|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Turniere verursachen Kosten, die müssen halt getragen werden. Das Startgeld bekommt der Verein und die Turnierlizenz soll halt die Infrastruktur im Verband finanzieren, die es für die Turniere braucht.
Ist doch eigentlich fair, dass diese Kosten nicht auf alle Spieler umgelegt werden (über höhere Verbandsabgaben), sondern ausschließlich auf die, die Turniere spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Zitat:
Wissen das die Veranstalter und die Turnierteilnehmer auch? Denn betrachtet man die (rückläufigen) Zahlen der Turnierteilnahmen, und die Entstehung von "verbandsfreien Turnieren", dann scheint mir die Maßnahme, um es mal freundlich zu formulieren, nicht gut angenommen zu werden. Ist irgend etwas als Nachschärfung geplant?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Turniere sind Eigenleistungen der ausrichtenden Vereine, die, wenn sie Lust haben, ein Turnier für den Verband ausrichten- oder eben nicht. Wo träumst Du denn da bitteschön Kosten für den Verband her? Sicher, wenn er sich einmischt und einen Verwaltungsaufwand erfindet, dann vielleicht. Dafür gab es früher mal (hier im TTVN) einen Euro ( nein, daß war die gute Zeit mit qualifiziertem Personal, d.h. ohne Leute, die Mytt zugelassen haben, also ---> 1,- DM) pro Meldung eines Spielers. Das hat man damals abgeschafft. Auch heute, vermutlich 40 Jahre danach: BRAVO!!! Das man die Meldungen über nun mytt / click-tt abwickeln will, ist eine ganz andere Sache, dient aber in erster Linie dazu, überhaupt etwas von dem vermeintlichen Kuchen abhaben zu wollen (was man, wie schon geschrieben, bestenfalls leider nur als schmarotzen bezeichnen kann ... nein: muß! ) Bei Kreismeisterschaften, Kreisranglisten, ebenso wie bei Bezirksranglisten oder -Meisterschaften ist es so, daß Du für die Ausrichtung eine Pauschale von Kreis- bzw. Bezik bekommst.... inzwischen wohl eher damals bekommen hast, als diese Veranstaltungen noch statt gefunden haben. Es braucht keine Infrastuktur bei den Verbänden für Turniere. Was soll da kommen - eine Turnierwelt, die inwzischen schon über die Lizenz jahrelang vorfinanziert wurde, immer noch nicht da ist, demnächst vielleicht mit einem Probelauf für ein paar Leute "an den Start" geht und danach als voller Erfolg für die paar ... ... Leute... bewertet wird, die das dann vielleicht auch noch glauben? Schau Dich um: Die Turniere, die es noch gibt, funktionieren alle ohne Turnierwelt und die Turniere, die ohne Lizenz Betrieben werden, laufen auch weiter ohne Probleme. Ich fände es fair, wenn Du dich vor dem Schreiben solcher Beiträge erst einmal ein klein wenig schlau machst und dann vielleicht sogar gleich darauf verzichtest. Sorry, aber als ehemaliger Turnier- Ausrichter des teilweise damals wohl größten 2er- Mannschaftsturnieres in unserem Verband und Ausrichter von Kreisranglisten- Qualifikations- Turnieren, die auch mit Zuschuß ein Negativ- Geschäft für Überzeugungsträger waren, reißt mir bei manchen Beiträgen auch nach einer selbstauferlegten Denk- Beruhigungspause immer noch die Hutschnur durch. (Ich hatte gestern Abend auch schon auf "Antworten" gedrückt und danach doch lieber auf abbrechen...) Und lese den vorherigen Absatz genau durch: Wir hatten damals Qualifikationsturniere für die Kreis- Meisterschaften / Ranglisten, d.h. es waren zu viele Spieler, die sich in einem Extra Turnier an dem Tag zuvor für die eigentlichen Kreis- (!) Turniere qualifizieren mußten. Heute finden diese Kreisveranstaltungen teilweise nicht mehr statt. Das zum Erfolg der Turnierlizenz und dem was damit aufgebaut werden soll. Obwohl man muß fair bleiben: Das Ende dieser wirklich großen Kreisranglisten- Veranstaltungen wurde eingeleutet durch die Überbewertung der TTR- Punkte und der Ausbreitung aus dem Spielbetrieb heraus in die Turniere, nur um hier Bedarf zu schüren. Da hat man nun mit der Turnierlizenz nur zur Sicherheit noch einmal nachgetreten, damit die Kiste ganz sicher im Dreck, in dem sie steckt, auch bleibt. Und dann kommt dazu noch das organisatorische