. Geändert von Neuanfang (06.02.2022 um 10:50 Uhr) Grund: Patt oder Unentschieden |
|
||||
|
||||
Zitat:
L d5 ist richtig, nur so kann Schwarz die Damenumwandlung von Weiß verhindern, wenn Weiß schlägt, steht der schwarze K patt! Jolien Geändert von Jolien (06.02.2022 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiß ist in der Zwickmühle,
Läufer schlägt d5, dann ist sofort Patt. Oder es eilt mit dem König zum Bauern hin und opfert Lh1...Das wird aber auch letztlich nicht mehr als ein Remis bringen .... Geändert von Neuanfang (06.02.2022 um 14:15 Uhr) Grund: Läufer auf der Hut |
|
|||
|
|||
Zur Wochenmitte hin gibt es noch ein Rätsel mit auf den Weg.
Weiß am Zug setzt in folgender Stellung wie folgt in zwei Zügen matt? Weiß: Ka6, Dc1,Th8, Lf8, Sb4, Sc5, Bg3 Schwarz: Kd4, Sf6, Be5, Bf7 Geändert von Neuanfang (09.02.2022 um 05:08 Uhr) Grund: Rätseln am Mittwoch |
|
|||
|
|||
Ich hab's relativ zügig gefunden und schon nachgeprüft. Schwarz stehen ja sowieso kaum Züge zur Verfügung.
|
|
|||
|
|||
Wochenmitte-Rätsel:
Diesmal hatte die Dame zwar gute Kontrolle, doch nicht den Schlüssel in der Hand... Bei der Zeit #6 lagen wir mit Le4 bzw. h3+ richtig... In der Zeit #7 wird eine Mansube wie folgt eingestellt. Schwarz droht mit Matt, doch der opferfreudige Weiße kommt mit ihm mit einem vierzügigen Matt zuvor : k1r5/p6r/1b6/1N3n2/5Qp1/3BP1Bq/5P2/R5K1 Geändert von Neuanfang (10.02.2022 um 22:50 Uhr) Grund: syrisch überliefert |
|
||||
|
||||
@Neuanfang und @ex-Leichtathlet,
auf Deutsch sagt man: "Ein Springer am Rande bringt Kummer und Schande!" Ich hatte es ins Niederländische übersetzt und war mir unsicher, ob es richtig war. Es war ein Artikelfehler drin: Auf Niederländisch sagt man sächlich "het rand", wobei es auf Deutsch männlich "der Rand" ist. Der niederländische Spruch heißt also: "Een paard aan het rand is een schand." Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das ist ja fast ein Paard - Parade - Spruch "SaR - Springer am Rand". Den hörte ich schon in meiner Kindheit - irgendwie habe ich mich stets insgeheim gehütet, eines meiner Gäule auf a- oder h-Felder springen zu lassen... Geändert von Neuanfang (11.02.2022 um 23:28 Uhr) Grund: "Pferde müssen ins Freie!" |
|
||||
|
||||
Zitat:
man kann seinen Springer mal vorübergehend auf ein Randfeld spielen, um ihn zu manövrieren, ab das Ziel sollte sein, ihn möglichst zentral zu spielen, im Optimalfall auf einen "Vorposten". Das bedeutet, dass der Springer durch einen Bauern gedeckt wird und nicht von einer anderen Figur vertrieben werden kann! Jolien |
Lesezeichen |
|
|