Desaster: Der Gipfel der Frechheit ist, daß man die Meldegelder, die Du ja großzügigerweise in diesem Deinem Posting- Versuch ja noch den Ausrichtern zugestanden hast, über mytt einziehen und für den Verein einbehalten will, um diese dann zu gegebener Zeit an den Verein auszuzahlen. Ich frage mich die ganze Zeit: Wo sind die noch aktiven Ausrichter, die sich vielleicht auch hier endlich einmal zu Wort melden und ihre "Begeisterung" darüber zum Ausdurck bringen? Meldeschluß ist kurz vor Turnier. Der Großteil hat sich angemeldet. Das Turnier ist in der Regel am Wochenende. Das Meldegeld wurde an dubiose windige Unternehmen überwiesen. Das Turnier beginnt direkt nach Meldeschluß am Freitag oder Samstag. Das Geld kann nie und nimmer rechtzeitig dem rechtmäßigem Besitzer, dem Veranstalter zur Verfügung gestellt werden. Und was ist die Folge? Richtig: Der Veranstalter muß die Preisgelder vorfinanzieren. Noch besser: Er kann die ersten Rechnungen z.B. nach Rückgabe des Leerguts etc. nicht gleich bezahlen, da die Einnahmen für die Getränke ja nun in den Preisgeldern stecken. [Ach ja: Anfang Nachtrag...] Da fällt mir ein: Die Getränke- Händler, die nur auf Lieferschein ohne Kohle vorab die Getränke raus geben / anliefern, werden auch immer seltener. Die möglichen Gelder für die Vorfinanzierung stecken also im Einkauf.... und daher nicht in den Preisgeldern. [Ende Nachtrag.] Fair? Junge, wenn Du auch nur ansatzweise / wirklich Interesse an dem Thema hast, dann melde dich mal per Pn und wir telefonieren vielleicht noch ein wenig zu dem Thema. Danach wirst Du als weiterer überzeugter Bote für die Abschaffung dieses Themas (Schwachsinns) Turnierlizenz, Turnierwelt und vor allem "mytischtennis" aktiv werden, damit Du vielleicht noch weiter das eine oder andere hoffentlich weiter existierende Turnier spielen kannst.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (31.03.2026 um 09:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, ich kann zu Deinen vielen, vielen Punkten nichts sagen, die haben aber auch großteils nichts mit meinem Punkt zu tun: es entstehen durch Turniere auch Kosten bei den Verbänden. Dies ergibt sich alleine schon daraus, dass die Ergebnisse dieser Turniere ja zu Veränderungen in den TTR-Werten führen, was wiederum Auswirkungen auf das nächste Ligaspiel hat.
Wenn wir von Turnieren sprechen wie z. B. einer Vereinsmeisterschaft, die wirklich keine Auswirkungen außerhalb des Vereins haben, dann hättest Du recht. Aber für diese Turniere braucht man ja auch gar keine Turnierlizenz. Dass nun (meines Wissens) ein Teil des Betrags auch an die IT-Dienstleister geht, das ist ebenfalls vollkommen normal. Die müssen nunmal für Turniere die entsprechende IT-Struktur schaffen und betreiben. Auch das sind Kosten. Dass die in unserem Sport tätigen IT-Dienstleister teilweise einen furchtbar schlechten Job machen und dafür eigentlich keinen Cent verdient hätten, ist auch klar. Es ändert aber nichts an der prinzipiellen Tatsache, dass auch dort Kosten entstehen, die in irgendeiner Form gedeckt werden müssen. Im Tischtennis leben wir übrigens vergleichsweise im Paradies was Verbandsabgaben betrifft. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Verhältnis stimmt dabei aber überhaupt nicht. Die TTR Updates für Veränderungen durch Spiele bei Turnieren zu berechnen kostet so gut wie kein Geld, das sind keine Massen an Daten.
|
|||
|
|||
|
Unabhängig davon wäre es dann ja auch möglich, diese Abgabe den Ausrichtern aufzuerlegen, die dann einfach die Turniere etwas teurer machen und das Geld nach dem Turnier an den Verband abführen. So zahlen auch nur die Turnierspieler aber man müsste kein Sch….Abo abschließen (was einfach mal teurer gemacht werden kann)wenn man noch gar nicht weiß, wieviele Turniere man spielt!
Hier hat der Wahnsinn halt Methode. Ich bekomme aber immer noch Sprüche, ob ich mir die paar Kröten nicht leisten kann, wenn ich erzähle dass ich keine Races mehr spiele. Dass das eine Frage des Prinzips ist, verstehen viele nicht.
|
|||
|
|||
|
Sorry Leute, aber das ist alles so nicht richtig.
Man muß schon genau definieren, wie man von wem vomit verarscht wird. Das was Du, ulim, hier angesprochen hast ist eine Dienstleistung, die Du seit der Einführung von click-TT durch Deine Vereinsbeiträge bezahlst. Übringens seit Einführung, wenn ich mich richtig erinnere, mit erst nur einem und dann einem weiteren, d.h. mit 2,- Euro Anschubfinanzierung für die Einführung von click-tt... wobei diese anfängliche Sonderzahlung nie zurück genommen wurde und bis heute stillschweigend erhoben wird. Oder sind die Beiträge irgendwann wieder mit dem Grund "Ende der Anschubfinanzierung" gesenkt worden? Ich kann mich nicht daran erinnern. Heißt also: Es entstehen durch Turniere und deren Auswertungen KEINE Extra oder nicht berücksichtigte Kosten für den Verband. Im Gegenteil: Diese werden sogar dank des Anschubs eigentlich seit Jahren überbezahlt. Und dazu kommt: Wenn Du nicht die Turnier- Software von MKTT nutzt und die Ergebnisse melden möchtest, dann müßtest Du als Ausrichter die Daten liefern... Auch da würden die Tunierveranstalter die ganze Arbeit machen; da macht der Verband auch genau gar nichts und hat auch genau gar keine Kosten, da die Daten dann wie auch Liga- Ergebnisse automatisch durch click-tt verarbeitet und dann vollkommen ausreichend bereit gestellt werden. Die ganze nach geschaltete Mytt Kacktastrophe ist ohne Mehrwert, vollkommen unnütz und überflüssig. Kurz geschrieben: Dein Argument zählt nicht / gibt es gar nicht! Das heißt: Dein einziger genannter Dir wichtiger Punkt ist --> Quatsch. Richtige Turniere sind eine eigenständige Leistung der Ausrichter, die die komplette Arbeit davon haben und denen dann auch der Lohn für diese Arbeit zusteht. Sich daran irgendwie beteiligen oder beeinflussen oder am Ende mit verdienen zu wollen ohne auch nur irgendetwas sinnvolles beitragen zu können ist nicht nur unanständig, das ist das Paradebeispiel für die Definition des Begriffs "schmarotzen." Wenn der Verband eigene Turniere organisiert und anbietet, dann ist das ganz etwas anderes: Da darf der Verband tun, was er will. Heißt: Meisterschaften, Ranglisten, etc. und auch Races etc. Das sind Angebote des Verbands. Da kann man machen, regeln und anbieten, was man will. Die (ausbleibenden?) Teilnehmer geben dann durch die (nicht-) Teilnahme dazu ihre Meinung ab. Denke dazu, was Du willst... die vielen hier ausgefallenen Races, Die Ranglisten mit nur noch unter 30 statt früher teilweise über 100 Teilnehmer, die teilweise ausfallenden Kreismeisterschaften zeigen dazu ein relativ deutliches ... leider sehr trauriges.... Bild. Nur bitte hör auf, Dir irgendwelche Punkte auszudenkem und die hier dann schön zu reden... die Korrektur kostet nur Zeit ;-) Nachtrag nur zur Sicherheit: Das ich von "richtigen großen Turnieren" und nicht von Vereinsmeisterschaften geschrieben habe ist klar, oder?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.04.2026 um 09:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du partout nicht glauben magst, dass Turniere Kosten auf Verbandsseite verursachen, dann ist das Dein gutes Recht. Die Rechtslage ist jedoch anders. Die Verbände sind gemeinnützige Organisationen und dürfen ihre Einnahmen nur für als gemeinnnützig anerkannte Zwecke ausgeben. Das wird auch seriös kontrolliert.
Damit sagt also die Aufsichtsbehörde (und ggfs. das zuständige Finanzamt): wir erkennen an, dass die Veranstaltung von Turnieren ein gemeinnütziger Zweck ist und somit eine reale Leistung darstellt, für die auch eine Gebühr erhoben werden darf. Insofern sieh es doch einfach als freiwillige Spende für einen guten Zweck, denn rein rechtlich ist es genau das - auch wenn Du am Ende wegen der Zweckbindung keine Spendenquittung dafür bekommst. Du kannst jetzt noch sagen, dass die Aufsichtsbehörde in diesem Fall sich an der Nase hat herumführen lassen, weil sie nicht bemerkte, dass hier über eine fiktive Leistung irgendwelche Quersubventionen für steuerpflichtige Subjekte stattfinden. Da würde die Beweislast aber eher bei Dir liegen als bei mir, der naiv davon ausgeht die Aufsichtsbehörde macht ihren Job. Ich finde es auch schade, wenn bei euch Races etc. ausfallen. Aber vielleicht liegt das gar nicht an der Turnierlizenz, denn sonst müsste es ja überall so sein. Bei mir (Oberbayern) sind sämtliche Races doppelt überbucht, d. h. ich könnte mich momentan nirgendwo anmelden. Erfahrungsgemäß bleiben ab Veröffentlichung des Termins nur wenige Stunden Zeit sich anzumelden und nach wenigen Tagen ist auch die Warteliste voll. |
|
|
|||
|
|||
|
was sollen diese ominösen Kosten sein?
bei 10000 Turnierlizenzen 100000eur? abgesehen davon ist es schon unglaublich, daß die Abrechnung über mytt/sporthouse, einem gewinnorientiertem Unternehmen, und nicht direkt über den DTTB, dem übergeordneten Verein läuft. was hat das mit Gemeinnützigkeit zu tun?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir richten auch ein Turnier aus, das bekommt der Verband eventuell gar nicht mit ! Also, konkret, was für Kosten entstehen dem Verband? Geändert von Lexmark (01.04.2026 um 19:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|